|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Regel einhaltung?
Zitat:
Das ist eine sehr eigenwillige Interpretation ![]() Natürlich kommt kein "Ballwechsel" im eigentlichen Sinn zustande. Muss es aber auch nicht. Wenn man die Regeln nämlich weiter liest, heisst es sinngemäß, dass der Rückschläger dann einen Punkt zugesprochen bekommt, wenn der Aufschläger gegen irgendeine der Bestimmungen über einen korrekten Aufschlag verstößt. (6.6.1 bis 6.6.3 nachzulesen) D.h., es muss auch kein Aufschlag zustande kommen. Wenn eine der Bestimmungen verletzt wird = Punkt für den Rückschläger.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nach Regel B 3.2.3.6 kann der Schiri nur den Ballwechsel bewerten, der aber nach Regel A 5.2 nie erfolgte. Also ganz klar, ohne Ballwechsel auch keine Wertung.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
6.6.1 und 6.6.2 gehen davon aus, dass ein Zweifel an der Richtigkeit des Aufschlages besteht. 6.6.3 hingegen setzt voraus, dass der Aufschlag falsch war. Doch in jedem Fall, muss es diesen Aufschlag ja gegeben haben. Wenn aber der Ball niemals frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen Hand liegt, kann kein Aufschlag beginnen. Man kann also dann auch nicht sagen, dass es diesen Aufschlag gab. Auch den Ballwechsel gibt es dann nicht. Eine Bewertung nach 6.6.1 bis 6.6.3 ist dann also nicht möglich.
|
|||
|
|||
|
Schlag das dem DTTB-Schiedsrichterausschuss vor und wir haben ein ruhigeres Leben
|
|||
|
|||
|
Das hört sich ja fast danach an, dass der DTTB-Schiedsrichterausschauss dafür verantwortlich ist, dass die Regeln bezüglich eines wertbaren Aufschages seitens der Schiedsrichter nicht eingehalten werden.
![]() Wie sollen wir dann von den Spielern verlangen, sich an die Regeln zu halten?
|
||||
|
||||
|
Ich finde man sollte gewisse regeln schon ernst nehmen und möglichst einhalten.
Wen ich zähle sag ich meistens wen ich einen regelverstos sehe (den ich für ausschlaggebend halte) nach dem der punkt zu ende gespielt wurde stop, sag dan was falsch war und frage den jeweils anderen ob ich das jetzt genau nehmen soll und dan halt bei beiden mögliche fehler abzählen soll oder ob man sich einigen kann das der jenige einfach versucht es richtig zu machen bzw obs halt villeicht garnicht als störend empfunden wird. Ich merke voll oft das zumbeispiel die älteren herren sehr oft mitten im ballwechsel einfach mal schuldigung schreihen bei nem netz obwohl der ball noch im spiel ist das müsste ich dan ja auch eigentlich abzählen aber ich rede dan lieber kurz mit den leuten und dan gehts bislang immer ... Ich denk mir immer das wen die leute das halt schon seit vielen jahren machen und es nicht anders kennen is halt pech ich erkläre denen das dan und hoffe das die das zumindest versuchen richtig zu machen. Bislang hab ich noch nie auf mein recht bestanden ich geb auch oft bei kanntenbällen auf meiner seite die der schiri nicht gesehen hat bescheit das der meineserachtens noch dran war und das wurde auch schon des öfteren mit fairness des gegners der dan auch bei so einem ball den schiri unterstützt hat belohnt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Bsp.: das beidhändige Schlagen. Dies ist explizit in keiner Regel festgelegt, es ist nur die Rede von Schlägerhand und freier Hand. Lange Zeit hat der SRA das so interpretiert, dass beidhändiges Schlagen als Fehler zu werten ist. Da kann ich als SR nicht sagen, das ist für mich aber ok. Mittlerweile haben die internationalen Gremien entschieden, dass es gestattet ist (ohne es explizit in den Regeln zu verankern). Der DTTB-SRA ist dieser Auslegung gefolgt. Jetzt kann ich nicht daherkommen und sagen, ich halte es aber wie bisher. Es geht nicht darum, Verantwortlichkeiten abzuwälzen. Ich hab einfach als SR nicht unbeschränkte Kompetenzen. Das ist vielleicht auch gut so
|
||||
|
||||
|
Hogar hat dankenswerter Weise auf eine Möglichkeit hingewiesen, eine Regelstelle zu präzisieren. Dass daraus ein praktisches Problem mit der Autorität der Regeln oder eine Kritik am DTTB-SRA abzuleiten ist, kann ich jedoch nicht erkennen.
Regelgremien richten ihre Auslegungen stets nach der offenkundigen Absicht einer Regel, und diese ist im Fall der Regel A5.2 eindeutig: Der Ball soll im Spiel sein ab dem letzten Moment bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird. Die Formulierung "in dem er... auf ... der freien Hand ruht" soll nur auf die in Regel A6 beschriebenen Erfordernisse an einen korrekten Aufschlag verweisen. Wenn der Ball nicht ruht, und trotzdem zum Aufschlag hochgeworfen wird, so ist dies als begonnener (und falscher) Aufschlag zu werten. Stellt Euch die Situation doch einfach mal vor: Der Spieler schlägt mit wackliger Hand auf, der Punkt wird ausgespielt und danach sagt der Schiedsrichter: "Und wann schlagen Sie auf ?" (Auf "Let" dürfte er ja nicht entscheiden, da kein Ballwechsel begonnen hat...)
|
|||
|
|||
|
@Torsten von Bayern
Ich freue mich, dass du dich an der Auseinandersetzung beteiligst, da ich deine Meinung sehr schätze, aber auch wenn es anscheinend derzeitige Lehrmeinung der Schiedsrichterausbildung ist, sehe ich es nach wie vor etwas anders. 5.2 soll den Zeitpunkt bestimmen, an dem der in 5.1 genannte Ballwechsel beginnt. Dazu wurden zwei Bedingungen genannt, 1. muss der Aufschlag absichtlich erfolgen und 2. muss dieses dem Schiedsrichter und Gegner dadurch gezeigt werden, dass der Ball ruhig auf der flachen Hand gehalten wird. Es müssen laut Regel also beide Bedingungen erfüllt sein, um von einem Aufschlag und folgenden Ballwechsel sprechen zu können. Bei dem von dir genannten Beispiel gibt es nun zwei Möglichkeiten, entweder interpretiert der Schieri dies noch als einen absichtlichen Aufschlag mit anfänglichen ruhigen Halten des Balles, oder er entscheidet, dass es kein Aufschlag in diesem Sinne ist. Im ersten Fall stimmen wir überein, doch im zweiten Fall muss dann meiner Meinung nach der Schieri den folgenden Schlagabtausch, wobei ich aus obigen Grund weder von einem Ballwechsel, noch von einem "Ausspielen des Punktes" spreche, sofort unterbinden, da er dafür sorgen muss, dass das Spiel zügig fortgesetzt wird. Dies kann durch ein einfaches "Stopp" erfolgen. Der Aufschläger muss nun also erneut versuchen einen Aufschlag im Sinne von 5.2 auszuführen. Sollte dies nicht gelingen, dann ist so zu verfahren, als ob die Zeit verstrichen währe, ohne dass diese Versuche unternommen worden sind. Leider habe ich aber keine Regel gefunden, wie zu verfahren ist, wenn ein Spieler den Aufschlag hat, aber diesen nicht ausführt.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.

(Auf "Let" dürfte er ja nicht entscheiden, da kein Ballwechsel begonnen hat...)