Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die neue Aufschlagregel?
gut 75 42,86%
es ist mir egal 13 7,43%
schlecht 87 49,71%
Teilnehmer: 175. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2002, 11:37
Sportsmann Sportsmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Sportsmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich find die regel auch kacke, denn von manchen spielern ist es nun einmal die stärke, der aufschlag, außerdem frage ich mich wie es gehandhabt werden soll, wenn sich die leute auf einmal beschweren, adss das netz-ball-dreieck nicht eingehalten wurde, selber falsche aufschläge machen indem sie den ball nicht hochwerfen, da gibt es nämlich einige, naj bin mal gespannt auf die nächste saison, gibt bestimmt viele diskussionen, während den spielenn, war der nun erlaubt, oder doch nciht??
Alt 01.04.2002, 00:02
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag als Teil des Spieles

Ich habe jetzt die gesamte Rückrunde schon den neuen Regeln entsprechend aufgeschlagen und effektiv hat sich nichts an der Wirkung des Aufschlages geändert. Für manchen Gegner war er immer noch unheilbringend und andere kamen schon in der Hinrunde (verdeckt) damit klar. Die Körperhaltung ist etwas anders geworden und die Flugbahn des Balles hat sich insgesamt auch etwas verändert - das war es aber schon.
Ich bin der Meinung, daß ein geübter Aufschläger auch weiterhin so manchen Gegner damit zur Verzweiflung treiben kann und das ein guter Aufschlag einem auch nicht in den Schoß gefallen ist kann sich sicherlich jeder vorstellen. Möglicherweise trägt die neue Regel etwas zur Vereinfachung bei, effektiv wird sich nichts ändern.
Alt 03.04.2002, 11:44
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich finde es ist die schlechteste neue Regel. Bei den kurzen Sätzen oder großen Bällen ist alles klar, da gibts nicht falsch oder richtig, aber bei den Aufschlägen. Ich bin schon gespannt auf kommende Saison, da gibts bestimmt viele Diskussionen wenn mal einer meinen Aufschlag nicht erwischt, obwohl sie eigentlich erlaubt sind (ich verdecke mit dem Arm, beim Balltreffpunkt ist der Arm aber weiter oben als der Schläger also sichtbar) Erklär mal einem der schon über 35 Jahre Tischtennis spielt und einen ebenso erfahrenen Zähler aus seiner Mannschaft was noch erlaubt ist und was nicht. Das dürfte nicht einfach werden.

Gruß Stefan
Alt 03.04.2002, 12:06
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Spin Stefan
... Ich bin schon gespannt auf kommende Saison, da gibts bestimmt viele Diskussionen wenn mal einer meinen Aufschlag nicht erwischt, obwohl sie eigentlich erlaubt sind (ich verdecke mit dem Arm, beim Balltreffpunkt ist der Arm aber weiter oben als der Schläger also sichtbar)...
Wenn diskutiert wird, wird wenigstens wieder auf die Regeln geachtet und nach kurzer Zeit haben es dann hoffentlich auch alle geschnallt. Vielleicht sogar, daß man den Ball hochwerfen muss.

Ob das verdecken der Flugphase erlaubt sein wird, werden wir ja sehen. Genau da habe ich das Problem der neuen Formulierung gesehen, und auch der DTTB hat dort ja noch Bedenken.

Ich glaube auch, daß der Spieler selbst nur schlecht beurteilen kann, ob sein Arm höher als der Schläger ist und der Ballkontakt wirklich sichtbar ist. Auch der gegnerische Spieler schaut ja von schräg oben auf den Ball oder liegen die bei euch alle mit der Nase auf der Platte?
Da ist meiner Meinung nach der Kritikpunkt an der Regel. Aber die genaue Formulierung wird ja erst noch festgelegt und hoffentlich auch dieser Mißstand behoben
Alt 03.04.2002, 12:26
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jetzt mal ne ganz blöde Frage:

Wenn ich unter dem Arm aufschlage, aber der Ball deutlich
zu sehen ist, ist es doch ein falscher Aufschlag oder???

MfG

Schindler
Alt 03.04.2002, 12:56
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dein beschriebener Aufschlag entspricht nicht dem GEDANKEN der neuen Regel, leider aber der vorläufigen FORMULIERUNG.

Deswegen ist das ja der größte Bockmist, was die Herren ja auch bemerkt haben und jetzt in Zagreb erst die endgültige neue Aufschlagregel formulieren.

Wenn sich alle an die Anmerkungen und Erläuterungen halten würden, ginge dein oben beschriebener Aufschlag nicht. Leider ist die Formulierung der Regel selbst nicht "wasserdicht"
mal sehen, was jetzt bei rauskommt, vielleicht ja sogar 30 cm Wurfhöhe
Alt 03.04.2002, 13:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Auf irgendeiner DTTB Page habe ich die neue Regel gelesen, ist die wohl noch gar nicht entgültig? Sowie ich es verstanden habe darf man nur im Moment des Balltreffpunkts mit keinem Körperteil in dem Dreiceck Ball- Netzpfosten sein. Das ist aber nur eine Fläche deshalb hat es doch mit der Augenhöhe des Gegners eigentlich auch nichts zu tun. Ich habe Gestern erst wieder mit meinem Coach gesprochen und der meinte auch der Ball ist wenn ich ihn treffe sichtbar. Wenn man den Ball nur mit der Hand und ncht mit dem Körper verdeckt, dann ist er doch wenn er geschlagen wird immer sichtbar, so ist es zuminde´st bei meinen meisten Gegnern.

Gruß Stefan
Alt 03.04.2002, 14:28
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

@ Spin Stefan

die ersten Erläuterungen sprachen ja von "sichtbar sein" wie auch Du in einem Beitrag und sichtbar hat nun mal was mit der Augenhöhe zu tun.
Du hast recht, wenn Du sagst, daß das so gar nicht in der Regel steht (bisher)
Ich weis nicht, in wie weit die Erläuterungen des DTTB verbindlichen Charakter haben, denn da ist dann ja von einem freien Raum die Rede...

Viele Ungereimtheiten, deswegen ja der zweite Versuch....
Alt 03.04.2002, 15:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich habe mir das bei www.tischtennis.de nochmal angesehen, da ist es ganz gut erklärt. Kleingedruckt habe ich dann noch entdeckt das der Ball vom Hochwerfen bis zum Treffen sichtbar sein muss, also doch nix mehr mit unter dem Arm durch.

Gruß Stefan
Alt 03.04.2002, 15:29
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Original geschrieben von Spin Stefan
...Kleingedruckt habe ich dann noch entdeckt das der Ball vom Hochwerfen bis zum Treffen sichtbar sein muss, also doch nix mehr mit unter dem Arm durch...
wo steht das denn?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »