Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2022, 15:41
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedergeburten

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Hey Dieter, du hattest doch früher nicht so viel Bammel deine Überzeugungen zu vertreten, was ist los? Ich verspreche dir dich ernst zu nehmen, du kennst mich, und weisst ich kann die Ironie auch zurückfahren.

Und die paar Quertreiber, die unqualifiziert reinquasseln, die halten wir doch aus?
Hallo Wolfgang, dein Einwand ist verstaendlich. Aber, es geht hier weniger um meine Ueberzeugung. Gerade in meiner Tradition halten wir nicht viel von Ueberzeugungen, es sei denn, man kann 'es' fuer sich selbst verifizieren. Niemand sagt einem, du muss jetzt an dies oder das glauben - vielmehr geht es um Fragen stellen, Reflektion und dann, wie erwaehnt, Verifikation.

Ausserdem faellt mir das Schreiben auf Deutsch immer schwerer. Und gerade bei solchen dichten, komplexen Fragen wie 'Wiedergeburt' habe ich Angst, dass ich mich nicht verstaendlich ausdruecken kann. Von daher also meine Zurueckhaltung.

Aber, mal sehen wie es spaeter laeuft. Wenn ich mit dem Resultat meines Texts einigermassen zufrieden bin, dann stelle ich mein Geschreibsel gerne hier oeffentlich rein.

Zitat:
Zitat von old_stiga_and_more Beitrag anzeigen
@ Abwehrtitan

möchtest du hier versuchen, den Aufstand der Zwerge anzuführen?
Nein. Wolfgangs Beitrag war vollkommen in Ordnung. Er hat schliesslich nur eine verstandliche Frage in den Raum geworfen.
Alt 19.12.2022, 15:48
User 605960 User 605960 ist offline
Foren-Stammgast 500

User 605960 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)User 605960 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)User 605960 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)User 605960 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
:-) AW: Wiedergeburten

Alles klar, ich verstehe; sry, nix für ungut

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Nein. Wolfgangs Beitrag war vollkommen in Ordnung. Er hat schliesslich nur eine verstandliche Frage in den Raum geworfen.
Alt 19.12.2022, 16:38
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
@ Abwehrtitan

möchtest du hier versuchen, den Aufstand der Zwerge anzuführen?

Im Grunde nicht, aber wenn du so nett bittest...

Vermutlich haben wir aber nur unterschiedliche Vorstellungen von Zwergen.
Alt 19.12.2022, 17:09
User 605960 User 605960 ist offline
Foren-Stammgast 500

User 605960 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)User 605960 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)User 605960 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)User 605960 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
:-) AW: Wiedergeburten

Ich hatte gedacht, es wäre deswegen lustig, da ja Zwerge das Gegenteil selbsternannter Titanen sind
Alt 19.12.2022, 19:16
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe eben mal drauflos geschrieben aber die Sache dann schnell wieder verworfen. Ohne gewisse Grundkonzepte bzgl. Buddhismus zu erlaeutern, macht es keinen Sinn, eine vernuenftige Antwort zum Thema Wiedergeburt beizutragen. Werde unten aber nun trotzdem versuchen, einige der von Kaempfer17 gestellten Fragen auf Deutsch () zu beantworten, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Was mich interessieren würde, ist, ob Du frühere Reinkarnationen von Dir kennst, bzw diese durchlebt hast zB durch Rückführungen.

Klares Nein. Ich bin mir keiner Reinkarnation bewusst.

Oder ist die Lehre von der Wiedergeburt im Buddhismus nur theoretischer Natur?

Nein, Gegenteiliges ist der Fall. Unser Begriff dafuer ist "The Cycle/Wheel of Birth and Death" (Samsara). Aber grundsaetzlich ist die Weltanschauung eine andere. In unserer Tradition gibt es nur ein (universal, ohne oder 'tiefer als' Form) Leben das sich kontinuierlich und zyklisch in unzaehligen ‘Formen’ (Menschen, Tiere, Grasshalm, Stein, Staubkorn) ausdrueckt. Diese Formen kommen und gehen, das Leben bleibt bestehen. Es hat weder einen Anfang noch ein Ende. Wenn also nun ein Mensch stirbt, verrottet die Form und das ‘Bewusstsein’ kehrt dann ‘zu sich selbst zurueck’. Dieses ‘Bewusstsein’ wird dann (wenn bestimmte Voraussetzungen erfuellt sind, ‘karmic storehouse consciousness’, etc.) in eine neue Form wiedergeboren.

Vereinfacht ausgedrueckt und ohne die notwendige Erlaueterung zum Verstaendnis: es ist das Ziel eines Buddhisten, oben genannten Zyklus zu beenden.

In Wahrheit, ist nur eins absolut gewiss: der eigene Tod und man kann sich nichts mitnehmen. Worin ich ein großen Graben sehe, ist die Einstellung dazu, als nicht direkt vom Tod bedrohter Mensch und Menschen, die Todesgewissheit habe, zB durch schwere Krankheit.
Der Weg, den ich verfolge ist, dass nicht das Schicksal an sich das Problem ist, sondern der Weg, wie ich persönlich damit umgehe.

Womit du den ‘Buddhisten” Nagel auf den Kopf triffst. Das ALLES irgendwann mal stirbt (sogar die Sonne), ist keine Ueberraschung und auch nicht schlimm. Es ist so, wie es ist. Was wir allerdings daraus machen (‘es ist schlimm’ oder ‘es ist nicht schlimm’) und wie wir mit (dieser) Realitaet umgehen, ist eine ganz andere Geschichte. Und genau damit beschaeftigt sich Buddhismus, volle Akzeptanz aller ‘Realitaeten’ und dadurch ‘Seelenfrieden’.

Anstatt sich nun ueber Tod und Wiedergeburt zuviele Gedanken zu machen, sind Buddhisten viel mehr am Jetzt und Hier interessiert. Weder der Zeitpunkt unseres Todes ist gewiss, noch die Details bezueglich Wiedergeburt. Warum also soviel Zeit mit Nachdenken verbringen? Anstatt herum zu fantasieren und spekulieren, zielt unsere Praxis auf volle ‘Vereinigung’ (Einklang) mit dem jetzigen Moment. Freude und Betruebtheit, gut und schlecht, hoch oder tief…..alles im Grunde nur Ansischtssache, und die Dinge veraendern sich staendig. Aber dieser Moment, jetzt und hier, ist gewiss, 100% Realitaet. Buddhisten ‘hoffen’ nicht auf irgendetwas in der Zunkunft. Die Dinge werden voll akzeptiert wie sie sind, unbeachtet was das Ego davon haelt. Wenn man ein schickes Haus oder Auto hat, prima, geniess es. Wenn dann alles den Bach runtergeht, Auto weg, Haus weg, etc., okay, es ist wie es ist. Dann fahre ich halt Fahrrad oder laufe. Oder ich versuche ein neues Auto zu bekommen. Und falls das nicht moeglich ist, dann okay, wird das halt so akzeptiert. Das hat nichts mit ignorieren oder unterdruecken von Gefuehlen zu tun. Klar, wenn ich Dinge (oder Menschen) 'verliere', dann kann niemand erwarten, dass ich immer schoen happy bleibe. Das waere absurd. Logischerweise waere ich betruebt, ABER, trotzt meiner Betruebheit bleibt mein Seelenfrieden intakt.

Diesen Seelenfrieden (das ist uebrigens eine fragwuerdige Uebersetzung, aber mir faellt kein anderes Wort ein) kann man nur tief in sich selbst finden. Wenn man den in der Zukunft sucht oder ausserhalb von sich selbst (in der Welt, in anderen Menschen, in Beziehungen oder Dingen), geht die Sache schief.

Im Oktober 2009 wurde bei mir Nierenkrebs diagnostiziert. Fuer ein paar Tage nach der Diagnose war ich komplett in Frieden. Das "Ich" und seine Problemchen, Sorgen, Meinungen.....alles war weg. Ich war vollkommen praesent. Keine Aengste, kein 'oh je, was wird aus mir und meiner Familie?'. Vollkommen im Einklang mit der Realitaet. Damals hatte ich keinen blassen Schimmer von Buddhismus, etc. aber diesen "Bewusstseinszustand' nennen wir 'kensho' (oder samadhi). Es ist, als ob man von seiner eigenen Illusion in die Realitaet aufwacht. Aber, es war nur tempoarer - das Ego kam schnell zurueck, mit all seinen Fantasien, Sorgen und Meinungen.

'Kensho' dieser Tage, ist das auf was mein Buddhisten Training und mein Praktizieren abzielt. Kensho kann oberflaechlich sein (man fuehlt sich gut, ist ausgeglichen, etc.) oder sehr tiefgehend (null ego, keinerlei "Ich"-Gefuehl, kein Dualismus, kein Subjekt-Objekt Verhaeltnis sondern direkte Wahrnehmung, ohne den "Ich" Filter, vollkommen praesent im Jetzt und Hier)
Alt 19.12.2022, 20:27
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Warum ist es sinnvoll, darauf hinzuwirken, den Kreislauf des Lebens und Sterbens zu beenden?

Leben ist Chance. Ich kann potentiell das tun, was mir Freude bereitet. Ich kann mich verändern, den Körper und Geist trainieren. Geistig immer klarer zu werden, aufmerksam zu sein. Ich kann sprichwörtlich ins kalte Wasser springen und Abenteuer erleben. Ich kann erleben. Wenn es Wiedergeburt gibt, weshalb sollte ich darauf hinwirken, dass dieser potentielle Zustand von Freude, von Erleben, von Chance, von im Geist klarer werden beendet wird?

Volle Akzeptanz kann ich nur erreichen, wenn ich keine Angst habe. Was nimmt mir die Angst bzw, was kann mir die Angst nehmen? Warum muss ich keine Angst vor dem Tod haben?

Ich reiss mir den Arsch in einer Sache auf, über längere Zeit und ein Umstand zerstört alles. Ich kann es akzeptieren, weil sowieso alles vergänglich ist. Okay. Desto länger ich nachjammere, desto mehr werden Chancen zerstört. Okay. Aber das verhindert nicht die Angst vor dem Tod. Hinzukommt: der Mensch ist ein sehr fehlbares Wesen, das andere tief verletzen kann und unter Umständen seelisch tief verletzt wird. Wie kann ich das so einfach akzeptieren? Ich wurde seelisch tief verletzt. Das ist in der Welt, in meiner Welt. Das beschäftigt mich, das macht mich traurig. Wie gehe ich damit um? Bloß akzeptieren? Vollkommene Akzeptanz? Das macht es auch nicht besser. In wie weit hilft mir hier Akzeptanz? Die Seele ist verletzt, verwundet. Ich könnte versuchen, wie Du beschreibst, Ego zurückzufahren, Dualismus zu überwinden etc. die Verletzung bleibt bestehen.

Du bist jetzt 5 Jahre alt. 2009 wurde bei Dir Nierenkrebs diagnistiziert. Du warst also bei der Diagnose 37? Welche Einstellung hat Dir geholfen, welche Gedanken, mit dieser Erkrankung umzugehen und geistig nicht völlig verrückt zu werden? Die Psyche kann ein Hund sein...die Psyche kann Dich da richtig fertig machen. Welche Einstellung hat Dir geholfen, welche Gedanken?
Alt 19.12.2022, 20:39
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Ich hatte gedacht, es wäre deswegen lustig, da ja Zwerge das Gegenteil selbsternannter Titanen sind
Die Geschichte wie dieser nick zustande kam ist dir nicht bekannt, trotzdem provoziert er dich offenbar. Ich helfe dir aber gerne weiter. Vor vielen Jahren gewann ich gg den göttlichen Sokar (geh hier in die Suche nach Sokar und du wirst einen Fred finden gg den dein Thread hier absoluter Kindergarten ist, believe in me) der damals auf dem Sprung ins semiprofessionelle TT-Leben war, mit reiner Abwehr, er fand gg meine Schnittabwehr keine Lösung. Da ich zu dem Zeitpunkt noch recht austrainiert war (192 cm und 98 kg), taufte er mich ob meiner Abwehrleistung und meiner Körpergröße Abwehrtitan. Als er dann hier in diesem Forum auf Grund von recht "phantasievollen" Erzählungen hier von Dritten saublöd angemacht wurde, und ihm Prügel angedroht wurden, hat man mir das erzählt (weil er ein Mitglied meines Vereins war damals), und ich habe mich hier angemeldet, (weil mir damals kein mir passend erscheinender Avatar einfiel nahm ich den Namen den Sokar mir gegeben hatte) um herauszufinden wer hier den Unfrieden stiftet.
Nachdem sich das damals einigermaßen beruhigt hatte, war ich eben als AT angemeldet, und wurde diesen Avatar nicht mehr los. Es haben sich schon Viele davon provoziert gefühlt. Da bist du gar nicht besonders einsam.
Wenn es ginge würde ich mich, angepasst an meinen heutigen TTR, für dich umtaufen auf Abwehrzwerg, dann fiele dir wohl der Umgang leichter.
Dachte eigentlich das du Satire verstehen kannst, habe aber verstanden das du damit bis zu deinem nächsten Leben warten musst. Ist nicht so wild.

@Dieter, besten Dank für deine offenen Worte, finde ich gut, dass du hier dein Inneres nach außen gedreht hast (oder wenigstens einen Teil) Ich freue mich für dich das du dem cancer den Mittelfinger gezeigt hast. Mehr hat er auch nicht verdient. Gut ein wenig Respekt, er ist ja auch ein mächtiger Gegner, hat er schon verdient, aber unterwerfen muss man sich ihm nicht.

Ich habe meinem Krebs die Schulmedizin verweigert und mich mit sehr viel Dickschädel und Willen gewehrt, zumindest bis heute, ist sehr viele Jahre her, und ich fühle mich beinahe wie früher (außer das ich langsamer und dicker geworden bin), ich denke er hat jetzt aufgegeben. Der Medizinmann hat mir damals 1 - 2 Jahre gegeben, so kann man sich täuschen, er wundert sich immer, wenn er mich mal in seiner Praxis sieht, dass ich noch auf 2 Beinen stehe, er geht von einer damaligen Fehldiagnose aus, und möchte weitere Untersuchungen machen. Er versteht das mit dem Willen nicht, und da kommen wir langsam retour zum Thema. Um zur Wiedergeburt zurückzukehren, ich werde - one day - diese Form verlieren und eine andere annehmen. Oder, es macht einfach jemand das Licht aus, und das wars eben. Wäre ja auch eine Lösung vor der man keine Angst haben muss. Sollte ich es aber schaffen nochmal Berg zu werden, gelobe ich, ich werde dann auch Berg sein. Wahrscheinlich war mein Fehler das ich nicht Berg sein konnte/wollte.

Sollte ich im nächsten Versuch nicht Berg werden, sondern z.B. eine Stechfliege, auch gut, ich kann warten, bis ich Berg werde!

Das ist mein Ziel, Berg sein, fertig, mehr geht nicht für mich.; Hügel ist für einen Titanen einfach zu wenig

Mein Arzt ist übrigens Alpinmediziner und hat aber keine Ahnung von Bergen, ist das nicht paradox?
Alt 19.12.2022, 20:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

"Allerdings gibt es nichts, wovor man Angst haben müsste, gerade dann wenn man abschiedlich lebt."

Diese, meine Behauptung entspricht nicht meinem gegenwärtigen Denken. Alles fließt und ändert sich.
Wenn man abschiedlich lebt, relativert sich vieles, man misst Dingen andere Bedeutung zu. Manches im irdischen Dasein lässt sich in Anbetracht der Vergänglichkeit anders bewerten. die obige Behauptung ist deshalb aber nicht zutreffend, ohne das weiter ausführen zu wollen.
Alt 19.12.2022, 20:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Er versteht das mit dem Willen nicht
Der Wille kann Berge versetzen. Doch ein großer Kämpfer in meiner Umgebung, der wirklich optimistisch war und gekämpft hat, was das Zeug hält, ist kürzlich 38 jährig an Krebs verstorben. Mehr Willen und Kampf, als dieser junge Mann aufgebracht hat, ist wohl kaum möglich.
Alt 19.12.2022, 21:22
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

@Abwehrtitan, @Kaempfer17

Danke fuer die Beitraege und die guten Fragen. Werde morgen in meiner Antwort auf alles mehr im Detail eingehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »