|
Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte Hier gibt es Infos über die verschiedenen Holzbauer und zu deren hergestellten Hölzern Testberichte von im Forum registrierten Usern. ACHTUNG an die Hersteller selber: Das ist keine Vertriebsveranstaltung, wer Interesse hat kann sich über Werbepreise informieren. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neuer Versuch
Hallo Sam,
das Holz sieht doch gut aus! Wie hast du die Linse im Griff gemacht und was steht drauf? Aus was für Holz ist der Griff und wie hast du ihn so dunkel bekommen? Jetzt interessiert mich aber noch der Vergleich zwischen dem 3mm und dem 4mm Kern. Gruß CJG
|
|||
|
|||
dito
|
|
||||
|
||||
Zitat:
der Griff ist aus Abachi(2x 4mm verleimt)habe ihn mit -OSMO Dekorwachs Nussbaum-transparent-behandelt,war recht enfach,schützt das Holz und ist feuchtigkeitsabweisend und die Maserung ist noch sichtbar. Zu den Linsen:Habe einen Satz Bohrer zu Hause mit 15,20.25........mm,die heissen -lacht jetzt nicht -Astlochbohrer oder Forstnerbohrer.Habe mit einer Ständerbohrmaschiene gebohrt.Die Linsen hab ich aus dünnem Plexiglas ausgestanzt mit einem Rohr mit passenden Innendurchmesser(scharfgeschliffen)Durchmesser 20 mm.Beschriftung-schlicht und einfach- Made by Sam-20 mm waren etwas zu gross wegen der Rundung des Griffes, denke 15 mm sind ideal. @CJG,kann das Holz heute mit meinem 3mm Holz und mit deinem Holz(anatomisch)vergleichen.Deine Hölzer schicke ich dann Morgen weiter. Ps-Das Holz wiegt knapp 80 g mfG Sam Geändert von Sam Neu-Bauer (24.02.2008 um 12:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
konnte heute mein neues Holz mit 4mm Abachikern testen.Vom Gewicht hat sich nichts geändert beide ca 80 g,habe festgestellt dass die letzte Abachilieferung weniger wog. Wie erwartet ist das neue Holz etwas schneller,das gefällt mir schon mal ganz gut.Ähnlich gute Kontrolle wie mein Referenzholz mit gleicher Eigenschaft beim Spin aber mit etwas mehr Druck aus der Halbdistanz.Die Geschwindigkeit würde ich so zwischen al+ und of- einschätzen.Ich finde Alles in Allem ein gelungener Versuch. mfG Sam |
|
||||
|
||||
@Sam: Ein schönes Holz hast du da gebaut! Die Linse finde ich auch sehr schick...
![]() ![]() Was den Durchmesser angeht: Ich mache meine Linsen mit 15 mm Durchmesser, das passt ziemlich gut, wie du schon vermutet hast. Selbst bei stärker abgerundeten Griffen hat man da i. d. R. maximal knapp 1 mm Holzüberstand in der Griffmitte, und das läßt sich durch ein wenig schleifen im Randbereich vor dem Einsetzen der Linse anpassen, so dass keine störenden Kanten entstehen. Ich habe letzte Woche nach zahlreichen Aufbauten mit 3 mm-Kern auch mein erstes Holz mit 4 mm-Kern produziert. Außerdem habe ich die Sperrschichten gegenüber meinem "Standard-Holz" von 1 mm auf 0,7 mm Abachi reduziert. Deckfurnier ist wieder 0,7 mm Koto. Das Gewicht des Holzes beträgt mit geradem, aus Abachi und Koto schichtverleimtem Griff 80 g. Bislang konnte ich das Holz nur einmal kurz anspielen , ich werde berichten, wenn ich ein paar weitere Einheiten damit bestritten habe. Gruß, Stefan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
danke für die Blumen ![]() Qualitaet des Holzes.Der Unterschied bei der Elastizitaet ist deutlicher erkennbar.Bin schon gespannt wie es dann bei dir aussieht.Habe jetzt jemanden gefunden der mir günstig 15mm Linsen macht.Spiele aber mit dem Gedanken die Linsen so wie CJG an der Stirnseite des Griffes einzubauen. mfG Sam |
|
|||
|
|||
Hallo, Ihr alle!
Schwereres Furnier bewirkt ein "schnelleres" Laminat - wenn das 3mm Abachi eher schwer und das mit 4mm eher leicht war, scheint es logisch. Es müsste allerdings durch die höherer Dicke trotzdem etwas steifer sein - kannst Du das bestätigen? Evtl. hast Du auch bei dem ersten Versuch mehr Kleber genommen - oder wiegst Du den Leim??? Gruß Benny ...der jetzt ein "Koto 0,8 Abachi 0,6 Abachi 4 Abachi 0,6 Koto 0,8" auf DEF-Größe (Blattgröße 15,5 mal 16,5 - BTY DEF2, mein Hauptholz) aussägen wird - bin schon sehr gespannt... |
|
|||
|
|||
Ach, ja, es sieht wirklich sehr gut aus!
Dekorwachs werde ich mir wohl mal besorgen! |
|
||||
|
||||
Hi,
steifer ist das Holz schon merklich,auch etwas schneller ,nur nicht so viel wie angenommen.Den Leim trage ich nach Augemass auf ![]() mfG Sam |
|
|||
|
|||
Na, dann bin ich mehr und mehr gespannt auf meine 4mm-Dinger...
PS: Augenmass ist auch bei mir die Kontrollinstanz der Wahl - weswegen das andere Holz vermutlich auch so schwer ist. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kreative, extravagante Eigenbauten | Weltklasse | Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau | 30 | 06.11.2018 19:57 |
[V] Tibhar Force Pro, Sams Alpha, Joola K1, Stiga All Evo, Beläge,... | Florry | verkaufe | 13 | 17.04.2012 16:25 |
(B) WSC (S) Sams, Energy Wood, Spark | hauwegdasding | tausche | 0 | 17.06.2011 22:01 |
[V] Sams Alpha, 2x Nimbus Soft, Friendship 563-1 | Florry | Materialbörse | 8 | 19.06.2009 13:43 |
[V/T] Sams Alpha, 2x Nimbus Soft, Friendship 563-1 | Florry | Materialbörse | 6 | 11.05.2009 15:21 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.