Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Warum habe ich verloren?
Zu wenig Tempo/Spin in meinen Schlägen 6 5,04%
Zu viele eigene Fehler 73 61,34%
Pech gehabt 2 1,68%
Gegner war besser 38 31,93%
Teilnehmer: 119. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2007, 17:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum verliert Ihr eigentlich Eure Spiele?

Und da die Psyche eben auch (!!!) einer der Leistungsfaktoren beim Tischtennis ist, gehört das alles zur Gesamtleistung des Sportlers. Wenn jemand eine bessere Technik hat und dann dennoch verliert, dann hat er eben auch trotzdem gegen einen Besseren verloren. Psyche kann man nicht ausklammern. Genau deshalb muss man als Trainer auch diesen Bereich berücksichtigen.

Und daher finde ich meine These (wer gewinnt was besser!) nicht sonderlich gewagt.
Alt 06.12.2007, 17:18
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

genau. Man kann auch noch Trainingsfleiß, "Biss" also Kampfgeist und viele weitere Faktoren dazu zählen.
Alt 06.12.2007, 17:26
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

an Cheftrainer:

Ja, ich kann schon deine Argumentation folgen, bei den jugentlichen hört man es des öffteren - als Ausrede. Auch bei den Erwachsenen - was es da alles an Ausreden gibt.

Bei mir ist es aber so, wenn ich denke, der Gegner ist einfach besser, dann bricht es die Gegenwehr und bringt nicht viel. Es sieht möglicherweise so aus, das ich keine Anerkennung für den Gegner habe, ist aber nicht so.

Es gibt in meiner Liga jede Manschaft, gegen die ich 0 bis 3,5 Punkte aus 4,5 theoretisch môglichen Punkten machen kann. Wieviel es werden, hängt primär von meiner eigener Leistung ab. Wie man in Fußball so schön sagt - das Leistungsniveau ist dicht nebeneinander.

MfG, Milan

P(ost). S(criptum).
Es gibt leider auch ein umgekehrtes Problem: manchen Spielern muss man förmlich einreden, dass sie gegen bessere gewinnen können, zu gross ist der Respekt. Oder man kriegt bei 9:5 die Angst, man könnte einen so guten Gegner schlagen...

P(ower). S(ponge). 2

Ob es mich tröstet, mir sagen zu können, habe veloren, aber er ist schwächer - nein. Es tröstet mich, wenn ich einem besseren Spieler den einen oder anderen Satz stehlen kann.

Am meisten schmerzt bei mir ein 11:3, 11:5, 11:4, ich kenne nichts demotivierendes.

P(lay) S(tation) 3

Ja, ich denke Tischtennis ist brutal, eine Gedanke bei 2:0 und 9:5, das habe ich schon gewonnen, und ich kann gleich einpacken. Oder ein, zwei leichtfertig gespielte Bälle. Der Gegner trifft plötzlich alles und es hilft keine Gegenwehr. Wo sonst gibt es noch so etwas?

Geändert von mil (06.12.2007 um 17:49 Uhr)
Alt 06.12.2007, 18:32
Benutzerbild von *killer*
*killer* *killer* ist offline
Captain II.3
erfahrenes Forenmitglied

*killer* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also bei mir lag es bei den 3 verlorenen spiele daran...

,dass ich bei 2 spielen(in einem spiel) überspielt war und mich nicht konzentrieren konnte, selbstvertrauen war weg und die kontrolle sowieso also die hätte ich gewinnen müssen und dann...

,dass mein gegner besser war als ich..da ich die hälfte seiner aufschläge nicht zurückbrachte und die andere hälfte zu hoch war.
Alt 06.12.2007, 18:45
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Viele spielen zu schnelles Material. Nach einem Supertopspin drehen sie eine Ehrenrunde und nehmen die vielen leichten Fehler nicht wahr.
Es kommt natürlich immer auf die Spielweise an. Unser ehemaliger Spitzenspieler spielte in der Verbandsliga vorne mit Vorbereitungstopspin und VH-Schuss mit einem 1,3 mm Sriver zu null.
Es gibt eine grobe Faustregel: Man sollte mit seinem Material relativ sicher über die Seitenlinien spielen können.
Ja, wie gesagt, ich stimme euch schon zu, dass viele zu schnelles Material spielen. Aber 1,0 ist einfach zu extrem... Statt 2,3 oder 2,0 vll. 1,8 oder 1,6... aber dein Beispiel mit 1,3 auf der Vorhand dürfte aus meiner Sicht eher ein seltenes Beispiel sein, weil dem Spieler das Spiel lag... Wenn man eher das Topspinsspiel spielt, was heutzutage gelehrt wird, ist ein etwas dickerer Belag schon ratsam, meinst du nicht?

Grüße Sebastian
Alt 06.12.2007, 19:50
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von King990 Beitrag anzeigen
Ja, wie gesagt, ich stimme euch schon zu, dass viele zu schnelles Material spielen. Aber 1,0 ist einfach zu extrem... Statt 2,3 oder 2,0 vll. 1,8 oder 1,6... aber dein Beispiel mit 1,3 auf der Vorhand dürfte aus meiner Sicht eher ein seltenes Beispiel sein, weil dem Spieler das Spiel lag... Wenn man eher das Topspinsspiel spielt, was heutzutage gelehrt wird, ist ein etwas dickerer Belag schon ratsam, meinst du nicht?

Grüße Sebastian
Sicher, deshalb habe ich ja die Spielweise unseres "Exstars" beschrieben. Für den platzierten Schuss reichten 1,3. Vorübergehend spielte er mal schnellere Beläge. Folge: der Schuss war nicht mehr sicher genug.
Alt 06.12.2007, 20:56
Chuan Chuan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chuan gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Und da die Psyche eben auch (!!!) einer der Leistungsfaktoren beim Tischtennis ist, gehört das alles zur Gesamtleistung des Sportlers. Wenn jemand eine bessere Technik hat und dann dennoch verliert, dann hat er eben auch trotzdem gegen einen Besseren verloren. Psyche kann man nicht ausklammern. Genau deshalb muss man als Trainer auch diesen Bereich berücksichtigen.

Und daher finde ich meine These (wer gewinnt was besser!) nicht sonderlich gewagt.
Man hat aber immer ein Grundniveu was man z.B im Training spielt oder so.
Man verliert dann also manchmal gegen jemanden dessen Grundniveu einfach schlechter ist.
Und wenn das so ist hat man es meistens selbst verspielt anstatt dass der Gegner es erspielt hat.
Alt 06.12.2007, 21:46
Benutzerbild von noldig
noldig noldig ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noldig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde die Antwort "aus mentalen Gründen" unbedingt hinzufügen. Zb hab ich letztens gegen einen Spieler gespielt, den ich schlagen hätte müssen. Hatte aber leider 2 Wochen lang nicht trainiert, war daher sehr unsicher und hab nur passiv gespielt, obwohl ich das nicht wirklich kann und hab haushoch verloren...
Alt 07.12.2007, 11:37
gondor gondor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gondor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, ich glaube, es ist klar, dass es mehrere Gründe geben kann warum man sien Spiel verliert. Und diese vielen Gründe können auch noch gleichzeitig auftreten, was eine Analyse natürlich noch schwieriger macht.
Ich wollte mich ganz am Anfang eigentlich nur auf einen Grund beschränken: 'Zu viele eigene Fehler'. Und wenn es mir dann gelingt, diesen einen Grund etwas weniger häufig auftreten zu lassen, müsste ich doch eigentlich besser geworden sein, oder?
Und ich glaube, dass in dieser Diskussion als Ergebnis schon festgehalten werden kann: langsameres Material bringt Euch schneller zum Ziel!

Bzgl. der Umfrage.
Mentale Gründe hatte ich nicht hinzugefügt, da ich keinen Fall kenne, wo man zwar keine leichten Fehler macht, mental aber trotzdem schlacht drauf ist.
Alt 07.12.2007, 12:02
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich seh des auch so das es kein brachiales Material sein muss spiel auch nur ein off- holz dafür halt den nimbus auf vorhand und rückhand. denke das ich in der vergangenheit mit falschem material keinen gefallen getan hab. z. B. viel zu weiche beläge, zu weiche hölzer. also viele spieler in höheren klasse spielen jetzt auch keine off+ hölzer und die schnellsten beläge was wohl auch sein grund hat. weil wenn einem die kontrolle abgeht dann nützt einem auch nichts das der schläger schnell ist. gut der profibereich ist noch mal etwas anderes. hab früher die spieler in erster linie auch verloren weil ich mich zu sehr über meine fehler aufgeregt habe vielleicht auch weil ich nicht das passende material hatte und ich so die fehler gemacht habe aber ist alles hypotetisch. mittlerweile bin ich in der 2. KL vorne vom Quotient her "Der beste Spieler der Liga". In der Rückrunde spiel ich dann 1. KL mitte. Also ich habe in den letzen 2 Jahren nicht allzu viele Spiele verloren also hab ich es geschafft zumindestens dort wo ich gespielt hab die Anzahl der Niederlagen zu minimieren. Liegt aber vielleicht auch daran das ich nicht unbedingt so ganz gefordert war aus in ein paar wenigen Spielen.

Fazit: Also das Material spielt für mich ne wichtige Rolle aber keine entscheidende, aber ich denke das der Mentale Bereich neben den anderen Anforderungen Technik, Beinarbeit etc. ein elementar wichtiger Bereich ist, um möglichst wenige Spiele zu verlieren.
Wenn man den mentalen Bereich neben den anderen Faktoren in Griff bekommt gewinnt man aufjedenfall mehr Spiele.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »