|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Falco Tempo Booster.
CTE plus Falco auf Hp@
Habe heute mein falco erhalten und sofort ausprobiert. Testsituation: 2 Hammond pro@, neu @ 23.9., vorbehandelt mit 4 schichten CTE vor somit ca. 8 wochen, dann wegen krankheit und urlaubs nicht spielen/testen können, nach also nun weiteren 3 wochen nochmal 2 schichten nachgetunt (wölbung war auf -1 zurückgegangen) dann erstmalig aufgeklebt, und sofort ebenfalls 2 schichten CTE-og-tuning (auf martins euphorische entdeckung hin), ca. 4 wochen gespielt, 1 schicht schwamm nachgetunt und 1 schicht og, und vorgestern nochmal 2 schichten OG nachgetunt. Aktueller zustand: Obergummi leicht strapaziert, aber um längen besser als nach 8 wochen frischkleben, tempo gut, touch nach vorgestrigem obergummituning auch recht gut. Nachdem mir das tempo anfangs zu hoch war, ist es jetzt im optimalen bereich, deshalb hatte ich dem schwamm auch nichts mehr extra gegeben. Einziges manko - mein belag ist nach wie vor etwas härter als frischgeklebt, wobei ich mich sicherlich innerhalb von den 8 wochen seit ich tune, auch ein stück weit angepasst haben sollte. Nach dem abnehmen hatten die beläge einen klassischen anti-bauch, wie man es von einem standard-gummi ohne tensor o.ä. her kennt, vielleicht etwas verstärkt durch mein vorgestriges og-tuning. Habe beiden schwämmen dann einen pinsel falco gegönnt, ohne vorher den (donic voc-frei) kleber abzumachen, das entspricht nicht den anwendungsvorschriften auf der dose, die einen jungfräulichen oder zumindest kleberfreien belag fordern. [norisknofun ]. Die pinselmenge entsprach in etwa der eines normal vollen frischklebepinsels, wobei ich den pinsel schon gut abstreifen musste, damit nicht zuviel daran hängen blieb - das zeug ist sehr dickflüssig, und ich denke, durch den durch kleber erstmal leicht versiegelten belag zog es nicht sofort ein, kam mir also noch viel mehr vor. Auf jeden fall war ich erstmal sehr unsicher, ob das überhaupt etwas wird, wo ich mich so rigoros über die regeln hinweg gesetzt hatte.Um dem einwirken bessere chancen zu geben habe ich das ganze dann mit folie wie beim folienkleben abgedeckt, und leicht beschwert auf die heizungsbank gelegt. [Come on and rock me , Amadeus...!] Nach ca. 5h einwirkzeit war die substanz aufgesogen, der belag flach wie ein brett und von der konsistenz her wie ein foliengeklebter hp@[Yeah! ... Amadeus, Amadeus...]: auf der schwammseite soweit trocken aber hochklebrig, und deutlich weicher als zuvor.So, noch kurz neuen kleber aufs holz und aufgerollt. Ausdehnung: nochmal 2-3mm (erste ausdehnung hatte ich nicht gemessen, allerdings die werksmäßige folie draufgelassen und gehofft, die ausdehnung dadurch eher in die höhe zu dirigieren, ausdehnung beim nachtunen war knapp 1 cm also insgesamt bisher ca. 1,2 cm) Dotztest sehr gut, auch bei harter spinsimulation gegen die wand -vielleicht eine spur weicher als frischgeklebt, wobei das inzwischen sehr schwer einzuschätzen ist, a wegen der ungenauen methode ball-gegen-die-wand-prügeln und b, weil ich ja seit 8 wochen nicht mehr frischklebe . Echter härtetest folgt Mo abend [drah di net um - oh oh oh, schau schau...], mal sehen wie sehr der falco wirklich rockt. Bin auf jeden fall erstmal positiv überrascht über die kurze einwirkzeit.bis dahin matt ps: Zitat:
Allerdings kommt mir falco - obwohl im vergleich zu ecolo fast puddingartig - ebenso auch ein wenig ölig vor. Es ist offenbar wohl mit vorsicht anzuwenden, und so habe ich es auch erstmal gehandhabt. Ausserdem steht im raume, dass es für bereits weiche beläge eher weniger geeignet ist. Die softschwammfraktion sollte zumindest erstmal in homöopathischer dosierung anfangen, testen, nachtunen, testen... etc. Ich weiß nicht, ob CTE-Kombi jetzt der königsweg ist, aber wie Martin bereits geäußert hat, vermute ich dass ein weicher belag neben falco irgendwoher noch zusätzlich dampf benötigt. Zitat:
matt
|
||||
|
||||
|
Hoi zäme
Ich kann's nicht lassen und möchte dem Booster Tuning noch etwas mehr auf den Grund gehen. Mich interessiert den Einfluss auf Härte und Grösse des Belags. Ich hab für den Test einen PALIO Amigo rausgesucht, weil der so schön griffig ist und ein eher weiches Obergummi aufweist. Die Angaben der Shorehärte sind bloss mit Finger gefühlte Werte. Messgeräte versagen bei diesen dünnen Dimensionen und der Fingertest ist für mich genauso ausagekräftig. Dimensionen vor der Booster Anwendung Spong thickness: 1.5 mm Spong hardness: 45° Topsheet thickness: 1.7 mm Topsheet hardness: 43° Uncut Mass: 16.4 cm x 16.4 cm Uncut weight: 56 g Dimensionen nach der ersten Booster Anwendung (12 Stunden später) Spong thickness: 1.5 mm Spong hardness: 43° (- 2°) Topsheet thickness: 1.7 mm Topsheet hardness: 42° (-1°) Uncut Mass: 16.6 cm x 16.6 cm (+0.2 cm per each side) Uncut weight: 58 g (+ 2g) Erst mal freut es mich, dass der Belag sich in der Grösse und nicht in der Dicke ändert. Dann gefällt es mir sehr gut, dass auch das Obergummi weicher wird, da ich sehr gerne mit elastischem Obergummi spiele. Ich bin gespannt auf das Resultat der zweiten Anwendung. Ihr hört von mir. Martin
|
|||
|
|||
|
Meinen Nimbus 2,0 habe ich am Freitag mit ein paar Schichten normalkleber geklebt, aber immer wieder lange trocknen lassen(um eine kleine Klebeschicht zu erhalten, sonst halten die "Nimben" nämlich meist nicht so gut.
Und e voila...gestern den besten Schläger den ich je gesehen habe. VH an der oberen Grenze der für mich spielbaren Geschwindigkeit, vor allem katapultbedingt. Und ein Klick wie ein Samba in Vulkan Cement gebadet. Einer meiner gegner meinte beim Einspielen: "Da hast du aber ein feines Rohr geklebt". Ungläubig(und damit meine ich er hat es mir wohl wirklich nicht geglaubt) seine Blicke, als ich erwiederte: Ne, ist nicht geklebt, ist getuned. Meine Spiele waren dann weniger schön, dass lag aber nicht zwingend an mir: Im vor allem für unbehandelte nimben eher schwierigen Spiel auf US "dank" der dann extrem flachen Flugbahn war dieser NS nicht zu schlagen. Beide Gegner konnten quasi keinen Top blocken. und vor allem beim einser der Gegner, LL vorne positiv, sollte man annehmen dass er das sonst sehr gut kann. Ich bekomme die ersten Anfragen bei mir aus dem verein, ob ich nicht mal ihre Beläge tunen könnte ;-) Also fast wie vermutet: Nach ersten Schwierigkeiten beim "Warmwerden" mit dem Booster bin ich hellauf begeistert. ich werde beim nächsten mal gleich nur eine Schicht sehr dünne Schicht Booster und eine normale Schicht CTE nehmen, alle 2 Wochen sollte gut sein |
|
|
||||
|
||||
|
Hoi MaikS
Zitat:
Martin
|
|||
|
|||
|
Der NS ist jetzt ca 6-7 Wochen alt, insgesammt hat er jetzt so 5 Schichten CTE bekommen. Booster 2 schichten.
Aber auf der Oberfläche ist nichts mehr drauf, die Schicht hab ich ja abgerubbelt. Unglaublich finde ich die Haltbarkeit des NS mit dem tunen. Spielt sich wie niegel nagel neu. |
|
|
||||
|
||||
|
Hoi MaikS
Zitat:
Mich interessiert das darum, weil viel Probleme haben, die neuste Tensorgeneration erfolgreich zu tunen. Ich kann mir gut vorstellen, dass zwei Schichten Falco Booster und zwei CTE Schichten auf Schwamm ideal sind. Für mehr Spin und die längere Haltbarkeit dürften 2 Schichten Obergummituning mit CTE ideal sein. Martin
|
|||
|
|||
|
nein, mein 2,0er hat kein OG Tuning "genossen". Das hat nur mein mitlerweile 2,5 monate alter NS in max, welcher ebenfalls noch in tadellosem Zustand ist. ich spiele ihn nur nicht mehr weil mir der Schläger insgesammt so etwas zu...direkt ist.
Die neuen Tensoren darf man meiner Erfahrung nach mit max 2-3 Schichten CTE behandeln, auch beim ersten mal nicht mehr. Sonst werden sie halt schwammig, matschig, scheiße. Da ich das gefühl habe/hatte, dass der Booster noch intensiver wirkt, man also weniger Schichten bräuchte, würde ich nur jeweils eine Schicht emfehlen. |
|
|
||||
|
||||
|
Hey MaikS
Zitat:
Martin
|
||||
|
||||
|
Hoi zäme
Meine Behandlung eines Belags (PALIO Amigo) mit mehreren Schichten Booster ist nun beendet und es liegen interessante Resultate vor. Da ich die Daten parallel bei unseren australischen Freunden publiziere sind die Messerwerte in englischer Sprache geschrieben, mein Fazit jedoch auf Deutsch. Dimensions before the booster application Spong hardness: 45° Topsheet hardness: 43° Uncut Mass: 16.4 cm x 16.4 cm Uncut weight: 56 g Dimensions after the first booster application (12 hours) Spong hardness: 43° (- 2°) Topsheet hardness: 42° (-1°) Uncut Mass: 16.6 cm x 16.6 cm (+0.2 cm per each side) Uncut weight: 57.5 g (+ 1.5 g) Dimensions after the second booster application (24 hours) Spong hardness: 42° (- 3°) Topsheet hardness: 42° (-1°) Uncut Mass: 16.8 cm x 16.8 cm (+0.4 cm per each side) Uncut weight: 59 g (+ 3.0 g) Dimensions after the third booster application (36 hours) Spong hardness: 42° (-3°) Topsheet hardness: 43° Uncut Mass: 17.0 cm x 16.8 cm (+0.4/+0.6 cm per each side) Uncut weight: 60.5 g (+ 4.5 g) Dimensions after the fourth booster application (48 hours) Spong hardness: 43° (- 2°) Topsheet hardness: 45° (+ 2°) Uncut Mass: 17.0 cm x 17.0 cm (+0.6/+0.6 cm per each side) Uncut weight: 62 g (+ 6.0 g) Ich finde das Beobachten der Entwicklung sehr aufschlussreich und es soll Anhaltspunkte für eurer eigenes Tuning liefern. Es kann abschliessend gesagt werden, dass der Belag sich um ca. 1.5 mm auf jeder Seite pro Tuning ausweitet und das Gewicht um ca. 1.5 g pro Behandlung zunimmt. Die erste Anwendung brachte ausschliesslich den Effekt, dass sowohl Schwamm als auch Obergummi weicher wurden. Es besteht eine kleine Tendenz, dass der Absprungwinkel etwas flacher wird. Das Spiel aus der Halbdistanz wird leicht begünstigt. Dieses Tuning bringt was für Leute mit schnellem Material, die sich etwas mehr Feeling vom Belag her wünschen. Schnelle Topspins kommen etwas flacher und das Spiel aus der Halbdistanz geht etwas leichter von statten. In dieser ersten Phase kann man noch nicht von Frischklebeersatz sprechen. Die zweite Anwendung liefert nochmals einen weicheren Schwamm und das Obergummi blieb von der Härte her gleich. Hier geschieht von Obergummiseite her ein Wechsel, denn das Aufweichen kehrt nun um in ein Bilden von Katapult. Das Obergummi ist nun gespannter bei weicher gewordenem Schwamm. Der Effekt im Spiel ist der, dass Schläge über Tisch wie Schupf, Block und Flip explosiver aber auch etwas unkontrollierter werden. Insgesamt ist der Absprungwinkel nochmals einen Tick flacher und nochmals wird das Spiel aus der Halbdistanz wieder etwas begünstigt. Leute, die im Kurz-Kurz-Spiel mehr Druck machen möchten und auch aus der der Halbdistanz etwas variabler sein wollen, ist die zweite Anwendung zu empfehlen. Die dritte Anwendung liefert noch mehr Spannung im Obergummi und jetzt kehrt auch das Verhältnis von Weichmachen und Spannungaufbau im Schwamm um. Der Schwamm fühlt sich deutlich gespannter und der ganze Belag spielt sich jetzt mit noch mehr Katapult. Ab dieser dritten Anwendung kann man von Frischklebeersatz sprechen. Nochmals ist die Flugkurve flacher und ab jetzt dürfte das druckvolle Spiel aus der Halbdistanz interessant werden. Ich schätze die Wirkung des Booster mit einer bis zwei Schichten Frischkleben vergleichbar. Die vierte Anwendung liefert noch mehr Spannung im Obergummi und Schwamm und der Belag fühlt sich schon sehr gespannt an. Ab dieser Anwendung würde ich wieder dazu tendieren, mehr in Tischnähe zu spielen und mit schnellen Topspins zu agieren. Ich glaube, vier Anwendungen sollten im Normalfall ausreichen. Für ein sehr aggressives Spiel am Tisch könnte noch eine fünfte Anwendung dazu kommen. Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (27.11.2007 um 12:42 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@ martinspin
Was würdest du empfehlen, wenn man seine Beläge einerseits weicher und anderseits etwas schneller bekommen möchte? Nur CTE Tuning macht die Beläge katapultiger, brauch ich eigentlich nicht so extrem, wichtiger ist die Flugkurve vom Frischkleben. Also ist da der Falco Tempo Booster optimal? Oder beides kombinieren? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

]. Die pinselmenge entsprach in etwa der eines normal vollen frischklebepinsels, wobei ich den pinsel schon gut abstreifen musste, damit nicht zuviel daran hängen blieb - das zeug ist sehr dickflüssig, und ich denke, durch den durch kleber erstmal leicht versiegelten belag zog es nicht sofort ein, kam mir also noch viel mehr vor. Auf jeden fall war ich erstmal sehr unsicher, ob das überhaupt etwas wird, wo ich mich so rigoros über die regeln hinweg gesetzt hatte.
, Amadeus...!] Nach ca. 5h einwirkzeit war die substanz aufgesogen, der belag flach wie ein brett und von der konsistenz her wie ein foliengeklebter hp@[Yeah! ... Amadeus, Amadeus...]: auf der schwammseite soweit trocken aber hochklebrig, und deutlich weicher als zuvor.
. Echter härtetest folgt Mo abend [drah di net um - oh oh oh, schau schau...], mal sehen wie sehr der falco wirklich rockt. Bin auf jeden fall erstmal positiv überrascht über die kurze einwirkzeit.