Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: den 5. Satz wieder bis 21 spielen?
find' ich gut 64 36,36%
find' ich gar nicht (d.h.: egal) 12 6,82%
find' ich schlecht 100 56,82%
Teilnehmer: 176. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2002, 21:18
Benutzerbild von Schorsch
Schorsch Schorsch ist offline
TT-Süchtiger
Foren-Stammgast 500

Schorsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mir gefällts im 5. auf 21
ich krieg eh nie genug vom Tischtennis
und damit wären die spiele wieder länger...
hehe
Alt 19.05.2002, 08:35
hhga hhga ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

hhga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man sollte die Satzlänge innerhalb eines Matches nicht ändern.
Dies würde für die Spieler/innen eine taktische Umstellung nur für den letzten Satz bedeuten. Glaube nicht das es für die Spieler/innen von Vorteil wäre. Ich muß allerdings zugeben das mir die Satzlänge bis 11 auch etwas kurz erscheint. Glaube das eine Satzlänge bis 15 Punkte optimaler wäre.
Alt 21.05.2002, 16:02
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Ino und meinem Vorredner:

Die Änderung der Zählweise im laufenden Match wird in manch anderen Sportarten aber auch erzwungen.

Man denke mal an den Tiebreak im Tennis.

Dort wirds akzeptiert.

@Alle:

Allerdings lohn sich meines Erachtens nach eine Diskussion wegen der alten Regeln nicht mehr, da die "Neuen" nicht mehr zurückgenommen werden.

Und selbst wenn man das "Unmögliche" schaffen würde und den DTTB wieder von der alten Zählweise überzeugen könnte, dann ist dies eine von mehr als hundert Stimmen.

Also manchmal muss man sich dem Unvermeidlichen eben Stellen!

Achja, zu diesem Thema ist meine Signatur ziemlich passend.

Also die Vorgehensweise war nicht sauber. Man kann sich darüber beschweren, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Regel nicht zurückgenommen wird.

Geändert von Cheftrainer (21.05.2002 um 16:06 Uhr)
Alt 21.05.2002, 16:43
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bin kein Fernsehsportler, kenne mich mit Tennis nicht aus.

Soweit ich weiss, gab´s aber auch Gegenstimmen zum Tie-Break und so einfach konnte mir das jetzt im Büro keiner erklären wer oder was der Tiebreak genau ist.

Wenn der Zuschauer dann verwundert fragt, "was´n nu???" ist keinem geholfen.

Bei den deutschen Meisterschaften war mal die Frage zu hören, auf welche Anzahl gewinnsätze denn jetzt gespielt würde. Da gabs glaub ich unterschiedliche Vorgehensweisen bei Herren und Damen oder Doppel.

Wenn die Leute die Regeln nicht kapieren, dann schauen sie auch nicht. Bei Baseball/Football ist das kein Problem, weil es kaum einer kennt, das kommt von drüben und ist deswegen interessant.

Bei TT kämen sich die Leute aber dumm vor, wenn sie das nicht kapieren, weil es eine so gesehen etablierte Sportart ist. Und keiner will sich doof vorkommen.
Alt 28.05.2002, 20:54
TT-Trainer TT-Trainer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich bin dafür, auch den fünften satz so wie alle anderen davor zu spielen.
Alt 22.12.2002, 18:56
TT King TT King ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das wär zu lang! Das kann sich ja keiner mehr dann angucken der nichts mit Tischtennis zu tun hat!
Alt 22.12.2002, 18:59
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000

Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TT-Trainer
ich bin dafür, auch den fünften satz so wie alle anderen davor zu spielen.

Da bin ich ganz deiner Meinung!
Alt 24.12.2002, 16:55
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also, ganz ohne mir die kommentare der anderen durchzulesen, halte ich die idee für nicht gut. ich spiele echt gerne diesen sport, mehr als alles andere und kann auch an manchen tagen stundenlang nicht von der platte, doch wenn ich bedenke, in wievielen meisterschaftsspielen ich diese vorrunde nicht selten doppel und beide einzel in fünf sätzen gespielt habe und wenn ich dann noch bedenke, ich hätte die fünften sätze noch mal bis 21 spielen müssen, dann empfinde ich die belastung nicht unbedingt als sonderlich angenehm. klar ist so ein entscheidender satz ganz schnell weg, wenn man den anfang verpennt, doch das ist in den ersten vier sätzen nicht anders......
wie soll das denn von statten gehen? auch wieder mit aufschlagwechsel alle fünf punkte oder was? na ja, ich finde, man kann es auch übertreiben, generell versuche ich immer einen weg konsequent zu gehen. von diesen "wischi-waschi"-ideen halte ich nichts, habe ich in den letzten wochen und monaten genug leute gesehen, die sowas in anderen lebenslagen versucht haben und kläglich gescheitert sind, da brauche ich es nicht auch noch in meinem sport.
Alt 24.12.2002, 17:00
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer
@Ino und meinem Vorredner:

Die Änderung der Zählweise im laufenden Match wird in manch anderen Sportarten aber auch erzwungen.

Man denke mal an den Tiebreak im Tennis.

Dort wirds akzeptiert.

dann denk mal drüber nach, warum der tiebreak eingeführt wurde....einfach, weil die spiele früher zu lange dauerten mit über 6 stunden usw., das war nicht mehr tragbar, die spiele gingen dann schon aus wie tischtennismatches, dem hat man einfach einhalt geboten, das war der hintergrund
Alt 26.01.2003, 14:46
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also ich war zwar nie für die abschaffung der "21" Zählweise aber wenn du nun im 5 Satz wieder die 21 mit einbringen willst, verstehe ich das nicht...
dann weiß doch keiner mehr was los ist, das ist für Zuschauer doch total unverständlich...
sorry man muss sich eben auch im 5 Satz bis 11 oder bis zum Sieg total konzentrieren...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »