Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 27.05.2009, 17:38
MarcoL MarcoL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 50
Beiträge: 79
MarcoL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie klebe ich lange OX Noppen (bitte ne Anleitung)

Wie Schokomat schon geschrieben hat, bei VOC-haltigen Kleber, darunter fällt auch der Joola "Zoom" Kleber, nur das Holz einstreichen und den Kleber antrocknen lassen, dann den Belag aufbringen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.05.2009, 18:16
Benutzerbild von $ Dirk $
$ Dirk $ $ Dirk $ ist offline
有些人只要闭嘴
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Mönchengladbach
Alter: 30
Beiträge: 471
$ Dirk $ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie klebe ich lange OX Noppen (bitte ne Anleitung)

weil wenn du den belag einpinselst wird er sich in unschöner weise wölben
(is mir bei meinen fun-noppen ohne schwamm passiert da wußte ich das noch nit. is aber shcon was her )
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.05.2009, 19:50
Bügeleisen Bügeleisen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Münster
Alter: 54
Beiträge: 151
Bügeleisen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie klebe ich lange OX Noppen (bitte ne Anleitung)

Danke für eure schnelle Hilfe,klasse
Schönen Abend
Bügeleisen
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.10.2011, 18:55
swimbikerun12tri swimbikerun12tri ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.12.2008
Alter: 50
Beiträge: 242
swimbikerun12tri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
OX Belag

Hallo

Kann ich einen OX Belag aufs Holz kleben oder muss ich eine Klebefolie verwenden????

D A N K E
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.10.2011, 18:58
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Frankenland
Beiträge: 703
Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX Belag

Gibt 3 Möglichkeiten:
1. Mit Klebefolie, geht am einfachsten.
2. VOC Kleber aufs Holz antrocknen lassen und dann aufrollen.
3. VOC Freien Kleber auf beide Seiten (Holz + Noppen) antrocknen lassen und aufrollen.

MfG
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.10.2011, 19:10
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX Belag

Die Methode, nur das Holz dick mit Kleber einzustreichen und dann den Belag einfach aufzukleben, funktioniert allerdings auch sehr gut.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.10.2011, 12:33
_Matze_ _Matze_ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 55
_Matze_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX Belag

funktioniert das auch mit flüssigerem Frischkleber? hab da noch ne dose aus den guten alten zeiten...

muss der Kleber noch sichtbar sein? soll heißen muss das holz noch feucht sein oder der kleber schon verflogen (also im holz)

bisher habe ich ox noppen (palio ck531a) nur mit klebefolie montiert
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.10.2011, 12:40
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX Belag

Mit Frischkleber sollte das auch funktionieren, denke ich.
Wichtig ist, dass die Klebeschicht auf dem Holz trocken ist.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 09.10.2011, 10:16
Gysi Gysi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 202
Gysi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX Belag

wie oft denn noch

NIEMALS Kleber auf eine OX-Noppe. Immer nur das Holz einstreichen und abtrocknen lassen.

Am besten natürlich mit Folie. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch da Sinn macht, dass Holz vorher mit einer dünnen Schicht Kleber zu versehen. Die Folie läßt sich dann auch leicht wieder abziehen.

Weiterhin kann sie sich auch bei der Lagerung nicht aufrollen.

Ein weiterer Tipp. Um eine OX-Noppe ohne Folie zu montieren, kann man diese z.B. auf einem runden, langen Kochlöffelgriff aufrollen und dann auf dem mit Kleber versehenen Holz wieder abrollen. Hört sich zwar blöd an, funktioniert aber super

Geändert von Gysi (09.10.2011 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.10.2011, 19:07
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.05.2000
Alter: 50
Beiträge: 1.101
Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX Belag

Ich mache immer Kleber auf beide Seiten. Bei VOX-Kleber müsste man dann nur lange genug warten, bis der Belag wieder "platt" ist.

Einzig früher die verbotenen Noppen durfte man so nicht aufkleben, weil sie dann beim Abziehen kaputt gingen.

Zum Aufkleben nach dem Antrocknen den Belag einfach von oben nach unten zusammenlegen ("halbieren" wie bei Origami), die Unterkannte dann mit beiden Händen an die Griffoberkante des liegenden Holzes anlegen, vorsichtig mit der Rolle die Schrift leicht andrücken und dann das Holz so nach oben halten, dass einem der Lappen Richtung Gesicht hängt. Man kann dann von unten wie der Maler an der Decke sauber rollen - vom Griff aus vorsichtig zum oberen Holzrand hin. Das Ergebnis ist top-sauber und die ganze Prozedur dauert weniger als 1 Minute. Keine Luftblasen oder sonstiges.

VOC-freier Kleber macht weniger Probleme, weil sich der Belag halt nicht kräuselt. Früher war das ganz oft, dass nervöse Leute - statt zu warten - den gekräuselten Belag geradeziehen wollten. Und so füllte sich die Mülltonne mit zusammengeklebten Gummiknäueln...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erlaubt? Belag mit lösemittelhaltigem Kleber kleben, dann abmachen, neu kleben? xobti Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 07.02.2010 19:44
Hallenschuh kleben netzfingerkante Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 4 30.08.2005 12:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77