Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Was spielt ihr nun statt glatter Noppen?
Nachfolgeanti von Neubauer/Hallmark 14 11,48%
Nachfolgenoppe von TT-Master/Hallmark 42 34,43%
Klassischer Anti 2 1,64%
Klassische griffige Noppe 40 32,79%
Spiele weiter glatte Noppe (Schummelknopf) 8 6,56%
Nichts davon/habe nie GLN gespielt/Enthaltung 22 18,03%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 122. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2008, 07:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Umfrage: Was spielt ihr nun statt glatter Noppen?

Zitat:
Zitat von deejay Beitrag anzeigen
Bestätigt dies nicht irgendwie meine These, dass es viele Glattnoppis gibt, die dieses Spielsystem auschließlich(!) wegen der Ergebnis-Orientiertheit spielen...?!?
Nicht unbedingt. Es könnte genausogut belegen, dass diese Spieler (so wie es in meinem Fall ist) merken das ihnen das andere Spiel (obwohl sie damit wie ich garnicht schlechter sind) keinen Spaß (eagl ob Sieg oder nicht-Kenne auch Leute die damit viel Verloren haben und trotzdem damit gespielt haben)macht und sie ohne Spaß nicht mehr weiter spielen wollen

Desweiteren finde ich dieses Argument der Ergebnisorientiertheit auch völlig lächerlich. Warum spielen denn viele Spieler 3. Ball gebolze und kleben ihre Schläger auf maximale Geschwindigkeit und haben früher ihre Aufschläge absichtlich verdeckt? Damit es nen schönes Spiel gibt, oder damit sie gewinnen???

Was ich mir aber nach deinen Äußerungen nochmal wirklich überlege. Wirklich auch auf reine Abwehr umzusteigen und auf ein oder 2 Spielklassen zu schei...
"Dummerweise" hat man mich gebeten in ner Mannschaft zu spielen die aufsteigen will. da kann ich jetzt schlecht hingehen und mich ein Jahr zum lernen mit Abwehr abschießen zu lassen

Deswegen werd ich das Projekt dann wohl noch nen Jahr schieben und eine Jahr ergebnisorientiert 3. Ball spielen...
Alt 06.07.2008, 08:22
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer AW: Umfrage: Was spielt ihr nun statt glatter Noppen?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt. Es könnte genausogut belegen, dass diese Spieler (so wie es in meinem Fall ist) merken das ihnen das andere Spiel (obwohl sie damit wie ich garnicht schlechter sind) keinen Spaß (eagl ob Sieg oder nicht-Kenne auch Leute die damit viel Verloren haben und trotzdem damit gespielt haben)macht und sie ohne Spaß nicht mehr weiter spielen wollen

Desweiteren finde ich dieses Argument der Ergebnisorientiertheit auch völlig lächerlich. Warum spielen denn viele Spieler 3. Ball gebolze und kleben ihre Schläger auf maximale Geschwindigkeit und haben früher ihre Aufschläge absichtlich verdeckt? Damit es nen schönes Spiel gibt, oder damit sie gewinnen???

Was ich mir aber nach deinen Äußerungen nochmal wirklich überlege. Wirklich auch auf reine Abwehr umzusteigen und auf ein oder 2 Spielklassen zu schei...
"Dummerweise" hat man mich gebeten in ner Mannschaft zu spielen die aufsteigen will. da kann ich jetzt schlecht hingehen und mich ein Jahr zum lernen mit Abwehr abschießen zu lassen

Deswegen werd ich das Projekt dann wohl noch nen Jahr schieben und eine Jahr ergebnisorientiert 3. Ball spielen...
Egal wie man es dreht, wendet,.....
Es läuft immer darauf hinaus, dass irgendwelche "Materialis", die meist, aber sicher nicht immer, gegen Noppenspieler Probleme haben, ihr eigenes Unvermögen auf den Gegenspieler mit der Noppe schieben.
Der Noppenspieler ist ja sooo unfair.
Ich hab mal einen Offensivspieler gefragt, warum er sich auf die Rückhand keinen defensiven Belag macht.
Als Antwort kam dann, was ich erwartet habe, dass er mit diesem Belag nicht den Effekt erzielen kann, den er mit seinem schnellen Belag erzielt.
Komisch, oder?
Offensivspieler spielt mit ausgesuchtem Belag......ist das nicht auch Materialspiel?
Es gibt sicher Spieler, die Beläge spielen, weil Beläge Störpotential besitzen.
Aber im allgemeinen werden alle Spieler, die Noppen spielen, von vielen über einen Kamm geschoben.
Das nervt!

Davon abgesehen sollte man nicht vergessen, dass es relativ schwierig ist, eine Noppe zu spielen.
Man sagt nicht einfach...."ich spiele jetzt Noppen"......man muss es lernen.
Ich hab auch mal einem Spieler angeboten, den Schläger für eine Trainingseinheit zu tauschen.
Wenn diese These, dass Noppen unfair sind, stimmt, hätte ich dann grosse Probleme bekommen müssen.
Eigenartig.....mein Gegenspieler hat nach 5 Minuten aufgegeben, da er absolut nix auf die Reihe bekommen hat.
Ich konnte auch mit seinem "normalen" Schläger spielen.
Dieser Kollege hat eingesehen, dass es nicht einfach so ist, dass man Noppen hat und damit gleich stärker wird (oder auch nicht?).....

Ich findes es immer ganz interessant, wenn ein Spieler sich über meine Noppen aufregt, im Umkehrschluss aber nicht in der Lage ist, auch nur einen einzigen Aufschlag regelkonform zu machen.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass gerade die Vielfalt es ausmacht......
Noppenspieler gehören ebenso wie alle anderen Spieler dazu.
Und hier entwickeln sich oft, wenn auch nicht immer, richtig tolle Ballwechsel, die auch gerne gesehen werden.

Mit Sicherheit haben keine Spieler aufgehört zu spielen, weil es Noppen, egal welcher Form gibt oder gab.
Es gibt andere Gründe, die das eher fördern.

Es gibt Spieler, die können gegen andere Spieler, die sehr schnelles Material spielen, überhaupt nicht bestehen.
Sollen diese dann auch sagen, dass die Spieler mit schnellem Material unfair spielen, weil sie ja Material spielen?

Es kommt wohl alles auf die Sichtweise an, doch statt die eigenen Probleme mit Gegnern auf deren Material zu schieben, sollte man versuchen, sich so zu verbessern, dass man beim nächsten Mal keine Probleme mehr hat.

In diesem Sinne.....
Alt 06.07.2008, 16:33
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Natürlich ist Ergebnisorientiertheit ein wichtiger Bestandteil unseres Sports, TT ist ja schließlich eine Wettkampfsportart, und es gibt ja auch den Einen oder Anderen, der sich damit seine Brötchen verdient...
Insofern finde ich auch die "3 Bälle Strategie" völlig in Ordnung: wenn jemand so gut spielt, dass der Gegenspieler den 3. Ball nicht mehr bekommt, dann hat er den Punkt wohl auch verdient, und das heißt ja nicht, dass er nicht auch einen 4., 5.,...oder 10. Ball hinterherspielen könnte - siehe Wang Liqin, Boll, Samsonov etc.
Ähnlich wie Du sehe ich aber ebenfalls die Problematik der "3 Bälle Bolzer", die mit 20 Frischklebeschichten ausgerüstet 50% ihrer 3. Bälle tödlich versenken und die anderen 50% in die Wolken oder ins Netz dreschen, ganz einfach weil sie nicht anders können. Sowas macht natürlich auch nicht viel Freude und empfinde ich auch nicht als attraktiven Sport...
Aber genauso wie ich dieses Gebolze als spielzerstörerisch ansehe, empfinde ich es bei den Glattnoppis am Tisch: mit der Rückhand wird versucht, einen Ballwechsel quasi im Keim zu ersticken und mit der Vorhand wird alles "draufgedroschen" was als Verlegenheitsantwort des Angreifers zurückkommt - zumindest im Niveaubereich der höheren Ligen, und das empfinde ich dann auch nicht als besonders konstruktiv geschweige denn attraktiv...

Nun gut, letztlich hat natürlich jeder sein ganz persönliches Geschmacksempfinden, meines ist halt das hier Beschriebene, und mehr auch nicht...

Viele Grüße,
deejay

P.S.: Aber ab und zu bereitet es selbst mir(allerdings eine eher "intellektuelle")Freude, mich mit einem Glattnoppi zu messen - aber nur im offiziellem Wettkampf und wirklich nur ab und zu...

Geändert von deejay (06.07.2008 um 20:14 Uhr)
Alt 18.07.2008, 11:16
Benutzerbild von KalleGrabowski
KalleGrabowski KalleGrabowski ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KalleGrabowski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, geb auch mal meinen bisherigen Erfahrungen beim Noppenwechsel hier mit rein.

Ich habe mich auch für die extremste Variante entschieden und wieder einen NI Belag auf die Rückhand gemacht und mein Definsivholz gegen ein off- Holz eingetauscht.

Vorher habe ich ein Nittaku Jie Schöpp holz (mit der Noppe (Skalpel ox) auf der schnellen Holzseite und auf der langsamen Seite einen JO Waldner gold max) gespielt. Im laufe der letzten Saison auch immer kurzfristig mit anderen Sachen rumprobiert, aber hab dann einen Großteil der RR mit einem Kokutaku Tuple 911 ox gespielt, um einen potentiellen Ersatz zu finden.
Es gab den Ersatz aber nicht. Normal warte ich darauf, dass ein Gegner nach einem Noppeneinsatz einen Unterschnittball macht, um dann so schnell wie möglich selbst den Punkt mit der Vorhand zu machen. Aber den Unterschnittball gabs dann garnicht mehr. Es wurd einfach so gut wie jeder Ball angezogen (BKK oben).

Dann hab ich mir Nimbus Sound 2.0 auf Vorhand und Rückhand auf einem Primorac Holz geklebt und damit die letzten beiden Saisonspiele gemacht (da zu dem Zeitpunkt schon abgestiegen) und natürlich erstmal verloren. Einige Schläge wollten mir aber auch einfach nicht trotz intensiven Training gelingen.
Hab dann das Primorac Holz gegen ein JZ Kevlar Ultra Topspin eingetauscht und bin nach 2 Trainingseinheiten voll zufrieden damit. Musste zwar ein wenig die Technik umstellen, aber das ist ja normal bei einem neuen Holz. Die Problemschläge, welche ich vorher hatte konnten kompensiert werden.
Größtes Problem bei der Rückhand bleibt noch die Aufschlagannahme. Aber das ist auch nur eine Trainingssache. Ansonsten, wenn ich auf der Rückhand festgenagelt werde, kann ich fast immer nur cross spielen und bin damit noch nicht unberechenbar genug. Zudem ist es eine komplette Umstellung der eigenen Taktik, da ich mir die Gegner nicht mehr so zurechtlegen kann und öfter selbst aktiv werden muss.
Muss dazu sagen, dass ich bis Jungen BZL noch "normal" (insgesamt die ersten 5 aktiven TT Jahre) gespielt habe und seitdem 8 - 9 Jahre Noppe gespielt habe.
Aber ich finde, es ist auf jeden Fall ne neue Herausforderung und macht mir bis jetzt mehr Spaß, als ich dachte.
Alt 22.07.2008, 23:21
Benutzerbild von tornatoplayer
tornatoplayer tornatoplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tornatoplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die meisten GLN spieler wußten eh selber nicht ob in ihren eigenen returns schnitt ist oder nicht sondern nur der der den stempel des balles beobachtet ;o)
spielt doch mal mit zweifarbigen bällen um wirklich was vergleichbares finden zu können.schade ist nur das es meist die älteren spieler mit den GLN verbot erwischt die eh nur noch aus spass spielen.
man hätte ja die "GLN ab 40" einführen können?!?!?!?!*hi hi*
regeln sind für alle gleich und das macht unseren sport doch wieder etwas gerechter.

Geändert von tornatoplayer (23.07.2008 um 11:14 Uhr)
Alt 23.07.2008, 08:04
nopje nopje ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nopje ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tornatoplayer Beitrag anzeigen
die meisten GLN spieler wußten eh selber nicht ob in ihren eigenen returns schnitt ist oder nicht sondern nur der der den stempel des balles beobachtet ;o)
spielt doch mal mit zweifarbigen bällen um wirklich was vergleichbares finden zu können.schade ist nur das es meist die älteren spieler mit den GLN verbot erwischt die eh nur noch aus spass spielen.
man hätte ja die "GLN ab 40" einführen können?!?!?!?!*hi hi*
Eine ideale Vorschlag; bin schon 42!
Alt 23.07.2008, 08:38
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

mal hablang...die 3.ball spieler sind selten wirklich erfolgreich, es sei denn sie spielen gegen leute die so schlecht sind dass sie gleich den Aufschlag hoch hinstellen oder genau auf den punkt schupfen möglichst mit leichten bis mäßigem unterschnitt.....

habe mit normalen offensivspiel ein paar spiele gegen gln gemacht (mal gewonnen mal verloren) und manche sprangen wie sie wollten, dass hatte mit tt nichts aber auch gar nichts zu tun, nicht nur schnittumkehr sondern unkontrollierte durch die gegend gesprungen und geflattert, hatte immer den eindruck mein gegner wusste auch nicht wo er hinspielt...

m.E das gehört verboten, ebenso wie damals gleiche farbe und super sriver anti und sriver, und keiner konnte sehen was drin ist, oder die angeschrägten noppen wo kreisklassenvereine mal landesliga wegputzten weil keiner darauf spielen konnte

ein wirklich guter allround defensivspieler ist auch mit anti und langer oder mittellanger noppe gefährlich, der braucht keine gln..

das viele dem belagtypus so hinterhertrauern zeigt ja schon dass es ein unlauterer vorteil war

p.s. ich glaube auch dass das Frischklebe und Tuningverbot was mit dem 3.ball spielern zu tun hat....wirklich gefährlich sind die Lösungsmittel ja nicht...es soll halt noch ein 4 oder 5 ball her
Alt 23.07.2008, 09:33
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen

ein wirklich guter allround defensivspieler ist auch mit anti und langer oder mittellanger noppe gefährlich, der braucht keine gln..

das viele dem belagtypus so hinterhertrauern zeigt ja schon dass es ein unlauterer vorteil war
sicher trauert der ein oder andere dem belagtyp GLN hinterher, weil er durch flattereffekte vorteile bringt......
andere wiederum, unter anderem ich, müssen bzw. mussten sich umstellen, weil sich andere beläge nunmal anders spielen.....
das war halt auf der einen seite sehr ärgerlich....
ich hab es zuerst mit einem neubauer-anti probiert, was vollkommen in die hose ging.....
ich kam gar nicht zurecht.....
inzwischen spiele ich mit einer griffigen langen noppe und merke nach der eingewöhnungszeit kaum noch einen unterschied......naja....es macht mehr spass und ich hab mehr möglichkeiten als bei einer GLN, zumindest meiner meinung nach.....

das gejammere der gegner ist das gleiche geblieben...."der gewinnt ja nur wegen der noppen"......
Alt 23.07.2008, 11:50
Benutzerbild von tornatoplayer
tornatoplayer tornatoplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tornatoplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich finde nur schlimm wie viele leute nicht mal wissen(nicht wissen wollen) ob ihr eigenes material noch zugelassen ist oder nicht!
das wird sicher ein "super chaos" werden und alle haben nur noch mit fotohandy zu tun fotos vom schläger des gegners zu machen um proteste einzulegen.
Alt 23.07.2008, 14:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von tornatoplayer Beitrag anzeigen
ich finde nur schlimm wie viele leute nicht mal wissen(nicht wissen wollen) ob ihr eigenes material noch zugelassen ist oder nicht!
das wird sicher ein "super chaos" werden und alle haben nur noch mit fotohandy zu tun fotos vom schläger des gegners zu machen um proteste einzulegen.
Was noch nichtmal was nutzen wird. Ich habe hier 2 gleiche Beläge. griffige Lange noppe. Beide sehen absolut gleich aus. der eine ist aber superglatt gemacht und der andere orginal griffig. Solange kein OSR in der Halle ist könnte ich mit dem glatten locker weiter spielen. Würde keine Sau was gegen machen können. Trag nen protest ein, mach nen Foto (und einige werden dich dann nichtmal nen Foto machen lassen-steht ja nirgends das man seinen Schläger fotografieren lassen muss). Egal. Zum Protestverfahren bring ich dann den anderen Schläger mit der sieht genauso aus wie der auf dem Foto. Ist aber griffig. Protest abgewiesen. Der Protestierende zahlt die Protestkosten und beim nächsten Spiel wo ich mit dem glatten auflaufe ohne OSR sag ich dann: was willst du eigentlich. mein Schläger wurde letzte Woche vom Protestausschuß kontrolliert und war ok. Aber bitte leg ruhig Protest ein.

und dann wahrscheinlich noch der Oberhammer. Dann spielt einer wirklich mit griffigen unbehandelten völlig regulären nOppen und der Gegner verliert dagegen auch weil er zu blind ist und folgert dann logisch die müssen doch behandelt sein!!!!

Gut das ich dem ganzen wohl mit 2 NI aus dem weg gehe aber da wird das ganze dann wohl auch losgehen...der ist doch geklebt....

@silverchris: Wenn 3. Ball Tischtennis so erfolglos ist warum findet es dann bei sovielen Spielen in höheren Ligen statt??? Und warum die ITTF dann Frischkleben verbieten um nen 4. oder 5. Ball zu bekommen, wenn es doch garnicht praktiziert wird weil nicht erfolgreich? Glaub mir ich hab jetzt schon 50 Spiele im Training mit 2 mal NI gemacht und es ist genau wie ich es sage. Klar hast du recht wenn der Rückschläger schlecht ist haut der Aufschläger den dritten ball locker rein. Ist der Rückschlag aber sehr gut versucht der Aufschläger trotzdem den Ball zu versenken. Und entweder schafft er es dann ist es auch Punkt in der Regel oder er verhaut den weil der Rückschlag ihn unter Druck gesetzt hat dann ist der Ballwechsel aber auch zuende.

Und Fakt ist sobald ich den Aufschlag nicht supergenau spiele bzw den Rückschlag riskant angehe und auch jeden weiteren Ball mit direktem Punktgewinn versuche verliere ich zu 90% den Ballwechsel. Auch gegen schlechtere. Und das war vor 7 Jahren als ich auf LN wechselte genauso. keine Ballwechsel-kein Spaß.

Und wenn ich mir die letzen 7 Jahre die Spiele angucke wo ich BK bis LL gespielt habe kann ich nur sagen. Die meisten Spiele von 2 offensiven sahen so aus das beide auf 3. Punkt gebolzt haben oder einer hat es nicht getan und verloren. Außer er war dem anderen spielerisch um klassen überlegen. Dann konnte er ihn auch mit passiven Schlägen ausspielen. ich sag mal 90% aller Spiele offensiv gegen offensiv haben die gewonnen die 3. Ball gespielt haben. Und es gab kaum Ballwechsel die länger gingen. Wenn allerdings ein "Materialspieler" dabei war dann gab es längere Ballwechsel. Grund: Der Materialspieler wußte das er ne Waffe hatte mit der er auch mit nem defensiven Ball zu nem Punkt kommen konnte und der offensive wußte das ein erster fester Ball risikoreich ist und nicht zwangsläufig nen Punkt wenn er trifft. Also hat der die Taktik umgestellt und erstmal nur angezogen um den Punkt herauszuspielen. Achja. Natürlich gab es auch Leute die auf das Material blind weitergerohrt haben. Die haben dann natürlich verloren weil es blind war. Die haben dann auch geschimpft und Sachen behauptet wie der weiß selber nicht was er da macht...Ich bin echt gespannt was meine Gegner nächstes Jahr sagen die vorher gesagt haben der gewinnt nur wegen der Noppen. Ein Spiel hab ich dieses Jahr schonmal mit NI gemacht. Und da hab ich im Training ständig gewechselt-also eingespielt war was anderes...Das Gesicht der Gegner als ich keine Noppe hatte war schon köstlich. Hab 1-3 und 2-3 alles knapp verloren. Aber gegen die gleichen Leute hatte ich vorher noch klarer verloren. nen Satz wie siehste du kannst nur mit Noppen TT spielen hab ich allerdings hinterher nicht gehört eher im Gegenteil..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »