|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Beschlüsse des ITTF
Ich weiß ja nicht, aber mir fehlt zur Regelauslegung der Bezug zum Original-Wortlaut der Regelformulierung. Die Tischtennis-Regeln, wie auch das technical leaflet macht nämlich einen Unterschied zwischen Belägen (racket coverings), Obergummi (rubber) und Schwamm (sponge).
Nach der zitierten Übersetzung sprechen wir nämlich von "racket coverings", also dem gesamten Belag. Frischkleben (auch mit VOC-Freien Klebern) wäre damit also prinzipiell auch hinfällig, da es die Eigenschaften des Belages verändern soll, was ich angesichts der bisherigen Bemühungen der Hersteller kaum glaube, ich also pauschal von einer unkorrekten Übersetzung des Originalwortlautes ausgehe. Zitat:
Ich erkenne keinen eindeutigen Bezug AUSSCHLIESSLICH auf GLN, lediglich die Schlussfolgerung, dass GLN aufgrund dessen nicht mehr zugelassen sein werden. Da steht nicht, dass das für andere Beläge nicht gilt. Zitat:
|
|||
|
|||
Damit würden dann auch Antis verboten werden *rofl*
|
|
|||
|
|||
@Gobo
In einem anderen Thread (bzw. ich glaub bei der ITTF) gibts den Originaltext in englisch. Nur leider ist mein Englisch nicht sooo gut ![]() Martinspin hat Passagen rein kopiert - wobei ich nicht weiß ob das schon der neue, geänderte Text ist. |
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Der Text nach "Explanation" wird wohl neu in das Regelwerk aufgenommen. Erst einmal geht es darum, zwischen Noppengummi und Sandwichbelägen zu unterscheiden. Zitat:
Zitat:
Cheers, Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (06.03.2008 um 10:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Aha. OX NOPPEN....Aber das würde dann ja bedeuten das man LN mit Schwamm weiter behandeln dürfte???
|
||||
|
||||
Zitat:
PS: Wird die Mindestreibung auch nur für "ordinary pimpled rubber", d.h. ox Noppen vorgeschrieben oder gilt die auch für "sandwich rubber", d.h. Noppen mit SChwamm und Noppen-innen Beläge? Geändert von RedStar (06.03.2008 um 11:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, aber wenn die Beläge normal gealtert sind, dann brauchen sie nicht mehr die Eigenschaften haben, die sie bei der Zulassung hatten.
![]()
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Zitat:
![]() Cheers, Martin
|
|||
|
|||
Wo findet sich das auf der ITTF Homepage? Habs leider net gefunden ...
|
|
||||
|
||||
hier werden viel zu schnell schlüsse gezogen.
solange ich keinen genauen regeltext gelesen habe auf der ittf-seite, ist es müßig zu spekulieren. und dann gibt es ja hoffentlich auch eine nähere erklärung und interpretation dazu. martinspins auslegung teile ich nicht, zumindestens ist sie nicht alleine aus der zitierten stelle ableitbar, denn auch ein sandwich-belag besteht ja aus einem gewöhnlichen noppengummi und zusätzlich einem schaumgummi. 2.4.3.1. also nur auf ox-noppen zu beziehen, halte ich für gewagt, außer er weiß mehr. unabhängig davon macht es für mich keinen sinn, die behandlung von ox-noppen zu verbieten, aber von noppen mit schwamm nicht.
Intelligenz läßt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen. Gary Kasparov Geändert von 40mmfan (06.03.2008 um 16:48 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.