Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 14.09.2008, 21:08
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.837
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwankungen bei FK-Belägen - was sind eure Erfahrungen?

Und womit wischt du bei einem Match die Beläge ab?

Mit einem Handtuch oder mit was anderen?



Die Folien verwende ich auch - aber ich wische mit der Hand den Schläger ab. Vielleicht ist das der Fehler

Generell dürften die FK Beläge halt empfindlicher reagieren was man ja auch bei Farbveränderungen sieht (dort wo der Finger aufliegt).
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.09.2008, 09:40
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: NRW
Alter: 53
Beiträge: 791
guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwankungen bei FK-Belägen - was sind eure Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Abgesehen von dieser Schwankung trat bei einigen auch das Problem auf, das die Beläge wie der Sonex (aber auch der Platin Soft) oft sehr schnell schmierig werden. Sprich die Oberflächengriffigkeit läßt nach und die Oberfläche schmirrt ein wenig. Das ist insofern problematisch weil bei weichen Bällen (wie z.B. weicher Eröffnungsspin) die Bälle über den Belag "rutschen".
Das Problem kenne ich - es liegt meiner Meinung nach an der Luftfeuchtigkeit - gerade im Sommer bei hohen Temperaturen (besonders wenn es vorher noch geregnet hat) tritt dieses Problem verstärkt auf (ich denke das Problem haben alles Tensor-Beläge). Ab Herbst löst sich das Problem von selber.
__________________
Holz: Butterfly Iolite neo konkav (77g)
VH: Tibhar Aurus sound 1,9 (41g) | RH: Tibhar Aurus sound 1,9 (41g)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.09.2008, 10:10
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.837
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwankungen bei FK-Belägen - was sind eure Erfahrungen?

Wieso löst sich das Problem von selber?
Du meinst wegen kühlerer Temperaturen im Herbst?


Samstag wars schon recht kühl - aber da hatten auch viele Probleme.

Mir wäre lieber die Beläge wären besser - könnte man sich bei den Preisen ja erwarten
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.09.2008, 10:45
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: NRW
Alter: 53
Beiträge: 791
guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwankungen bei FK-Belägen - was sind eure Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Wieso löst sich das Problem von selber?
Du meinst wegen kühlerer Temperaturen im Herbst?
Ja - genau

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Samstag wars schon recht kühl - aber da hatten auch viele Probleme.
Manchmal ist die Luftfeuchtigkeit in der Halle auch noch hoch, wenn viele schwitzen oder die Halle nach einer feuchten Priode noch nicht richtig durchgelüftet wurde.
__________________
Holz: Butterfly Iolite neo konkav (77g)
VH: Tibhar Aurus sound 1,9 (41g) | RH: Tibhar Aurus sound 1,9 (41g)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.09.2008, 15:02
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: Nienburg
Alter: 33
Beiträge: 943
Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwankungen bei FK-Belägen - was sind eure Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Und womit wischt du bei einem Match die Beläge ab?

Mit einem Handtuch oder mit was anderen?



Die Folien verwende ich auch - aber ich wische mit der Hand den Schläger ab. Vielleicht ist das der Fehler
versuche das Wischen, wärend des Spiels, wenn es geht, ganz zu vermeiden, wenn er aber doch mal zu "dreckig" sein sollte nehme ich mein Handtuch lege es auf den Tisch und ziehe den Schläger vorsichtig drüber, natürlich geht das aber nur alle 6 Punkte, wenn ich es grad zwischendurch mal dringend brauche nehme ich auch mal die Hand (den Schweiß hab ich dann aber vorher an der Hose abgewischt )
__________________
"Wenn man über jemanden die Wahrheit erfahren will, ist dieser jemand meiner Erfahrung nach der letzte, den ich fragen würde."
Dr. House

Geändert von Mo (15.09.2008 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.09.2008, 17:05
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schwankungen bei FK-Belägen - was sind eure Erfahrungen?

falls das wirklich mal beim Stiga auftreten sollte, pack ich dann wohl meinen 2. Schläger aus
Bisher gings mit wischen eigentlich ganz gut, aber drum rum bin ich auch ned gekommen wenn es ziemlich feucht in der Halle war, aber das ganze ging noch besser als mit chinamaterial.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.09.2008, 20:03
X-Noppe X-Noppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 68
X-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwankungen bei FK-Belägen - was sind eure Erfahrungen?

Jo das kenn ich auch vom sinus@!Nr.1 war schwarz 2.0 und aus der ersten Produktion!Der war nach 7 Wochen am Ende!Habe jetzt 4 weitere gespielt und keiner hat 3 Wochen überlebt bei 10 Stunden Training die Woche!Ich habe davor lange Yasaka x-tend HS gespielt und die haben konstant 4-5 Wochen gehalten allerdings habe ich die mit normalem Kleber geklebt und auch nich Stundenlang trocknen lassen!Habe auch schon gelesen das manche eine Schicht Frischkleber draufmachen und dann mit Free Chack auf das Holz kleben!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.01.2014, 13:20
bobablau bobablau ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.01.2014
Beiträge: 514
bobablau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Extreme Schwankungen bei FKE-Belägen

Ich weiß, dass es zu diesem Thema bereits einmal einen Thread, gab, dieser liegt jedoch schon einige Jahre zurück. Mittlerweile hat sich die Situation ja eventuell etwas verändert, die Problematik von Schwankungen bei der Qualität von Belägen ist jedoch nach wie vor gegeben.
Mir geht es um einen Austausch zum Thema und Erfahrungsberichte und möglicherweise auch Lösungen zum Problem.

Erstmal zur Situation:
Diesen Sommer habe ich begonnen, mit FKE Belägen zu spielen.
Das erste Exemplar (Joola Samba Plus) war super: katapultig, weich, viel Sound, einigermaßen flott.
Die nächsten 3 Exemplare des Samba Plus waren allesamt für die Mülltonne: langsam, mausetot, kein Katapult, und auch kein Sound.
Dann ein passables Exemplar des Energy x-tra.
Dann 2 x Joola Rhyzm 375, 2 x so schnell, dass es nicht zu kontrollieren war. Dann 2 x Joola Rhyzm 375, beide Exemplare so mausetot, dass man nicht auf die Idee hätte kommen können, dass es sich um dasselbe Modell mit gleicher Dicke handeln könnte (und gleichem Gewicht!).

Ich landete schließlich, nach mehreren Empfehlungen, beim Tibhar Evolution FX-P. Das erste Exemplar: gut, extrem griffig, auch Katapult ordentlich. Die nächsten beiden Exemplare: einigermaßen passabel, aber: langsamer und auch weniger griffig.

Insgesamt also eklatante Unterschiede bei identischer Belagdicke.

Ich wollte herausfinden, woran es liegt und rief bei Joola an.
Die Erklärung klang ernüchternd und es klang so, als ob man schlicht sehr schlecht steuern kann, inwieweit der Kautschuk auf die Stoffe reagiert, die in der Fabrik zum Tunen verwendet werden. Manchmal nimmt der Kautschuk viel auf, manchmal wenig.

Auch das Auswiegen der Beläge nützt hier nichts, meine Exemplare hatten alle ein ganz ähnliches Gewicht.
All die Diskussionen um Unterschiede zwischen verschiedenen Belägen sind meiner Ansicht nach bei diesen Schwankungen total für die Katz, weil ja jeder sein eigenes Exemplar spielt.
Ich persönlich glaube, dass die Unterschiede zwischen mehreren Exemplaren von Belag A größer sind, als die Unterschiede zwischen Belag A und Belag B einer anderen Firma.

Wie sind Eure Erfahrungen zum Thema, falls Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Falls Eure Beläge immer gleich gut sind: Welche Beläge spielt Ihr?

Mein Gedanke war zunächst, es könnte ein markentechnisches Problem sein, doch fast alle Beläge werden ja in der gleichen Fabrik hergestellt.
Evt. aber gibt es ja doch Qualitätsunterschiede und die Beläge von Tibhar oder Butterfly sind möglicherweise konstanter in der Qualität.

Eine Idee von mir war, unterschiedlich schnelle, aber doch ähnliche Hölzer mit gleichem Gewicht anzuschaffen und bei Tempounterschieden des Belags dann eben ein schnelleres oder langsameres Holz zu nehmen.
Doch meiner Ansicht nach beziehen sich die Unterschiede auch auf Effet und Katapult, also schlicht auf die Gesamtqualität.
Ich glaube auch, dass es fast besser wäre, wieder wie früher frisch zu kleben, um die Schwankungen zu minimieren. Bei einem Samba gab es früher zwar auch Unterschiede, aus meiner Sicht jedoch nicht solch eklatante.

Meine Quote seit Sommer ist übrigens: von 10 Belägen 8 nach 1 x spielen wieder bei ******** verkauft.

Ein Tip eines Kollegen war, dass es evt. auch daran liegen könnte, dass Hölzer, die mit FKE Belägen gespielt werde nicht mehr lackiert werden sollen.
Das könnte natürlich eine Erklärung dafür sein, dass bei meinem lackierten Holz viele Beläge zu langsam wirken, die Unterschiede zwischen den Belägen würde das jedoch nicht erklären.

Im Übrigen: ich hab auch immer gleich geklebt (3 Schichten).

Was meint Ihr dazu?

Ich bin gespannt.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.01.2014, 12:00
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schwankungen bei FKE-Belägen - was sind eure Erfahrungen?

Bei Butterfly hatte ich auch schon extreme Schwankungen. Bei Victas und Adidas hatte ich bessere Erfahrungen als bei anderen Marken, kann aber auch Glück sein. Die kommen ja auch von ESN, kann auch sein, dass die andere Qualitätskontrollen haben. Das Lackieren sollte Dein Hölz eigentlich schneller machen oder nur geringen bis keinen Einfluss haben (kommt auf die Art und Dicke des Lackes an). Durch den Lack kann es aber sein, dass Deine beläge nicht so gut haften und sich dadurch tot spielen. Ich würde auf das Lackieren nicht verzichten, mal einen anderen Kleber versuchen. Und ich habe nirgends gehört, dass Hölzer nicht mehr lackiert werden sollen, halte ich für ein Märchen. Warum denn nicht?
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 20.01.2014, 12:29
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schwankungen bei FKE-Belägen - was sind eure Erfahrungen?

Also ich kann das Rumgejammere über die schwankende Qualität der FKE-Beläge nicht nachvollziehen. Tatsächlich muss man bei den Belägen mit grobporigen Schwämmen darauf achten, immer genügend Leim zu verwenden, und manchmal muss man den Belag einfach neu aufkleben, wenn er zuvor nicht gut haftete.
Also ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen FKE-Belag in den letzten Jahren wieder runtergemacht zu haben, weil er sich abartig schlechter oder anders spielte als selbe Beläge zuvor. Das gilt für den JP Gold, über Express One, Acuda S1 (Turbo), Rhyzm, MX-P bis nun neurdings dem Victas V>01.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beläge: Eure Erfahrungen mit Produktionsschwankungen tomji Noppen innen 6 26.11.2012 02:31
Eure Erfahrungen mit dem Friendship 799 Mystery ! StarCross Kurze Noppen 7 13.05.2009 18:56
Chinabeläge - eure Erfahrungen!? KreAngA Noppen innen 7 30.01.2004 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77