|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Übungen individuell vergeben
Zitat:
Zitat:
"Der C-Trainer sollte möglichst wenig falsch machen, der B-Trainer möglichst viel richtig." Das klingt jetzt wieder zynisch und arrogant aber: C-Trainer sind wie die Kreisklassen-Spieler der Vereine. Man braucht sie als Grundstock um die Basisaufgaben zu erledigen. Kinder bespaßen und erstmal dabei halten. Die die sich dann auch da schon gut entwickeln werden dann gefördert... Dementsprechend bekommt quasi jeder seinen C-Schein, der für ne Woche seinen Schläger richtig halten kann, auch wenn da noch sehr viele Mängel sind. Heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass alle C-Trainer kacke sind, auch nicht solche, die selbst vielleicht nie gut waren oder sind. Es gibt großartige Trainer, die nie über die 2.KK rausgekommen sind. Ebenso ist nicht jeder B-Trainer ein guter Trainer.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du auch schilderst, dass du a) bei regelmäßigen Übungen schnell auf den Beinen bist und b) oft am Ballroboter spielst dann deutet das für mich darauf hin, dass es an fehlender Antizipation liegt. Die Lösung könnte so aussehen, dass du öfter unregemäßige Übungen spielst und gerne auch gegen wechselnde Gegner. Das Robotertraining hat nämlich nicht nur Vorteile. Geändert von Bautzemann (20.06.2023 um 11:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich natürlich auch regelmäßig Trainingsmatches spiele (ideales Training hat bei mir 1,5h intensive Übungen und dann 1,5h Trainingsmatches am liebsten gegen Gegner, gegen die ich meist verliere oder die mir überhaupt nicht liegen) und dieses Jahr schon mehr als ein Dutzend Races und andere Turniere + die Liga- und Pokalspiele bestritten habe. Zielführend war die Aussage des Trainers für mich nicht. Das wußte ich ja bereits. Die Frage war: Was genau hindert mich daran das zu tun. Ich bin jemand, der die Ursache kennen muss, um etwas zu ändern. Der Ursache hat mich die Aussage des Trainers aber kein Stück näher geführt. Geändert von derTTT (20.06.2023 um 12:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Koordinationsleiter habe ich schon da liegen und die werde ich in der Sommerpause, wenn die Halle zu ist öfter benutzen. Seilspringen habe ich vor ca. 3 Wochen mal mit angefangen und versuche das ca. 2x die Woche mit dem Core-Training mit einzubauen. Merke aber, dass ich mich insgesamt auch nicht überlasten darf. Ich muss Prioritäten setzen, man wird nicht jünger...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach meinem Empfinden kommen Trainer bei dir im allgemeinen zu schlecht weg, da fühle ich mich ein bisschen an der Ehre gepackt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja genau deswegen unterscheide ich ja auch normales vereinstraining wo aus sachzwängen alle das gleiche trainieren. Da geb ich euch mit einheitlichem Training völlig recht. Hier geht es mir um den te der eben nicht von normalem vereinstraining spricht sondern vom einem "sondertraining" von 6 Leuten das er einführen möchte wo die 6 Leute den Trainer komplett alleine finanzieren. Natürlich lässt man den off Spieler nicht die ganze zeit abwehr trainieren im normalen vereinstraining. Aber häufig umgekehrt. Da muss der Abwehrspieler dann häufig Übungen für off Spieler machen weil die anderen eben alle offspieler sind bzw der vereinstrainer das Training nur für die mehrheit plant. Solange es vereinstraining ist kann mann da meist keine Rücksicht nehmen um den anderen der mehrheit nicht zu schaden. Aber in einer kleinen Gruppe von Selbstzahlern hat auch der abwehrer denke ich das recht dass er Übungen bekommt die für ihn sinnvoll sind Deswegen nochmal Normales vereinstraining mit 12 oder mehr Spielern meist ohne gefestigte Technik je Training das 2 bia 3 mal die woche stattfindet einheitliches leicht angepasstes Training. Bei kleinen trainingsgruppen ca 6 Leute mit verfestigter (oft falscher) technik die selbst zahlen und das 2 mal im monat stattfindet...individuelles Training. Grund: andere trainingsziele eher Technik versus eher Taktik, andere trainingsumfänge 12 mal im Monat vs 2 mal, andere "Forderungen" durch eigene Bezahlung. Andere Trainercastingmöglichkeit. So habe ich das in meinen 35 Jahren als Trainer eigentlich immer gemacht. Solange ich aufgrund der teilnehmerzahl nicht anders konnte habe ich einheitlich trainiert. Sobald es zeitlich irgend möglich war immer mehr individuell. Da gab es dann auch 5 Tische mit einheitlichem offensivtraining und am 6. Tisch hat eben der abwehrer dann was völlig anderes trainiert mit wechselndem Partner. Und das auch schon am Anfang meiner "Trainerkarierre" mit 21 Liegt vieleicht auch daran dass ich selbst von 9 bis 19 schlechtes Training erlebt habe (ohne wirkliches System) und dann mit 19/20 während der BW Zeit bei einem Topverein in Norddeutschland erstmals gesehen habe wie toptraining aussieht. Und gemerkt habe an mir selbst wie schnell man damit besser wird. Das habe ich dann versucht auch später als Trainer so weiter zu geben...
|
|||
|
|||
Was habe ich denn behauptet? Ich zitiere mich mal selbst: "Mein Sohn spielt Oberliga Volleyball. Dem habe ich die Videos auch gezeigt und der konnte mir mehr dazu sagen, als der Trainer." Ich fand seine Analyse detailierter, als die des Trainers. Damit hat sie mich dem Ziel schon näher gebracht.
Zitat:
Aber mit den Erklärungen von @Omma wird der Grund für die häufig schlechte Qualität für mich verständlicher und mit den Gedanken zum Trainingsaufbau von @Fastest115 weiß ich zumindest, dass auch andere als ich eine andere Erwartungshaltung an ein gutes Training haben. |
|
|||
|
|||
DerTTT, wenn er sieht das du beim Schlag noch läufst erklärst du gerade das Problem von selbst. Dann bist du deutlich zu spät oder bleibst nicht stehen zum schlag,somit ist der Ball so gut wie verloren weil du zu wenig Zeit für den nächsten Schlag hast, wenn du nicht zur Grundstelllung zurück kommst ebenso, dann bist du leicht aus zu spielen.
Und so wie du schreibst, 08/15 Training. Dann sag was dich stört. Frag den Trainer sehr soll es dir zeigen. Es kommt mir so vor als würdest du ehr gegen den Trainer gehst. Unser Trainer erklärt Sachen zeigt die Technik. Aber gut. Ich lasse das alles so stehen. Und zum Training zurück. Es macht einfach keinen Sinn verschiedene Übungen im Systemtraining auf einmal zu trainieren dann wäre es auch kein Systemtraining. Damit stärkt man schon seine Stärken und wird immer besser, dazu werden Defizite behoben es dauert nur seine Zeit |
|
|||
|
|||
Ich habe öfter Systemtraining als Gruppentraining in einer TT-Schule gemacht. Alle haben dieselbe Übung gespielt aber die Paare wurden nach Spielstärke zusammen gesteckt so dass es dann doch etwas unterschiedlich aussah was Spin, Schnelligkeit und Länge der Ballwechsel betraf. Wir spielten eine „klassische“ Übung: Unterschnittaufschlag, Return als Schupf in VH und dann anziehen mit VHT. Dabei ging der Trainer rum und filmte uns alle mal. Von mir hat er vielleicht drei Ballwechsel gefilmt, die alle funktioniert haben. Dann zeigte er mir das Video und meinte „ Achte mal darauf, wann du mit der Bewegung startest.“ Ich habe immer erst angefangen, wenn der Ball schon auf Netzhöhe oder drüber war ! Und das bei einer Übung, wo man wusste, wohin der Ball kommt! Da ging es mir so wie derTTT. Ich hätte mir aber, wenn ich Bestimmen könnte, eher RHT als Übung ausgesucht, weil ich auf der VH viel stärker bin. Der Trainer meinte damals auch, dass für die späte Bewegung der Schlag noch erstaunlich gut kam. Für mich war das ein kleiner Schlüsselmoment. Ich bewege mich seitdem eher, weil ich mir vornehme, den nächsten Ball anzuziehen. Ich kann viel mehr Druck aufbauen und besser platzieren: Der erste Ball ist besser geworden. Daher mein Fazit:
Auch aus Übungen, die man sich gar nicht selbst aussucht, kann man sehr viel mitnehmen. In manchen Fällen muss Ursachenforschung sein, in anderen vielleicht nicht. Ich habe nie ergründet, warum ich mich so spät bewege und es kommt in einigen Situationen immer noch vor. Ist wahrscheinlich vom Gehirn einfach ökonomisch gerade im fortgeschrittenen Alter erst Energie zu verbrauchen, wenn es auch Not tut. Wichtiger ist die neue Gewohnheit. Vielleicht trifft das bei Spielern mit hohem TTR nicht so zu, aber es geht ja hier mE um welche, die mit Systemtraining starten. Und da kann man ja ruhig erstmal dieselben Übungen spielen, dann gibt jeder Anregungen und es wird je nach Spielsystem angepasst.
|
|||
|
|||
@Chris21272
Danke für deinen Bericht. Mit Videoanalyse und detailierter Technikkritik macht das für mich am Anfang auf jeden Fall Sinn auch erst mal alle Techniken bei spielnahen Übungen durchzuspielen. Die einzigen Videos von mir habe ich jedoch selbst aufgenommen und analysiert und an der Technik werden bei uns auch nur wirklich sehr grobe Fehler korrigiert. Vielleicht will aber auch nicht jeder ständig korrigiert werden. Kann sein, dass da manche Trainer auch schon ihre negativen Erfahrungen gemacht haben. Da würde mich mal von den hier anwesenden Trainern interessieren: Wird am Anfang mal mit den Teilnehmern über die Erwartungshaltung gesprochen, über den Stand und die Ziele der Einzelnen und deren Motivation? Ich hatte so etwas eigentlich beim ersten Training erwartet, hatte mir dazu im Vorfeld auch selbst Gedanken gemacht und war dann völlig überrascht, als das Training dann sofort los ging. Nochmal: Mir geht es nicht darum irgeneinen oder allgemein alle Trainer zu bashen! Es ist mehr so ein Selbsthilfeding für mich zu ergründen, warum es bei mir (bisher) nicht funktioniert, um daraus für die Zukunft vielleicht zu einer besseren Lösung für mich zu kommen. Bisher kristallisiert sich für mich heraus: Wenn ich mir einen Trainer suche muss zunächst einmal über die Erwartungshaltung gesprochen werden und ich muss den Eindruck haben, der Trainer kann mich vor allem technisch und taktisch weiter bringen. Meines Erachtens gehört dazu auch zwingend eine gemeinsame Videoanalyse. |
Lesezeichen |
|
|