Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Mit wieviel Jahren sollten Kinder bzw. Jugendliche mit dem Frischkleben anfangen?
vor dem 10. Lebensjahr 14 11,38%
nach dem 10. Lebensjahr 109 88,62%
Teilnehmer: 123. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2002, 13:04
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Lars Hielscher noch bei Jugend-Europameisterschaften teilgenommen, ohne Frischkleber zu benutzen. (Aussage von ihm im TT-Dokumentarfilm "Klein, Schnell ... " - kann mich nicht richtig an den Titel erinnern, bin halt über 30)

Trotzdem ist er nicht schlecht - oder ? :-)

Und den Einfluß von Lösungsmitteln auf die Gesundheit würde ich nicht unterschätzen!
Alt 29.05.2002, 10:34
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von chris
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Lars Hielscher noch bei Jugend-Europameisterschaften teilgenommen, ohne Frischkleber zu benutzen. (Aussage von ihm im TT-Dokumentarfilm "Klein, Schnell ... " - kann mich nicht richtig an den Titel erinnern, bin halt über 30)

Trotzdem ist er nicht schlecht - oder ? :-)

Und den Einfluß von Lösungsmitteln auf die Gesundheit würde ich nicht unterschätzen!

Der Film hieß "Klein, schnell und Außer Kontrolle!"

Gut Lars Hielscher hat bei den Jugend Euros nicht geklebt!
Aber soweit ich weiß ist er da auch nicht sonderlich weit gekommen!!!

Jetzt klebt er aber!!!

P.S. Lars Hielscher ist auch schon etwas älter!! Bei diesen
Europameisterschaften wird jede B Schülerin kleben!!!

MfG

Schindler
Alt 29.05.2002, 10:37
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Euros gibt es nur für A-Schüler.

Sicher spielt da auch mal vereinzelt ein B-Schüler, aber das dürfte wohl eher die Ausnahme sein.

Unabhängig davon klebt ja schon fast jeder B-Schüler, der Verbandsspitze ist.

Ich bin zwar nicht grundsätzlich gegen das Kleben, aber ich denke es reicht wenn man als Jugendlicher damit anfängt.

Geändert von Cheftrainer (29.05.2002 um 10:48 Uhr)
Alt 29.05.2002, 10:43
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer
Euros gibt es nur für A-Schüler.

Sicher spielt da auch mal vereinzelt ein B-Schüler, aber das dürfte wohl eher die Ausnahme sein.

Unabhängig davon klebt ja schon fast jeder B-Schüler, der Verbandsspitze ist.

Ich bin zwar nicht grundsätzlich gegen das Kleben, aber ich denke, es reicht, wenn man als Jugendlicher damit anfängt.
Kleben ist altersunabhänig, eigentlich macht eine Diskussion wo es ums Alter geht keinen Sinn.
Wer die Techniken und Grundschläge gut beherrscht und die Trainer der Meinung sind er ist ein Talent und ist schon so weit, dann kannste auch als 10 Jähirger anfangen zu kleben.(Das sind aber nur n paar Kinder...)
Bei anderen eben erst als Jugendliche, die haben länger gebraucht um das Niveau zu erreichen und mance eben nie. Also ist Kleben individuell leistungsabhängig.
Alt 29.05.2002, 10:54
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Natürlich ist das Kleben nicht direkt altersabhängig, sondern nur von der individuellen Entwicklung.

Aber ich bin der Meinung, dass niemand Kleben muss, bevor er Jugendlicher ist. Dies bedeutet nicht, dass ich auch den Umkehrschluß befürworte.

Aber mich stört die Tendenz.

Einer meiner Jungs war gerade mal 10 Jahre als er "Kleben" sollte(vom Landesleistungszentrum aus). Vor wenigen Jahren haben die Kids damit später angefangen. Auch der Trainingsumfang steigt immer mehr an im C-Schüleralter.

War also alles falsch, was man vor 10 Jahren gemacht hat???

Ein Timo Boll würde jetzt als C-Schüler mehr und spezifischer trainieren als früher . Er würde früher mit dem Kleben anfangen.

Wäre er besser, wenn man es bereits vor 10 Jahren so gehandhabt hätte wie heute???

Ich denke nicht!

Achja und noch so ein Einschub wegen des Einwurfs, dass man als 10jähriger bereits anfangen könnte zu kleben, wenn man technisch so weit sei:

Die Technik muss sich immer dem Wachstum anpassen. Solange man keine stabile Technik hat, sollte man meiner Meinung nach keinesfalls Kleben. Da jeder weiß, dass ein 10jähriger noch einiges wächst, halte ich es für schädlich wenn er auch noch klebt und die Technik sich auch noch deshalb ändern muss.

Deshalb niemals vor dem Jugendalter!!!

Geändert von Cheftrainer (29.05.2002 um 10:58 Uhr)
Alt 29.05.2002, 11:53
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Weiß jemand mit wieviel Jahren Timo Boll angefangen hat zu kleben????:confused:

MfG

Schindler
Alt 29.05.2002, 11:57
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Mit 5.
Alt 29.05.2002, 12:08
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Cheftrainer

sehr gut argumentiert, dem kann ich nix entgegensetzen, außer vielleicht der Tatsache, dass ich sehr Junge Spieler kenne denen das Kleben in diesem zarten Alter nicht geschadet hat.
Alt 29.05.2002, 12:15
registrierter Besucher

Ich glaube nicht, das man es beurteilen kann, ob es geschadet hat. Genausowenig kann man beurteilen ob es was gebracht hat.

Schließlich weiß man nie, wie die Entwicklung verlaufen wäre, wenn man es anders gemacht hätte.

Aber zumindest die Geschichte mit der Technikanpassung durch das Wachstum ist ja nachvollziehbar, deshalb bin ich eigentlich gegen das Kleben.

Irgendwann vor Jahren habe ich mal Mario Amizic (damals noch Trainer der Borussia) im TT-Zentrum Düsseldorf getroffen und mit ihm darüber geredet. Auch er war der Meinung, dass es keinen trifftigen Grund gibt, vor dem Jugendalter zu kleben.
Alt 05.01.2003, 01:38
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kleben mit 9 Jahren

Hallo an alle Experten!

Ich habe diesen Thread mal wieder hochgeholt, da sich in unserem Verein die hier diskutierte Frage aufdrängt

...unser wahrscheinlich größtes Talent (9 Jahre, im E-Kader und Landesmeisterin Schülerinnen C, Landesrangliste bei den B-Schülerinnen) soll laut Landestrainer anfangen, die VH zu kleben...

meine Meinung:
technisch ist sie natürlich sehr gut (vom Talent brauchen wir gar nicht reden) ... aber ich würde nicht von ausgereiften Schlägen oder Ähnlichem sprechen ... alles in allem finde ich es ca. 2-3 Jahre zu früh!

...EURE MEINUNG
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »