Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2022, 10:33
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Topspintechnik

Finde das irgendwie schon komisch. Vom Prinzip hat Dominik vollkommen recht.
Genau dieses Prinzip wird angewendet. Nur weil es offiziell für Tischtennis keine gute Erklärung für das Eindrehen der Hüfte und die Millisekunden später einsetzende Rumpfdrehung gibt, soll es Käse sein. Jeder der extrem weit werfen kann macht dies halt instinktiv.
Das erinnert mich ein bisserl an die extrem verteidigte These der Erde als Mittelpunkt der Welt.
P-S. Die Schubladenübung von Bautzemann hilft hier wirklich sehr viel, weil es bei dieser Übung extrem auf das richtige Timing ankommt.

Geändert von M3rlin (12.09.2022 um 10:37 Uhr) Grund: P.S.
Alt 17.09.2022, 19:33
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Bewegungskette stimmt im Prinzip schon. Beim Baseball ist das alles natürlich zu viel im Vergleich zu TT aber dadurch sieht man es halt leichter.
Das mit dem Zurückdrehen halte ich eher für einen automatischen Vorgang. Bin mir nicht sicher ob das irgendwas bringt.
Alt 17.09.2022, 20:44
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Im richtigen Moment des ganzen Bewegungsablaufs bringt das sicherlich was.
Extremes Beispiel für diese Technik ist der Stemmschritt beim Speerwerfen. Da wird fast die komplette beschleunigte Masse über die Hüfte „gekippt“.

Bei den Zehnkämpfern neulich in München konnte man deutlich sehen, wie sehr man ohne diese Technik im Nachteil ist, da einige damit ihre Schwierigkeiten hatten.
Alt 18.09.2022, 12:48
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal noch zwei Fragen die ihr vermutlich beantworten könnt,

1. Bei dem was hier jetzt zum schluss gesagt wird mit der gewichtsverlagerung usw. so das man halt alles in den topsin "wirft", wird das dadurch nicht auch gleichzeitig proportional schwerer bzw. langsamer wieder in die Ausgangsposition zu gelangen ?

2. Dazu passt ganz gut das unser Jugendtrainer mir letztens nochmal gesagt hat (zumindest beim training) ich soll "weicher" spielen wobei ich persönlich schon der meinung bin das ich allgemein schon sehr weiche topspins spiele, damals als ich BL gespielt habe hat mir fast jeder die weichen dinger um die Ohren geballert und alle Kollegen meinten wenn ich schon ziehe (was zu der Zeit selten war) dann doch bitte fester und nicht so weich weil die halt jeder zurückschießen kann.

Macht das wirklich sinn zumindest im training weich zu ziehen damit der Ball zurück kommt und der zweite nicht so schwer ist auch wenn es im Ligabetrieb nicht wirklich viel bringt ?!? bzw. aktuell spiel ich ja nur 2.KK so das es aktuell schon noch was bringt wenn die Gegner das versuchen zu blocken und der entweder weg ist oder so hoch das ich schießen kann, aber sollte ich mal wieder gegen stärkere Spielen wird da vermutlich wieder alles zurück geschossen weshalb ich eigentlich auch im Training meiner meinung nach eher den Harten Topspin trainieren sollte den ich nicht so gut kann.
Alt 18.09.2022, 22:03
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zu 1.) Ja, so ist es. Deshalb überlagernde Bewegungen mit richtigem Timing.
Jede Bewegung moderat, addiert sich dann in der Summe mit schnellem Unterarmzug zu einer Rakete…. und Du bist wieder schnell in der Grundstellung.

Zu 2.) Einweicher Topspin gut platziert ( links, Wechselpunkt, rechts und laaaaang ) zur Vorbereitung ist ein gutes Mittel.

Danach kannst Du dann gerne durchrohren. Kannst auch von Anfang an voll durchziehen. Viel Spaß dann gegen einen Konter/Blockspieler

Es hilft alles nix….. der Gegner ist halt auch noch da….

Du machst das schon. Hier wird viel zu viel akademisiert.
DU musst das erstmal umsetzen können. Dabei hilft Dir Dein Trainer.

Viel Erfolg !
Alt 18.09.2022, 22:44
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zum Thema Härte möchte ich 3 Beispiele bringen:

1. waffendrill bei der Bundeswehr.
Wir sagen als schießausbilder immer: „aus langsam wird flüssig und aus flüssig wird schnell“

Soll heißen: Übe den kompletten perfekten Ablauf (bis hin zur Peitsche), aber nicht mit 100% sondern nur so schnell, dass er sicher und flüssig ist.

2. egal auf welchem Lehrgang ich war (Tischtennis bezogen) oder mit wem ich trainiert habe (auch ttr 2000+), hat keiner empfohlen, dass man direkt drauf los hämmert. Auch nicht beim balleimertraining.

Die Devise war immer „über Masse zu kommen“.

Im Endeffekt hieß es zb. 30 saubere Topspins nacheinander mit der Geschwindigkeit die es zulässt. Wenn das irgendwann blind gelingt, kann man steigern, bzw. Wird es automatisch immer schneller aufgrund der verbesserten Technik und/oder der explosiveren Bewegung, die man sich bewusst zutraut.

3. es ist ein bisschen mit Rennfahrern zu vergleichen. Wenn die auf einen neuen Kurs gehen und die Strecke kennen lernen, werden sie auch viele viele Runden nicht am Maximum fahren und erst, wenn alle Scheitelpunkte etc. perfekt einstudiert sind, progressive das Tempo erhöhen.

Generell würde ich also nicht auf Krampf versuchen bewusst „fester“ zu ziehen, sondern langsam steigern und auch immer erst, wenn du Zwischenziele erreicht hast.
Ist ja auch beim Aufschlagtraining nicht anders, dass man zb sagt, man übt einen unterschnitt Aufschlag so lange, bist 9 von 10 Bällen wieder über das Netz zurück kommen (extrem Beispiel jetzt). Wenn du halt direkt bewusst einfach nur auf „härter“ fokussiert bist, läufst du Gefahr, dass sich wieder technikfehler einschleichen oder Bewegungen abgefälscht werden oder du im schlimmsten Fall genau 3/10 Bällen überhaupt auf die Platte bringst.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, welche Vorgehensweise du wählst, aber Tischtennis ist so extrem technisch, dass die perfekte Technik eben das Tempo ausmacht (gibt ja genug Profis mit absolutem Untergewicht 😂 ,
Die alles nur keine „kraftmaschinen“ im klassischen Sinne sind, sondern einfach die perfekte Technik und Beschleunigung haben. Beides zusammen ist natürlich das beste , wie zb. Fan zhendong).

Kleiner Nachtrag:

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, also gut möglich, dass es schon genannt wurde.
Nachdem ich beide Videos gesehen habe, kann man auf jeden Fall sagen, dass das grundlegend nicht schlecht aussieht, aber 2 Dinge besonders auffallen.

1. du nutzt gar nicht dein Handgelenk, es ist wirklich komplett starr und du verweilst auch nach dem topspin sehr lange oben mit dem Arm.

2. du stehst oft falsch zum Ball und „schaufelst“ dann von oben über den Ball. Das sieht man gut gegen Adam bobrow. Wenn du vorher richtig stehst, kannst du den Ball mehr fallen lassen und gerade nach vorne ziehen und bekommst mehr Druck rein.

Geändert von tb177 (19.09.2022 um 06:46 Uhr)
Alt 19.09.2022, 07:55
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Hier wird viel zu viel akademisiert.

Den Beitrag von tb177 find ich auch klasse und würde ich direkt unterschreiben.

Geändert von Bautzemann (19.09.2022 um 08:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »