Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2008, 12:44
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lohnt sich der Umstieg auf eine KN für die RH ?

@oc,gute idee, da kannst du dir auch richtig schnelle beläge auf die vh machen und hast auf der rh-seite eine gute kontrolle.
persönlich mag ich schnellere und steifere offensiv-hölzer, weil meine passivblocks nicht verhungern und ich in leere stehende bälle mehr dampf bekomme. ich würde also eher das boll spirit nehmen und auf die vh einen nicht all zu harten belag. diese kombination ist dann aber auch unkontrollierter.
hier noch ein clip mit rh-aufschlägen:
http://www.********.de/content/view/2395, obwohl man mit spectol mehr schnitt in die bälle bekommt als mit speedy soft.
so wie es noppen-jedi schreibt (ich mag deine beiträge)- aus dem bereich der fantasie sind das "runterfallen" und der seitliche schnitt nicht. höchstens für den gegner.
Alt 14.07.2008, 12:49
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für deinen Beitrag und den super Link, yolatango

Werde dann heute aber wohl erstmal die Noppe auf dem primorac testen, da sie da sowieso gerade draufklebt und ich dann auch vielleicht eine anfangs nötige Kontrolle habe. Wenn's nicht so toll läuft kommt die Noppe dann morgen aufs Boll Spirit
Alt 14.07.2008, 12:54
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wäre nett wenn du mal einen bericht dazu schreibst damit ich ggf vergleichen kann
Alt 14.07.2008, 12:59
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alles klar , werde ich machen !

Eine Frage noch zur Aufschlagannahme : Es ist doch sicherlich sinnvoller. einen kurzen US aufschlag in die RH-Seite mit der Noppe lang zurückzuspielen, da dort ja sicherlich dann nicht viel drin ist. Spielt man den Ball nur kurz zuürck kann der Gegner einfach flippen. Sehe ich das richtig ?
Alt 14.07.2008, 13:00
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Selbst Flippen
Alt 14.07.2008, 13:09
Leer

Mit der Noppe ? Okaaaay, ich werd's mal ausprobieren. Danke
Alt 14.07.2008, 14:28
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab hier jetz net alle beiträge komplett durchgelesen aber wie wär es erstmal das du es mit einem langsameren, kontrollierteren belag auf der rh versucht.

du spielst rh passiv, da war der sinus alpha mit sicherheit keine gute wahl.
Probier doch mal nen Tackiness D in 1.5 auf der RH oder nen klebrigen Chinabelag oder so. Wenn das nix is kannste immernoch ne Noppe probieren.

Hab auch schon oft überlebt auf Noppe umzusteigen, aber erstmal muss man es lernen und wenn man auf NI wieder zurückwechselt braucht man lange um sich wieder an NI zu gewöhnen.
Alt 14.07.2008, 14:39
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jox Beitrag anzeigen
hab hier jetz net alle beiträge komplett durchgelesen aber wie wär es erstmal das du es mit einem langsameren, kontrollierteren belag auf der rh versucht.

du spielst rh passiv, da war der sinus alpha mit sicherheit keine gute wahl.
Probier doch mal nen Tackiness D in 1.5 auf der RH oder nen klebrigen Chinabelag oder so. Wenn das nix is kannste immernoch ne Noppe probieren.

Hab auch schon oft überlebt auf Noppe umzusteigen, aber erstmal muss man es lernen und wenn man auf NI wieder zurückwechselt braucht man lange um sich wieder an NI zu gewöhnen.
Der wechsel auf ne Noppe hört sich ja gefährlich an ^^. Am besten nur Noppen testen wenn man sich ernsthaft vornimmt Noppen in Zukunft zu spielen!
Oder es vorher erstmal mit nem langsameren NI Belag versuchen.
Alt 14.07.2008, 14:40
Leer

Nein, dann habe ich das schlecht beschrieben. Passiv spiele ich mit der RH zur Zeit nicht. Mit dem Sinus Alpha halte ich den Ball zwar mal im Spiel, um mit der VH abzuschließen, hauptsächlich schieße/drücke (auch aus der Halbdistanz Topspin) ich den Ball aber rein und bin dabei auf der RH durchaus ziemlich offensiv orientiert. Weich ist mein RH Belag eben, weil ich dadurch mehr Ballgefühl habe, und stören tut mich diese "Weichheit" beim drücken/schießen komischerweise gar nicht.

Danke allerdings trotzdem für deinen Post !

Zitat:
Zitat von Joot Beitrag anzeigen
Oder es vorher erstmal mit nem langsameren NI Belag versuchen.

Es geht mir nicht darum, dass ich passiver/sicherer spielen will. Ich möchte die anderen Vorteile der KN ausnutzen (ekelige, schnellere Blocks, Schüsse gegen US, leichtere Aufschlagannahme, bessere Platzierungsmöglichkeit).

Geändert von Obachecka (14.07.2008 um 14:48 Uhr)
Alt 14.07.2008, 15:09
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
@ Cheftrainer:

Fallende Bälle oder gar ein Seitenschnittblock sind also bloß Phantasie. Ich frag' mich dann nur, warum ich das am eigenem Leib erfahren habe, das es so ist

Ich glaub mein Gegner hat irgendwas falsch gemacht Kann ja garnicht sein Ich muss ihm mal beibringen, dass sowas garnicht geht. Also können die Bälle garnicht so kommen und ich müsste ja gewinnen
...
Ich hab es etwas drastisch ausgedrückt, aber lies mal den Beitrag der mich zu meinem Beitrag veranlasst hatte!

Da wurde erwähnt, dass bei den bestimmten kurzen Noppen immer Seitschnitt drin war ohne die entsprechende Bewegung. Natürlich gibt es Seitschnittblocks. Aber wenn man gerade gegen den Ball geht bekommt der keinen Seitschnitt egal welche Noppe ich drauf habe (die Noppe mit "linksdrall" gibt es leider nicht ^^). Insofern war mein Beitrag nur eine deutliche Reaktion auf den UNSINN der da vorher stand!

siehe:

Zitat:
Zitat von Noppe_im_Herzen Beitrag anzeigen
schiessen ist einfacher dabei aber durch die Noppengeometrie (hat man mir mal gesagt) neigt der Belag dazu eine andere Flugkurve zu nehmen ( meine Noppen haben einen linksdrall; verstehe immernoch genau warum ) und deshalb is das dem Topspin ähnlich...
Letztlich habe ich nur den Beitrag kommentiert!

Das mit dem "Runterfallen" ist ein wenig seltsam formuliert. Fakt ist, dass die Physik für alle gilt. Wenn der Ball weniger Spin hat, ist die Flugbahn weniger gekrümmt. Wenn der Ball nun langsam wird und man ihn fallen lässt, dann ist die Bewegung erst vermeintlich gradlinig und fällt dann etwas stärker. Das als unangenehmes "Runterfallen" zu bezeichnen halte ich zumindest für übertrieben. Die Bälle unterliegen wie gesagt der Physik. Jeder NI Spieler kann auch den Ball ähnlich schnittlos spielen. Wer sich von leeren Bällen beeindrucken lässt sollte vieleicht ein wenig öfter die Halle besuchen. Zudem versucht jeder gute Spieler ja den Ball eher vor dem Fallen zu treffen. Er würde diesen Effekt gar nicht beobachten und müsste sich nur an den etwas leereren Ball gewöhnen.

Letztlich wollte ich der Mythenbildung nur entgegenwirken. Es gibt ja noch genug Leute die glauben, dass man mit langen Noppen Flatterbälle erzeugen kann nur weil es manche Hersteller werbewirksam auf die Packung drucken. Aber leider gilt auch hier die Physik ^^

Geändert von Cheftrainer (14.07.2008 um 15:23 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »