Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2023, 09:49
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Entwicklung nach Wiedereinstieg 2019

Ich merke ab und zu das ich während des Spiels abschalten, weil ich schon hoch führe. Mir ist es letze Woche wieder passiert, 2 zu 0 Satzführung 5 zu 0 für mich und ich verliere Satz 3 und 4. Das war jetzt das dritte mal diese Saison. Konnte dann aber 13 zu 11 gewinnen,wobei ich auch schon wieder 10 zu 7 geführt hatte. Das verunsichert mich dann total. Manchmal merke dazu das ich einfach stehen bleibe und viel zu spät reagiere. Ziemlich merkwürdig. Wohl ein Mentalproblem weil die Spannung weg ist, auch hohe Führungen verspiele ich dazu.
Alt 22.03.2023, 10:33
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ok.
Und du willst damit sagen, dass Material in solchen Situationen egal dann ist?
Oder brauchst du dann Sicherheit?

By the way .. Mit kontrollierten M.kann man auch Aufschläge leichter zurück bringen, oder?
Alt 22.03.2023, 14:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Ob kontrollierter oder nicht, es kommt doch drauf an was man spielt, Schlägerwinkel Technik usw was bringt es denn wenn du einen kontrollierten Belag hast aber keine Aufschläge des Gegners zurück bekommst? Das einfachste ist Aufschlag Rückschlagtraining am besten mit verschiedenen Leuten. Immer regelmäßig mit Training einbauen.

Ich verstehe die Frage nun nicht was das Material jetzt damit zu tun hat, wenn ich eine 2 zu 0 Satz Führung hergebe. Aber vielleicht kannst du das besser beurteilen, @Spitzenspieler.

Sicherheit braucht man in jeder Situation, warum ich da so einbreche,kann ich selbst nicht erklären.
Alt 22.03.2023, 14:44
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Sicherheit hast du vielleicht eher mit kontrolliertem Material, wenn es ganz knapp ist.
Wenn man damit trainiert ist.

Deswegen schrieb ich ja, Aufschläge bekommt man mit sriver, coppa 1.5 einfacher wie mit Rasanter max
Alt 22.03.2023, 15:48
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Deswegen schrieb ich ja, Aufschläge bekommt man mit sriver, coppa 1.5 einfacher wie mit Rasanter max
Einen halb langen Unterschnitt-Aufschlag zurück zu schupfen, mag mit dem SRIVER einfacher sein.

Einen Seit-Unterschnitt-Aufschlag auf die Grundlinie würde man vielleicht gerne anziehen. Das konnte ich früher mit anderer RH-Technik schon nicht mit einem dünnen SRIVER, und heute möchte ich mir das erst recht nicht antun.

Also sucht man sich einen Belag, mit dem man das eine und das andere hinbekommt. Und je mehr Schläge man mit seinem Schläger zuverlässig und reproduzierbar hinbekommt, desto mehr Kontrolle hat man.

Kontrolle würde ich auch immer nur im Vergleich zweier ansonsten ähnlicher Komponenten verwenden. Als linear vom Tempo abhängiger Wert wird das zwar traditionell verwendet, ist dann aber ziemlich überflüssig.
Alt 22.03.2023, 18:14
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen

Ich verstehe die Frage nun nicht was das Material jetzt damit zu tun hat, wenn ich eine 2 zu 0 Satz Führung hergebe. Aber vielleicht kannst du das besser beurteilen, @Spitzenspieler.

Sicherheit braucht man in jeder Situation, warum ich da so einbreche,kann ich selbst nicht erklären.
Weil wir hier im Materialforum sind ;-)

Ich denke es ist höchst subjektiv, was Kontrolle bedeutet.
Warum ein weicher Tensor ala Vega Euro sehr kontrolliert sein soll, kann ich zB nicht nachvollziehen.
Da springen mit bei der Aufschlagannahme die Bälle sonstwohin (Schnittanfälligkeit+ Katapult) und der Schuss ist schwammig und unpräzise.
Ein G1 oder sonstige eher lineare Beläge liegen mir da viel besser.

Das muss aber jeder anders für sein Händchen entscheiden. Wenn jemand mit Schnitt kaum Probleme hat, wird er vielleicht eher einen weichen Tensor nehmen, um die Probleme beim Anziehen zu minimieren...
Alt 22.03.2023, 19:29
D. Bahr D. Bahr ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:"...Zumal nicht gesagt ist, dass die genannten Beispiele mit modernerem Material nicht noch besser spielen würden..."
Die Frage stelle ich auch immer, wenn wir bei uns über Material diskutieren.
Alt 22.03.2023, 20:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mit den ganz weichen Belägen komme ich auch nicht so klar ausser beim V102, ob ist ne kurze Noppe aber der Schwamm ist soft bis Medium.

Ich habe schon gemerkt das ich mit Sieger pk50 schon besser im Rückschlag war,einfach weil er so schnittunempfindlich ist.

Aber alles bringt nichts wenn man es trainiert, da nützt das beste Material nicht. Da haben mir Systemtraining und die vielen Racers geholfen
Alt 28.03.2023, 17:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Moin nun habe ich mal wieder ein racer gespielt. Mein erster Gegner ca. 1740 Punkte. Mir war klar das ich keine Chance haben werde. Hinterher habe ich gesehen was er für Beläge auf sein Holz hat. Vorhand T05 FX und Rückhand Sriver FX. Noch Fragen?
Alt 28.03.2023, 17:29
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja. Was ist die Aussage von dem Post? dass er besser war? Weichen Belag auf der Vorhand hatte? Versteh nicht was du damit sagen willst.
Mal davon abgesehen dass ich nicht wissen kann was er für ein Holz oder Spiel Stil hatte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »