Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Was bringt deine Konzentration schlagartig zum Abstuz?
Wenn der Gegner laut wird, rumschreit, mit sich selbst redet. 9 9,28%
Wenn ihr auswärts spielt, und das Licht, der Tisch oder sonst was anders ist. 32 32,99%
Wenn Bälle von anderen Tischen ins Spielfeld kommen (Stopp) 13 13,40%
Wenn der Gegner eine besonders merkwürdige Spielweise an den Tag legt. 29 29,90%
Wenn ihr mit der Frau\Mann\Lebenspartner Streit habt, kurz vor dem Spiel. 15 15,46%
Wenn der Gegner 4 Punkte oder mehr in Folge macht. 10 10,31%
Wenn der Gegner sich über eure Aufschläge oder etwas anderes beschwert, bei euch oder Schiri. 20 20,62%
Wenn ihr gegen Material spielt, Anti oder Noppe. 19 19,59%
Wenn der Trainer zu viele gut gemeinte Tipps gibt. 15 15,46%
Wenn es auf der Arbeit nicht gut läuft. 11 11,34%
Wenn der Schiedsrichter eine Fehlentscheidung trifft. 20 20,62%
Wenn Leute hinter dem Tisch vorbeilaufen (im Training) 19 19,59%
Wenn Spieler an anderen Tischen oder Zuschauer zu laut sind. 20 20,62%
Etwas ganz anderes bringt meine Konzentration zum Absturz. 21 21,65%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 97. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2008, 17:03
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was bringt euch aus dem Konzept? Konzentration.

Sehr verwirrend ist es auch, wenn der Gegenspieler mehrere Netzbälle / Kantenbälle hintereinander hat (ab 2 aufwärts)......
Alt 13.08.2008, 17:09
Benutzerbild von trumpfass
trumpfass trumpfass ist offline
Sandhäuser Junge
Forenmitglied

trumpfass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pepo-adrian Beitrag anzeigen
Aber nett ist es dennoch nicht, einem alle Bälle zu schiessen. Naja, da lässt sich sicher streiten. Wenn er nicht einspielen will, dann will er eben nicht. Jedem wie er will.

---

Die Umfrage zeigt, dass die meisten Leute
1) auswärts Probleme haben
2) Durch merkwürdige Spielweise der Gegner aus dem Konzeopt kommen.

Hat hierzu noch jemand genauere Informationen? Was ist auswärts los?

Grüße Adrian
1) Es heißt ja "Wenn ihr auswärts spielt, und das Licht, der Tisch oder sonst was anders ist." und niht generell eine andere Halle/ein anderer Tisch bringt mich aus dem Konzept. Ich denke bei 95% der Auswärtsspiele sind die Bedingungen so, dass man ohne Probleme spielen kann (zumindest ist das bei mir so). Allerdings ist es eben in manchen Hallen der Boden sehr rutschig, die Beleuchtung extrem schlecht, die Box sehr klein, grundsätzlich immer Geschrei, weil kleine Kinder nebenan trainieren, die Tische von vorm Krieg und die Netzte schon halb zerissen oder ähnliches....das stört dann schon...

2) Ist wohl haupstsächlich bei Materialspielern oder Spielern ohne Technik, die nur irgendwie krumm den Schläger hinhalten. Wenn ich z.B. weiß, dass ich eigentlich von der Technik her klar besser bin aber der gegner immer wieder Punkte durch so krumme Bälle macht, rege ich mich oft auf und kann dann nicht meht konzentriert spielen.

lg trumpfass
Alt 13.08.2008, 18:06
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pepo-adrian Beitrag anzeigen
Aber nett ist es dennoch nicht, einem alle Bälle zu schiessen. Naja, da lässt sich sicher streiten.
Nö, nett ist das nicht, aber wenn Du mit seinem Schießen nicht einverstanden bist, dann ist das Einspielen eh beendet. Da gibt es keinerlei Spielraum für einen Streit.

Zitat:
Zitat von trumpfass Beitrag anzeigen
2) Ist wohl haupstsächlich bei Materialspielern oder Spielern ohne Technik, die nur irgendwie krumm den Schläger hinhalten. Wenn ich z.B. weiß, dass ich eigentlich von der Technik her klar besser bin aber der gegner immer wieder Punkte durch so krumme Bälle macht, rege ich mich oft auf und kann dann nicht meht konzentriert spielen.
Von der Technik her klar besser interessiert wirklich keinen Menschen. Es gibt (zum Glück) keine B-Note im Tischtennis.
Wenn der Gegner mehr Punkte macht (mit welcher Technik auch immer er das schafft), dann war/ist er besser, nicht Du. Wenn man das für sich verstanden und akzeptiert hat, dann gibt es auch keinen Grund mehr zum Aufregen.
Alt 13.08.2008, 19:44
Benutzerbild von trumpfass
trumpfass trumpfass ist offline
Sandhäuser Junge
Forenmitglied

trumpfass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
Von der Technik her klar besser interessiert wirklich keinen Menschen. Es gibt (zum Glück) keine B-Note im Tischtennis.
Wenn der Gegner mehr Punkte macht (mit welcher Technik auch immer er das schafft), dann war/ist er besser, nicht Du. Wenn man das für sich verstanden und akzeptiert hat, dann gibt es auch keinen Grund mehr zum Aufregen.
Sicher ist das so, aber es ist trotzdem ärgerlich, wenn man viel und intensiv trainiert und von den Trainern immer wieder gesagt kriegt,"genau so musst Du das machen, so gehts am besten, wenn Du so spielst gewinnst Du deine Spiele,..." und dann steht man am Tisch und die bessere Techink und das Training dafür bringt einem so wie Du es gesagt hast gar nichts mehr, weil der Gegner den Ball immer irgendwie mit einem "ungewöhnlichen" Schlag zurück bringt...
Alt 13.08.2008, 20:45
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Problem liegt häufig eigentlich nicht darin, aus der Konzentration gebracht zu werden, sondern überhaupt in diese zu finden...
Alt 15.08.2008, 15:39
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das geht mir auch häufig so, wenn ich mich vorher nicht lange genug warmgespielt habe. Aber nach einem Satz läuft's dann eigentlich .
Alt 15.08.2008, 15:58
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von trumpfass Beitrag anzeigen
Sicher ist das so, aber es ist trotzdem ärgerlich, wenn man viel und intensiv trainiert und von den Trainern immer wieder gesagt kriegt,"genau so musst Du das machen, so gehts am besten, wenn Du so spielst gewinnst Du deine Spiele,..." und dann steht man am Tisch und die bessere Techink und das Training dafür bringt einem so wie Du es gesagt hast gar nichts mehr, weil der Gegner den Ball immer irgendwie mit einem "ungewöhnlichen" Schlag zurück bringt...
Wenn die Trainer eben "nur" die Technik vermitteln, dann sind es keine guten Trainer. Im Tischtennis sollte man andere wichtige Leistungsfaktoren nicht vernachlässigen. Ansonsten soll man so fair sein und dem Gegner gratulieren, wenn er besser war (nicht nur ein Faktor wie Technik, sondern eben in allem was Spielstärke ausmacht).

Und für die Fehleinschätzung Deiner Spielstärke ist daher sicher auch der Trainer mitverantwortlich.
Alt 16.08.2008, 14:29
luck_rulz luck_rulz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

luck_rulz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe einfach mal "Etwas ganz anderes bringt meine Konzentration zum Absturz." angekreuzt, weil ich wissen wollte wie ihr so abgestimmt habt, jedoch fällt mir jetzt nicht wirklich was ein was mich aus meiner Konzentration bringen könnte.

Obwohl vllt gibt es da tatsächlich etwas, was meine Konzentration "zum Absturz bringt". Mir ist in letzter Zeit öfter mal aufgefallen ist, dass ich nach einem sehr "blinden" Punkt oder nach einem Netz- oder Kantenball von mir, unglaublich oft entweder einen Fehlaufschlag mache oder ich den Aufschlag meines Gegners nicht bekomme.
Das ist dann aber wirklich nur dieser Ballwechsel und dann ist wieder gut.

Vielleicht sind mir manche Dinge aber auch einfach noch nie so extrem passiert, dass ich mich dann nicht mehr hätte konzentrieren können.
Alt 16.08.2008, 14:43
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

So richtig aus dem Konzept bringt mich nur wenn ich meinen Gegner nicht aus dem Konzept bringen kann.
Alt 16.08.2008, 15:28
pepo-adrian pepo-adrian ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pepo-adrian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von luck_rulz Beitrag anzeigen
Ich habe einfach mal "Etwas ganz anderes bringt meine Konzentration zum Absturz." angekreuzt, weil ich wissen wollte wie ihr so abgestimmt habt, jedoch fällt mir jetzt nicht wirklich was ein was mich aus meiner Konzentration bringen könnte.

Obwohl vllt gibt es da tatsächlich etwas, was meine Konzentration "zum Absturz bringt". Mir ist in letzter Zeit öfter mal aufgefallen ist, dass ich nach einem sehr "blinden" Punkt oder nach einem Netz- oder Kantenball von mir, unglaublich oft entweder einen Fehlaufschlag mache oder ich den Aufschlag meines Gegners nicht bekomme.
Das ist dann aber wirklich nur dieser Ballwechsel und dann ist wieder gut.

Vielleicht sind mir manche Dinge aber auch einfach noch nie so extrem passiert, dass ich mich dann nicht mehr hätte konzentrieren können.
Herzlichen Glückwunsch
Du hättest das sicher schon "schmerzlich" bemerkt, wenn dich mehr oder weniger regelmäßig irgendetwas aus der Konzentration bringt (und einfach nichts mehr klappt).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »