|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlagregel?
Zitat:
<ohneklugscheiss> Natürlich nicht. Aber ab wann ist denn der Ball im Spiel? Nach A5.2 doch "ab dem letzten Moment bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird." Wenn also schon beim Hochwerfen des Balles ein Fehler entsteht, kann ich den schon werten, bevor der Schläger überhaupt den Ball berührt hat
|
||||
|
||||
Hi Hogar,
Zitat:
Zitat:
Gruß, Ed. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ist dir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen! Beim Mannschaftsfinale der WM 89 in Dortmund gab es zwar auch diese stritige Entscheidung bezüglich des Aufschlages beim Spiel Appelgren gegen Jiang, aber der Eklat mit anschließendem Austausch des SR passierte im Spiel Waldner gegen Jiang. |
|
||||||
|
||||||
@Fastest115: Wir sind uns über den korrekten Aufschlag einig, nur nicht ganz wie wir ihn beschreiben wollen bzw. wie das die Regel tut, oder?
Mit meiner Formulierung "Ball verlässt die Hand" habe ich die Formulierung aus A 5.2 gemeint: "Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er – bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird – auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis [...]". Ich dachte das wäre klar gewesen - mein Fehler. Darauf bezieht sich die Spitzfindigkeit mit Pfälzer: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich (Theoretiker ) versuche mich nochmal an einer etwas ausführlicheren Beschreibung, mal sehen: Der Ballwechsel (nicht: der Aufschlag!) beginnt im letzten Moment, in dem der Ball auf dem Handteller der freien Hand ruht, bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird (frei nach A 5.2). Das schließt einige Situationen vom Aufschlag aus: Auftippen des Balls auf dem Tisch/Boden, versehentlich den Ball fallenlassen, ... . Alles, was dieser Beschreibung entspricht, leitet einen Ballwechsel ein, ist also ein Aufschlag. Alles andere nicht, daher kann das auch nicht zu einem falschen Aufschlag führen. Die erste Aufgabe des SR besteht also darin, diesen Moment zu bestimmen: Er muss bis zum tatsächlichen Ballwurf warten! Dann kann er rückwirkend bestimmen ob die Bestimmungen in A 6 soweit eingehalten sind. Es ist also ohne "Rückwärtsanalyse" gar nicht möglich den Beginn des Aufschlags zweifelsfrei zu erkennen. Als nächstes muss der SR mit dem nun bekannten Beginn des Aufschlages prüfen, ob soweit alles korrekt war: War die Hand während des (letzten) Ruhens geöffnet, lag der Ball auf dem Handteller (beide A 6.1), war der Ball seit dem Ruhen bis jetzt immer über der Spielfläche, hinter der Grundlinie und nicht verdeckt (alle A 6.4). Den weiteren Verlauf des Aufschlags kann er dann anhand von A 6.2-5 "vorwärts" überprüfen. Also nochmal in kurz: Der Aufschlag beginnt bevor der Ball im Spiel ist. Ich muss zunächst den Zeitpunkt, in dem der Ballwechsel beginnt, bestimmen und dann rückwirkend beurteilen ob der Aufschlag bis hierhin korrekt war. Zitat:
Fall 1a: Nach dem Ende des letzten Punkts liegt der Ball an der hinteren Bande der Box. Während der Spieler den Ball holt wirft er ihn mehrmals hoch und fängt ihn wieder auf. Entscheidung: Der Spieler wirft zwar absichtlich und evtl. auch aus kurzer Ruhephase aber offensichtlich nicht zum Aufschlag -> kein Ballwechsel, keine Punkte, kein Let. Fall 1b: Nach einer regungslosen Konzentrationsphase von 3 sec wirft der Spieler den Ball etwa 1 m hoch und fängt ihn dann wieder auf. Ggf. wiederholt er das. Entscheidung: Der Spieler wirft aus der Ruhe und - nach meiner Ansicht - absichtlich zum Aufschlag -> Ball ist im Spiel. Es gelingt ihm kein korrekter Aufschlag, da er den Ball mit der freien Hand fängt (=aufhält) und außerdem aus der geschlossenen Hand wirft -> Punkt für den Rückschläger. Zitat:
Nächste Frage: War der Aufschlag soweit korrekt? Nein, Hand war nicht offen, A 6.1 -> Punkt für den Rückschläger. Zitat:
Dieser Fall zeigt sehr schön: Dass der Ball absichtlich hochgeworfen wird, ist nicht voraussetzung für einen korrekten Aufschlag. Wenn man das nicht tut, ist es folglich auch kein Fehler. Man kann damit aber auch keinen Punkt erzielen, da der Ball noch nicht im Spiel war. Deinen Irrtum habe ich fett markiert, sollte nach meinen bisherigen Ausführungen klar geworden sein. Als SR entscheide ich nach einem aus meiner Sicht "ernsthaften" Ballwurf auf "Punkt für den Rückschläger", wenn der Aufschläger den Ball fängt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Als Praktiker habe ich noch nie einen falschen Aufschlag abgezählt, wenn es gar zu arg ist, bitte ich den Spieler aber, beim nächsten Mal doch bitte auf die Regeleinhaltung zu achten. Als Theoretiker würde ich folgendes sagen: Fall 1: Als SR bin ich verpflichtet, für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, desshalb würde ich den Schlagabtausch sofort unterbinden. Wenn ein Spieler weiter das Spiel verzögert könnte man in Betracht ziehen ihn dafür zu verwarnen. Fall 2: Wenn ich den Punkt gebe, dann hatte ich vorher den Aufschlag als solchen angesehen. Demnach handelt es sich um eine Tatsachenentscheidung, gegen die kein Protest möglich ist. Fall 3: Bei enger Auslegung würde ich wie in Fall 1 entscheiden, denn auch das Hochwerfen kann als eine nicht zulässige Spielverzögerung angesehen werden. P.S. Es gibt bei uns einen Spieler, der schon häufiger meine Aufschläge abgezählt hat, die berühmte Ausnahme von der Regel. Praktisch habe ich mich darüber geärgert, doch nie protetiert. Theoretisch habe ich aber schon überlegt, ihn zu fragen, ob ich den Ball denn auf dem Handteller gehalten hätte? Wenn er nun antworten würde, dass dieser auf den Fingern lag, dann währe es ja eine falsche Regelauslegung, gegen die ein Protest möglich wäre.
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam) Geändert von Hogar (06.01.2008 um 00:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn die Regelgeber es so gewollt hätten, dann hätten sie es auch so geschrieben. In "5.2 Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er – bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird – auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird. " wird bestimmt wann ein Ball im Spiel ist. Dort ist ausdrücklich das Wort "Aufschlag" genannt. In "6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt." wird weiter festgelegt, wann ein Aufschlag beginnt. Weder in 5.2 noch in 6.1 ist von "regelgerecht" die Rede. Nur ein Ballwechsel kann bewertet werden, und für einen Ballwechsel ist es zwingend erforderlich, dass dieser mit einem Aufschlag beginnt. Womit aber der Aufschlag beginnen muss, steht in 6.1. Wenn der Aufschlag also begonnen hat, dann und nur dann, kann man auch mit Hilfe der folgenden Punkte entscheiden, ob es sich um einen richtigen oder falschen Aufschlag handelt. Gruß, Horst
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Hogar,
dort steht »_zum_ Aufschlag«, was bedeutet, dass der Spieler die Absicht hat, einen Aufschlag zu machen. Dass der Aufschlag dazu beginnen oder gar beendet werden muss, das steht dort nicht, das interpretierst du lediglich da rein. Warum ist mir allerdings schleierhaft. Zitat:
Zitat:
Gruß, Ed. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Das stimmt! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.