Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Was ist das beste Spielsystem für die 1. Bundesliga?
4er Mannschaften (8 Einzel, 2 Doppel, 2 Tische) 57 67,86%
3er Mannschaften (5 Einzel, kein Doppel, 1 Tisch) 3 3,57%
3er Mannschaften (4 Einzel, 1 Doppel, 1 Tisch) 14 16,67%
3er Mannschaften (6 Einzel, 1 Doppel, 1 Tisch) 10 11,90%
Teilnehmer: 84. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2007, 20:59
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielsystem 1. Bundesliga

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Wenn man davon überzeugt ist, kann man die Internetübertragungen der DTTL und die Zusammenfassungen im DSF einstellen. Die bisherigen Zuschauerzahlen rechnen sich nicht.
--------------
Die Entwicklung wird vermutlich, wie im Tennis verlaufen.
----------------
Mir persönlich dauern die Spiele zu lange. Der Tag ist gelaufen.
ich denke mal,dass sich das für contenthouse schon allein aufgrund der massiven werbeblöcke allemal rechnet,freund der sonne!das kommt schon fast einer werbesendung gleich,aber das passt ja ins konzept beim dsf,bei dem bald mehr quizsendungen und werbeblöcke als sportübertragungen laufen.aber dann soll mir blos noch mal einer kommen,mit nicht rechnen

Geändert von profispieler (01.10.2007 um 21:12 Uhr)
Alt 01.10.2007, 21:17
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von profispieler Beitrag anzeigen
ich denke mal,dass sich das für contenthouse schon allein aufgrund der massiven werbeblöcke allemal rechnet,freund der sonne!das kommt schon fast einer werbesendung gleich,aber das passt ja ins konzept beim dsf,bei dem bald mehr quizsendungen und werbeblöcke als sportübertragungen laufen.aber dann soll mir blos noch mal einer kommen,mit nicht rechnen
Das kommt auf den Vertrag zwischen dem DSF und Contenthouse an. Die Werbeeinnahmen eines Spartensenders sind nicht mit denen der Öffentlich Rechtlichen vergleichbar.
Alt 01.10.2007, 21:17
hipothalamus hipothalamus ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

hipothalamus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Fragt sich nur wieso? Vielleicht weil es einfach zu lange ist... die Erfahrung habe ich schon im privaten Bereich gemacht, weil so ne 8:8 Partie trotz aller Spannung nicht zu ertragen ist. Die Leute sitzen sich ja Dekubiti.

Es ist definitiv zu lange, wenn Du versuchst Nachwuchsspieler für unseren Sport auch als Zuschauer zu gewinnen. Und darin sehe ich durchaus auch einen Sinn der Nachwuchsarbeit.
die spannung mag bei langen spielen nicht zu ertragen sein, die leute bleiben aber trotzdem bis zum schluss. so geschehen am wochenende in hilpoltstein in der 2. liga gg steinheim und sicherlich auch in vielen anderen hallen in unterschiedlichen ligen in ganz deutschland. es ist eben nur eine frage der präsentation und der sportlichen qualität. ist beides unterhaltsam, bleiben die fans bis zum bitteren ende. auch kinder und jugendliche. selbst solche, die selber nicht spielen, aber von den tt-begeisterten eltern mitgenommen werden, weil diese wissen, dass so ein punktspiel eine unterhaltsame geschichte für die ganze familie ist und kein sprödes rumhocken auf holzstühlen in einer schweißgetränkten schulturnhalle.

mir ist klar, dass nicht alle vereine die entsprechenden räumlichkeiten bieten können. aber ständig systeme zu ändern, anstatt das grundübel anzugehen - nämlich die eigene wertigkeit und die damit verbundene präsentation seines sports, in unserem falle tischtennis - wird nichts im positiven ändern. eher im negativen...

mir is klar, dass es in diesem thread vornehmlich um die erste liga geht. dennoch wird auch in der 2. liga über 4-er mannschaften sher offensiv nachgedacht. begründung: die spiele dauern zu lange...

Geändert von hipothalamus (01.10.2007 um 21:20 Uhr) Grund: des sog i ned
Alt 01.10.2007, 22:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Wo guckst Du denn bei anderen Sportarten hin, wenn gerade mal der Ball nicht im Spiel ist? Wenn die Tennisspieler die Seiten wechseln? Wenn die Schwimmer noch nicht im Wasser sind?

Das gleicht sich wieder aus, da jede Mannschaft einmal Heimrecht hat.

Wieso? Gibt es doch im Einzel auch nicht.
1. Wir können auch äpfel mit birnen Vergleichen. Aber das macht nicht viel Sinn....Also ich vergleiche das Olympiasystem mit dem aktuellen Buli System.

2. Wo ist deine Antwort dazu das dir 3-0 zu kurz ist aber du für Olympiasystem bis und auf die Frage warum ein 6-4 zulange dauert aber ein 3-2 auch gebnauso 5 Spiele an eionem Tisch sind?
Alt 01.10.2007, 23:19
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn 3er Mannschaften für die 1. Liga beschlossen werden, gibt es auch 4er Mannschaften für die 2. Liga. Das ist ein einziger Antrage, in dem ein Gesamtkonzept für alle Bundesligen ausgearbeitet wurde.
Alt 01.10.2007, 23:37
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich bin fuer das alte System der chinesischen Superliga:

1. H1 - G2
2. H2 - G1
3. Doppel
4. H1 - G1
5. H3 - G3

Im Doppel duerfen die beiden Nummer 1, die bereits zwei Einzel spielen, nicht aufgestellt werden, ansonsten frei: Es koennen die Nummer 2 und Nummer 3 spielen, oder eine von beiden mit einer Nummer 4, oder eine Nummer 4 mit einer Nummer 5. Die Mannschaftsgroesse ist also variabel (wie in allen jetzigen deutschen Ligen auch).
Alt 02.10.2007, 09:23
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Fragt sich nur wieso? Vielleicht weil es einfach zu lange ist... die Erfahrung habe ich schon im privaten Bereich gemacht, weil so ne 8:8 Partie trotz aller Spannung nicht zu ertragen ist. Die Leute sitzen sich ja Dekubiti.

Es ist definitiv zu lange, wenn Du versuchst Nachwuchsspieler für unseren Sport auch als Zuschauer zu gewinnen. Und darin sehe ich durchaus auch einen Sinn der Nachwuchsarbeit.

Fußball ist trotz Verlängerung in einem ertragbaren zeitlichen Rahmen.

Ich wäre froh wenn wir schon eine Zuschauergemeinde für unseren Sport hätten, für die sich die Mehrzahl derjenigen begeistert, die selbst spielt.

Sorry, aber ich halte das alles für kompletten Unfug.

Ich gehe doch nicht freiwillig irgendwo hin und zahle eventuell noch dafür nur unter der Voraussetzung, daß das Ganze nicht zu lange dauert.

Dann müßte doch auch Bruce Springsteen mit seinen überlangen Konzerten mal gemaßregelt werden.

Daß beim TT kein Jugendlicher zuguckt liegt doch nicht an der Länge der Spiele, ganz im Gegenteil: Bei SechserMANNSCHAFTEN ist die Identifikation ungleich höher, die Gründe liegen auf der Hand.

Das gilt natürlich nur für alles im Hobbybereich, also in Ligen, die von vielen Leuten auch erreicht werden (können).

Im absoluten Spitzensport wird das jetzige Ligensystem eh keinen Bestand haben, die Tendenz geht doch jetzt schon ganz klar woanders hin.
Die Buli wird wie im Tennis für die zweite Garnitur der Tummelplatz sein.

Und noch mal 'ne Frage:

Was haben die für's Fernsehen und für die allgemeine Präsentierbarkeit eingeführten Regeländerungen:

-Aufschläge
-große Bälle
-Sätze bis 11

usw. gebracht ?

Zum TT gehen die allermeisten Leute, weil sie die spielenden Leutchen kennen, 'nen Bier oder'n Kaffee schlürfen und ein bischen palavern können.
Dann noch ein wenigFachsimpelei ('ey, den hätt' ich ja getroffen') und fertig ist der schöne Samstagnachmittag oder Sonntagmorgen.
Beim Fußball ist das übrigens genauso, nur das sich da mehr Leute
(aus)kennen.

Wenn Du willst, daß ganz ganz viele Leute TT gucken, mußt du Paris Hilton gegen Angela Merkel spielen lassen; das hätte auf jeden Fall immens höhere Einschaltquoten als ein Olympiafinale Boll-Ma Lin.

Wenn dem so ist - und es geht auch vielen, vielen anderen Sportarten so - wieso prostituiert man sich und verstümmelt einen schönen Sport für NICHTS?

In meinen Augen ist das eine Mischung aus Größenwahn und gnadenloser Selbstunterschätzung.
Alt 02.10.2007, 11:04
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde das Olympia System auch besser. Ok, leichte Änderungen, sodass ein Unentschieden entstehen kann, könnte man noch machen. Aber 3-4Stunden in der Hallo sitzen wird auch irgendwann mal für michund viele andere langweilig. Klar wenn man das nur zwei-drei mal pro saison macht, ist es ertragbar, aber jedes mal? Wenn ich so die DTTL Übertragungen seh, dann sehen manche Zuschauer doch recht gelangweilt aus. Ich mein, es ist zwar spannend am ende, aber dafür ist die spannung bei den ersten spielen überhaupt nicht da. Beim 3er System, ist eiin einzelner Punkt überaus enstcheidend, weil es ja shcon 1/3 der Punkte sind. Bei 6Siegpunkten weis man dann immer noch, dass es sowieso noch genug spiele gibt, um einzelne Punkte wieder auszugleichen
Alt 02.10.2007, 12:11
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ein ganz Anderes Bundesligasystem:

1) Spielsystem Olympia 2 Einzel / 1 Doppel / 2 Einzel
Ein Spieler maximal 2 Spiele

2) Jeder Satz dauert 5 Minuten, 3 Sätze werden gespielt (2:1 / 3:0)

3) Jedes Spiel wird gespielt = 5 Spiele

4) für die Ligarangliste zählt jedes Spiel 5:0 / 4:1 / 3:2 / 2:3 / 1:4 / 0:5

5) Gegen Zeitschinden nach 15 Sekunden muss Aufschlag gespielt sein
eine Minute Pause nach jedem Satz,
kein Timeout

Vorteil: Gesamtspielzeit immer 75 Minuten + Pausen (Nach den Sätzen und zwischen den Spielen)
Alt 02.10.2007, 12:35
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Sorry, aber gegen das Zeitschinden kannst du nichts machen, weil sich schon Sekunden auswirken.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »