Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2007, 09:19
Marco H aus T in B Marco H aus T in B ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Marco H aus T in B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaftsmeldebögen/Spielpläne

Zitat:
Zitat von macbean Beitrag anzeigen
Wenn Person X die Spielpläne/Mannschaftsaufstellungen bisher erst Mitte/Ende August fertig hatte warum sollte derjenige es mit einem Programm schneller schaffen?
Weil er selber nichts mehr tun muss. Beim NTTV zum Beispiel gibt man über Click-TT die namentliche Mannschaftsmeldung ein und sofort ist sie da. Der Staffelleiter schaut dann nur noch drauf und nimmt evtl. Korrekturen vor. Das kontrollieren mehrerer Ausführungen, die ganzen Unterschriften usw. entfallen. Allerdings stehen die Aufstellungen überregional durch die Bilanzwerte weitestgehend fest. Auch die eine Staffeleinteilung ist nicht mehr nötig, denn jeder weiß ja, welche Vereine auf- oder abgestiegen sind.

Da es aber in der 3. Kreisliga 3. Abteilung zum Teil 10 Parallelstaffeln gibt, die auch noch regional eingeteilt werden müssen, ist doch klar, dass es etwas länger dauert, bis alle Staffeln fertig sind. Bei den eigentlichen Spielplänen (also wer wann und wo spielt) sind eine Vielzahl von Zusatzbedingungen zu beachten. So gibt es Vereine mit sehr vielen Mannschaften aber kleinen Hallen, zum Beispiel der TTC Blau-Gold. Um den Trainingsbetrieb nicht zu stören können dort kaum Spiele in der Woche statt finden. Um aber die hohe Zahl an Mannschaften alle sonntags spielen zu lassen, muss versetzt gespielt werden. Es können immer nur zwei Mannschaften gleichzeitig spielen. Wenn man sieben Mannschaften hat, muss dafür gesorgt werden, dass zwei um zehn zwei um 14 Uhr und drei auswärts spielen. Und das in verschiedenen Ligen etc. So eine Einteilung für alle berliner Staffeln ist nicht "mal eben" gemacht. Eine Software dafür gibt es wohl nicht, wäre mir jedenfalls neu.

Eine kleine Chance sehe ich darin den Abholtermin im August früher zu legen. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass es Beschwerden gab, wenn ein solcher Abholtermin in den Ferien liegt, denn viele sind nunmal verreist und die Zahl der Funktionäre in den Vereinen ist naturgemäß klein. Die ganzen Ansetzungen per Post zu schicken würde wieder wahnsinnige Kosten verursachen, die auf die Vereine umgelegt werden müssen.

Eine Onlinemethodik wäre fantastisch, aber ist schwierig zu realisieren. Der Sportwart des Vereines meldet die Mannschaften und die Spielernamen und dann könnte ein Programm eine entsprechende Einteilung machen, die "nur" noch kontrolliert werden müsste. Die Staffelleiter hätten dann mehr Zeit, die Spielpläne zu erstellen bzw. sie könnten dann früher erscheinen.
Alt 04.08.2007, 12:36
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine weitere Möglichkeit wäre es den ersten Punktspieltag etwas später zu starten (diese Saison sogar erst der 9.September) und somit erst mit dem Termin vom 2. Spieltag die Saison zu beginnen (16.Septemer).
Ein Spieltag könnte am 14. Oktober eingefügt werden (dort sind lediglich der WorldCup und das Bundesranglistenturnier), die Ferien wären auch erst später.
Jetzt kommt bestimmt wieder jemand mit der Aussage das bereits das Wochenende für die am 15. beginnenden Ferien genutzt wird, dazu gibt es aber immer die Möglichkeit Spiele zu verlegen (Zeit wäre ausreichend dafür da).
Ein weiteres Plus wäre das die Zeitspanne zwischen Spielplanbekanntgabe und erstem Spieltag etwa 3 Wochen betragen würde und somit genügend Zeit wäre Spiele zu verlegen, die Mitspieler zu informieren etc.
Alt 04.08.2007, 13:24
Ballonangriffspieler Ballonangriffspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ballonangriffspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso sollte eigentlich nicht genug Zeit sein die ersten Spiele zu verlegen? Die ersten zwei Spiele dürfen immer bis zu zwei Wochen nach hinten verlegt werden. Der Gegner muss dazu nicht zustimmen. Sollte man sich nicht einigen, wäre der Staffelleiter gezwungen einen neuen Termin anzusetzen, was natürlich auch nicht gut wäre, da durch eine solche Aktion wahrscheinlich keine Mannschaft vollständig wäre. Meistens gelingt es jedoch sich mit der gegnerischen Mannschaft auf einen Termin zu einigen.
Alt 04.08.2007, 13:49
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leider nicht, die "Jugendlichen" von Bergmann-Borsig haben sich letzte Saison gegen uns dagegen gewehrt das Spiel zu verlegen, Begründung war einfach, ihr spielt nicht komplett, gut für uns wir spielen gegen den Abstieg und brauchen die Punkte.
Das gleiche Spiel haben sie mit Blau-Gold getrieben und somit 4 Punkte gebunkert die sie am Ende tatsächlich vor dem Abstieg gerettet haben.
Übrigens als Hinweis, wir haben Bergmann-Borsig 6 Termine vorgeschlagen an denen sie alle nicht konnten/wollten (und das bei Studenten, Abiturienten o.ä.), die Begründung war das ihr 5er verletzt sein, komischerweise war er es auch beim normalen Spieltermin, es hätte sich somit nichts geändert.
Einzige Änderung war die Tatsache das wir ohne Nummer 1 & 3 antreten mussten und unsere Nummer 5 seine Spiele (Einzel + Doppel) im mittleren Paarkreuz kampflos abgeben musste damit wir überhaupt komplett antreten konnten (unsere 5.Herren spielte zeitgleich und hatte bereits 3 Spieler der 6.Herren "verbraucht").

