|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Globe Taiphoon Gold
Zitat:
Damit müsste es schon härter sein als ein Mendo MP-Exemplar der 80Gr. incl. Verpackung wog. Den Taiphoon werde ich mal nach Saisonende, vielleicht auch mal vorher mit einem Globe Awala in 2,0mm(79Gr. incl Verpackung) auf meinem Alser, was 6mm dick ist und 97Gr. auf die Waage bringt, antesten. Ich schätze mal dass die Gesamtkombi um die 180Gr. wiegen wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmmm.... mein Alser wiegt 5 Gramm weniger (92 g; 5,3 mm; Fläche 163 x 153). Auf der RH spiele ich nun - da mir die schwarzen TG's von der Oberfläche alle zu weich und zu klebrig sind - einen klassischen Sriver L in schwarz 1,7; Vorhand wie gehabt 2,2 TG rot. Gesamtgewicht: 190 Gramm. Davon entfallen etwa 4 Gramm auf den Kleber; der Sriver wiegt ohne Kleber ausgeschnitten 42 g, der TG 52 g. Und ich hab mir einen TG in mittlerer Härte ausgesucht: Gewicht in der Verpackung 92 g. Selbst wenn ein ungeschnittener 84 g-TG später ausgeschnitten etwa 6 Gramm leichter sein sollte, so wird dies durch ein schwereres Holz nahezu kompensiert. Falls dein Alser zudem eine vergleichbare Fläche besitzt, der Awala nicht leichter ausfällt als 42 g und der Kleber nicht extrem dünnflüssig und vernachlässigbar, so dürfte die Kombi später ebenfalls kaum unter 190 Gramm wiegen.... ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (07.09.2012 um 11:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nimm lieber einen Imperial 20One45 in 1.8mm. Der ist genauso gut, sogar fast besser in Sachen Dynamik bei ähnlicher Härte und kosten tut der fast 50%-63% eines Sriver.
|
||||
|
||||
Also ich habe die Daten von meinem Alser abgemessen. Blatthöhex-breite=159x152 bei 6mm Blattdicke und Holzgewicht von 97Gr(ein richtiger OFF-Brummer ). Damit müsste meine Gesamtkombi mi Taiphoon (84Gr. mit OVP))+Awala(79Gr. mit OVP) schon leichter sein als Du zuletzt geschätzt hattest...über 190Gr.Schlägergewicht wären für mich unspielbar...Was meinst Du?
|
||||
|
||||
`
Zum 'Awala' kann ich nicht viel sagen. Falls da jedoch die Verpackung vergleichbar ausfällt und auch die Maße ungeschnitten mit dem TG nahezu identisch sind, ist dies wohl schon ein ziemliches Leichtgewicht. Und durch die kleinere Fläche wirst du circa weitere drei Gramm sparen. Mit nicht zu schwerem Kleber dürfte die Kelle insgesamt bei knapp 185 Gramm liegen. Der Sriver is von der Oberfläche für mich ganz okay, der Schwamm mit knapp 45° allerdings etwas weich. Vielleicht werde ich demnächst einen hundsgemeinen, büffelharten 1,5er Standard-Friendship draufmachen; damit die Blockbälle früher über dem Tisch verhungern. Ein 6 Euro-Belag auf der RH und zehn Mücken für den Taiphoon auf der Vorhandseite - mehr braucht ein Basiswühler in der Bezirksklasse nicht.... .................................................................................................... ........................ ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (12.09.2012 um 23:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
ein ausgeschnittener roter 1.8mm Awala im Stiga/BTY-Format 157x150Awala wog bei meinem letzten Test gerade mal angenehme 38Gr.
Nebenbei: Was mir aber insgesamt beim 1.8mm Awala nicht so gefiel war, dass man nicht richtig Dampf machen konnte beim Schlagspin wie auch beim Konter/Schuss. Das geht sicher besser beim TG
|
||||
|
||||
Globe Taiphoon Gold
´
Zitat:
Den Nexy Karis H mit (angeblich) extra hartem 50°-Schwamm werde ich irgendwann auch mal ausprobieren. Da der Kawatsuki Sriver heutzutage ja leider selbst in Japan nur noch in extrem kleinen Stückzahlen in den Verkauf gelangt und viele Händler leer ausgehen, habe ich einstweilen wieder einen extra hart selektierten roten Taiphoon Gold auf die Vorhandseite geklebt. Der kostet neu in Deu nur 11 Euronen - und ist für einen Basiswühler wie mich nahezu optimal.... ...... Kawatsuki Sriver.jpg .......... Taiphoon Gold.jpg .........................
|
|||
|
|||
Soll ein moderner FKE-Belga ja auch nicht, oder ?
Extraharte Sriver und Taiphoon haben ja null FKE.
|
||||
|
||||
´
Wer beim Kawatsuki Sriver oder Taiphoon Gold einen 'FK-Effekt' sucht, der müsste im Zweifel halt boostern.... Dann werden die Teile deutlich katapultiger und sind auch fürs Halbdistanzspiel/Gegenziehen etc. gut zu gebrauchen. Wenn's jedoch vorwiegend darum geht, nah am Tisch (bevorzugt auf Unterschnittbälle) mit der Vorhand möglichst hart u. flott durchzuziehen: da spielen sich die Kawatsukis und auch die TGs meiner Meinung nach wie gesagt auch ungeklebt/ungeboostert um einiges schneller und gefährlicher als ein im Laden gekaufter Tenergy 05 - und bringen obendrein erheblich bessere Kontrollwerte beim Schupfen & Blocken mit. ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (01.11.2017 um 15:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sollte das wirklich so sein hab ich als tischnaher Spieler aber Einiges falsch gemacht und auch Einiges an Geld verpulvert. Ich kann mir das nun wirklich nicht vorstellen aber widersprechen kann ich Dir da auch nicht aufgrund fehlenden Erfahrungswerten. Das mit der Kontrolle wird so sein, wenn ich sehe wer in den untersten Klassen mit max. Tensoren da alles rumkloppt, meist weit drüber Hab immer frischgeklebt und danach nie über einen Klassiker oder Chinalappen nachgedacht. ich werde den Taiphoon Gold mal für 7 Euro ohne wesentlich Erwartungen testen
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.