Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2022, 14:19
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Kontrolle: weich vs. hart

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ich denke man könnte mal ein ganz extremes Beispiel machen. Alle legen mal den Schläger für ein Jahr weg. Mit welchen Belägen werden wir bei unserem ersten Training wohl weniger Fehler machen?
Die Frage ist mit welchen Belägen zuerst wieder der vorherige Stand erreicht ist...

Zitat:
Vermutlich mit weicheren. Deshalb würde ich schon sagen dass weichere generell mehr Kontrolle bieten. Weich kann hier aber auch 45 grad für einen Regionalliga spielen bedeuten oder halt 37 grad für einen Kreisliga Spieler.
Je mehr Spiellevel und vielleicht auch Training mit verbundener Sicherheit da ist umso mehr kann sich die Kontrolle in was härteres verschieben. Prinzipiell aber zu sagen härtere Beläge sind kontrollierter, der Aussage würde ich widersprechen. Wer anderes behauptet kann gerne mal auf einer Seite einen Aibiss oder Rasanter R53 und auf die andere einen FX-P machen.
Etwas provokant gefragt: Wo soll bei weicheren Belägen die Kontrolle herkommen? Gut, bei sehr geringen Schlaghärten verhalten die sich noch linear, aber bei höheren Schlaghärten geht das soweit, dass der Ball aufs Holz durchschlägt (=anderes Absprungverhalten etc.) = keine Kontrolle. Zudem dämpft ein weicher Belag stärker d.h. auch die Rückmeldung übers Holz an den Spieler ist geringer = weniger Feedback zur Korrektur = weniger Kontrolle.
Auch gilt meistens, dass je weicher der Belag ist umso weniger Spin erzeugt werden kann. Spin = Kontrolle über den Ball.
Hinzukommt, bei FKE-Belägen, dann noch der früher einsetzende "Katapult"-Effekt. Was auch zu weniger Kontrolle führen kann.

Zum Aibiss: 50° laut Butterfly was so etwa 60° ESN sind oder 43° DHS. Sowas spielen noch nicht mal die chinesischen Topleute.
Alt 08.11.2022, 18:02
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Stimme dir zu, aber gerade das mit dem Aibiss verdeutlicht es schon recht gut. Viel zu weich könnte man noch spielen, aber viel zu hart? Ich weiß nicht.
Gerade das problem mit aufs Holz durchschlagen sehe ich genauso, was aber auch schon Technik und schlaghärte braucht. Aber deshalb reden wir glaub alle etwas anderes hier. Nehmen wir Kontrolle als fehlerverzeihender Wirkung des Belags? Kontrolle auf welchem Holz? Kontrolle als Streuung bei fast gleichem Schlag? Kontrolle bei viel oder wenig training?
Prinzipiell ist es nämlich auch so, dass mit einem weicheren Belag einfacher Spin erzeugt werden kann, also bei einem leichten schlag. Im Grenzbereich natürlich nicht. Viele würden das ebenfalls als kontrolliert bezeichnen. Ich würde mal folgendes Provokantes in den Raum werfen. Wenn wir alle 1 Jahr nicht gespielt haben, würden wir mit einem weicheren set up im ersten training weniger Fehler machen. Deshalb sehe ich das generell (wenn man es so nennen kann:objektiv) als kontrolliert an (nur der Belag!). Das mit training, spiellevel, spielstil sich das verschieben kann, darüber brauchen wir glaube ich nicht diskutieren. Und ich würde noch was weiteres Provokantes in den Raum werfen. Manche die harte Beläge bevorzugen wegen Block, würden vielleicht mit einem härteren Holz und weicheren aber dünneren Belägen ein ähnliches Gefühl erleben und vielleicht mehr Kontrolle haben bei der offensive? Ich sehe es nur auch selbst an mir. Jetzt so lange ich noch viel trainiere und die Beine schnell sind passt das mit dem Dignics sehr gut. Wenn ich aber alt und langsam bin oder nur noch einmal die Woche trainieren kann/will, werde ich definitiv auf etwas weicheres wechseln müssen. Bei mir wäre das zum Beispiel wieder der T05.
Alt 08.11.2022, 18:30
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Nicht "das gleiche" sondern ein "möglichst gleiches" Ergebnis... mit anderen Worten die "technischere" Formulierung für "trotz unsauberem Treffen des Balles, landet er noch auf dem Tisch". Das Ergebnis, was also im Minimum erreicht werden soll wäre: Der Ball landet fehlerfrei auf dem Tisch.
Ja genau so war das gemeint.
Alt 08.11.2022, 22:11
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Wenn wir alle 1 Jahr nicht gespielt haben, würden wir mit einem weicheren set up im ersten training weniger Fehler machen.
"Wir alle" Topspin-Offensivspieler schon.

Du beispielsweise dann mit t05 statt t05 Hard, auf Klassiker-Level mit Mark V GPS statt Mark V, usw.

Aber "Wir alle" die bevorzugt schupfen, sehen das vielleicht anders.
Vario Soft statt Vario, Sriver FX statt Sriver, ist vielleicht kontraproduktiv, im besten Fall egal. Aber weniger Fehler?
Alt 08.11.2022, 22:41
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Aber ein Spiel besteht ja nicht nur aus, nur schupf oder nur Topspin. Bei einem Querschnitt über alle Schläge in einem Spiel, würde ich den weicheren den Vorteil einräumen. Wobei ich zugeben muss von nur überwiegend schupf/ Block/ Konter spiel nicht viel Ahnung zu haben
Alt 09.11.2022, 17:05
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Auf niedrigerem Level verhält es sich doch mit Schupf/Block ähnlich wie beim Topspin mit weicheren Belägen. Aggressive Schupfbälle, Spinblock, Kontrolle derLänge beim Schupf etc. also anspruchsvollere Schläge funktionieren auch hier schlechter.
Aber Schupf irgendwie reindaddeln geht recht einfach. Beim Block wird einfach die Kelle hingehalten. Bei langsameren höheren Bällen kann man ohne Spinanfälligkeit schießen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »