|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: JZ Zander
Ein Vereinskamerad spielt das XCalibur und verbunden mit seinem Omega II ist das Teil schon eine ziemliche Granate. Sehr steif, keine Vibrationen, so gut wie keine Ballrückmeldung. Spielt sich ähnlich wie diverse andere Balsahölzer mit Carbon/Glassfiber/usw. Schicht. Mit persönlich ist das Holz zu schnell. Das mit dem Griff kann ich aber bestätigen - finde ihn auch etwas kantig. Ähnlich neueren Butterfly-Hölzern (z.B. BalsaCarbo, Jonyer Hinoki Neuauflage).
Verarbeitung ist aber 1A mit drei Sternchen. Der Vereinskamerad hat das Teil mehrere male in der Kabine seitlich auf die Bank geschlagen - war danach absolut nix zu sehen am Holz! |
|
||||
|
||||
Wahrschienlich spielt er das XCalibur 6.0,,,es gibt auch ne 5.0 Version,die All+ ist...
|
|||
|
|||
Man kann sich den Balsakern von der Dicke her aussuchen. Ich glaube seiner ist noch etwas dicker als 6.0. ^^
In 5.0 würde das aber auch nicht viel ausmachen. Ich finde z.B. das TSP Balsa 4.5 (das ja als ALL klassifiziert ist) auch extrem steif und eher mäßig kontrollierbar, was einfach an der mangelnden Rückmeldung liegt. Bei Balsahölzern mit Kunstfaser kann man die Bezeichnung "Allround" eh in die Tonne kloppen, die haben vom Feeling her nix mit klassischen Allround-Hölzern zu tun, sondern sind halt etwas langsamer als ihre Prügel-Brüder. |
|
|||
|
|||
JZ Crossfire OFF Carbon
Kennt einer dieses Holz und kann was zu den Spieleigenschaften sagen?
Suche eine schnellere alternative zu meinem jetzigen Andro Super Core Cell Off-. Danke |
|
|||
|
|||
AW: JZ Crossfire OFF Carbon
und hoch damit
|
|
||||
|
||||
Sehr kontrolliertes Holz mit sehr flachem, langem Absprung (nicht jedermanns Sache), trotz Carbon vibriert das Holz stark. Entwickelt gute Spinwerte.
Wie spielst Du? Eher tischnah mit Konter/Block, Halbdistanz oder Unterschnitt, ...? |
|
|||
|
|||
Hmmm...wie spiele ich eigentlich?^^ Ist eine sehr gute Frage, also die Meisten würden wohl behaupten, dass ich ein relativ krummes Spiel habe. Krumm= nicht rein offensiv. Ich bin also zurzeit ein typischer Allround-Spieler mit offensiver Tendenz. Ich ziehe, blocke, Schupfe, pack zur Not meine "Sichel" (Abwehr- Unterschnittbewegung) aus und wenn ich hinten stehe, dann bring ich den Gegner mit Ballongabwehr zur Verzweiflung (ich bringe wirklich viel wieder).
Ich möchte mein Spiel allerdings noch deutlich offensiver gestalten - Ballonabwehr soll zur Ausnahme werden ; ich will sicherer ziehen können und die Bälle sollten auch aus der Halbdistanz noch mit Druck kommen, und zwar auch mit kürzeren Armbewegungen beim Topspin. Dabei soll mich das schnellere Holz auch unterstützen... |
|
||||
|
||||
Leider kann ich Dir keinen Vergleich zu Deinem alten Holz geben, da ich es nicht kenne.
Das JZ Holz ist meinem Empfinden nach eher langsam, ob ALL+ oder OFF- muss jeder selber herausfinden. Ich finde es verhält sich eher wie ein sehr schnelles Abwehrholz (der lange flache Absprungwinkel, wie früher ein Grubba ALL - das ganz alte mit größerer Spielfläche -, aber deutlich besserem Block/Konter), mit dem man aber sehr gut, aber sehr tischnah und aktiv, blocken/kontern kann. Auch Deine "Sichel" wäre damit sicher gut möglich. Wenn Du den Schlag weiterhin praktizieren willst, würde ich Dir nicht zu einem schnelleren Holz im OFF Bereich raten, da der damit sicher (zumindest mit einigermaßen anständigem Schnitt) nicht möglich ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich das Holz durchaus nicht mit jedem Belag kombinieren läßt. Da bestände dann sicher noch Testbedarf. Mit dünneren Blägen, ist das Holz für konsequenten Angriff aus der Halbdistanz sicher zu langsam. Deshalb spiele ich das Power Carbon, dass, wie ich finde, eher OFF- ist und einen härteren Anschlag hat. Unterschnitt-Abwehr kann man damit zwar auch spielen, aber auf der anderen Seite kommt nicht viel an - ist also nicht zu empfehlen. Hoffe das hilft Dir. Geändert von Thoki (04.06.2008 um 10:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sicher hat es mir geholfen, danke. Fragt sich für mich halt nur welche Beläge ich nehmen müsste, damit das Holz aus der Halbdistanz noch genug Dampf entwickeln kann. Aber nach Belägen darf ja in diesem Forum nicht gefragt werden .
|
|
||||
|
||||
Welche Spielstärke hast Du denn in etwa? Und welche Beläge hast Du bisher gespielt?
|
Lesezeichen |
|
|