|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie wichtig ist die "sportliche Physis"?
Du hättest auch sagen können, "nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist". Das ist schon richtig, besonders in hohen Spielklassen, wo wirklich geackert wird. Aber in den niedrigen Spielklassen siehst du oft Dicke, die nichtmal schwitzen. Die bewegen sich halt nicht, brauchen also auch keine Kondition. Die haben andere Stärken wie Händchen und Coolness.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wo beginnen Deiner Meinung nach die "hohen Spielklassen"?
|
|||
|
|||
|
Ich denke, dass sich hier alle einig sind, dass es auf Kreis- und Bezirksebene viele Spieler gibt, die in Körperbau und Kondition nicht dem athletischen Ideal entsprechen und trotzdem sehr erfolgreich Tischtennis spielen. Für mich wäre viel wichtiger, was denn die Anlage eines guten Tischtennisspielers ausmacht:
- Ballgefühl - Schnellkraft - schulbare Reflexe - Effetverständnis fallen mir zu allererst ein. Die klassischen Tugenden des Sportlers bestehen eher in - Ausdauer - Maximalkraft - Koordinationsvermögen - Ballgefühl - Trainingsbereitschaft Klar, da sind große auch Überlappungen und das ganze Themenfeld Taktik und Psyche ist noch nichteinmal angesprochen... |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich denke "sportliche Fitness" ist auch beim Tischtennis wichtig!! Im Gegensatz zu Sportarten wie Leichtatletik kann man es beim Tischtennis durch ein "Händchen", taktisch gutes Spiel, Gute Auf-und Rückschläge ausgleichen. (siehe Karakasevic und evtl. Waldner ) Was aber nicht heißt das ein Karakasevic nicht besser wäre wenn er paar Kilos weniger hätte......
Man muss sich ja nur die Stärken der sog. "dicken" im Tischtennis anschauen. Zu 90 % ist es eine gute Rückhand, weil man die im Gegensatz zur VH fast aus dem Stand spielen kann (etwas übertrieben gesagt) Man stelle sich bloß einen Ryu Seung Min mit der Karakasevic Figur vor ( Das würde meiner Meinung nach gar nicht gehen )MfG Schindler |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und in dieser Hinsicht schneiden wir im Vergleich mit anderen (Ball-)Sportarten sehr schwach ab; Ausnahmen bestätigen die Regel. Was meint Ihr (is' ja nun nicht offtopic, geht ja um die "sportliche Physis"...), welche Sportler sind am trinkfestesten, wo gibt's Defizite? ...denke, je größer die Bälle, desto mehr wird gesoffen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Gibt's denn eigentlich kein Spiel mit Medizinbällen? Oder: gingen Heissluftballons auch als Bälle durch?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ein Kegelclub ist deutlich trinkfester als ein Basketball-Team! Und was ist eigentlich mit den Minigolfern? ....
|
|||
|
|||
|
definitiv nicht trinkfest die Minigolfer...kenne ein paar die schon beim Anblick eines gefüllt Glases alkoholischen Getränks "lustig" werden
P.S.: wir ham ne Minigolabteilung in unserem Verein
|
|||
|
|||
|
also ich kenn tt-mannschaften die saufen fast jeden unter den tisch.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei guter körperlicher Verfassung kann man freilich auch beim Tischtennis mal das ein oder andere Promillchen verkraften. Waldner gelang das, sagt man, auch mal. Dabei fällt mir ein: Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.

( Das würde meiner Meinung nach gar nicht gehen )