Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wenn morgen Bundestagswahlen währen wie würdet Ihr wählen????
SPD 19 30,16%
CDU / CSU 17 26,98%
Grünen 10 15,87%
FDP 9 14,29%
Sonstige 8 12,70%
Teilnehmer: 63. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2002, 09:37
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von noppennorbert
Naja Holger,
dass wir uns an dem Punkt nicht einig werden, ist ja erstens klar, macht aber ja zweitens auch nichts.
Demokratie und Pluralismus eben.

Natürlich kannst Du es Dir leicht machen und die gesamte PDS als Mauerschützenpartei verunglimpfen. Das trifft es aber nach meinem Empfinden nicht, denn PDS ist nicht gleich SED.
In der Spitze sind es eben nicht (mehr) hochrangige SED-Chargen, die Verantwortung tragen, für mich ein feiner, aber doch wichtiger Unterschied.

Gerade in den alten Bundesländern, bin ja selbst Niedersachse, sind es Umsteiger aus allen möglichen politischen Gruppierungen, die in die PDS gewechselt sind.
Die haben nun allesamt keinerlei SED-Vergangenheit.

Diese alte Schwarz-Weißmalerei ist für mich einfach unrealistisch, weil ausgrenzend.

Die Ebene ist die gleiche, wie wenn jetzt im Wahlkampf, um Stoiber zu diskreditieren, auf offensichtliche Skandale, Vertuschungen, Besetzung relevanter Posten in Gerichten und Verwaltungen über 50 Jahre mit CSU-Personal, in der Folge dann beispielsweise so Gerichtsurteile wie im Fall Wiesheu, Tandler, hingewiesen würde.

Beides, sowohl die Entstehungsgeschichte/Herkunft der PDS wie auch die Einbindung Stoibers in die "Mir san Mir"-Gesellschaft Bayerns mit dem daraus resultierend manchmal fragwürdigen Umgang mit demokratischen Strukturen kann/sollte man im Auge haben.

Meine Entscheidung ist hier sicher nicht mit verbundenen Augen aber doch eindeutig zugunsten der wie ich meine momentan einzigen wählbaren linksorientierten Alternative.

Gruß Tom
Die PDS ist für mich unwählbar, weil sie nach wie vor die Verstaatlichung von Betrieben und damit eine staatlich gesteuerte Wirtschaft für ein wesentliches Instrument der Politik halten. Mein persönlicher Eindruck ist aber, das eine solche Wirtschaftspolitik nicht funktionieren kann, wenn man sich nicht von den Nachbarstaaten abschottet.

Trotzdem ist für mich Gysi zur Zeit einer der schillernsten Persönlichkeiten und talentiertesten Politiker auf dem Bildschirm.
Alt 20.04.2002, 10:16
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Fozzi
Zwischenergebnis: Die Grünen haben genauso viele Stimmen wie die CDU (nach 24 abgegebenen Stimmen)
Joschka for president
Staatstragend genug ist er ja mittlerweile .

Gruß Tom
Alt 20.04.2002, 10:21
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@ Fozzi.

Verstaatlichung der Schlüsselindustrie war früher sogar mal in der CDU ein Thema (ich weiß, lange her, Ahlener Programm).

Gegen mehr Lenkung hätte ich nichts einzuwenden.
M.E. entwickeln wir uns seit langem schon, z.B. durch schwindenden Einfluß der Gewerkschaften (z.B. durch Mitgliederschwund) wieder zurück i.R. freies Spiel der Kräfte.

Mithin aber sicher auch ein Beleg für die Vereinzelungstendenzen in den westlichen Industriegesellschaften.

Sehe ich eindeutig negativ.

Gruß Tom
Alt 20.04.2002, 10:54
Hülser Hülser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hülser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
5 die für sonstige sind!? wollt ma gern wissen wen ihr wählt
Alt 20.04.2002, 10:56
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Hülser
5 die für sonstige sind!? wollt ma gern wissen wen ihr wählt
Auch wenn das Ergebnis erschrecken könnte?
Alt 20.04.2002, 11:00
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

auch ich denke, dass es gar nicht so schlecht wäre, wenn die Politik wieder etwas mehr Einfluss auf die Wirtschaft nehmen würde/könnte.
Zur Zeit ist es doch wohl eher so, dass die Wirtschaft Einfluss auf die Politik nimmt.

@Holger

Zitat:
Die SED Mitglieder, die bei der SPD oder CDU sind, die haben aber wenigstens umgedacht. Und die NSDAP Mitglieder die haben wohl auch umgedacht und davon ab, sind die Meisten eh tot.
Woher weißt Du das? Vielleicht sind Sie ja auch nur vor ihrer Vergangenheit geflohen. Oder wollten mehr Einfluss auf die Politik haben?
Deiner Meinun nach langt es also, das Parteibuch zu wechseln, um eine Gesinnungsänderung zu vollziehen?
Etwas schwach.

Zitat:
@ noppennorbert,

Stoiber und die CSU hat aber nicht veranlasst, dass Deutsche auf Deutsche schiessen! Und einige der Politiker der PDS waren eben auch in der SED schon dabei und haben diesen Staat und diese Verbrechen getragen und sie haben sich nicht von ihrer Vergangenheit distanziert....
Strauß (CSU) hatte ganz ganz stark die Finger in der Rüstungsindustrie. Noch heute gehört Deutschland zu den Hauptrüstungsimportländern. Dies wird von der Politik getragen. Daher sind wohl weltweit mehr Menschen durch westdeutsche Waffen gestorben als an DDR-Grenzen....

Dann nenn mit bitte ein PDS Mitglied, dass sich nicht von den Verbrechen der SED distanziert hat!

Zudem implizierst Du damit, dass ein Großteil der ostdeutschen Bürger, für die Mauerschützen waren, immerhin wählen Sie heute die bösen PDS mitglieder.

Sicherlich, man muss nicht mit der Politik der PDS übereinstimmen; genausowenig wie mit der der CSU, SPD, FDP, CDU, Grüne usw. aber diese schwarzweissmalerei ist schon erstaunlich!

Grüße
Benjamin
Alt 20.04.2002, 11:19
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kleine Korrektur

@Benjamin
Es muß Rüstungsexportland heißen, wir verkaufen den Kram ins Ausland...
Alt 20.04.2002, 11:30
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Deiner Meinun nach langt es also, das Parteibuch zu wechseln, um eine Gesinnungsänderung zu vollziehen?
Etwas schwach.

Nein, genau das reicht eben meiner Meinung nach nicht. Ich denke, dass ein überzeugter Nazi kaum in die CDU eintritt......

Und was die Rüstungsexporte betrifft, so unterliegen diese strengen Bestimmungen, die wohl in keinem anderen Land so genau genommen werden. Den USA ist das wohl ziemlich egal, an wen sie ihre Waffen liefern, siehe Taliban. Die USA haben Bin Laden doch erst stark geamcht und und haben ihn mit Waffen beliefert, als Afganistan gegen Russland gekämpft hat. Deutschland hingegen stoppt seine Waffenlieferungen an Israel, wegen deren kriegstreiberischen Politik. Auch die deutschen U-Boote dürfen von Israel nur zur Verteidigung genutzt werden....

Geändert von holger (20.04.2002 um 11:43 Uhr)
Alt 20.04.2002, 18:40
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde sonstige wählen, was genau sag ich nich
Alt 20.04.2002, 19:07
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Kleine Korrektur

Zitat:
Original geschrieben von Red
@Benjamin
Es muß Rüstungsexportland heißen, wir verkaufen den Kram ins Ausland...
Ups, das stimmt ja.. ich meine natürlich EXPORT!!!

Danke für den Hinweis!

Grüße
Benjamin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »