Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2022, 23:15
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Der Fall Hans Niemann - Schach-Skandal, Betrugsvorwürfe, Untersuchungen, Magnus Carlsen Eklat

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
"Computerzüge" meint in dem Fall, dass Niemann in diesen wichtigen Partien im Mittelspiel zig-Mal hintereinander den besten Zug (auf Basis der seinerzeit besten Schachprogramme) gespielt hat. Das ist selbst für einen GM ungewöhnlich.

Ich will das aber nicht weiter vertiefen, da geht zuviel Zeit bei drauf.
Auch in den politischen Stammtisch-Threads hier bei im TT-Forum könnte man einiges schreiben, weil da einige (Noppenzar zähle ich da natürlich nicht dazu) bestenfalls mittelmäßig informiert sind. Nur ist mir das - wie gesagt - zu zeitaufwändig.
Da mein Nane fiel:

Ich kenne mich nun im Schach nicht sonderlich gut aus, dafür allerdings halbwegs beim Glücksspiel und da waren in der Vergangenheit die Versuche zu betuppen nahezu unendlich. Warum sollte also nicht irgendwann irgendjemand mal im Schach auf ähnliche Ideen kommen? Zumal die benötigte Technik immer besser und kleiner wird...

Ich kann den vorliegenden Fall nicht beurteilen, aber wie hoch sind denn die Wahrscheinlichkeiten?

Dass jemand sich so extrem verbessert?
Dass jemand faktisch 100% erreicht und das zigmal in Folge?

Letztendlich steht dann doch der "gesunde Menschenverstand" gegen die Beweispflicht.

Fakt ist nur, dass überall, wo es um viel Geld geht, egal ob Sport, Wirtschaft oder Politik, gelogen, betrogen und beschissen wird, dass sich die Balken biegen.

Und da ist es dann egal, ob irgendwelche "Analysten" an der Börse Frontrunning betreiben, indem sie den "Wunderakku" propagieren, irgendjemand binnen einem Jahr bei der TdF vom "Mitroller" zum Dominator wird oder Fussballer oder Langläuferinnen binnen kurzer Zeit eher der Optik eines Bodybuilders entsprechen.

Sprich alles, wo keine lineare Entwicklung stattfindet, sondern jemand seine Leistung nahezu unfassbar steigert.

Ob das hier der Fall ist vermag ich als Fachfremder nicht zu beurteilen. Allerdings weiss ich, dass sich die Masse halt nach solchen "Wundern" sehnt. Und dann gerne mal die offensichtlichen Zweifel ausblendet.

Die Menschheit scheint geneigt, egal ob wann oder wo, irgendwo nach dem Messias mit dem Zauberstab zu suchen. Kommt dann ein Nestbeschmutzer, der das in Frage stellt, dann wird er oft diffamiert.

Man glaubt halt gerne an Träume. Wenn man dann einwirft, dass, um den Bogen zur Politik zu spannen, dass unendliche Gelddruckerei unweigerlich mathematisch zu Inflation führt oder es faktisch unmöglich ist Deutschland bis 2030 ausschließlich mit EEG zu versorgen, dann zerstört man Träume und ist der Buhmann.

Genauso wenn man einwirft, dass es medizinisch nahezu unmöglich ist, ungedopt die Kugel weiter zu stoßen als es jemand mit 2 Gramm Testo pro Woche intus in den 80ern/90ern tat oder genauso schnell wie ein Armstrong nach Alpe d'huez zu radeln.

Da ist man dann eher im spirituellen Bereich unterwegs, wo der Pfarrer predigt, dass man ja nur fester glauben muss.

Ob und wie das Alles auf den vorliegenden Fall zutrifft mag ich nicht beurteilen.

Was ich aber weiß ist, dass "Wunder" eher etwas für die Bibel sind...
Alt 07.10.2022, 03:46
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Der Fall Hans Moke Niemann - Schach-Skandal, Betrugsvorwürfe, Untersuchungen, Magnus Carlsen Ek

Hans Moke Niemann spielte in der zweiten Runde der US Chess Champs Remis und tritt nun in der dritten Runde wieder mit Schwarz und 1,5 Zwischenpunkten gegen den im Rating vor ihm liegenden GM Sam Shankland (1,0 Punkte) an.

Geändert von Neuanfang (07.10.2022 um 03:46 Uhr) Grund: 19 jähriger stark be(o)bachtet
Alt 07.10.2022, 08:41
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Der Fall Hans Moke Niemann - Schach-Skandal, Betrugsvorwürfe, Untersuchungen, Magnus Carlsen Ek

Hallo zusammen,

Hier ist noch ein weiterer Artikel von Chess Base zu den Betrugsvorwürfen gegen GM Hans Moke Niemann:

https://de.chessbase.com/post/chess-...LXH242MO1ZDwro

Jolien
Alt 07.10.2022, 13:20
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Klare Beweise, dass Niemann live am Brett betrogen hat, wird man niemals finden, es sei denn er lässt sich mal in flagranti erwischen oder legt ein Geständnis ab. Das spielt für mich aber keine Rolle. Wer über 100 mal online betrogen hat und dies auch bei Preisgeldturnieren, ist halt ein Betrüger, und gegen den würde ich auch nicht spielen wollen. Da hat Carlsen vollkommen recht. Ausserdem spricht die Indizienkette mittlerweile sehr stark gegen Niemann, sodass ich auch ganz klar davon ausgehe, dass er am Brett mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls betrogen hat.
Ich kann deshalb auch nicht nachvollziehen, dass viele Kommentatoren wie z. B."The Big Greek" oder auch chess.com gegenüber Niemann sich so nachsichtig zeigen.

@ Noppenzar
Der Vergleich mit anderen Sportarten wie Radfahren oder Leichtathletik hinkt etwas, da bei diesen Sportarten ohne Doping quasi nichts geht und deswegen mehrheitlich gedopt wird. Deswegen ist es dort sehr scheinheilig an einem Dummen, den man mal zufälligerweise erwischt, ein Exempel zu statuieren.

Beim Schach ist das aber anders. Da ist Betrügen die absolute Ausnahme. Chess.com sagt, dass gemäss ihren Daten nur etwa 0.14% der Spieler betrügen (wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf habe). Am Brett dürften es noch deutlich weniger sein. Dort macht es aus meiner Sicht deswegen Sinn, die Betrüger klar zu benennen und entsprechend hart zu bestrafen.
Alt 08.10.2022, 09:37
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die ELO-Entwicklung von Hans Niemann ist zwar atemberaubend, aber die Vergleiche mit der Leistungsentwicklung (über einen Zeitraum von z. B. zwei Jahren) mit anderen Spielern ist m. M.nach zu kurz gesprungen.
Hier (also in diesem Zeitraum) sollte nicht der absolute Sprung ermittelt werden sondern die Leistungsentwicklung pro gewerteter Partie und da könnte es etwas anders aussehen, da Niemann sehr viele Spiele gespielt hat.
Alt 08.10.2022, 11:19
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Leistungsentwicklung bei Niemann über die letzten zwei Jahre ist nicht nur aussergewöhnlich stark, sie ist auch diskret mit einigen Plateaus, was ebenfalls sehr ungewöhnlich ist. Bei Spielern wie Keymer oder Pragg ging das mehr oder weniger linear vonstatten.
Alt 08.10.2022, 11:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Von Keymer und Pragg ist bekannt, dass sie unheimlich viel Zeit in Schach investieren, genauso wie Niemann. So 12 Std. am Tag habe ich mal gelesen.

Bei den US-Meisterschaften gibt es scharfe Kontrollen sowie keine Zuschauer und eine Zeitverzögerung von 30 Min.
Da frage ich mich, wie man da betrügen will. Eine Brille hat ja Niemann nicht an, einen Knopf im Ohr auch nicht; das würde ja eh auffallen.
Alt 08.10.2022, 18:07
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Schlägt Quantität auf der Ebene eines Schachgenies irgendwann in immens höhere Qualität um?
Bei den US Champs hält sich Hans Moke Niemann bisher recht gut in der Spitzengruppe der Großmeister....

Geändert von Neuanfang (08.10.2022 um 18:08 Uhr) Grund: 12 Stunden am Tag bedeutet Vollprofitum
Alt 08.10.2022, 18:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AW: Der Fall Hans Niemann - Schach-Skandal, Betrugsvorwürfe, Untersuchungen, Magnus Carlsen Eklat

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Genauso wenn man einwirft, dass es medizinisch nahezu unmöglich ist, ungedopt die Kugel weiter zu stoßen als es jemand mit 2 Gramm Testo pro Woche intus in den 80ern/90ern tat ......
Das Beispiel ist jetzt gerade nicht so geeignet.
Heute stößt man mit der Drehstoßtechnik, früher mit Angleiten. Damit stößt man einfach weiter. In Deutschland hat man diese Entwicklung leider verschlafen.
Aber gut, vielleicht wird jetzt mehr Mikrodoping eingesetzt, ich weiß es nicht.
Alt 10.10.2022, 02:54
registrierter Besucher

Dabei war Deutschland vor drei Dekaden mal eine Domäne des Kugelstoßens!

Zurück zu HMN:

Er liegt zur Zeit am Ruhetag vor Runde 6 aus 13 mittendrin im Turniergeschehen USCC.
1,0 Punkte Rückstand auf den alleinig Führenden (Fabiano Caruana).

Geändert von Neuanfang (10.10.2022 um 02:55 Uhr) Grund: Heute ist Ruhetag.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »