Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2007, 23:12
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Wie wichtig ist die "sportliche Physis"?

Du hättest auch sagen können, "nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist". Das ist schon richtig, besonders in hohen Spielklassen, wo wirklich geackert wird. Aber in den niedrigen Spielklassen siehst du oft Dicke, die nichtmal schwitzen. Die bewegen sich halt nicht, brauchen also auch keine Kondition. Die haben andere Stärken wie Händchen und Coolness.
Alt 12.04.2007, 08:09
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wo beginnen Deiner Meinung nach die "hohen Spielklassen"?
Alt 12.04.2007, 09:17
Stollentroll Stollentroll ist offline
Benutzertitelverweigerer
Forenmitglied

Stollentroll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, dass sich hier alle einig sind, dass es auf Kreis- und Bezirksebene viele Spieler gibt, die in Körperbau und Kondition nicht dem athletischen Ideal entsprechen und trotzdem sehr erfolgreich Tischtennis spielen. Für mich wäre viel wichtiger, was denn die Anlage eines guten Tischtennisspielers ausmacht:

- Ballgefühl
- Schnellkraft
- schulbare Reflexe
- Effetverständnis

fallen mir zu allererst ein. Die klassischen Tugenden des Sportlers bestehen eher in

- Ausdauer
- Maximalkraft
- Koordinationsvermögen
- Ballgefühl
- Trainingsbereitschaft

Klar, da sind große auch Überlappungen und das ganze Themenfeld Taktik und Psyche ist noch nichteinmal angesprochen...
Alt 13.04.2007, 17:35
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich denke "sportliche Fitness" ist auch beim Tischtennis wichtig!! Im Gegensatz zu Sportarten wie Leichtatletik kann man es beim Tischtennis durch ein "Händchen", taktisch gutes Spiel, Gute Auf-und Rückschläge ausgleichen. (siehe Karakasevic und evtl. Waldner ) Was aber nicht heißt das ein Karakasevic nicht besser wäre wenn er paar Kilos weniger hätte......

Man muss sich ja nur die Stärken der sog. "dicken" im Tischtennis anschauen. Zu 90 % ist es eine gute Rückhand, weil man die im Gegensatz zur VH fast aus dem Stand spielen kann (etwas übertrieben gesagt)

Man stelle sich bloß einen Ryu Seung Min mit der Karakasevic Figur vor ( Das würde meiner Meinung nach gar nicht gehen )

MfG

Schindler
Alt 13.04.2007, 20:33
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Stollentroll Beitrag anzeigen

Die klassischen Tugenden des Sportlers bestehen eher in

- Ausdauer
- Maximalkraft
- Koordinationsvermögen
- Ballgefühl
- Trainingsbereitschaft
"Trinkfestigkeit" nicht zu vergessen!
Und in dieser Hinsicht schneiden wir im Vergleich mit anderen (Ball-)Sportarten sehr schwach ab; Ausnahmen bestätigen die Regel.
Was meint Ihr (is' ja nun nicht offtopic, geht ja um die "sportliche Physis"...), welche Sportler sind am trinkfestesten, wo gibt's Defizite? ...denke, je größer die Bälle, desto mehr wird gesoffen...
Alt 13.04.2007, 20:51
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
...denke, je größer die Bälle, desto mehr wird gesoffen...
Gibt's denn eigentlich kein Spiel mit Medizinbällen? Oder: gingen Heissluftballons auch als Bälle durch?
Alt 14.04.2007, 10:37
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
"Trinkfestigkeit" nicht zu vergessen!
Und in dieser Hinsicht schneiden wir im Vergleich mit anderen (Ball-)Sportarten sehr schwach ab; Ausnahmen bestätigen die Regel.
Was meint Ihr (is' ja nun nicht offtopic, geht ja um die "sportliche Physis"...), welche Sportler sind am trinkfestesten, wo gibt's Defizite? ...denke, je größer die Bälle, desto mehr wird gesoffen...
Eine gewagte These, die einer näheren Überprüfung nicht standhält.
Ein Kegelclub ist deutlich trinkfester als ein Basketball-Team!
Und was ist eigentlich mit den Minigolfern? ....
Alt 14.04.2007, 10:43
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

definitiv nicht trinkfest die Minigolfer...kenne ein paar die schon beim Anblick eines gefüllt Glases alkoholischen Getränks "lustig" werden

P.S.: wir ham ne Minigolabteilung in unserem Verein
Alt 14.04.2007, 10:48
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich kenn tt-mannschaften die saufen fast jeden unter den tisch.
Alt 14.04.2007, 12:53
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich denke, ein wichtiger Faktor sind die Diversitäten zwischen Mannschafts- und Einzelsport. Beim Fußball beispielsweise kann man sich noch gut unter den anderen verstecken und noch etwas hin und her traben.
Bei guter körperlicher Verfassung kann man freilich auch beim Tischtennis mal das ein oder andere Promillchen verkraften. Waldner gelang das, sagt man, auch mal.

Dabei fällt mir ein:

Zitat:
Zitat von schindler2
Also ich denke "sportliche Fitness" ist auch beim Tischtennis wichtig!! Im Gegensatz zu Sportarten wie Leichtatletik kann man es beim Tischtennis durch ein "Händchen", taktisch gutes Spiel, Gute Auf-und Rückschläge ausgleichen. (siehe Karakasevic und evtl. Waldner ) Was aber nicht heißt das ein Karakasevic nicht besser wäre wenn er paar Kilos weniger hätte......
Bezüglich des Fitnessgrades von Waldner solle man sich bitte nicht täuschen. Nur weil er jetzt auf den ersten Blick nicht die Figur hat, die besonders austrainiert aussieht, und nur weil er aufgrund seiner hervorragenden Antizipation und all der anderen Fähigkeiten nicht gezwungen ist, wie ein Derwisch durch die Box zu wuseln, bedeutet das nicht, daß er nicht fit ist/war.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »