|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Amoklauf in Erfurt
Was ist eurer Meinung nach der Grund dafür, dass es in den letzten Jahren auch in Deutschland immer häufiger zu Amokläufen kommt ?
Werden die oftmals jugendlichen Täter durch Fernsehen oder Computerspiele zu ihren Taten animiert ? Was meint ihr ? |
|
||||
|
||||
Es ist echt Wahnsinn was da abgelaufen ist, hab es gleich gegen 16Uhr die ersten Berichte auf RTL gesehen die wirklich gut darüber berichtet haben.
Ich denke auch das das mit den Amokläufen weltweit am steigen sind. Ob die Kinder durch Computerspiele animiert werden, da bin ich mir nicht sicher, denn unzählige spielen solche Spiele. Ich denke es liegt in Deutschland eher an der an der Perspektivlosigkeit der Kinder, es gibt immer weniger Freizeitangebote, Arbeitslosigkeit... Die Leute wissen nix mehr mit sich anzufangen...
|
||||
|
||||
Einfach nur Hammer was da passiert ist oder ??!! Ich weiß nicht, aber dazu fehlen mir echt die Worte und so richtig erfassen kann ich das auch nicht... es war schon krass genug, was im Amiland in den Schulen abging aber jetzt ... !! Hier in Deutschland, vor unseren Haustüren... wie gesagt, für mich unfassbar. Dass jetzt einige aber kommen und die Gründe für die Gewalt in Computerspielen suchen... da könnt ich kotzen !! Demnach sind vielleicht Flugsimulationen für den 11. September verantwortlich oder was ?!?! Ich weiss, dass klingt ziemlich krass und ist wahrscheinlich auch ziemlich unpassend, aber wenn man das jetzt mal eben so auf Computerspiele schiebt... nee... Ich verteidige das nicht nur, weil ich selber auch Ego-Shooter spiele und mich das null beeinflußt, sondern auch weil es noch ganz andere Sachen gibt, die überhaupt zu einer solchen Aktion führen können. Wie zum Beispiel kann es sein, dass man anscheinend so einfach an Schusswaffen kommen kann ?? |
|
||||
|
||||
Den ganzen Vormittag über war heute im Radio und Fernseh davon zu hören bzw. zu sehen, ob denn tatsächlich morgen kein Bundesliga-Fussball gezeigt wird oder nicht und dann passiert sowas (Amoklauf in Erfurt). Da kann man eigentlich mal sehen, wie nah wirkliche Probleme und solche, die als Probleme betitelt werden, bei einander liegen.
|
|
||||
|
||||
Was sind die Ursachen für solche Amokläufe?
Taten wie diese werden auch als "erweiterter Selbstmord" bezeichnet. Bei solchen Taten will der Täter sterben und auf dem Weg noch einige Leute mitnehmen. Aber auch ein Selbstmord hat immer eine Vorgeschichte. Bevor jemand seinem Leben ein Ende setzen kann, hat er/sie viele Negativerfahrungen bei Problemlösungsstrategien gemacht und ist in eine depressive Phase gekommen. In so einer Phase wird die Wahrnehmung immer mehr eingeschränkt. Die Personen nehmen nur noch negative Dinge wahr. Gleichzeitig haben sie das Gefühl, mit niemandem reden zu können. Die Hemmschwelle zur Selbsttötung sinkt immer mehr, bis die Tat als das kleinere Übel empfunden wird. Im Falle des erweiterten Selbstmordes hat der Täter einen besonderen Hass auf die Leute, die seiner Meinung nach für seine Situation verantwortlich sind. Diese will er mit in den Tod nehmen. Zu der Situation in Erfurt: Es wurde im Fernsehen bereits berichtet, dass der Schüler von der Schule geworfen wurde. Hierdurch hat er die berufliche Zukunft seiner Ansicht nach verloren, was bei ihm eine extreme Orientierungslosigkeit ausgelöst hat. Für ihn liegt die Verantwortung für sein Schulversagen nicht bei ihm, sondern bei den Lehrern. Sie will er daher bestrafen. Ob er sich von den Lehrern missverstanden gefühlt hat, ob er durch sein Verhalten im Unterricht und bei früheren Prüfungen von einer Leistungsschwäche ablenken wollte oder ob andere Gründe vorlagen, kann ich ohne nähere Informationen nicht beurteilen. Seiner Meinung nach wurde er wahrscheinlich deshalb von der Schule geworfen, weil er ein unbequemer Schüler war und die Lehrer nicht auf ihn eingehen wollten. Um sich nicht dauernd mit ihm zu streiten, haben sie ihn aus der Schule entfernt. Ob die Lehrer sich mit seinen Problemen beschäftigt haben oder ob sie ihn loswerden wollten, kann ich nicht beurteilen. Ich weiss jedoch, dass viele Lehrer Einzelgespräche scheuen, weil sie "nicht zum Unterrichts- und Erziehungsauftrag" gehören und weil sie die Freizeit stark beeinträchtigen können. Wenn man solche Taten und andere Probleme (z.B. Drogen) dadurch verhindern kann und wenn man ein besseres Unterrichtsklima erreichen kann, sollte einem dieser Aufwand es wert sein. Es kam die Aussage, ob Filme etc. für die Taten verantwortlich sind. Jein! Die Taten werden nicht begangen, weil die Täter die Taten von Filmhelden so toll fanden, aber die Hemmschwelle für die Durchführung sinkt rapide. Auch jetzt wird es wieder einige Personen geben, die sich sagen: "Der hat sich getraut das zu tun, was ich mir auch schon oft ausgemalt habe. Was er kann, kann ich auch!" Da jetzt viel im Fernsehen berichtet wird, wird es vermutlich demnächst einige Nachahmungstäter geben. Wie stark die Hemmschwelle abgesenkt werden kann, wurde vor ca 20-25 Jahren bei einer Fernsehserie festgestellt. Die Serie hiess: Tod eines Schülers Bei dieser Serie wurde der Selbstmord eines Schülers aus der Sicht verschiedener Personen dargestellt: Mitschüler, Lehrer, Eltern, Freundin, eigene Sicht und noch eine, die mir momentan nicht einfällt. Die Serie bestand aus 6 Folgen. Im Film hat der Junge sein Leben beendet, indem er sich vor den Zug geworfen hat. In der Folgezeit wurde eine tragische Beobachtung gemacht: die Anzahl der Selbstmorde stieg dramatisch an. Bei genauerer Untersuchung der Selbstmorde wurde folgendes festgestellt: Die gestiegene Selbstmordrate wurde von Personen angehoben, die viele Identifikationspunkte mit dem Filmschüler hatten (Alter, Art des Problems, etc.). Je grösser die Anzahl der Identifikationspunkte, desto höher war die Anzahl der Selbstmörder. Ebenso stieg in dieser Zeit auch die Zahl der Selbstmörder, die sich auf dieselbe Art das Leben genommen haben. Der Film war daher nicht die Ursache für die Taten, aber die Hemmschwelle wurde herabgesetzt. Der Film wurde einige Jahre später wiederholt - und man machte dieselben Beobachtungen. Seit dem wurde die Serie nie wieder gezeigt, obwohl sie bereits mehrfach wieder in den Programmzeitschriften angekündigt war. Während meines Studiums habe ich mich mit diesem Film beschäftigt. Irgendwo habe ich auch noch die genauen Untersuchungsergebnisse. |
|
||||
|
||||
Ursache
@Sigmund Freud
Der erweiterte Selbstmord mit der Inkaufnahme von Mitgetöteten scheidet hier aus. Es ist eher so, daß der Täter glaubt keine Zukunft mehr zu haben (wobei Zukunftsangst und Depression ja passen würden), allerdings sucht er die Ursache nicht bei sich sondern gibt z.B. denen die Schuld an seiner zerstörten Zukunft, die ihn von der Schule geworfen haben (hier), entlassen haben (anderer Fall) oder sonstwie seiner Ansicht nach an seiner Perspektivlosigkeit ursächlich schuld seien. Im Unterschied zur Depression mit dem Wunsch zur Selbsttötung ist davon auszugehen, daß der Täter sich selbst als nicht schuldig an der Situation sieht.
|
||||
|
||||
Amoklauf
Also, mich persönlich haben die Ereignisse gestern ganz schön schockiert. Noch vor 2, 3 Jahren haben wir in der Schule immer darüber gewitzelt, wie scheiße man sicher in Amerika fühle muss, wenn man in die Scghule geht und Angst vor solchen Vorfällen hat - und plötzlich sind sie näher als man glaubt.
Ich gehe ja selber in die gymnasiale Oberstufe, und ich perönlcih kenne aus unserem jahrgang keinen dem ich so etwas zutrauen würde. Stellt sich dann aber auch die Frage, ob man dem Täter in Erfurt so etwas zugetraut hätte? Auch der Angriff auf die Lehrer wundert mich. Zu einer solchen tat muss man doch einen sehr hohen Haß auf die Lehrer haben, und so etwas existiert in höheren Jahrsgangstufen ehr selten, im Gegenteil, ab der Oberstufe wird das Verhältniss der meisten Schüler zu den Lehrern sogar besser, weil die Lehrer anfangen einen als Erwachsne zu betrachten. Und wenn, dann entsteht höchstens ein Hass auf einen einzelnen Lehrer, udn nicht auf 13! Das so etwas trotzdem passieren kann, stimmt mich sehr nachdenklich. Es zeigt, dass so etwas gegen alle Erwartungen passieren kann und man sich im Prinzip nicht darauf vorbereiten kann. Hoffen kann ich nur, dass es jetzt keine Nachahmungstäter gibt, die sich von dem großen Medienrummel endgültig "überzeugen" lassen!
|
|||
|
|||
@ transi
les die pn die ich dir geschickt hab durch! Rechtfertigt Hass einen Menschen zu töten? Trauriger, Nachdenklicher Kris Geändert von Kristoffer (27.04.2002 um 12:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Re: Amoklauf in Erfurt
Zitat:
In Amerika soll es ja so schlimm sein und wenn sie dort ihre Wut rauslassen würden indem sie Z.B die Schule in Brand setzen würden ,wäre es hier auch so passiert.Ich denke an allem sind die Eltern schuld weil ein erzogenes Kind sop etwas niemals machr. Vorbild früher . früher wurden die Menschen religiös erzogen und ist dort so etwas passiert ? Nicht einmal annähernd so etwas. Außerdem kann man seine Kinder auch Erzihen ,indem man ihnen eine scheuert. daraus lernt man in seiner Babyzeit sehr viel. Nur durch Worte kann man allemal nicht erziehen. Wenn hier jemand an meiner Meinung was entgegenzusetzten hat ,soll er mir dies sagen Jörg |
|
||||
|
||||
Ich wohne nur 50 km von Erfurt entfernt und kenne dort sehr viele Leute, vor allem auch junge TT-Spieler die zum Teil auf dieses Gymnasium gegangen sind. Ich hoffe nur, dass keinem von denen etwas zugestoßen ist.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.