Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2022, 19:18
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Leichter Schläger für Block Konter Schuss

Zitat:
Zitat von EfeFFM Beitrag anzeigen

Das Viscaria Holz scheint doch eher ein offensives Topspin Holz zu sein*
Und trotzdem ist es, wenn es dir gut in der Hand liegt und nicht übermäßig kopflastig an deiner geschundenen Sehne arbeitet, weder aussichtslos noch verboten damit zu blocken und zu kontern

Zitat:
Zitat von EfeFFM Beitrag anzeigen
Ihr meint aber, dass das Viscaria Holz eigentlich gar kein leichtes Holz sei?
Eigentlich trifft hier auf uneigentlich. Eigentlich gibt DONIC das Persson mit 90 Gramm an, aber Schwankungen im Bereich von 5 bis 10 Gramm in jede Richtung sind nicht ungewöhnlich.

Und eigentlich bewegen sich auch sehr viele VISCARIA im Bereich über 90 Gramm und trotzdem war es einem Shop bisher nicht möglich, ein Exemplar aus der neuen Serie mit geradem Griff in diesem Bereich zu finden, vielmehr waren viele dieser neuen VISCARIA eher 82 bis 84 Gramm leicht.

Somit wirst du tatsächlich nicht umhin kommen, deine Hölzer zu wiegen.

Erst dann lässt sich sagen, ob der gefühlte Unterschied eine Frage der Balance oder/und des Gewichts ist.
Alt 14.03.2022, 12:38
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Der Vorschlag T25 ist ja soweit ok. da der aber sehr schwer ist, vielleicht ein Tenergy 25fx nehmen, der ist DEUTLICH leichter. Es gibt Hölzer mit 3+2 Aufbau, die sind in der Regel leicht aber auch stabil genug für BKS. (Beispiel das Nittaku Rutis).
Alt 25.03.2022, 14:01
EfeFFM EfeFFM ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EfeFFM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke an alle Tipps! Ich mache bald eine größere Bestellung und werde euch auf dem Laufenden halten
Alt 25.03.2022, 14:18
EfeFFM EfeFFM ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EfeFFM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ah noch eine Frage.. :

Ich bin wieder auf meinen alten Schläger mit den klebrigeren Belägen (Hybrid K1 und Joola Tango, Donic Allround Holz) und war direkt erfolgreicher. Der Schläger ist leider zu schwer, aber ich hatte beim Blocken deutlich mehr Kontrolle. Ich schätze weil er langsamer ist.

Macht es für einen Block Spieler eigentlich Sinn klebrige Beläge zu spielen? Ich habe das Gefühl gerade in der Vorhand fällt mir der Topspin leichter.

Beide Beläge sind auch sehr hart und dadurch schwer. Mein Arm ist nach jedem Training verspannt. Irgendwie ein Teufelskreis, weil ich das Gefühl habe, dass harte Beläge für mein Spiel besser sind, aber sie sind dadurch direkt schwerer. Oder liege ich da falsch mit den harten Belägen für Block Konter und ich sollte die FX Varianten testen?

Was für mich definitiv Sinn macht ist ein LEICHTER Schläger, da ich komplett tischnah spiele und den Arm in der Vorhand schneller hochbekomme, wenn es um Reflex Blocks geht.. schon mit dem Viscaria und den leichteren Butterfly Belägen ist mir das aufgefallen. Leider befürchte ich, der Schläger ist mir etwas zu schnell. (oder ich noch zu schlecht) Ich brauche also eine Kombination aus: Klebriger (harter?) Belag in der Vorhand und einem langsameren Belag für die Rückhand zum ausblocken und einem leichten Holz. Und dann ist da noch die Sache mit dem "zu Kopflastig" und der Balance was es für mich aktuell noch schwieriger macht alles einzuschätzen...

Meine Ideen sind bisher:

SK Carbon Holz und ein Re Impact Holz zu bestellen.

Thibar Quantum Belag bestellen. evtl. beide Varianten

Feinwaage bestellen

und dann zu kleben und zu experimentieren.

Habe ich was vergessen? Sollte ich noch was anderes bestellen?

Danke

Viele Grüße
Efe
Alt 15.04.2022, 14:42
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich würde sagen als Konter/Block/Schuß Spieler ein leichte AWC89 oder SK Carbon plus Rozena in 1,9mm Vorhand und einen ebenfalls sejr leichten Factive in 1,8mm auf ie Rückhand.
Damit bekommst du locker einen Schläger mit um die 160gramm hin und hast ausgewiesene leichte Konter, Block Bläge mit denen du auch noch Spin und Schnitt erzeugen kannst bzw kontrolliert spielen kannst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »