Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2008, 09:31
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorwärtsrotation beim Aufschlag

Zitat:
Zitat von thomas92 Beitrag anzeigen
wie ist das eigentlich mit der neuen regel, dass man kein körperteil im moment des balltreffpunktes zwischen ball und netz haben darf?
da zählt doch dann auch der fuß dazu, oder?...
1. Gibt es die Aufschlagregel schon ein paar Jahre. Ganz so neu ist sie nicht.

2. Der Fuss zählt nicht dazu. Dein Trainer unterliegt einem Irrtum bzw einer Fehlinterpretation dieser nicht gerade einfach formulierten Regel. Gemeint ist, dass sich nichts zwischen dem Ball (bzw. dem Ballflug) und dem Raum der zwischen den Netzpfosten und diesem "Ballflug" aufgespannt wird befindet. Ein Fuß ist unter oder neben dem Tisch und damit nicht in diesem Bereich. Was aber viele falsch machen ist, dass auch während des Ballflugs sich nichts im Weg befinden darf. Es reicht also nicht vor dem Balltreffpunkt den Arm wegzuziehen (mit dem man verdecken würde) sondern der Arm darf sich zu keinem Zeitpunk in diesem "gedachten Raum" befinden!
Alt 18.06.2008, 12:45
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so hab ich diese regel auch verstanden. mir isses nur dann ziemlich seltsam vorgekommen, als es hieß, dass ich falsch, bzw verdeckt aufschlagen würde.
den arm nehme ich in den meisten fällen sofort nach dem ballwurf weg.
Alt 18.06.2008, 13:54
jimmyso jimmyso ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jimmyso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hilfreich...bei mir jedenfalls^^:
kurzer Aufschlag mit Seitenüberschnitt/Überschnitt näher am Schlägeransatz - also näher zum Griff hin - treffen.
Alt 21.06.2008, 10:39
Benutzerbild von Telesis
Telesis Telesis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Telesis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab die Aufschläge jetzt einfach mit der RH gemacht und dabei den ganzen Arm hoch gezogen. Wenn man das schön kräftig macht, kriegt der Ball 'nen ziemlichen Schnitt. Das ist zwar sehr offensichtlich, aber der Ball kommt trotzdem meist weit zurück.
Alt 21.06.2008, 11:40
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du kannst auch beim rh-aufschlag das handgelenk "hängen" lassen, dass also die schlägerspitze nach unten zeigt, wenn den ball triffst. dann ist (bei mir jedenfalls) überschnitt drin, wenn die spitze nach oben/hinten zeigt, ist unterschnitt drin
Alt 21.06.2008, 12:18
Benutzerbild von Matze.rl
Matze.rl Matze.rl ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Matze.rl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bein uns im Verein macht einer Überschnittangaben mit seiner langen Noppe.
Die kommen ziemlich komisch und bei blocken bzw. Gegenziehen verschätz ich mich immer...
Alt 21.06.2008, 14:40
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von thomas92 Beitrag anzeigen
...und das finde ich zu offensichtlich, wenn man eigentlich für seine aufschläge zb nicht umgreift, aber für genau den einen dann eben umgreift. dass viele spieler grundsätzlich beim aufschlag umgreifen, ist ja offensichtlich
Vor allem spielt Schlager nach dem Umgreifen nicht einen Aufschlag. Er spielt jede mögliche Länge und variiert die Rotation. Wer von Schlagers "Umkehraufschlag" spricht hat ihn wohl nie aufschlagen gesehen...

Geändert von Cheftrainer (21.06.2008 um 14:43 Uhr)
Alt 21.06.2008, 22:57
...
Foren-Stammgast 500

DA habe ich mich ja NICHT auf werner schlager bezogen.
da hab ich mich auf solche leute wie mich bezogen, die zu genau einer aufschlagvariante nicht umgreifen. mach ich allerdings auch schon länger nimmer^^
Alt 22.06.2008, 15:32
TT-Philip TT-Philip ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Philip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
hab jetzt schon seit längerer zeit versucht irgenwie einen Aufschlag mit viel Vorwertsrotation(Drall) zu erlernen. Allerdings ist mir das bis jetzt nicht gelungen. Jetzt wollte ich euch fragen, ob einer so einen Aufschlag mit Drall erklären kann und wie ich sie am besten mache. Am beste wäre natürlich wenn jemand ein Video im internet kenn, wo genau gezeigt wird, wie man so einen aufschlag macht.
Schonmal danke für gute Antworten.

Gruß Philip
Alt 22.06.2008, 15:35
...
Foren-Stammgast 500

http://www.youtube.com/watch?v=Qj6QxWarDRg

da ist der letzte aufschlag alng und mit überschnitt.
ansonsten gibts noch einen kurzen mit überschnitt, aber der is eher schwerer
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »