Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2001, 14:25
Achim Krämer Achim Krämer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Achim Krämer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
idee für mannschaftswettkampf

wie ihr ja sicher wisst, finde ich die neue zählweise sehr positiv. ich bitte nun darüber hier nicht zu diskutieren, da ich auf ein anderes thema will.
ich finde allersings auch (das war schon vorher so), dass manchmal der aufwand und tt-nutzen in keinem verhältnis stehen, da man an den unteren positionen in einer mannschaft nicht immer (teilweise nur sehr selten) zwei einzel bestreitet. daher möchte ich den vorschlag zur diskussion stellen, bei den mannschaftswettkäpfen immer alle spiele zu spielen. dieses wird z.b. in holland so durchgeführt. natürlich müsste man die ergebnisse mit bewerten und nicht für "lulu" spielen.

meine these ist hierzu: mit einer solchen regelung würde die zahl der ausgespielten bälle einer mannschaft im vergleich zur alten 21-regel steigen, obwohl die gewinnpunkte pro einzelnem spiel gesunken ist. vielleicht könnte sich dann die s.g. basis auch besser mit der neuen regel anfreunden.

durchaus befürchte ich aber, dass die gleiche "basis" sich gegen eine verlängerung der gesamtspieldauer wehrt.
Alt 13.11.2001, 14:39
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: idee für mannschaftswettkampf

Zitat:
Original geschrieben von Achim Krämer

durchaus befürchte ich aber, dass die gleiche "basis" sich gegen eine verlängerung der gesamtspieldauer wehrt.
Genau das wird das Problem sein. Sonst wäre ich auch für eine solche Lösung.Persönlich würde mich die Regelung nur im Ausnahmefall treffen da ich an eins spiele . Aber für Leute die im unteren Paarkreuz spielen wäre es gut, es lohnt sich wirklcih nicht Kilometer weit zu fahren um ein Einzel zu spielen und dann 3:0 zu verlieren oder 0:3 zu gewinnen.
Alt 13.11.2001, 14:39
Schlager forever Schlager forever ist offline
Schlager is the number 1!
erfahrenes Forenmitglied

Schlager forever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi,
ich bin zwar erst 14, aber ich bin auf jeden Fall dafür!
Ich höre unseree Herrenmannschaft in der 1. KK imer jammern, dass die unteren Spieler meist nur für ein Doppel und ein Einzel antreten.
Sie wollen wieder die 4-er Mannschaften.
Aber mit deinem Vorschlag könnten sie sich bestimmt auch anfreunden.
Mfg Schlager forever
Alt 13.11.2001, 14:58
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Frage ist ja wenn alle Spiele gespielt werden sollen was muss man noch ändern um im Zeitlichen Rahmen bleiben zukönnen?

Ich bin für eine 4 er Mannschaft, es passen alle ins Auto und die Spiele würden schneller rum gehen. Was ich eigentlich ja nicht so gut finden würde wenn die Spiele schneller rum gehen würden. Wenn man aber dafür jedes Spiel Spielen läst, dann würde es sich um einiges in die Länge ziehen. Und was mir auch so beim schreiben einfällt, ist das es auch noch einmal richtig spannend werden kann und das versuchen wir ja mit unseren Änderrungen zu erreichen.

Nun könnte man mal nach Rechnen, wie Lange so ein Spiel nun dauern würde.

Ich weis das Jens Makait mal so ein Programm gemacht hat, ob es nun auch mit den Spielermenge und die Sätze die gespielt werden, das noch immer kann müsste ich ihn mal fragen.

Denke ich werde ihm mal ne Mail schreiben.
Alt 13.11.2001, 15:09
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
super Idee, Achim. Der Zeitfaktor ist allerdings nicht zu verdenken. Eine Möglichkeit wäre, bei Punktspielen grundsätzlich an drei Tischen zu spielen. Dagegen spricht, daß nicht jeder Verein diese Möglichkeit aus Platzgründen hat. Auch in den hohen Klassen RL/OL ist dies kaum möglich. Im Betriebssport übrigens wird unterhalb der höchsten Klasse in 6er Teams Alles gespielt, inclusive 6 Doppel. Vor vielen Jahren gab es noch die Regel, zwei Doppel zu Beginn, dann die Einzel des unteren Paarkreuzes, dann Oben und Mitte. Am Ende dann wieder zwie Doppel. Ist allerdings schon lange her. Mit der Folge, daß die Jungs an 5/6 nie Doppel spielten, dafür aber zwei Einzel. Ich bin jedoch der Meinung, daß in der Zukunft nur 4er Mannschaften eine Chance bieten, den Mitgliederschwund zu kompensieren und die Spielklassen auf einem sportlich gleichbleibenden Niveau zu halten. System wie in der Bundesliga wäre schon o.k. Zur Not auch das Damensystem unterhalb der 2. Liga.
Alt 13.11.2001, 15:09
40 MM 40 MM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

40 MM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
4 er Mannschaften und nach dem Damensystem gespielt, das wäre für mich der richtige weg. So kann es unter umständen auch sein das man drei Einzel spielen kann. Natürlich ist das organisatorische für die Vereine bei 4 er Mannschaften wieder ein anderes Thema. Leider :o
Alt 13.11.2001, 16:16
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Moin,

ich bin auch mit der neuen Zahlweise sehr zufrieden, da es mir viel Spaß macht.
Aber ich hatte auch bis 21 Spaß.

Mit 6 Spielern wird es vermutlich zu lange dauern, bis man alles durchgespielt hat (gerade unter der Woche), aber bei 4-er Mannschaften wäre ich sehr dafür.

Pepino
Alt 13.11.2001, 16:21
Rahul Nelson Rahul Nelson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rahul Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Achim
quote: „natürlich müsste man die ergebnisse mit bewerten und nicht für "lulu" spielen.”
Was heißt „nicht für lulu”? Wenn wir 9:1 Spiele haben und dann weiterspielen, gewinnen wir zwar ggfs. nur mit 9:7, können aber trotzdem „lulu” spielen – oder? Zumal in unserem Verband, dem WTTV, die m. E. völlig verfehlte Regelung gilt, daß auch bei Punktgleichheit nicht die Spieldifferenz zählt, sondern der direkte Vergleich...
Um den letzten Spielen eines Mannschaftskampfes wirklich Bedeutung zu verleihen, müßte also schon eine noch revolutionärere Regelung eingeführt werden. Man könnte beispielsweise die Tabelle primär nach Spieldifferenz berechnen. Dann würde allerdings eine Mannschaft mit einem 9:7-Sieg, einem 8:8-Remis und einer 3:13-Niederlage (insgesamt 20:28) hinter einem Team stehen, daß dreimal mit 7:9 verloren hat (insgesamt 21:27).
In jedem Fall würde das Fehlen von Stammspielern doppelt schwer wirken, wenn man bis zum Ende durchspielt und – nach welchem System auch immer – allen einzelnen Partien dann auch entsprechende Bedeutung zukommen lassen will.

Rahul
Alt 13.11.2001, 16:22
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ausspielen

Ich bin für ausspielen, Gründe wurden oben gennant.
Ich bin auch für ausspielen in 6er Teams.
Allerdings bin ich sowieso überall für 4er Teams, denn dann können Jugendmannschaften einfach komplet zusammen hoch in die Herren gehen, außerdem gibt es dann mehr Mannchaften, und daher besesere Niveaueinteilung.
Man hört sowieso immer so blöde Witze, von wegen die Mannschaften könnten nicht in die 1. Liga aufsteigen, weil sie ihre Spieler nicht verkaufen wollen usw.

Also:
Ausspielen mit 6er Teams
Ausspielen mit 4er Teams
Alt 13.11.2001, 16:30
salvo salvo ist offline
Member
Forenmitglied

salvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
4er Manschaften

Also zu den 4er Manschaften möchte ich dann doch mal was sagen: der Kreis Aachen spielt jetzt seit über einem Jahr mit 4er Manschaften auf Kreisebene. Ich spiele selber nicht im Kreis Aachen, habe mich jedoch mit einigen mal unterhalten. Danach waren am Anfang die meisten dafür, mittlerweile jedoch nicht mehr. Die Hoffnung, mehr Manschaften stellen zu können, hat sich nicht erfüllt, es kamen keine Manschaften dazu. Viele Ersatzspieler beschweren sich, dass sie nun nicht mehr so oft spielen können. Außerdem hat wohl der gesellige Aspekt bei den Spielen stark gelitten, 2 spielen, 1 zählt => nur 1 aus jeder Manschaft ist nicht beschäftigt, im Doppel keine Schiedsrichter.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »