|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wiedergeburten
Zitat:
Ausserdem faellt mir das Schreiben auf Deutsch immer schwerer. Und gerade bei solchen dichten, komplexen Fragen wie 'Wiedergeburt' habe ich Angst, dass ich mich nicht verstaendlich ausdruecken kann. Von daher also meine Zurueckhaltung. Aber, mal sehen wie es spaeter laeuft. Wenn ich mit dem Resultat meines Texts einigermassen zufrieden bin, dann stelle ich mein Geschreibsel gerne hier oeffentlich rein. Nein. Wolfgangs Beitrag war vollkommen in Ordnung. Er hat schliesslich nur eine verstandliche Frage in den Raum geworfen. |
|
|||
|
|||
Alles klar, ich verstehe; sry, nix für ungut
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Grunde nicht, aber wenn du so nett bittest... Vermutlich haben wir aber nur unterschiedliche Vorstellungen von Zwergen.
|
|||
|
|||
Ich hatte gedacht, es wäre deswegen lustig, da ja Zwerge das Gegenteil selbsternannter Titanen sind
|
|
|||
|
|||
Ich habe eben mal drauflos geschrieben aber die Sache dann schnell wieder verworfen. Ohne gewisse Grundkonzepte bzgl. Buddhismus zu erlaeutern, macht es keinen Sinn, eine vernuenftige Antwort zum Thema Wiedergeburt beizutragen. Werde unten aber nun trotzdem versuchen, einige der von Kaempfer17 gestellten Fragen auf Deutsch () zu beantworten, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Warum ist es sinnvoll, darauf hinzuwirken, den Kreislauf des Lebens und Sterbens zu beenden?
Leben ist Chance. Ich kann potentiell das tun, was mir Freude bereitet. Ich kann mich verändern, den Körper und Geist trainieren. Geistig immer klarer zu werden, aufmerksam zu sein. Ich kann sprichwörtlich ins kalte Wasser springen und Abenteuer erleben. Ich kann erleben. Wenn es Wiedergeburt gibt, weshalb sollte ich darauf hinwirken, dass dieser potentielle Zustand von Freude, von Erleben, von Chance, von im Geist klarer werden beendet wird? Volle Akzeptanz kann ich nur erreichen, wenn ich keine Angst habe. Was nimmt mir die Angst bzw, was kann mir die Angst nehmen? Warum muss ich keine Angst vor dem Tod haben? Ich reiss mir den Arsch in einer Sache auf, über längere Zeit und ein Umstand zerstört alles. Ich kann es akzeptieren, weil sowieso alles vergänglich ist. Okay. Desto länger ich nachjammere, desto mehr werden Chancen zerstört. Okay. Aber das verhindert nicht die Angst vor dem Tod. Hinzukommt: der Mensch ist ein sehr fehlbares Wesen, das andere tief verletzen kann und unter Umständen seelisch tief verletzt wird. Wie kann ich das so einfach akzeptieren? Ich wurde seelisch tief verletzt. Das ist in der Welt, in meiner Welt. Das beschäftigt mich, das macht mich traurig. Wie gehe ich damit um? Bloß akzeptieren? Vollkommene Akzeptanz? Das macht es auch nicht besser. In wie weit hilft mir hier Akzeptanz? Die Seele ist verletzt, verwundet. Ich könnte versuchen, wie Du beschreibst, Ego zurückzufahren, Dualismus zu überwinden etc. die Verletzung bleibt bestehen. Du bist jetzt 5 Jahre alt. 2009 wurde bei Dir Nierenkrebs diagnistiziert. Du warst also bei der Diagnose 37? Welche Einstellung hat Dir geholfen, welche Gedanken, mit dieser Erkrankung umzugehen und geistig nicht völlig verrückt zu werden? Die Psyche kann ein Hund sein...die Psyche kann Dich da richtig fertig machen. Welche Einstellung hat Dir geholfen, welche Gedanken? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nachdem sich das damals einigermaßen beruhigt hatte, war ich eben als AT angemeldet, und wurde diesen Avatar nicht mehr los. Es haben sich schon Viele davon provoziert gefühlt. Da bist du gar nicht besonders einsam. Wenn es ginge würde ich mich, angepasst an meinen heutigen TTR, für dich umtaufen auf Abwehrzwerg, dann fiele dir wohl der Umgang leichter. Dachte eigentlich das du Satire verstehen kannst, habe aber verstanden das du damit bis zu deinem nächsten Leben warten musst. Ist nicht so wild. @Dieter, besten Dank für deine offenen Worte, finde ich gut, dass du hier dein Inneres nach außen gedreht hast (oder wenigstens einen Teil) Ich freue mich für dich das du dem cancer den Mittelfinger gezeigt hast. Mehr hat er auch nicht verdient. Gut ein wenig Respekt, er ist ja auch ein mächtiger Gegner, hat er schon verdient, aber unterwerfen muss man sich ihm nicht. Ich habe meinem Krebs die Schulmedizin verweigert und mich mit sehr viel Dickschädel und Willen gewehrt, zumindest bis heute, ist sehr viele Jahre her, und ich fühle mich beinahe wie früher (außer das ich langsamer und dicker geworden bin), ich denke er hat jetzt aufgegeben. Der Medizinmann hat mir damals 1 - 2 Jahre gegeben, so kann man sich täuschen, er wundert sich immer, wenn er mich mal in seiner Praxis sieht, dass ich noch auf 2 Beinen stehe, er geht von einer damaligen Fehldiagnose aus, und möchte weitere Untersuchungen machen. Er versteht das mit dem Willen nicht, und da kommen wir langsam retour zum Thema. Um zur Wiedergeburt zurückzukehren, ich werde - one day - diese Form verlieren und eine andere annehmen. Oder, es macht einfach jemand das Licht aus, und das wars eben. Wäre ja auch eine Lösung vor der man keine Angst haben muss. Sollte ich es aber schaffen nochmal Berg zu werden, gelobe ich, ich werde dann auch Berg sein. Wahrscheinlich war mein Fehler das ich nicht Berg sein konnte/wollte. Sollte ich im nächsten Versuch nicht Berg werden, sondern z.B. eine Stechfliege, auch gut, ich kann warten, bis ich Berg werde! Das ist mein Ziel, Berg sein, fertig, mehr geht nicht für mich.; Hügel ist für einen Titanen einfach zu wenig Mein Arzt ist übrigens Alpinmediziner und hat aber keine Ahnung von Bergen, ist das nicht paradox?
|
|||
|
|||
"Allerdings gibt es nichts, wovor man Angst haben müsste, gerade dann wenn man abschiedlich lebt."
Diese, meine Behauptung entspricht nicht meinem gegenwärtigen Denken. Alles fließt und ändert sich. Wenn man abschiedlich lebt, relativert sich vieles, man misst Dingen andere Bedeutung zu. Manches im irdischen Dasein lässt sich in Anbetracht der Vergänglichkeit anders bewerten. die obige Behauptung ist deshalb aber nicht zutreffend, ohne das weiter ausführen zu wollen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@Abwehrtitan, @Kaempfer17
Danke fuer die Beitraege und die guten Fragen. Werde morgen in meiner Antwort auf alles mehr im Detail eingehen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.