Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr das SPIEL bis 11 ?
Ich schliesse mich Dir an, genial ! 61 32,28%
Gewöhnungsbedürftig, aber besser als bis 21 27 14,29%
Mir ist es egal 22 11,64%
Egal, aber ich hab Probleme im Zählen, vor allem beim Doppel 4 2,12%
ich find es nicht so gut, aber komm zurecht 29 15,34%
Ich find es katastrophal, ich würde gerne wieder bis 21 46 24,34%
Teilnehmer: 189. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2003, 12:24
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde es mitterweile auch besser, obwohl ich vorher Bedenken hatte.

Vor allem ich als Abwehrer habe jetzt bessere Chancen, da die Leute nicht mehr so viel Zeit haben, sich auf meine Schnittvarianten einzustellen.
Alt 16.01.2003, 12:46
Frankfurter Frankfurter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Frankfurter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Jaskula:

Meinst Du etwa, früher gab es im Tennis keine Überraschungssiege?? Wie oft hat denn unser "Idol" Boris Becker in der 1. Runde gegen irgendeinen Qualifikanten oder sonst wen verloren. Das gab es früher genauso. Der Unterschied ist vielleicht, dass die "Typen" wie Boris, McEnroe oder Connors weniger geworden sind.

Außerdem lebt jede Sportart von Überraschungen. Der langweiligste Sport ist der, bei dem der Sieger schon von vorneherein feststeht, siehe Formel 1.

Das Problem des TT ist ganz sicher nicht die Zählweise. Die 11 schadet im Hinblick auf das Zuschauerinteresse Null komma gar nix, meiner Meinung nach eher das Gegenteil. Wie das jeder beim Spielen empfindet ist was anderes, ich jedenfalls finds geil.

Dirk
Alt 16.01.2003, 13:27
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Spinshot
Mir ist bis 11 auch lieber. Die Spiele sind kürzer und haben wegen der höheren Anzahl Sätze mehr entscheidende Momente. Als in der Kondition nachlassender Konzentrationsspieler ist mir die Regelung ein klarer Vorteil. Ich spiele deshalb sogar noch offensiver und riskanter!
Das machen viele, Ergebnis: die Ballwechsel werden im Durchschnitt schneller, statt wie beabsichtigt langsamer, schöne Ballwechsel seltener und die Qualität der Spiele sinkt eklatant.
Zitat:
Für den Zuschauer sind die ganzen Änderungen doch eher marginal. Für den krankt es vielleicht auch daran, dass TT zu schnell ist. Ich meine das im Sinne von schneller Begegnung. Während er sich beim Tennis bei einem spannenden 5-Satzspiel stundenlang amüsieren kann, ist ein TT-Match nach spätestens einer halben Stunde rum. ...
Die Einzelbegegnung im TT ist vergleichsweise nur der kurze Rausch - im besten Fall.
Ist es dann sinnvoll, die Spieldauer zu verkürzen ? Waren die Spiele vorher tatsächlich langweilig, weil sie zu lang dauerten ?
Zitat:
Auch wenn die Erfolgsstatistik keinen Unterschied zwischen 21er- und 11er-Regel ergibt, so ist die Chance gegen einen besseren/schlechteren Spieler zu gewinnen/verlieren doch jeweils größer geworden!
Sollte im Sport nicht im allgemeinen der Bessere gewinnen ?

Du lieferst alle Argumente gegen die 11 und bist doch dafür, versteh' ich nicht.
Alt 16.01.2003, 13:30
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Frankfurter
@ Jaskula:
Meinst Du etwa, früher gab es im Tennis keine Überraschungssiege?? Wie oft hat denn unser "Idol" Boris Becker in der 1. Runde gegen irgendeinen Qualifikanten oder sonst wen verloren. Das gab es früher genauso. Der Unterschied ist vielleicht, dass die "Typen" wie Boris, McEnroe oder Connors weniger geworden sind.
Die "Typen" sind nicht nur weniger geworden, sondern fast ausgestorben. Dadurch gibt es auch fast keine Überraschungen mehr im Spitzentennis, da sowieso jeder jeden schlagen kann, was soll da noch überraschen.
Aber: Keine Stars - keine Zuschauer
Alt 16.01.2003, 14:54
Chrissi Star Chrissi Star ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrissi Star ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hat natürlich sehr viel mehr spannung im spiel.
nur gewinnt leider seltener der bessere als früher...
Alt 16.01.2003, 14:57
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
Das machen viele, Ergebnis: die Ballwechsel werden im Durchschnitt schneller, statt wie beabsichtigt langsamer, schöne Ballwechsel seltener und die Qualität der Spiele sinkt eklatant.
Hi Jaskula, das würde ich nicht daraus ableiten! Ich trainiere viel mit einem echten Allrounder, der kann jetzt sogar Spiele als "Bringer" gewinnen. Jener ist ein wichtiger Grund, warum ich noch offensiver spiele als früher. Das liegt aber am 40er Ball.
Die 11er Regel zwingt mich im Punktspiel öfters zur Konzentration und dann spiele ich besser. Aus dem Grund bin ich im Training auch schlechter.
Zitat:
Ist es dann sinnvoll, die Spieldauer zu verkürzen ? Waren die Spiele vorher tatsächlich langweilig, weil sie zu lang dauerten ?
Bei 21 kann man sich doch irgendwie bis zu einem Spielstand von 16 oder 17, mit ein oder zwei Punkten Differenz zum Gegner, durchlavieren. Erst dann geht es doch darum den Satz auch zu gewinnen!
Ricardo Schimassek (sorry ich glaub' es ist nicht richtig geschrieben ) hat das hier(?) schon sehr passend beschrieben: da kannste bis 15 aufs Klo gehen. Da habe ich beim Satz bis 11 nur bis ca. 7:7 Zeit und bin bis dahin wenigstens im ersten Satz noch damit beschäftigt des Gegners Stärken zu kompensieren. Das ist schon okay.
Zitat:
Sollte im Sport nicht im allgemeinen der Bessere gewinnen ?
Na, jetzt tust Du ja so, als wäre das nicht mehr so. Ein Spiel ist in der Summe doch nicht soviel kürzer geworden. Das ist die Spanne in der Du in seltenen Fällen bei eigener Formschwäche ein Spiel bis 21 gegen einen (vermeintlich ) schwächeren Gegner noch hättest drehen können.

Anders herum: stelle Dir mal den Verlauf eines Satzes bis 51 vor! Da wird sich bei halbwegs gleichstarken Spielern keiner - mangels Motivation - nennenswert absetzen. Wichtig wären auch dann nur die letzten Punkte zum Satz-/Spielgewinn. Geh mir fort mit sowas!
Zitat:
Du lieferst alle Argumente gegen die 11 und bist doch dafür, versteh' ich nicht.
HTH

Gruß, Spinshot
Alt 16.01.2003, 16:08
sport.freund sport.freund ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sport.freund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
pro 11

Für Sätze bis 11
Für 40mm Bälle
Gegen verdeckte Aufschläge
Alt 16.01.2003, 16:13
Benutzerbild von Loop King
Loop King Loop King ist offline
auch Blockmaster genannt
erfahrenes Forenmitglied

Loop King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
gegen 11

Hi Leute,

ich hatte meine Meinung bereits in einem anderen Thread geschrieben, aber hier nochmal:

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Jaskula

Sinn der Sache ist ja beim Sport auch nicht, den Besseren zu ermitteln, sondern den Zufallssieger.
--------------------------------------------------------------------------------

Super gesagt.

Die Zahl 21 war identisch mit TT-Sport. Man kannte es, egal TT-Spieler oder nicht, und hatte mit TT zusammengebracht. Und wer weiss jetzt von 11, ausser Aktivspieler? Die Identität wurde somit ruiniert. (So wurde Volleyball auch Opfer der Regeläderungen).

Ich denke, Sätze bis 11 passen einfach nicht zu dem schnellsten Ballsport der Welt. Die sind einfach zu kurz. Da bleibt einem keine Möglichkeit mehr sich taktisch einzustellen. Einen Satzverlust mit dem nächsten Satz zu kompensieren ist ja auch nicht vertretbar. Z.B. wenn früher mein Gegner 11:9 führte, hatte ich die Möglichkeit den Satz noch für mich zu entscheiden durch taktischer Umstellung während des Satzes. Am Ende war es dann 1:0 für mich und nicht 0:1.

Und wenn man 2-3 Nässe in einem Satz hat, dann ist mit ca. 20% zuviel dem Zufall überlassen.

Ausserdem spielen wir jetzt weniger als zuvor (theoretisch):

Jetzt => Bei einem Spiel von 3:2 => 5 * (11:9) = 100 Bälle
Vorher => 3 * (21:19) = 120 Bälle

Beim letzten German Open lag Boll gegen Kreanga in einem Satz 0:8 zurück; was denkt Ihr, in welchem System hat er die bessere Chance, den Satz doch für sich zu entscheiden?

Ich wäre für Sätze bis 15 und Wechsel nach 3 Aufschlägen einverstanden gewesen. Das wäre dann keine so drastische Änderung.

Gruss.

Loop
Alt 16.01.2003, 16:30
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Sätze bis 11

Ich finde die Sätze bis 11 inzwischen schon deutlich besser, aber 4 Gewinnsätze an der Basis und 5 bei den großen Meisterschaften fände ich nachwievor besser, da wir die Spielzeit lieber verlängern als verkürzen sollten.
Alt 16.01.2003, 16:54
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Loop King:
Komisch nur, dass ich jetzt jeden Donnerstag auf DSF Volleyball-Champions-League-Spiele sehen kann. Und das obwohl man die Zählweise verändert hat.
Hoffentlich wird das beim TT auch noch.

:boing:
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »