Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2009, 22:48
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: butterfly dillfer

so 2.training mit dem dillfer

es ging schon wesentlich besser (habe den normalen hk jetzt auf vh und den biotech auf rh geht so irgendwie besser gerade mit der vh war der biotech zu katapultig schon) auch wenn ich noch mit dem katapult und tempo des Holzes ringe.....das Holz liegt gut in der Hand und ist wirklich toll ausbalaciert.....imm Vergleich zum Primo (das ich nebenbei mal getestet habe) ist es um welten schneller (auch schneller als das gewo 4.5 und das blackwhirlwind von fs)

Tempo also off - (vielleicht auch offschon)
Block: geht aber man muss zumachen und zwar richtig sonst gehen die Bälle gnadenlos rüber, dafür ist der Block dann auch sehr sehr schnell und flach
Topspin: geht aus allen lagen und auf alle spinarten da hat man schnell vertrauen, allerdings ist die spinentwicklung nur durchschnittlich (mal sehen obs mehr wird beim anderen festeren kleber, ihr wisst was ich meine) derzeit suche ich den winkel, aber ich ziehe schon nicht mehr so viel rüber da ich jetzt viel mehr nach oben ziehe, wird schon
schupf: heureka er steht nicht mehr 50 cm hoch in der Luft, endlich geht auch das halbwegs aber nicht so einfach zu kontrollieren
us-abwehr: ähmmm, lasst das sein, es ist kein holz für abwehr definitiv da gibt es besseres, quote 1:5 ca. derzeit
wenn von hinten dann treib und ballonbälle da vermittelt das holz genügend gefühl und vorallem tempo um das zu spieln
schuss: hmmm, ja muss ich noch bissl dran arbeiten prinzipiell ist das holz mittel bis ein tick härter schon...geht so derzeit
Kontrolle: naja naja es kommt schon etwas mehr aber es ist ein off holz und eben kein ar holz
halbdistanz: anfänglich katastrophe alles meilen rüber aber nach verändertem winkle gehen die ersten gegentopsins auch mal rein
jedenfalls hat es lust auf mehr gemacht, block und schneller topper sind höllsich gefährlich und man kann aus alles lagen ziehen, vorallem der rh topspin über der platte lässt sich sensationell spielen (kurze aufschläge einfach über der platte mit dem handgelenk ziehen wow) kontrolle und von hinten muss noch stark trainiert werden.....

das primo erinnert mich etwas ans gewo 4.5 etwas topsinlastiger dafür bissl schlechter zum reindrücken beim block, aber eher ein ar+ holz, griff aber glatt und etwas kurz reibt in der handfläche daher......
Alt 29.05.2009, 22:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

3. training damit und es stellt sich endlich das Ballgefühl ein....

superholz geht alles damit, bin wirklich begeistert inzwischen

Mittel bis ein Tick härter, trotzdem aus allen Lagen Topspin möglich, sowohl weiche recht spinnige (aber nicht sehr spinnig) als auch schnelle Topspins möglich, sowohl über der Platte Flip/Anreißen als auch an der Platte und vorallem aus der Halbdistanz (das ist richtig g...)

durch die Härte des Holzes kommt der Block inzwischen einigermaßen sicher (issa immer noch schneller als mein altes Holz) und sehr schnell so dass der Gegner Probleme bekommt, Block Konter und vorallem Schuss könnenhart und mit gutem Tempo gespielt werden (Flugbahn auffallend geradeaus) hohe Topspins und Konterbälle können auch mit der RH einfach abgeschossen werden

Schupfen Aufschläge Kurz Kurz geht jetzt auch ganz gut (sogar von hinten freu)

Meine Empfehlung an alle die variabel angreifen ein Holz ohne Schwächen, der Griff ist angenehm (konkav) und die gewichtsverteilung ok, Tempo off- weit schneller als das Primo und weit schneller als das gewo 4.5 und schneller als das blackwhirlwind
Ballabsprung im normalbereich

für kn-spieler, die auf der VH topspinslastig spielen dürfte das Holz ein Geheimtipp sein. (für ln weder richtig weich noch richtig hart das Holz eher nein, vielleicht ein test mit glatteren langen noppen (insider) wert aber nur wer am tisch steht
Alt 30.05.2009, 07:27
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du schreibst, dass Dilfer sei weitaus schneller als das Primorac, kann man es dann vom Tempo her mit einem Korbel ungefähr vergleichen ?
Alt 30.05.2009, 07:34
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Du schreibst, dass Dilfer sei weitaus schneller als das Primorac, kann man es dann vom Tempo her mit einem Korbel ungefähr vergleichen ?
Vom Tempo her etwa mit Schlager, optisch zwischen Wang Hao und Wilfried Micke...
Alt 30.05.2009, 08:01
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
Vom Tempo her etwa mit Schlager, optisch zwischen Wang Hao und Wilfried Micke...
Was kann ich denn dafür, dass die Firmen so brutalst geniale Marketingsleute für sich arbeiten lassen....
Alt 30.05.2009, 12:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

welches schlager meinst du denn?

weiss jemand den furnieraufbau des dillfer .......???? (kiri inne mitte is klar)

(das primo empfinde ich noch als langsamer als das gewo 4.5...m.E nach ist das primo ein typische ar+holz gut für block und topspin mit viel kontrolle aber eben nicht der speed für direkte punkte)
Alt 03.06.2009, 07:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Karl Kakas Beitrag anzeigen
Also gut

So, erstmal vorab:
Ich habe mir das Holz in der letzten Sommerpause gekauft, als ich auf der Suche war nach einem Holz, dass keine Carbon-Fasern enthält, die typische hochwertige Butterfly Qualität besitzt und von der Geschwindigkeit off- bis off ist. Und dazu noch einen ordentlichen konkaven Griff hat, also nicht zu dünn, nicht zu dick (wobei bei Butterfly eher nicht zu dünn meine Hoffnung war)

Also bisschen bei Butterfly Japan rumgeschaut, und das Holz ist mir, warum auch immer, ins Auge gesprungen, und obwohl ich vegebens nach Testberichten gesucht hatte, hab ichs mir dann doch wagemutig einfach mal zugelegt. (sowas mache ich normal eigentlich nicht, aber ich konnte bei dem Holz einfach nicht anders, ka warum )

So, Holz angekommen, ausgepackt und allein schon der erste Eindruck vom Äußerlichen war super. Qualität wie gewohnt genial, und der Griff war genau das was ich mir gewünscht hatte, nicht zu dünn, liegt perfekt in der Hand, und das Holz war überraschend leicht! Von den Funieren her ist es schon etwas dicker als ein Boll Spirit z.B., aber kam mir dennoch dünner vor als ein TSP Balsa 6.5. Also erster Eindruck vor dem Spielen: Top !

Konter:

Klappt sehr sicher und fehlerverzeihend. Spielt sich direkt, aber nicht zu direkt, vom Anschalggefühl so mittelhart.

Topspin:
Klappte auch auf Anhieb sehr gut. Das Holz hat einen sehr sehr guten katapult, und in Verbindung mit FKE Belägen hat es wirklich sehr gut geklappt. Waren sowohl schnelle, harte als auch weiche Topspins gut und gefährlich zu spielen. Auf Unterschnitt ist zwar ein kleines bisschen schwerer zu spielen, aber eigentlich klappt auch das ziemlich gut.

Block:
Ähnliches Gefühl wie beim Kontern, man muss das Schlägerblatt zwar etwas geschlossener halten, da der Ballabsprung relativ hoch ist, aber auch das hat man sehr schnell raus und dann sind Blockälle auch sehr einfach zu spielen.

Schupf:
Klappt ganz normal wie gewohnt sehr sicher und man kann natürlich auch guten Schnitt erzeugen. Natürlich nicht die Paradedisziplin des Holzes, aber wenn man bedenkt wie viel Katapult es hat, klappt es dafür schon sehr gut.

Aufschlag:
Da ist der Absprung etwas anders, warscheinlich bedingt durch den starken Katapulteffekt, aber nach ein bis zwei Trainingseinheiten hat man damit auch null Probleme mehr. Ist halt einfach ne Gewöhnungssache

Spiel aus Halbdistanz:
Meiner Meinung nach die Paradedisziplin des Holzes. Durch den starken Katapult sind Topspins ein paar Meter hinter dem Tisch super einfach und gefährlich zu spielen. Ballonabwehr UND auch Unterschnittabwehr geht super einfach.

Fazit:
Wie auch schon in der Produktbeschreibung steht, hat das Holz wirklich kaum eine richtige Schwäche. Durch den hohen Katapulteffekt ist es sehr gut geeignet für FKE Beläge (sowohl von ESN, als auch Japan produktionen wie Tenergy). Wobei medium-harte Beläge am besten klappten.
Auch wenn das Holz ziemlich einfach zu spielen ist, würde ich es dennoch eher denen empfehlen die schon über eine ganz ordentliche Technik verfügen, denn das Holz hat leider nicht den größten Sweetspot. (ist halt kein Balsa und auch kein Carbon Holz ) (Das dürfte aber für die meisten kein Problem darstellen ) Dafür schwingt es nicht, hat einen Hohen Katapulteffekt und ist von der Geschwindigkeit super.
Das Holz ist nicht unbedingt nur ein Holz für den kompromisslosen Angreifer, sondern auch für die, die gerne mal ein paar Bälle passiv zurückspielen geeignet.

HAbe das Holz mittlerweile mit einigen Belägen gespielt (Roxxon, Nimbus/Soft/VIP, Boost)

Seit neustem auch Tenergy 64, weiß noch nicht genau was ich davon halten soll (erst 1 Training damit) , hat aber bisher ganz gut geklappt

Also, kann nur sagen, das Holz ist das Geld wirklich wert, wirklich schade dass es das Holz nicht auf dem europäischen Markt gibt

Will zwar nicht sagen es ist DAS perfekte Holz schlechthin, aber es ist wirklich so, dass mir keine richtige gravierende Schwäche auffällt.
Tempo, Katapiult, Durchschlagskraft, Spin ; Vom Spielgefühl einfach gut, kann ich nicht anders sagen
Das einzige ist halt der Sweetspot, der nicht so groß ist, also man sollte den Ball schon möglichst mittig treffen, aber das ist eigentlich auch kein soo großes Problem.

Würde mich freuen wenn noch jemand anders mal seine Eindrücke schreiben könnte, einfach im Kontrast zu meinen..

So, das reicht jetzt aber auch, hoffe dem ein oder anderen etwas geholfen zu haben

nach dem 4. Training bin ich überzeugt das gewo 4.5 einzumotten und das Dillfer in die nähere Wahl zu nehmen, recht wahrscheinlich, dass ich es auch spielen werde (ich werde noch das Boll Spark und evtl das Maze Passion probieren), Karls Bericht ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen, meiner Ansicht nach ist der Katapult aber nicht so gigantisch (komme ja auch von einem blasaholz)...richtige Schwächen hat das Holz nicht, es eignet sich für all+,off-,off-Strategien, es ist aus meiner Sicht schön mittelhart und damit kann man herrlich schiessen und blocks "wegdrücken" und dass alles schön flach, es ist annehmbar spinelastisch und produziert ordentlich spin (bei mittlerem angenehmen Ballabsprung), es gibt sicher hölzer die mehr produzieren, aber Topspin geht aus allen winkeln gut und platziert, mit dem Sweetspot habe ich keine Probleme mehr, gleichwohl würde ich das Holz keinem Anfänger empfehlen, da es technisch durchaus anspruchsvoll zu spielen ist, dann aber auch mit überraschenden tollen Bällen belohnt (hatte gestern 4-5 "Monster"Bälle von denen hätte ich wetten können dass sie nicht draufgehen...)

Belagsempfehlung: 36-44 Grad so mittelhart

Nochmals: kennt jemand den Furnieraufbau?

Geändert von silverchris (03.06.2009 um 07:32 Uhr)
Alt 03.06.2009, 13:38
Karl Kakas Karl Kakas ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Karl Kakas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal: Stimme silverchris zu^^
Wer das Holz mal ein paar Trainingseinheiten testet (man muss den Hölzern Zeit geben!) der wird feststellen, dass es einfach keine gravierenden Schwächen hat, die einem sofort auffallen. Ist halt wirklich ein ausgewogenes Holz, und wenn man sich darauf eingestellt hat, hat man wirklich große Freude damit...(Ich zumindest )

Ich kann das Holz einfach nur jedem (der einigermaßen über Technikfertigkeiten verfügt also kein Anfänger ist) wärmstens empfehlen, das das Holz ist das Geld hier wirklich Cent wert, finde ich.

Falls noch Frage gibt, silverchris und ich sind wohl derzeit die einzigen hier im Forum mit dem Holz

Hier im Thread wird euch geholfen

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen

Nochmals: kennt jemand den Furnieraufbau?
Würde mich auch interessieren...
Auf der japanischen Butterfly Website ists vielleicht angegeben.. Aber ich kann kein japanisch Und auf google Übersetzer zähl ich auch nicht mehr
http://eshop.butterfly.co.jp/html/it.../item1451.html
Alt 03.06.2009, 14:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

laut Butterfly:

Aussenfurnier: Koto
Mittel vermutlich: Ayous
Innenfurnier: Kiri
Alt 05.06.2009, 22:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dillfer ist auch weit schneller als ein bty timobollspark, das ich kurz getestet habe...aber gleich wieder weggelegt zu langsam

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »