|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wusstet ihr übrigens, dass, wenn man in Thüringen durch das Abitur fällt (bzw. kurz vorher von der Schule fliegt), man nur den Hauptschulabschluss oder gar keinen Abschluss hat (bin mir nicht sicher, glaube aber Hauptschulabschluss)???
Das heisst, man hat mehrere Jahre seines Lebens verschenkt und wird es unwahrscheinlich schwer haben im Berufsleben Fuss zu fassen. Ganz abgesehen davon, dass man, den Rest seines Lebens einen Beruf (wenn man denn dann einen hat) ausüben muss, der wahrscheinlich überhaupt nicht den eigenen Wünschen entspricht. Aber die plötzliche Perspektivlosigkeit, hervorgerufen durch ein absolut fragwürdiges und unlogisches Schulsystem, hatte sicher keine Auswirkungen auf den Täter, ganz im Gegensatz zu den bösen Computerspielen, Videos und Musikbands, nicht wahr liebe Politiker ?!? ![]() |
|
||||
|
||||
Schulabschluß nach Schulabgang 12. Klasse
In Thüringen hat man in diesem Fall erstmal gar keinen Abschluß, also auch keinen Hauptschulabschluß als Vorzeigbares.
|
||||
|
||||
@ Tansincos:
Da fällt mir gerade was ein. Ich hatte vor 2 Jahren einen in meiner Klasse, der war bis dahin voll ok, ich kenne ihn sehr gut. Dann fing er an, Slipknot zu hören (die mit den grauenhaften Masken und der scheußlichen Musik). Heute sehe ich ihn manchmal, und das was ich sehe, ist erschreckend. Es begann damit, dass er während dem Unterricht seine Fäuste an den Wänden blutig geschlagen hat (einfach so). Anschließend hat er alle Lehrer beleidigt und ist schließlich von der Schule gegangen. Zur Zeit findet er einfach nur alles Scheiße. Und er hat nicht einmal einen schlechten Umgang gehabt. Die Wandlung kann zum Teil bestimmt an der Musik gelegen haben. Danke Tansincos, dass du mich wieder daran erinnert hast!!!
|
||||
|
||||
@walker
Bei uns in Thüringen ist das so, dass man keinen Abschluss hat, wenn man durchs Abi rauscht. Sollte man jedoch die Hauptschlprüfung nicht schaffen, dann hat man trotzdem den Hauptschulabschluss. Wenn man die Prüfung schafft, dann hat man den qualifizierten Hauptschulabschluss. Das ist irgendwie sinnlos. Als Abiturient steht man ohne etwas in der Hand da und als Hauptschüler hat man definitiv einen Abschluss. Sch ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
So bitter diese Erfurter Ereigniss sind, was wird sich ändern? Wahrscheinlich werden die Politiker jetzt in Aktionismus verfallen und dabei nur an den Symptomen herumoperieren: Sicherheitsschleusen in den Schulen und ähnliches fordern und jetzt im Wahlkampf auf das neue Waffengesetz verweisen, das nur nebenbei bemerkt ein Schwachsinn ist.
Die Ursachen liegen jedoch viel tiefer - nämlich in unserem hochtechnisiertem Privatleben. Während meine Generation nach der Erledigung der Hausaufgaben durch die Feldmark stromerte, Bandenkriege und dergleichen noch real ausfocht und dabei Prügel austeilte und auch schmerzlich selbst bezog werden solche Dinge heute im Internet und ähnlichem virtuell ausgetragen. Was tun die heutigen Kinder in der Freizeit? Als Kind schauen sie in die Glotze wo sie von Gewalt überflutet werden. Später haben sie ihre Spielekonsolen auf denen Aliens abgeschossen werden. Und weiter gehts dann im Internet wo Spiele aller Perversionen "realitätsnah" gespielt werden können. Wenn ich am Computer jahrelang geübt habe, virtuelle Ziele abzuschiessen, kenne ich dann noch die Realität? Wenn ich dann eine Flinte in die Hand bekomme ist das doch nur eine Frage des "Highscores" auf jemanden zu schiessen. Die Kinder lernen heute eine ganze Menge. Nur soziales Verhalten immer weniger, denn das setzt eben persönlichen Umgang miteinander voraus. Wenn ich sehe, dass Jugendliche mit Freunden. die um die Ecke wohnen per Email und im Chat kommunizieren, dann muss ich mir wirklich um die Zukunft Sorgen machen. Ein bedenkliches Symptom ist z.B. der Mitgliederschwund bei den Sportvereinen, wo Jugendliche ihre überschüssigen Energien abreagieren können. Hier sind im Wesentlichen die Eltern gefragt, deren Pflicht und Schuldigkeit es ist sich mit ihren Kindern permanent zu befassen und sie nicht nur zu mit Dingen zu beschäftigen, die eben mal günstig zur Verfügung stehen. Das Perverseste, was ich in diesem Zusammenhang gesehen habe, war ein Computer, der eine Wiege schaukelte und gleichzeitig Wiegenlieder von sich gab. Dass dies in Korea war tut nichts zur Sache. Es zeigt nur dass diese Probleme weltweit sind. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn es u.a. an Musik und - die zweite hier öfter vertreten Meinung- an der religiösen Erziehung liegt, dann hätte ich ja schon mein ganzes Dorf auf dem Gewissen- mit Glauben habe ich nicht viel am Hut und meine Lieblingsgruppen sind Cradle Of Filth ( die älteren Stücke) und Dimmu Borgir.
|
|||
|
|||
Kein Amoklauf
Ich werde nicht sagen, das es ein Amoklauf war.
der Man hat nicht aus Emotionen eine Kurzsclusshandlung begangen, sondern es geplant. Er hat gezielt auf Lehrer geschossen, einen Nach dem anderen. Und hat dann Selbstmiord begangen.Das muss doch heißen, das der Junge Mann überhaupt keinen Ausweg gesehen hat. ich finde das erschreckend. Ebenso, hat er sich Schwarz maskiert, und ist als Revolverheld mit einer SEELENRUHE in die Klassenzimmer gegangen. was ich erschreckend, und auffallend fand, war seine Waffe. Das ist die Standardwaffe, die die Terroreinheiten bei dem Egoshooter Counter-Strike besitzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kennst du Spiele wie Counter-Strike oder Qu*ke ?? Wenn ja, dann brauch ich ja nicht zu erklären, dass du in diesen Spielen erstens mal immer so ein buntes Fadenkreuz in der Mitte hast... hast du sowas schon mal bei einer echten Pistole gesehen ?? Ich nicht... Es ist imo ein riesen Unterschied, ob ich jetzt vorm PC sitze und da eine virtuelle Waffe in der Hand hab, oder ob ich jetzt wirklich eine echte Waffe in meinen Händen habe, die doch ein gewisses Gewicht hat und mit der man nicht mal so eben einfach drauflosballern kann. Also hier würde ich halt wieder sagen, man muss ganz klar unterscheiden, wer da spielt und den ganzen Tag mit Gewalt "überschwemmt" wird. Dass selbst meiner kleiner Bruder (13 Jahre) schon mit Begeisterung Counter-Strike u.ä. spielt, find ich auch nicht gerade toll -im Gegenteil- aber das läßt sich wohl durch den mittlerweile alltäglichen Gebrauch von PCs nicht mehr so einfach ausschließen. Zitat:
Ich bekekomm sowas auch mit und find's einfach nur zum kotzen, wenn man sich lieber irgendwo zum Chat trifft, als einen Weg von 5 Minuten zum anderen zu gehen... Dann's kann's doch net sein, oder ?? |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.