Geändert von macbean (04.08.2007 um 13:52 Uhr)
Alt 04.08.2007, 23:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Marco H aus T in B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@macbean
Was hätte sich denn an der Situation geändert, wenn ihr die Spielpläne früher bekommen hättet? Hättet ihr denn komplett antreten können?
Alt 05.08.2007, 07:35
registrierter Besucher

Natürlich, denn sowohl unser Fleischer (im Verkauf tätig) als auch unser Arzt hätten ihre Dienste anders gestalten können.
Es ist schon ein Unterschied ob derjenige 4 Wochen Zeit hat seinen Dienst zu tauschen oder nur eine Woche, meinst du nicht?
Alt 05.08.2007, 23:03
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber wenn die Regel, die Ballonangriffsspieler beschrieben hat, stimmt, ist es nicht nötig einen früheren Termin zu suchen. In eurem speziellen Fall, hättet ihr den Staffelleiter bitten müssen, einen neuen Termin anzusetzen. Fertig. Ob das allerdings stimmt, weiß ich nicht, ich habe aber auch nicht überprüft.

Aber generell bin ich auch der Ansicht, dass das ganze Verfahren sicherlich an der einen oder anderen Stelle "optimiert" werden kann. Was auch immer das im Details heißen mag.
Alt 06.08.2007, 14:40
Benutzerbild von Tobias Kobelt
Tobias Kobelt Tobias Kobelt ist offline
Köpenicker Schlosserjunge
Foren-Stammgast 500

Tobias Kobelt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Marco H aus T in B Beitrag anzeigen
In eurem speziellen Fall, hättet ihr den Staffelleiter bitten müssen, einen neuen Termin anzusetzen. Fertig. Ob das allerdings stimmt, weiß ich nicht, ich habe aber auch nicht überprüft.
Das stimmt ganz sicher! Der Ballonangriffspieler kennt sich da definitiv aus.
"Es war in den goldenen Zwanzigern (so erzählt die Legende) als in Zeiten eines ungleichen Kampfes ein Schlachtruf erklang. Ein Schlachtruf wie Donnerhall (so erzählt die Legende weiter), der dem, der ihn nie zuvor gehört hatte, das Blut in den Adern zum Sieden brachte. Niemand konnte damals erahnen, dass er Zeuge eines historischen Augenblicks geworden war. Noch heute - in schier aussichtslosen Kämpfen - schallt er von den Rängen.[...] Und er wird niemals, NIEMALS VERGESSEN:
EISERN UNION!"
Alt 06.08.2007, 23:12
Ballonangriffspieler Ballonangriffspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ballonangriffspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für Dein Vertrauen!
Aber als ich gerade den Paragraphen suchen wollte, entdecke ich eine ganz andere Wahrheit. Zu Hause habe ich aber eine Seite einer Spielordnung, wo es so steht, wie ich es oben geschrieben habe. Scheint aber veraltet zu sein. Ich wollte mir ja schon länger die Mühe machen die Spielordnung mal zu überarbeiten und den Verbandstag mit Anträgen überfluten. Leider vergesse ich die entscheidenden Punkte immer wieder.
Nun aktuell heißt es "leider":
Spielordnung BeTTV unter 5.e)
Die Mannschaften können die Spiele des 1. Spieltages der Hinserie im gegenseitigen Einvernehmen bis zum 2. Rundenspieltag nachverlegen.

Aber die Spielordnung sagt viele Dinge, die so nicht gehandhabt werden.
Dennoch würde ich macbean und allen anderen raten, in solchen Fällen immer den Staffelleiter zu kontaktieren.

Da macbean seine Hilfe anbietet, schlage ich doch mal so was vor. Vielleicht findet sich ja eine kleine Gruppe, die sich zwei - drei mal trifft und über alle diese Probleme ausgiebig nachdenkt.
Ich wäre für so etwas definitiv zu haben.
Alt 06.08.2007, 23:28
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Ballonangriffspieler Beitrag anzeigen
Zu Hause habe ich aber eine Seite einer Spielordnung, wo es so steht, wie ich es oben geschrieben habe. Scheint aber veraltet zu sein.
Das werden dann vermutlich noch die früheren "Ergänzungsbestimmungen des BTTV zur WO des DTTB" gewesen sein. Diese sind vor einigen Jahren mal außer Kraft gesetzt worden, als nämlich der DTTB seine WO nach vielen Jahren mal gründlich überarbeitet hat und den einzelnen Landesverbänden generell mehr Freiheiten auf Landesebene eingeräumt hat. Damals hat der VP Sport Hermann Hammer zusammen mit dem SpA die Ergänzungsbestimmungen in die WO eingearbeitet, so dass die jeweilige berliner Regel an der entsprechenden Stelle in der WO zu finden ist. Dabei wurden eigentlich die meisten ursprünglichen Regelungen übernommen. Kann allerdings sein, dass einige kleinere Änderungen vorgenommen wurden.

@Tobias Kobelt
Man sollte sich also niemals einfach auf Aussagen von bestimmten Leuten verlassen. Jeder irrt sich mal - egal wie regelfest er ist
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »