|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kontrolle: weich vs. hart
Zitat:
Zitat:
Auch gilt meistens, dass je weicher der Belag ist umso weniger Spin erzeugt werden kann. Spin = Kontrolle über den Ball. Hinzukommt, bei FKE-Belägen, dann noch der früher einsetzende "Katapult"-Effekt. Was auch zu weniger Kontrolle führen kann. Zum Aibiss: 50° laut Butterfly was so etwa 60° ESN sind oder 43° DHS. Sowas spielen noch nicht mal die chinesischen Topleute. |
|
|
|||
|
|||
|
Stimme dir zu, aber gerade das mit dem Aibiss verdeutlicht es schon recht gut. Viel zu weich könnte man noch spielen, aber viel zu hart? Ich weiß nicht.
Gerade das problem mit aufs Holz durchschlagen sehe ich genauso, was aber auch schon Technik und schlaghärte braucht. Aber deshalb reden wir glaub alle etwas anderes hier. Nehmen wir Kontrolle als fehlerverzeihender Wirkung des Belags? Kontrolle auf welchem Holz? Kontrolle als Streuung bei fast gleichem Schlag? Kontrolle bei viel oder wenig training? Prinzipiell ist es nämlich auch so, dass mit einem weicheren Belag einfacher Spin erzeugt werden kann, also bei einem leichten schlag. Im Grenzbereich natürlich nicht. Viele würden das ebenfalls als kontrolliert bezeichnen. Ich würde mal folgendes Provokantes in den Raum werfen. Wenn wir alle 1 Jahr nicht gespielt haben, würden wir mit einem weicheren set up im ersten training weniger Fehler machen. Deshalb sehe ich das generell (wenn man es so nennen kann:objektiv) als kontrolliert an (nur der Belag!). Das mit training, spiellevel, spielstil sich das verschieben kann, darüber brauchen wir glaube ich nicht diskutieren. Und ich würde noch was weiteres Provokantes in den Raum werfen. Manche die harte Beläge bevorzugen wegen Block, würden vielleicht mit einem härteren Holz und weicheren aber dünneren Belägen ein ähnliches Gefühl erleben und vielleicht mehr Kontrolle haben bei der offensive? Ich sehe es nur auch selbst an mir. Jetzt so lange ich noch viel trainiere und die Beine schnell sind passt das mit dem Dignics sehr gut. Wenn ich aber alt und langsam bin oder nur noch einmal die Woche trainieren kann/will, werde ich definitiv auf etwas weicheres wechseln müssen. Bei mir wäre das zum Beispiel wieder der T05.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du beispielsweise dann mit t05 statt t05 Hard, auf Klassiker-Level mit Mark V GPS statt Mark V, usw. Aber "Wir alle" die bevorzugt schupfen, sehen das vielleicht anders. Vario Soft statt Vario, Sriver FX statt Sriver, ist vielleicht kontraproduktiv, im besten Fall egal. Aber weniger Fehler? |
|
|
|||
|
|||
|
Aber ein Spiel besteht ja nicht nur aus, nur schupf oder nur Topspin. Bei einem Querschnitt über alle Schläge in einem Spiel, würde ich den weicheren den Vorteil einräumen. Wobei ich zugeben muss von nur überwiegend schupf/ Block/ Konter spiel nicht viel Ahnung zu haben
|
|
|
|||
|
|||
|
Auf niedrigerem Level verhält es sich doch mit Schupf/Block ähnlich wie beim Topspin mit weicheren Belägen. Aggressive Schupfbälle, Spinblock, Kontrolle derLänge beim Schupf etc. also anspruchsvollere Schläge funktionieren auch hier schlechter.
Aber Schupf irgendwie reindaddeln geht recht einfach. Beim Block wird einfach die Kelle hingehalten. Bei langsameren höheren Bällen kann man ohne Spinanfälligkeit schießen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|