Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Arnsberg > Kreis Dortmund/Hamm
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Dortmund/Hamm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2007, 11:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Jugendarbeit im Kreis Do/Ha

Ich hatte wie gesagt vor ca 2 Jahren als das sonntägliche Training am Ostwall eingestellt wurde dem Kreis schon angeboten zu helfen (Training zu übernehmen) Desweiteren habe ich auch schon mehrfach diversen Leuten in Gesprächen gesagt das sie bei organisatorischen Dingen gerne auf mich zurückkommen können (zb alternative Spielkonzepte im Jugendbereich usw). Das gilt natürlich nicht nur für den Kreis sondern auch für Vereine...

Ein großes Problem ist eben auch, das man im eigenen Verein einfach keine Leute findet die dafür die geeigneten Voraussetzungen haben.

Zeit (wurde ja schon erwähnt: Schichtdienst, Familie usw)
Fachkenntnisse (Da reicht es eben dann nicht seit Jahren das gleiche Funtraining anzubieten und technik zu schulen wie vor 30 Jahren mal bei der C Lizenz gelernt)
Soziale Kompetenz und Geduld (Viele "Alte" hasen sehen eben nicht ein das die Jugend von heute anders ist als sie selbst vor 30-40 Jahren)
Kostenfaktor (Viele Vereine wollen oder können kein Geld in die Jugendarbeit stecken. Da gibt es dann eben lieber frei saufen auf der Vereinsfeier-nur als Beispiel)
Vereinspolitischer Hickhack erschwert das ganze dann noch weiter...
Alt 26.06.2007, 11:56
Benutzerbild von aspax
aspax aspax ist offline
Ich hasse Amateure!
Foren-Stammgast 500

aspax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich hatte wie gesagt vor ca 2 Jahren als das sonntägliche Training am Ostwall eingestellt wurde dem Kreis schon angeboten zu helfen (Training zu übernehmen) Desweiteren habe ich auch schon mehrfach diversen Leuten in Gesprächen gesagt das sie bei organisatorischen Dingen gerne auf mich zurückkommen können (zb alternative Spielkonzepte im Jugendbereich usw). Das gilt natürlich nicht nur für den Kreis sondern auch für Vereine...

Ein großes Problem ist eben auch, das man im eigenen Verein einfach keine Leute findet die dafür die geeigneten Voraussetzungen haben.

Zeit (wurde ja schon erwähnt: Schichtdienst, Familie usw)
Fachkenntnisse (Da reicht es eben dann nicht seit Jahren das gleiche Funtraining anzubieten und technik zu schulen wie vor 30 Jahren mal bei der C Lizenz gelernt)
Soziale Kompetenz und Geduld (Viele "Alte" hasen sehen eben nicht ein das die Jugend von heute anders ist als sie selbst vor 30-40 Jahren)
Kostenfaktor (Viele Vereine wollen oder können kein Geld in die Jugendarbeit stecken. Da gibt es dann eben lieber frei saufen auf der Vereinsfeier-nur als Beispiel)
Vereinspolitischer Hickhack erschwert das ganze dann noch weiter...
hallo!

das meiste von dem was hier (im thread) geschrieben hat, hat hand und fuss!

was ich mir nicht vorstellen kann: wenn sich 2 oder mehrere vereine einen verantwortlichen für das training teilen, wie hoch die kosten dann wären!?

ich glaube, man muß an das ganze mal ein preisschild schrauben, damit die verantwortlichen sich ein bild vom umfang machen können! kannst du ein beispiel konstruieren?

cu aspax
Alt 26.06.2007, 12:09
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von aspax Beitrag anzeigen
hallo!

das meiste von dem was hier (im thread) geschrieben hat, hat hand und fuss!

was ich mir nicht vorstellen kann: wenn sich 2 oder mehrere vereine einen verantwortlichen für das training teilen, wie hoch die kosten dann wären!?

ich glaube, man muß an das ganze mal ein preisschild schrauben, damit die verantwortlichen sich ein bild vom umfang machen können! kannst du ein beispiel konstruieren?

cu aspax
http://www.all5-team.de/

guck mal hier wird so ein Programm beschrieben wie es schon im Raum Kassel und in anderen Regionen existiert (Zb Schwarzwald)

5 Vereine teilen sich einen Vollzeittrainer.
Jeder Vereion hat einen Tag 6-8 Stunden eine Halle zuzr Verfügung für das Projekt. Also tb con 15-21 Uhr. Da gibt es dann zb 3 Gruppen (anfänger fortgeschrittene Profis) die je 2 Stunden Training haben. Wer zu dem projekt gehört darf in jedem verein jeden tag in seiner Gruppe trainieren( also 5 mal die Woche training)

Finanziert wird das ganze wie folgt:
1. Einen teil Tragen die vereine
2. Die teilnehmenden Spieler zahlen dafür X euro extra neben Vereinsbeiträgen (ZB 10 Euro im Monat)
3. Zuschüsse zb von der Arge wenn der Trainer arbeitslos war
4. Zuschüsse für Übungsleiter von Stadtsportbund usw

Der Trainer ist bei einem Verein Vollzeit angestellt (erstmal für 2 Jahre in Kassel jetzt schon länger) und die anderen 4 Vereine schließen da ne Kooperation und zahlen ihre Anteile an den einen Verein.

Angaben alle jetzt sehr im groben und ohne Gewähr. Bei Rückfragen gerne an mich oder Thomas Reum (in Kassel) oder Thomas Dick(im Schwarzwald)
Alt 27.06.2007, 15:44
Brett6 Brett6 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Brett6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier ist ja richtig was los...

Die Bezahlung des Trainers, wie oben angegeben, funktioniert tatsächlich und wird auch im vdtt öfters beschrieben. Doch kann ich mir vorstellen, dass bei vielen Vereinen eine besondere Angst herrscht die guten Jugendlichen an andere Vereine zu verlieren, die ihre Mannschaften vielleicht höher platziert haben. Hier müsste erst das Konkurrenzdenken aufhören und der Tischtennis Nachwuchs bewusst in den Vordergrund gestellt werden. Doch wer ist schon so selbstlos? Das Umdenken muss also erst einmal in den Köpfen beginnen!

Eine weitere Möglichkeit zur Gewinnung von Tischtennis Nachwuchs ist der Einsatz von TT-Trainern in den Schulen im Rahmen der Ganztagsschule. Pro Stunde sind so zwischen 10,00 und 20,00 Euro zu erzielen. Doch werden hier gänzlich andere Anforderungen an den Trainer gestellt - es geht hier wirklich um Breitensport. Doch ist das Interesse erst einmal geweckt, wird sich der eine oder andere vielleicht auch einen Verein suchen.

Nun etwas nicht ganz so ernst gemeintes... gestern Abend, es war so 22:30 Uhr lief im Fernsehen eine Doku über die Band "Tokio Hotel". Und was macht die Band kurz vor dem Auftritt... spielt zur Entspannung ein paar Sätze Tischtennis... und im Hintergrund kreischen die Mädels (die das natürlich nicht sehen und auf die Band warten)! Also lieber DTTB: Band ansprechen, Werbeplakat drucken, Spot drehen und auf Sendung gehen! Unsere Hallen werden sich mit Teenagern füllen...

...warum nicht einfach probieren???
Alt 27.06.2007, 18:43
Benutzerbild von jüngerwaldis
jüngerwaldis jüngerwaldis ist offline
WM-Teilnehmer
Foren-Stammgast 1000

jüngerwaldis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Brett6 Beitrag anzeigen
Hier ist ja richtig was los...

Nun etwas nicht ganz so ernst gemeintes... gestern Abend, es war so 22:30 Uhr lief im Fernsehen eine Doku über die Band "Tokio Hotel". Und was macht die Band kurz vor dem Auftritt... spielt zur Entspannung ein paar Sätze Tischtennis... und im Hintergrund kreischen die Mädels (die das natürlich nicht sehen und auf die Band warten)! Also lieber DTTB: Band ansprechen, Werbeplakat drucken, Spot drehen und auf Sendung gehen! Unsere Hallen werden sich mit Teenagern füllen...

...warum nicht einfach probieren???
geniale idee, wer mailt es an den dttb- vorstand, du oder ich, oder sollen wir es über den kreisvorstand machen.
wobei wir dabei "nur" einen teil der kids ansprechen, nämlich die weiblichen.
Alt 27.06.2007, 20:58
Benutzerbild von aspax
aspax aspax ist offline
Ich hasse Amateure!
Foren-Stammgast 500

aspax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jüngerwaldis Beitrag anzeigen
geniale idee, wer mailt es an den dttb- vorstand, du oder ich, oder sollen wir es über den kreisvorstand machen.
wobei wir dabei "nur" einen teil der kids ansprechen, nämlich die weiblichen.

...das muß kein nachteil sein...
Alt 28.06.2007, 13:13
Benutzerbild von jüngerwaldis
jüngerwaldis jüngerwaldis ist offline
WM-Teilnehmer
Foren-Stammgast 1000

jüngerwaldis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von aspax Beitrag anzeigen
...das muß kein nachteil sein...
war von mir auch nicht so gemeint, deshalb die " ".
Find die idee wirklich klasse.
Alt 16.07.2007, 14:15
registrierter Besucher

Hallo Jugendarbeitsinteressierte im Kreis:

ich möchte euch mal einen Fall schildern und hören was ihr davon so haltet. ich werde ihn dann evtl auch mal im allgemeinen TT Forum zur Diskussion stellen:

Ich komme auf die Weihnachtsfeier eines TT Vereins etwas später gegen 0.00 Uhr. Die feier hat schon ca 19.30. begonnen.
Früher waren auf den Weihnachtsfeiern dieses Vereins Mitglieder unter 18 Jahren nicht zugelassen. Egal ob sie Jugend spielten oder Söhne waren von Spielern oder mit Sen Erklärung in ner Herren spielten.
In diesem Jahr war das anders. Ne Jugendmannschaft gab es nicht aber ca 5-6 Jugendliche spielten dann mit SE in der Herren. Deshalb hat man das zugelassen. Weiterhin befanden sich noch Kinder von Mitgliedern auf der Feier. Die Feier fand als geschlossene Gesellschaft in einer normalen Kneipe statt....

Als ich nun gegen 0.00 Uhr dort eintreffe bemerke ich das einige der Jugendlichen zwischen 15-17 Jahren(einige in Begleitung der Eltern andere aber auch nicht) nicht nur das eine oder andere Bier tranken sondern auch harten Schnaps (zb Tequila pur) tranken. Teilweise wurden ihnen diese Getränke sogar von Vorstandsmitgliedern spendiert. Ich sprach an diesem abend (und nochmal nen paar Tage später in ner klareren Verfassung) den Vorsitzenden darauf an und fragte ihn ob er das für normal hielte das auf einer Vereinsveranstaltung Jugendlichen unter 16 Jahren der Zugang zu Schnaps ermöglicht würde. Man hätte ja schließlich auch ne Verantwortung und Fürsorgepflicht für die Jugendlichen. Er sah mich ganz verwundert an und fand das ganz normal. Argumente waren dann zb: Das sei doch nicht so tragisch er hätte auch schon mit 15 Schnaps getrunken....

Was haltet ihr davon? Wie hättet ihr reagiert?
Alt 17.07.2007, 00:01
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bitte in diesen Thread keine persönlichen Kontakte ausfechten und nur noch zum Thema schreiben

Gruß
Alt 17.07.2007, 06:14
Friendship 729 Friendship 729 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Friendship 729 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Moin,

ich stelle gerade erstaunt fest, das hier wohl das Forum "bereinigt" wurde!
Ob das im Sinne des Erfinders ist?

Selbst wenn die gelöschten Threads eine persönliche Note enthielten, denke ich, darf so etwas auch nicht passieren!

Gruß

Der Friendship 729
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »