|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bitte um Tempoeinschätzung!
Ich frage mich, wie du auf diese Dichten kommst
|
||||
|
||||
Hi Volker,
check mal bitte deine PN mfg Sam
|
|||
|
|||
Hallo, Volker! Wieso Dichte Ich habe das Gewicht in Bezug auf die Fläche genommen. Ein Quadratzentimeter 4mm starken Pappelsperrholzes wiegt eben 0,16 bzw. 025g. Wenn Du die Dichte wissen willst... 0,4g/cm³ bzw. 0,625g/cm³ Noch Fragen? Gruß Benny PS: Habe wohl ein extrem leichtes Sperrholz erwischt - schließlich sollte Sperrholz eigentlich schwerer sein als "reine" Pappel - ich habe mit 0,4g/cm³ wohl ziemliches Glück gehabt... (Laut der "holzwurm-page" liegt Pappel bei 0,4-0,45g/cm³ - und das nicht als Sperrholz) |
|
|||
|
|||
Hi Benny,
ok jetzt versteh ich was du meinst Noch zu Thema leichtest Sperrholz. Ich habe das gleiche Sperrholz wie du (5er Pack im Baumarkt??). Mein Sperrholz dagegen wiegt abe nur 87 -91g. mfg volker
|
||||
|
||||
Hi zusammen,
ich habe selbst nocheinmal die Dichte von dem "schweren" 5-schichtigen Pappelsperrholz berechnet. Fazit war: 0,587Gramm/cm3. Da braucht man wirklich kein Furnier mehr draufkleben. Im Prinzip Blatt-Form auf Pappel nur ausschneiden , Griffe drauf und fertig! mfg serxas
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
sieht klasse aus. Und bin gespannt auf deine Spielbericht
mfg volker
|
||||
|
||||
Hi Benny,
ein sehr schönes Holz! Täusche ich mich, oder ist der Griff konkav? Deine "Bratpfanne" schicke ich in den nächstenTagen an dich zurück, oder hast du einen weiteren Tester? Spielbericht folgt voraussichtlich am Wochenende (auch wenn ich nicht so sehr viel damit gespielt habe, so eine Riesenkelle ist mir doch etwas zu unhandlich...). Gruß, Stefan
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin Stefan! Ja, ist leicht konkav (aber keiner von Deinen, waren mir bisher zu schade...!) Es scheint, als sei die Riesenkelle allgemein weniger gefragt... werde sie wohl verkleinern, dann gibt's vielleicht Interessenten. Gruß Benny |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Spielen: Der Katapult setzt tatsächlich angenehm dezent ein und lässt bei Bedarf ordentlich an Tempo zulegen. Das Holz war mir insgesamt fast zu leicht, hielt sich aber in Grenzen. Kontern war auf Anhieb sicher, mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Topspins musste ich bzgl. Schlagbewegung etwas anpassen (mehr Handgelenkseinsatz; anderer Absprungwinkel), dann klappten sie aber ganz gut und waren angenehm flott. Das ging aber nur am Tisch, etwas weiter weg klappte irgendwie der TS nicht mehr so besonders... Unterschnittabwehr klappte dafür mit der VH ausgezeichnet. Sehr sicher, sehr flach ud der Schnitt war auch O.K., nur etwas flott... Die RH war insgesamt recht kontrolliert, abgestochene Blocks am Tisch waren kontrolliert und für den Gegner unangenehm. Abwehr war ebenfallsrecht sicher und "schnittig". Ich konnte schnelle und flache Bälle spielen, die häufig punktbringend waren. Muss mich wohl noch ein wenig an das "Balsafeeling" gewöhnen, manchmal (naja, sagen wir "selten") gingen die Bälle ins Nirvana... Fazit: Mit meinem momentanen Standardholz (Butterfly DEF2) bin ich deutlich sicherer (spiele es ja auch schon eine Weile), dennoch macht das leichte und dennoch recht flotte Holz eine Menge Spaß! Wenn ich mal wieder Handgelenksprobleme habe und ein leichteres Holz benötige, werde ich nochmal drüber nachdenken... Gruß Benny |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.