Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2007, 09:01
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ARD/ZDF steigen aus der Tour-Berichterstattung aus... jetzt mehr TT auf ARD/ZDF??

Zitat:
Zitat von huggy Beitrag anzeigen
Es wäre jetzt mal ein guter Ansatz, wenn der DTTB und die Bundesligavereine mal gezielt - und mit klaren Worten - die Sponsoren der Radsport-Rennställe ansprechen (T-Mobile, Milram, Gerolsteiner etc.) und ihnen unseren sauberen und mindestens genauso schönen Sport präsentieren. Hier ist es aus meiner Sicht jetzt gefragt, mal kräftig Flagge zu zeigen

Wo sind die smileys??????
Alt 19.07.2007, 09:12
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: ARD/ZDF steigen aus der Tour-Berichterstattung aus... jetzt mehr TT auf ARD/ZDF??

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Ist doch alles voellig laecherlich. Das ist doch voellig klar, dass da jeder Radfahrer, der in den letzten Jahrzehnten bei der Tour teilgenommen hat, gedopt war. Genau wie alle Biathleten, Leichtathleten, und sonstige Ausdauer- oder Sprint-Sportler. Und jetzt setzt auf einmal diese Schein-Moral ein, nur weil ein paar Leute erwischt worden sind bzw. verjaehrtes gestanden haben.
Das will mir nicht so ganz einleuchten. An welchem Punkt sollte ein Sender denn sonst aussteigen? Darüber, dass Moral in der heutigen Presselandschaft eh nur noch eine untergeordnete Rolle spielt, brauchen wir denke ich nicht disskutieren*. Aber wann wird ausgeschaltet? Gar nicht?

Ich halte den Zeitpunkt für gut und richtig. Die Stimmung in der Bevölkerung ist entsprechend, die Beweislage recht klar, das Umfeld aus Sponsoren und einigen Offiziellen entsprechend. Im großen und ganzen ist die jetzige Entwicklung IMHO mittelfristig für alle Sportarten eine Chance und kein Schaden. Der Ausstieg erzeugt zusätzlichen Druck auf Täter und Verantwortliche. Opportunistisch hin oder her, für mich ein konsequenter und richtiger Schritt zum richtigen Zeitpunkt!

*Im Gegensatz zu einigen hier halte ich das Fähnchen ARD/ZDF vor allem unter dem Gesichtspunkt moral weiterhin hoch. Sicher ist nicht alles Gold was glänzt, aber offmals wird bei den Öffentlich-Rechtlichen noch sehr gutes, recherchiertes Programm gemacht. Neben den genannten ARD/ZDF will ich da insbesondere die Sparten der ARD arte, phoenix, DW und auch kika nennen, die zum Teil seeehr gutes Programm machen!
Alt 19.07.2007, 10:08
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin durchaus der Meinung von Fozzi. Die öffentlich-rechlichen Programme bieten grundsätzlich ein gutes Programm, das sich qualitativ wohltuend nach oben von den Privaten abhebt.
Aber der Zeitpunkt für einen Tourausstieg ist mMn vollkommen falsch gwählt.

Ausreichend früh vor der Tour hat man von der Dopingproblematik erfahren. Jetzt wäre die Chance da gewesen, auszusteigen. Aber man hat sich entschieden mit großem Aufwand die Übertragung durchzuziehen.
Übrigens aus meiner Sicht vollkommen korrekt, da ja nicht zuletzt mit unseren Gebühren die Rechte an der Tour gekauft wurden.

Nun hat man eine Übertragung gemacht, die extrem dopinglastig war. Das mag der eine gut, der andere schlecht finden. Lassen wir das mal dahingestellt. Um ein "echtes" Zeichen zu setzen, hat man auf Experten verzichtet. Dieser Entscheidung fiel dann zB Marcel Wüst zum Opfer, der mMn zu den besten Experten im gesamten deutschen Fernsehen gehört.
Aber der gute Marcel hätte ja rein theoretisch irgendwann mal gedopt haben können. Stattdessen bietet man aber JayJay (also Hern Jaksche) ein Forum als Co-Moderator für einen Tag. Da hört dann für mich das Verständnis auf.

Beim Vorkommen des ersten Dopingfalls auszusteigen ist aus meiner Sicht ein Schlag ins Gesicht aller Zuschauer am Fernseher. Wie gesagt, habe ich durch meine Gebühren ein Quasirecht auf die Übertragung...
Ausserdem wäre es doch viel besser, man würde auf die funktionierenden Kontrollmechanismen verweisen und stolz sein, dass man als Fernsehanstalt ein stückweit beigetragen hat, das Thema in den letzten Jahren zu beleuchten.

Einen Ausstieg finde ich jetzt einen hilflosen Akt. Entweder man wäre konsequenter Weise erst gar nicht nach Frankreich angereist oder man muss jetzt weitersenden. Alternativen sehe ich persönlich da nicht.

So treiben die Sender ihre Radsportfans Eurosport in die Arme, wenn das angesichts der ausgesprochen mittelmäßigen Kommentatorenqualität bei ARD und ZDF nicht längst geschehen ist.
Aber das ist eine andere Diskussion...

Gruß, Markus
Alt 19.07.2007, 10:25
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von Funktionär Beitrag anzeigen
...Ausreichend früh vor der Tour hat man von der Dopingproblematik erfahren...

...Beim Vorkommen des ersten Dopingfalls auszusteigen ist aus meiner Sicht ein Schlag ins Gesicht aller Zuschauer am Fernseher...
Als die Dopingproblematik um Ries, Jaksche, Aldag usw. aufkam (Ende Juni), hatte ARD und ZDF doch schon alle Verträge unterzeichnet und schon unmengen Geld verblasen. Ausreichend früh um die Busse wieder auszupacken war es vielleicht - ausreichend früh um nicht viel Geld in den Sand zu setzen auf keinen Fall.

Und zum zweiten deiner Abschnitte ist zu sagen, dass ARD/ZDF es genau so angekündigt und jetzt durchgezogen haben. Aus der Kindererziehung weiß ich: so isses richtig!
Die Aussage von ARD/ZDF vor der Tour war meines Erachtens klar. Eigentlich haben wir auf die Tour gar keinen Bock mehr, aber für die vielen jungen Fahrer, für die neue Generation geben wir ihr noch genau eine Chance. Poff ... Luftblase zerplatzt!

Geändert von Fozzi (19.07.2007 um 10:31 Uhr)
Alt 19.07.2007, 10:28
Benutzerbild von grauetonne
grauetonne grauetonne ist offline
Schrecken der Wetterau
Foren-Stammgast 1000

grauetonne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Funktionär Beitrag anzeigen
Einen Ausstieg finde ich jetzt einen hilflosen Akt. Entweder man wäre konsequenter Weise erst gar nicht nach Frankreich angereist oder man muss jetzt weitersenden. Alternativen sehe ich persönlich da nicht.

Gruß, Markus
als hilflos würde ich das sicher nicht bezeichnen, wenn ein TV Sender seine vor der Tour aufgestellte "Drohung" tatsächlich wahr macht und von der Tour nicht mehr berichtet.

da laut ARD Informationen in den nächsten Tagen noch einige neue Doping-Fälle ans Tageslicht kommen werden, werden wohl auch einige Sponsoren und Rennställe ihre Konsequenzen ziehen.
Alt 19.07.2007, 10:41
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Und zum zweiten deiner Abschnitte ist zu sagen, dass ARD/ZDF es genau so angekündigt und jetzt durchgezogen haben. Aus der Kindererziehung weiß ich: so isses richtig!
Die Aussage von ARD/ZDF vor der Tour war meines Erachtens klar. Eigentlich haben wir auf die Tour gar keinen Bock mehr, aber für die vielen jungen Fahrer, für die neue Generation geben wir ihr noch genau eine Chance. Poff ... Luftblase zerplatzt!
Aus der Kindererziehung weiß Ich allerdings, dass die kleinen Krümel irgendwann opportunistische und eigennützige Motive erkennen und disgoutieren könnten.
Alt 19.07.2007, 10:53
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Aus der Kindererziehung weiß Ich allerdings, dass die kleinen Krümel irgendwann opportunistische und eigennützige Motive erkennen und disgoutieren könnten.
Also, wenn ein Fernsehsender nicht opportunistisch und eigennützig wäre, würde ich mich doch sehr wundern. Und um genau zu sein, dass verlange ich von ihm sogar in gewissem Maß! Von meinem Kind übrigens auch!

Wie ich bereits in meinem Beitrag zuvor angedeutet habe, können ARD/ZDF imho gar keine Sendung absetzen, wenns nicht ins politische Bild paßt.
Alt 19.07.2007, 10:55
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

stefan s:das steht auch nicht im widerspruch zu meiner aussage.ich behaupte nix anderes.was man so hört und liest ist doch bald ohnehin keine sportart mehr sauber.es kommt halt immer auf den nutzen und die dimensionen drauf an.dass im radsport und bei anderen absoluten ausdauersportarten doping zur leistungssteigerung mehr bringt als im tischtennis,dart,golf oder anderen mehr technisch betonten sportarten steht wohl auch außer frage.

das heißt aber wiederum nicht,daß es gar nix bringen würde.nur eben nicht SO viel wie beim radsport und co!dennoch sollten natürlich die kontrollen flächendeckend auf alle sportarten gesehen viel stärker und konsequenter ausgeführt werden,wenn der sport nicht vollkommen seine glaubwürdigkeit verspielen will!

Geändert von profispieler (19.07.2007 um 10:59 Uhr)
Alt 19.07.2007, 12:11
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Quizard
Genau so sieht es aus!
Die Scheinmoral von ARD und ZDF ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, Medien eben.

Auf einmal haben die feinen Herren erkannt, dass im Radsport gedopt wird. Ach wie lustig, hat ja lange gedauert.
Mir fehlt jedoch die Konsequenz, bei den anderen stark dopingbelasteten Sportarten.
Aber man sieht ja auch hier, dass die Mehrheit der Deutschen diesen Schwachsinn unterstützt.
Ich schaue die TdF sowieso auf Eurosport.
Das hat m.E. nichts mit Scheinmoral zu tun. Der Big Boss Struve wurde hintergangen, ist stinksauer und als Affekthandlung sperrt er die Übertragung. Dahinter steckt wohl keine "kluge Absicht". Er kann schalten und walten, und sich eben auch mal zu emotionalen Handlungen hinreißen lassen.
Alt 19.07.2007, 12:16
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

absolut falscher ansatz. dann hätten sie eigentlich von keiner tour de france in den letzten jahrzehnten berichten dürfen. weil sauber waren die unter den ersten 10 wohl nie. soviel naiv kann doch keiner sein. doping gabs schon immer und wirds immer geben. grad die medien berichten doch nur richtig wenns auch erfolge gibt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »