|
Umfrageergebnis anzeigen: Bester Ersatz für GLN | |||
Tibhar Grass DTecS OX | 9 | 15,79% | |
Friendship 837 OX | 16 | 28,07% | |
Toni Hold Anti Top Spin 40 OX | 6 | 10,53% | |
Juic Neo Anti | 1 | 1,75% | |
etwas Anderes | 25 | 43,86% | |
Teilnehmer: 57. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ersatz für GLN OX für Störspiel am Tisch
Hallo zusammen,
Ich spiele zwar seit Anfang 2004 keine glatte Noppen mehr, aber dennoch bin ich auch gespannt, welche Beläge die Mindestreibungswerte von 25mN einhalten. Ich habe mal auf der Noppentest-Seite nachgeschaut, welches die möglichen Kanditaten sein könnten Noppentest unterscheidet nicht nur zwischen glatt und griffig, sondern glatt, normal und griffig Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Noppen mit der Bezeichnung "normal" den Wert von 25 mN durchaus packen könnten. als "Normal" eingestuft sind: Stiga destroyer Joola Poker Piranja Formlua tec Hallmark Frustration Grass DEF OFF Cuirl p1 und p3 alpha Dawei saviga V Juic leggy DHS Fog und Cloud & Fog Palio CK513A yellow Edition Alternativen sollte es also auch nach dem GLN Verbot für aktives Störspiel am Tisch geben. Einzig Dr.Neubauer Beläge sind alle als "Glatt" eingestuft Aber selbst Dr.Neubauer wird Alternativen bringen. Den Unterschied zwischen Glatt und Normal kann man wie ich finde sehr deutlich erkennen. Hab selber noch beide Belagstypen zuhause. Für mich kommt das zwar nicht mehr in Frage, da ich 2004 den GLN Ausstieg durchgezogen habe (auf MLN) und sehr zufrieden bin. Nach kaum einem halben Jahr hatte ich meine alte Spielstärke wieder. Seit 2006 habe ich aber dann doch an verschiedenen KN rumgebastelt, aber die Schwächen im Abschluss haben mich dann doch bewogen, wieder auf mehr Störeffekt zu setzen --> Antitop. Die Spielstärke, vor allem Sicherheit auf der RH ist wieder da. Ich denke auch nach dem GLN Verbot, muss keiner den Schläger an den Nagel hängen. In einer Umfrage fand ich, dass wenn 18% aufhören wollen ziemlich heftig und das wäre schade fürs TT. Ich denke also an Alternativen mangelt es nicht. Aufhören ist keine Lösung. Es muss nur die Bereitschaft da sein, sein Spiel umzustellen und sich dementsprechend neu zu orientieren und weiterzuentwickeln. Bei den oben genannten "normalen" Noppen ist der Unterschied zu klassischen GLN ala SBS relativ gering. Endgültige Gewissheit, welche Beläge zugelassne bleiben, wird man zwar erst haben, wenn die neue ITTF- Liste draussen ist, aber wie man so schön sagt: Die Hoffunung stirbt zuletzt Gruss Joe |
|
||||
|
||||
Oha. Da kann ich dir leider nicht zustimmen.
Ich spiele seit 6 Jahren LN. Habe mit Meteor 8512, C8 und 837 angefangen zu experementieren. Lange Abwehr war auch gut dafür. Dann kam ich zu glatten LN. zuletzt den SB. Ich habe dann neiulich mal versucht mit den sogenannten normalen Noppen zu spielen. DHS C+F und auch palio nicht behandelt. Abwehr geht damit sehr gut. und angriffsbälle auch aber was garnicht (gut)geht ist ein sicherer Block nah am Tisch. Und wenn man dann den Winkel halbwegs raushat stellt man fest das von Umkehrschnitt beim gegner nicht viel ankommt. Fazit: Blocken am Tisch ist mit "normalen" und griffigen LN viel ungefährlicher als mit ner glatten Noppen. Und genau das ist für mich der entscheidende Ball in meinem Spiel. Blocken bis der andere niocht mehr zieht und ihn schupfen muß (wegen kürze und Unterschnitt) und dann um laufen und selber ziehen. Und nicht nur Neubauerbeläge sind als Glatt einzustufen. Auch Beläge wie Fakir, Aligator, Hallmark superspecial, TT Master, Clou usw von diversen Marken sind eindeutig (zu) glatt. Gerüchte besagen das schon der Bamboo durch das raster fallen wird als zu glatt. Es werden dann also nur die von dir genannten "normalen" und acuh die griffigen ala Feint über bleiben. Da mit kann man prima Abwehr spielen und wer das kann und weiter LN spielen will wird das damit versuchen müssen (Frage ist ob er dazu die körperlichen und spielerischen Fähigkeiten hat und die nerven). Denke mir persönlich würde es liegen (bis auf die Ausdauer) und auch Spaß machen. mal sehen.
|
|||
|
|||
Hallo Fastest,
Sicherlich sind Blocks mit "normalen" nicht so gefährlich, als GLN. Aber als Alternative durchaus vorstellbar. Es wird einem ja nix anderes übrig bleiben sorry, ich meinte natürlich nicht nur die Neubauer Noppen. es gibt noch andere Hersteller. Ich habe lediglich "unter anderem" vergessen hinzuzufügen. ich selbst habe damals u.a. Donic Alligator gespielt. Gruss Joe |
|
|||
|
|||
Hier mal ein paar Auszüge
Der Destroyer ist zwar wahrscheinlich nicht der weltbeste Noppenbelag, wie es die Originalbeschreibung auf dem Cover vermutet, trotzdem hat er sehr interessante und gefährliche Eigenschaften. Die Noppen sind weich, breit und relativ langsam. Durch diese Eigenschaften kann das Tempo gut aus dem Spiel genommen und so der Spielfluss des Gegners wirkungsvoll gestört werden (besonders in der OX-Version). Die Kontrolle des Destroyers ist sehr gut, so dass eigene aggressive Störschläge (Kontern, Flippen) einfach und effektiv möglich sind. Platzierung und Schnittwechsel geht bei der OX-Version vor Geschwindigkeit - trotzdem sind schnelle Flips und Schüsse "bissig" und bringen den Gegner nicht selten aus dem Rhythmus. In der 1,5 mm Schwamm-Version sind druckvolle Schläge sehr effektiv. Da die Noppen recht breit sind und deshalb nicht allzu leicht wegknicken, können Topspins problemlos geblockt werden. In der tischfernen Defensive zeigt der Destroyer solide und gute Eigenschaften. Der Belag hat bei der Schnittabwehr eine hohe Kontrolle. Schnittwechsel sind einfach und leicht möglich, dabei ist mit dem richtigen Einsatz des Handgelenkes viel Unterschnitt möglich. Fazit: Ein idealer Belag für Spieler, die Tempo aus den Schlägen nehmen wollen und trotzdem ein variantenreiches Allroundspiel am Tisch bevorzugen. Da der Destroyer auch in der Abwehr sehr gute Eigenschaften aufweist, ist dieser Belag eine Alternative für Defensivspieler, die nicht sofort nach "hinten" gehen möchten und gelegentlich nahe am Tisch agieren. Er ist vielleicht die perfekte lange Noppenlösung für alle die bislang mit langsamen kurzen Noppen gespielt haben. Poker ist ein Spiel mit hohem Risiko; wer viel wagt, kann auch viel gewinnen. Wer mit dem Poker Tischtennis spielt, sollte dies auch beherzigen. Mit diesem Belag kann man aggressiv am Tisch agieren. Kontern, Blocken und Flippen sind die Spielvarianten, die das Spiel des Gegners wirkungsvoll stören können. Der Belag ist mittelschnell, die Noppen weich und dünn, dadurch ist der Belag nicht ganz einfach zu spielen, zumindest wenn man effektiv und druckvoll agieren möchte. Wer dieses risikoreiche Spiel mit dem Poker meistert, der hat einen gefährlichen Belag für sich entdeckt. Eine Alternative ist der etwas leichter zu beherrschende Batman. Für die Defensive ist der Poker weniger geeignet, da die Kontrolle für ein sicheres Abwehrspiel nicht ausreichend ist. Des Weiteren ist nur wenig Unterschnitt auf gegnerische Topspins möglich. Fazit: Ein Allroundbelag für den risikofreudigen und aggressiv spielenden Noppenspieler direkt am Tisch. Hallmark Frustration Hohe Kontrollwerte gepaart mit sehr guten Angriffsoptionen sind Eigenschaften eines Noppenbelages, welchen den Gegner schon frustrieren können. Der Hallmark Frustration bietet beides und trägt seinen Namen deshalb zurecht. Die Stärken dieser Noppen liegen u.a. im aggressiven Spiel. Variable Störattacken durch Kontern, Treiben und Flippen oder sogar leichte Topspins machen es dem Gegner schwer seinen Spielrhythmus zu finden. Dank mittleren Tempowerten und nicht allzu leicht umknickenden Noppen ist der Belag sehr gut kontrollierbar und damit bestens für ein aktives Allround- und Störspiel geeignet. Der Frustration schreit geradezu nach aktiven Schlägen (Schuss, platzierte Treibschläge, et.), denn im passiven Spiel ist er durch seine Geradlinigkeit relativ leicht auszurechnen. Von dieser Schwäche ist aber beim Blocken nichts mehr zu merken. Der Frustration kann hier genauso variabel wie im aktiven Spiel eingesetzt werden. Druckvolle Blocks haben genügend Tempo und leichten Überschnitt um den Angreifer zu beschäftigen, passiv geblockte Bälle nehmen den Schnitt aus dem Spiel und der Noppenspieler freut sich über den Flattereffekt, Topspins die abgestochen werden kommen mit Unterschnitt zurück. Mit anderen Worten: Schnittwechsel machen es dem Angreifer schwer. Dank der gut beherrschbaren Geschwindigkeit können zudem noch Stopblocks eingesetzt werden. Da die Noppen wegen ihrer hohen Griffigkeit recht schnittempfindlich sind, ist dieser Belag nahe am Tisch - trotz der hohen Kontrolle bei aktiven Schlägen - nicht immer einfach zu spielen. Spieler die Noppen u.a. wegen eigenen Schnittproblemen verwenden, sollten eher zu weniger griffigen Noppen greifen. In der tischfernen Defensive liegt eine weitere Stärke dieses Noppenbelages. Dank der hohen Griffigkeit ist hier sehr viel Unterschnitt möglich. Daneben überzeugt der Frustration mit der Möglichkeit effektive Schnittwechsel zu spielen. Die Kontrolle ist von "Hinten" sehr gut und wegen des moderaten Tempos ist selbst ein druckvolles und/oder variantenreiches Halbdistanzspiel einfach realisierbar. Fazit: Der Frustration ist ein ausgezeichneter Belag für den aggressiv spielenden Allrounder. Gegen passiv agierende Spieler kann er effektiv und variabel (aktiv) eingesetzt werden. Das Blockspiel ist - wegen der einfachen Möglichkeit Schnittwechsel zu produzieren - eine weitere Stärke dieser langen Noppen. Viel Unterschnitt und schöne Schnittwechsel machen den Belag auch sehr interessant für den weit vom Tisch weg agierenden Abwehrspieler. Der passive Defensivkünstler freut sich hierbei über die hohe Kontrolle und das gut beherrschbare Tempo, der aktive Abwehrer hat mit dem Frustration die Möglichkeit agressive Störschläge einzustreuen. wenn ich das so lese, wären das für mich also durchaus Alternativen Joe |
|
||||
|
||||
Solche Werbetexte hören sich immer alle ganz gut an. Man nimmt alle positiven Attribute die ein Kunde hören will und schmückt sie aus. Bei Langen Noppen meist irrer Störeffekt, supergute Kontrolle, ideal für offensive Störattacken und natürlich sowohl am Tisch als auch in der langen Abwehr gut einsetzbar...Das steht in fast jeder beschreibung so drin. bei den NI belägen ist das dann nicht anders nur andere Fakten wie variabele Spinmöglichkeiten, maximaler Katapult usw
Klar ist eine normale LN ne Alternative und irgendwas wird man machen müssen. Nur ist es keine "wirkliche". Radfahren oder mit dem Bus ist auch ne Alternative zum Autofahren....und man muss es auch machen wenn man seinen Führerschein verliert....Dauert dann eben 2 Stunden statt 20 min wenn man vom Land zur Arbeit in die Stadt muß und das nur 20 km sind. Aber ankommen tut man... Nein im ernst. Man kann mit nicht glatten Noppen einfach nicht mehr so spielen wie mit glatten. Das wäre so als müßte man als Frischkleber nun mit den gleichen (keinen tenmsor usw) belägen spielen wie vorher nur ungeklebt. Da kann man auch mit Topspin ziehen usw. Nur das es viel ungefährlicher ist...(weniger Spin, weniger Tempo usw) Fakt ist: wer auf den Block mit Umkehrspin der glatten Noppe angewiesen ist (Tischnaher Spieler) hat keinen Belag der das kann!!!! Ich persönlich warte mal ab was passiert. Vieleicht kommt ja noch was gutes vom Doc oder Toni. Wenn nicht hab ich schon 2 Alternativen die dann getestet werden. Folgende Punkte werden entscheiden: macht das spiel so Spaß (Dieses Hauruck was ich vorher gespielt habe macht es nämlich nicht. Da war nach dem dritten ball übers netz der wechsel fast immer zuende) und ist es noch halbwegseffektiv (nicht zuviel Leistungsverlust)
|
|||
|
|||
Zitat:
man hat ja noch eine Saison Zeit..... aber ganz so krass, wie mit Radfahren und Auto sehe ich den Unterschied nicht siehs so, jetzt hast du einen Mercedes. Nächstes Jahr musst du eben mit dem Fiat zur Arbeit spart Sprit Joe |
|
|||
|
|||
Manchmal tröstet es ein wenig nicht allein mit einem Problem da zu stehen
Daher schildere ich kurz meine Eindrücke auf der Suche nach "dem heiligen Gral" (dem Ersatz für meine GLN-Sammlung - Scalpell, SB, Monster, Virus II, SB-I, Piranja 1 + 2). Mitte letzter Rückrunde hab ich in der Kreisliga KölnRR angefangen mit dem Kokutaku Tuple 911 zu experimentieren (grLN) und dabei festgestellt. Damit macht das Training deutlich mehr Spaß (längere Ballwechsel als vorher). Meine Versuche in zwei Meisterschaftsspielen gerieten zum Desaster, weil Spieler die gegen meine GLN in der Hinrunde kein Land gesehen hatten mich auf einmal locker weggehauen haben. Meine Mannschaftskollegen hätten mich fast gelyncht (hatten schon ein Seil besorgt und sich einen Baum für mich ausgesucht) Also zurück zum Monster und erstmal den Aufstieg in die Bezirksklasse gesichert. Dann ein Test gegen Bezirksligaspieler auf einem Tunier und die haben mir gezeigt, daß ich (trotz meiner angriffslustigen VH) für die ne leichte Beute war. Langer Aufschlag mit feste Unterschnitt auf meine GLN. Egal was ich machte ... danach wurde "durchgeladen". Liften, Blocken, Schupfen, kurz, lang ... alles völlig egal. Die Jungs waren pfeilschnell auf den Beinen, hatten 5 x frischgeklebt und brachten ihre Spiele alleine mit Angabe & Schießen über die Bühne. Okay, bei meinem Aufschlag konnte ich ein paar Punkte einfahren. Aber für einen Satzgewinn hat es nicht gereicht (für jemanden der aus der Saison gewohnt war ... gerade gegen Angriffsspieler gut auszusehen ... echt der Hammer). Da die Nachricht bzgl des GLN-Verbotes ja schon länger kursiert, hab ich wieder angefangen zu testen. Kurznoppe 802 von Friendship -> autsch ! Das ist so anders, da bring ich (im Spiel) kaum einen Ball auf den Tisch. Dann der DHS C8 mit 1mm blueSponge. Hm. Am Anfang, alles wie bereits von meinen Vortestern beschrieben. Auf einmal war ich wieder schnittempfindlich. Blocks gegen Topspin gehen immer noch hoch weg, wenn ich nicht gut zum Ball stehe. Unterschnitt manchmal ja, manchmal nein (weis nicht genau warum). Alles in allem harmlos gegen schwächere und bislang gleichstarke Gegner. Ob ich den C8 schon aufgegeben habe ? Keineswegs. Denn die GLN-Killer aus der Bezirksliga haben gegen den C8 allesamt erhebliche Probleme. Nix mehr mit Augen zu und drauf. Da kommen auf einmal Schnittvariationen (nicht immer bewußt gesteuert aber dennoch spürbar). Außerdem geht manchmal auch ein Noppentop, der den Jungs sowas von garnicht ins Bild passt. Nur meine Blockbälle fliegen oft hinten rüber. Daher versuch ich es morgen mal ohne Schwamm (ox) Mal sehen, ob das was nützt. Sonst werd ich wohl die Saison beim Virus II bleiben müssen. Meine Mannschaftskollegen würden mich sonst steinigen. Die wollen alle das ich mit der GLN noch soviele Siege wie möglich einfahre, damit wir die Klasse halten. Immer wenn ich von irgend einer nicht GLN anfange meint irgendein Mannschaftskollege mit strengem Blick in die Runde "hat er Jehoova gesagt ?" und jemand anderes antwortet "ja, er hat Jehoova gesagt". Mehr braucht es nicht, um mir klar zu machen, daß ich meine Test's besser bald einstelle. Ich bin mir letztlich nicht sicher, ob ich das GLN-Verbot wirklich schlecht finde. Mein Spiel wird dadurch jedenfalls (aus meiner Sicht) schöner, weil der Gegner nicht so schnell den Fehler macht. Klar verliere ich damit ne Spielklasse, aber ist das wirklich wichtig ??? Wie gesagt ... ich bin mir garnicht so sicher. Meine Mannschaftskollegen haben da jedoch eine sehr klare Meinung zu dem Verbot Geändert von Nöppchenspieler (01.08.2007 um 01:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich teste erst mal nichts! Am Ende kommt was neues von den üblichen Verdächtigen
Vielleicht kommt auch noch ganz wer anders auf einen ganz anderen Ansatz um das Verbot zu umgehen – wer weiß? Auf der anderen Seite weiß man noch gar nicht welche Beläge alle verboten werden – da hört man auch immer wieder Namen von einzelnen grLN! Ich warte ab bis es eine Offizielle Liste gibt – denn was würde ich durch einen jetzigen Wechsel gewinnen? NIX! Uli
|
|||
|
|||
Mein Mannschaftskamerad hat ein ähnliches Problem, er spielte den C7 bzw. C8 auf einem alten Allround-Holz (recht langsames Holz) und hat nun einen Wechsel vollzogen (neues Holz: Stiga Allroud-Classic) und Joola Poker (ox).
Sein Spielsystem ist Blocken/Kontern am Tisch ohne in die Abwehr zu gehen, Vorhand Topspin. Nur leider kommt der mit der Noppe überhaupt nicht klar, deshalb war die Überlegung ihn gleich mit einer auch nach dieser Saison zugelassenen Noppe auszustatten und etwas Schwamm runterzupacken (0.5 mm). Was haltet ihr von der Variante? Für den Fall es mal probieren zu können suche ich für meinen Mannschaftskameraden einen günstigen Curl P3-Alpha R mit 0,5 mm Schwamm (evtl. auch in ox) als Testbelag. Vielleicht hat ja jemand einen abzugeben, dann bitte eine pn an mich.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.