Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2023, 15:31
euronix euronix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

euronix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Deep Impact ALXi 36.5

Ich habe mir nun ein ALXI zugelegt. Mein leichtes Exemplar wiegt ca. 88 Gramm bei einem geraden Griff. Die Beläge auf dem Holz sind auf der VH ein Dignics 94 (1,9) und auf der RH die kurze Noppe Impartial XS (2,1).

Die Umstellung vom Calderano HAL (gleiches Gewicht) ging tatsächlich sehr schnell. Nach dreimaligem Spielen fühlt sich das neue Holz kaum noch ungewohnt an. Insgesamt kann ich resümieren, dass beide Hölzer sich ähnlich spielen.

Konter: Dieser Schlag ging extrem sicher und sehr intuitiv von der Hand. Im Vergleich zum HAL fiel mir das etwas höhere Grundtempo des ALXi auf.

Schupf: Die Flugkurve ist flacher als mit dem HAL, somit sind mir weniger hohe Schupfbälle mit der Noppe rausgerutscht, der US erschien mir dabei tendenziell etwas stärker ausgeprägt zu sein. Durch die flachere Flugkurve sind auch US-Abwehrbälle aus der Halbdistanz deutlich besser zu spielen als mit dem HAL.

Schuss: Der Anschlag ist durch das Carbon knackiger und dadurch ist das ALXi besser für Schüsse geeignet als das HAL.

Block: Hier musste ich den Schläger stärker schließen und mich an eine stärkere Vibration des Holzes gewöhnen, danach ging der Block allerdings auch sehr gut (was mir letztendlich zu meinem ersten Sieg gegen einen 1800er-Spieler in einem Turnier verholfen hat).

Topspin: Meine Topspins sind mir deutlich länger und etwas flacher geraten als mit dem HAL. Der Spin schien etwas höher zu sein.

Insgesamt bin ich mit dem Wechsel also wirklich zufrieden, aber vielleicht auch etwas durch meine guten Ergebnisse von gestern beeinflusst. Das Spielgefühl war insofern sehr angenehm, als dass ich bei Spin-Bällen die lange Ballkontaktzeit genossen habe und bei direkten Kontern oder Schüssen trotzdem die Direktheit des Carbons gespürt habe.
Alt 06.08.2023, 16:19
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand das Xiom STRADIVARIUS (Boll ALC-Klon) mal im Vergleich gespielt? Wird vermutlich deutlich schneller und knackiger im Anschlag sein...

Geändert von realCop (06.08.2023 um 16:33 Uhr)
Alt 06.08.2023, 17:05
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Kenne das Stradivarius nicht, aber habe einige alc Koto aussen hölzer gespielt und das alxi dafür recht lang.

Das alxi ist ein gutes Stück weicher und hat nicht diesen unnachgiebigen schub nach vorne (der ja Fluch und Segen sein kann), ohne sich in irgendeiner Form matschig zu spielen. Langsamer ist es wohl auch, aber hat genug Geschwindigkeit gehabt für mich. es ist halt nur bei wenig Input vom Spieler erstmal langsamer und steigert sich je nachdem wieviel man selber reingibt, während die alc aussen hölzer von Anfang an schnell sind.

Geändert von Hansi Blocker (06.08.2023 um 20:08 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 06.08.2023, 19:58
Benutzerbild von realCop
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja - dachte ich mir... Vielleicht ist dieses "weniger" für manche doch genau DER Grund, sich von den Innerforce-Hölzer weg und doch wieder eher an zu den "Outer"-Hölzern zu orientieren... Anders kann ich mir das nicht erklären...

Geändert von realCop (06.08.2023 um 20:28 Uhr)
Alt 06.08.2023, 20:40
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ist halt sehr subjektiv. Glaube aber das weniger ist nur für sehr sehr wenige relevant. Durch die größere Kontaktzeit hat man schon deutlich mehr Zeit den Ball zu führen. Alles hat seine vor und Nachteile.

Geändert von Hansi Blocker (08.08.2023 um 05:45 Uhr) Grund: V e
Alt 06.08.2023, 20:50
Benutzerbild von realCop
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

Klar - jeder fühlt den Ball auch "anders" - von daher auch nicht immer einfach, das Ballgefühl zu beschreiben...
Mir ist nur aufgefallen, dass doch relativ viele Spieler relativ schnell (oder auch erst nach gewisser Spielpraxis) wohl wieder zu ihrem "schnelleren" Material zurückgekehrt sind und doch auch einige wieder bei der Materialbörse landen (kann natürlich auch täuschen)...
Alt 07.11.2023, 19:47
Benutzerbild von First-Service
First-Service First-Service ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

First-Service ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte jmd das Deep Impact ALXi 36.5 , mit dem Ice Cream AZXi und dem
HAL vergleichen.
Tempo, Flugkurve, Spin, Kontrolle und vllt auch den Funieraufbau.
Alt 10.11.2023, 10:21
euronix euronix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

euronix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele jetzt seit einem halben Jahr das ALXi und habe davor längere Zeit das HAL gespielt.

Grundsätzlich spielen sich beide Hölzer schon relativ ähnlich. Allerdings verfügt das ALXi über ein größeres Offensiv-Potenzial. Topspins können mit mehr Tempo und Spin gespielt werden und vor allem die Eröffnung auf Unterschnitt kommt mir gleichzeitig einfacher und trotzdem spinniger vor. Evtl. lässt sich mit dem HAL ein wenig sicherer blocken, aber die Unterschiede sind da wirklich nicht allzu groß.

Generell handelt es sich bei dem ALXi um ein Inner-Holz, eine Carbon-Schicht befindet sich also direkt auf dem Kernfunier. Bei dem HAL befindet sich eine Kunstfaser unter dem Deckfunier - diese spielt sich allerdings nicht wie Carbon - sie geht eher Richtung Vollholz.

Geändert von Hansi Blocker (12.11.2023 um 22:10 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 14.11.2023, 10:11
Benutzerbild von First-Service
First-Service First-Service ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

First-Service ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hört sich schon mal mehr nach dem an was ich suche. Danke für die Info.
Hat jmd ne Vergleichsmöglichkeit mit dem Ice Cream AZXi?
Und weiß jmd den Aufbau der 3 Hölzer?
Alt 14.11.2023, 10:54
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn Dir das was hilft, kann ich zumindest das HAL und das Ice Cream AZXi etwas vergleichen.

Das AZXi ist deutlich schneller, steifer, mit deutlich flacherem Absprung.
Kontrolle ist ja subjektiv.
Interessiert Dich noch was speziell?
Klingt für mich so, als ob das ALXi zwischen HAL und Ice Cream liegt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »