|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vorwärtsrotation beim Aufschlag
Zitat:
2. Der Fuss zählt nicht dazu. Dein Trainer unterliegt einem Irrtum bzw einer Fehlinterpretation dieser nicht gerade einfach formulierten Regel. Gemeint ist, dass sich nichts zwischen dem Ball (bzw. dem Ballflug) und dem Raum der zwischen den Netzpfosten und diesem "Ballflug" aufgespannt wird befindet. Ein Fuß ist unter oder neben dem Tisch und damit nicht in diesem Bereich. Was aber viele falsch machen ist, dass auch während des Ballflugs sich nichts im Weg befinden darf. Es reicht also nicht vor dem Balltreffpunkt den Arm wegzuziehen (mit dem man verdecken würde) sondern der Arm darf sich zu keinem Zeitpunk in diesem "gedachten Raum" befinden! |
|
|||
|
|||
so hab ich diese regel auch verstanden. mir isses nur dann ziemlich seltsam vorgekommen, als es hieß, dass ich falsch, bzw verdeckt aufschlagen würde.
den arm nehme ich in den meisten fällen sofort nach dem ballwurf weg. |
|
|||
|
|||
Hilfreich...bei mir jedenfalls^^:
kurzer Aufschlag mit Seitenüberschnitt/Überschnitt näher am Schlägeransatz - also näher zum Griff hin - treffen.
|
||||
|
||||
Ich hab die Aufschläge jetzt einfach mit der RH gemacht und dabei den ganzen Arm hoch gezogen. Wenn man das schön kräftig macht, kriegt der Ball 'nen ziemlichen Schnitt. Das ist zwar sehr offensichtlich, aber der Ball kommt trotzdem meist weit zurück.
|
|||
|
|||
du kannst auch beim rh-aufschlag das handgelenk "hängen" lassen, dass also die schlägerspitze nach unten zeigt, wenn den ball triffst. dann ist (bei mir jedenfalls) überschnitt drin, wenn die spitze nach oben/hinten zeigt, ist unterschnitt drin
|
|
||||
|
||||
Bein uns im Verein macht einer Überschnittangaben mit seiner langen Noppe.
Die kommen ziemlich komisch und bei blocken bzw. Gegenziehen verschätz ich mich immer...
|
|||
|
|||
Vor allem spielt Schlager nach dem Umgreifen nicht einen Aufschlag. Er spielt jede mögliche Länge und variiert die Rotation. Wer von Schlagers "Umkehraufschlag" spricht hat ihn wohl nie aufschlagen gesehen...
Geändert von Cheftrainer (21.06.2008 um 14:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
DA habe ich mich ja NICHT auf werner schlager bezogen.
da hab ich mich auf solche leute wie mich bezogen, die zu genau einer aufschlagvariante nicht umgreifen. mach ich allerdings auch schon länger nimmer^^ |
|
|||
|
|||
Hallo,
hab jetzt schon seit längerer zeit versucht irgenwie einen Aufschlag mit viel Vorwertsrotation(Drall) zu erlernen. Allerdings ist mir das bis jetzt nicht gelungen. Jetzt wollte ich euch fragen, ob einer so einen Aufschlag mit Drall erklären kann und wie ich sie am besten mache. Am beste wäre natürlich wenn jemand ein Video im internet kenn, wo genau gezeigt wird, wie man so einen aufschlag macht. Schonmal danke für gute Antworten. Gruß Philip |
|
|||
|
|||
http://www.youtube.com/watch?v=Qj6QxWarDRg
da ist der letzte aufschlag alng und mit überschnitt. ansonsten gibts noch einen kurzen mit überschnitt, aber der is eher schwerer |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.