Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2008, 13:16
tt-freak3 tt-freak3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-freak3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfragen

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Also dass niemand die Zeitspiel-Regel kennt, halte ich für ein Gerücht - jedenfalls in Bayern. Es gibt genügend Spieler, deren Schupfduelle sich auf über 10 Minuten summieren, und die wissen genau was dann kommt.

So, da niemand mehr bietet, hier zunächst die richtige Lösung: X auf A.

A hat auf X aufgeschlagen und den Punkt zum 5:4 erzielt. Da nun die zehn Minuten um sind und das "Zeitspiel" (Wechselmethode) eingeführt wird, wechselt gemäß A 15.1 der Aufschlag. Normalerweise müsste also X auf B aufschlagen (wie bei jedem Aufschlagwechsel im Doppel). Da zugleich aber die Seite gewechselt wird, muss das als nächstes zurückschlagende Paar A/B seine Reihenfolge ändern - somit schlägt X nicht auf B sondern auf A.

Die Frage ist übrigens (C) Westdeutscher TTV - danke nochmal, es ist eine der besten Denksport-Fragen die ich je gelesen hatte.
Danke!
Mist, dann habe ich genau den richtigen Ansatz gehabt, aber falsch herum angewendet. Ich habe zuerst den Seitenwechsel durchgeführt und dann dem anderen Paar das Aufschlagrecht übertragen.
Dein - und der offizielle - Lösungsansatz klingt für mich aber auch logischer! Woraus ergibt sich denn der Vorrang Aufschlagrechtwechsel vor Rückschlägerwechsel?
Alt 15.09.2008, 13:27
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Woraus ergibt sich denn der Vorrang Aufschlagrechtwechsel vor Rückschlägerwechsel?
Aus den Worten "als nächstes" in dem Satz:

"A.13.6. (...) Im letztmöglichen Satz eines Doppels muss das als nächstes zurückschlagende Paar seine Rückschlagreihenfolge ändern, wenn zuerst eines der beiden Paare fünf Punkte erreicht hat."

Ansonsten würde da stehen: "Das bisher zurückschlagende Paar."

Wie gesagt, einfach an die Situation denken, wenn im 5. Satz des Doppels (ohne Zeitspiel) der Punkt zum 5:3 erzielt wird. Dort ist es genauso: A hat auf X aufgeschlagen. Der Aufschlag wechselt zu X, aber A/B müssen wegen Seitenwechsels tauschen, so dass X auf A aufschlägt. Merke "Die Spieler wechseln die Seite und bleiben ansonsten so stehen wie sie waren."
Alt 15.09.2008, 13:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-freak3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank Torsten, jetzt ist alles klar!

Das ist echt wohl einer der kniffligsten Regelfragen, die man stellen kann^^
Alt 15.09.2008, 13:39
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hätte ich aber auch nicht gewußt. Ab welcher Spielklasse das denn wohl wirklich angewendet wird. Das weiß doch kein "normaler" Spieler.
Respekt!
Obwohl diese Situation wohl höchst selten vorkommen wird
Alt 15.09.2008, 13:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich bin der Meinung, dass es viele "passiv" agierenden Spieler ab Kreisklasse wissen, dass es Zeitspiel, bzw. die Wechselmethode gibt (Besonders die älteren Spieler)
Und wenn zwei von dieser Sorte aufeinander treffen, dann können sich sich ja gleich auf Zeitspiel einigen um die Sache zu verkürzen. Oder die Wechselmethode wird eingeführt, wenn die Kriterien erfüllt sind.
Kurzum, dazu braucht es keinen OSR (wie z.B. in der Oberliga), das kann durchaus in der Kreisliga vorkommen.

Das die Einführung der Wechselmethode zu einem relativ frühen Zeitpunkt und dann auch noch im fünften Satz erfolgt, ist durchaus nicht sehr wahrscheinlich.
Aber eine nette Regelspielerei :-)
Alt 15.09.2008, 13:55
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen

Wollt Ihr mehr ? Also:

7. Ein Rollstuhlspieler der Tetra-Klasse 2 verliert während des Ballwechsels ein Rad seines Rollstuhls, dem Paar gelingt kein guter Rückschlag. Let oder Punkt für den Gegner ?

8. Ein Spieler beschwert sich, dass dort wo er beim Aufschlag normalerweise steht, eine Mulde im Boden ist. Er wünscht, dass der Tisch verschoben wird. Was hat der Schiedsrichter zu tun ?

Viel Spaß,
TVB
Wie lauten eigentlich die Antworten auf diese beiden Fragen?
Alt 15.09.2008, 15:45
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu 7: Bei dieser Prüfungsfrage habe selbst ich nur geraten und auf Let getippt. Nach der Argumentation von Joachim Voigt (weiter oben hier im Thread) scheint das auch plausibel.

Zu 8: Er ist fein raus, denn er braucht nur den Oberschiedsrichter zu holen. Dieser ist zuständig, über die Zulässigkeit von Spielbedingungen zu entscheiden.
Alt 15.09.2008, 21:00
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu 7.: Es gibt ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Entweder ein Schaden am Rolli "stört die Spielbedingungen" gemäß der Regeln oder es ist quasi Bestandteil des Spiels (wie Stolpern).
Nun spricht aus meiner Sicht erstmal ganz grundsätzlich alles für 2. Sprich ein Problem mit dem Rolli ist eben "Pech gehabt" => Punkt weg. Genauso wird und wurde es auch bisher immer (soweit mir bekannt) gewertet. Allerdings reden wir da bei allen Fällen um Spieler der Klasse 5 (oder ähnliches).
Für einen Klasse 2 gilt nun aber, daß er sich nur minimal (oder meist) gar nicht mit dem Rolli bewegt. Daher würde ich das in diesem Fall ungeführ so werten, wie wenn der Tisch urplötzlich ohne Berührung des Spielers zusammenbricht (hatten wir übrigens schon 1x, sehr lustig...). Also: Let. Aber da würde ich (z.B. als Trainer) auch die andere Entscheidung diskussionslos akzeptieren.

@Torsten:
Mich würde mal interessieren, in wieweit die speziellen Regeln für behinderte Sportler behandelt werden? Ist das großer Bestandteil oder mehr oder weniger Selbststudium? Was lernt Ihr im Bezug auf Aufschläge behinderter Spieler? Wie würdest Du Dich verhalten, wenn Dir ein behinderter Spieler auf einem Turnier der PTT-Tour erzählt, er kann den Ball nicht (16cm, annähernd senkrecht, ...) hoch werfen? Wäre einfach mal interessiert, die SR-Seite versuchen zu verstehen. Gerne auch per PN.
Alt 16.09.2008, 14:11
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Was mich im zusammenhang mit Behinderten Spielern noch interessieren würde ist folgende Auslegung:

Beim Doppel zwischen einem Nicht behindertem Spieler und einem Rollstuhlfahrer gilt, dieselbe Regelung, als wenn zwei Rollstuhlfahrer das Doppel stellen. Sprich sie dürfen in beliebiger Reihenfolge während des Ballwechsels zurückschlagen.

In der Regelung mit den zwei Rollstuhlfahrern steht aber auch, dass zu keinem Zeitpunkt während des Ballwechsels ein Teil des Rollstuhls die gedacht verlängerte Mittellinie überschreitet, da sonst der Punkt dem Gegner gutgeschrieben wird.

Es steht nun leider nirgendswo ausdrücklich (habe ich jedenfalls nicht finden können), aber heißt da die Schlußfolgerung, dass bei einem gemischten Doppel der sowohl der Gesunde, als auch der Rollstuhlfahrer die verlängerte Mittellinie nicht überschreiten dürfen?

Das ist nämlich leider ein Fall, der häufiger bei uns vorkommt. Und eigentlich nie vom Schiedsrichter berücksichtigt wird, zumal die Doppelpaarung mit dem Rollstuhlfahrer meist beschwichtigt und sagt: "Wir dürfen schlagen wie wir lustig sind, mehr ist nicht zu beachten."

In meinen Augen bildet sich hier nämlich häufiger ein Spielvorteil für das Rollstuhlfahrer Doppel, da der gesunde Spieler meist zum Bewegungsakteur mutiert und lustig 3/4 aller Schläge übernimmt.
Alt 16.09.2008, 23:14
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Sven T.: Da sind die Sportkameraden des "gemischten" Doppels schlicht falsch informiert, wenn sie meinen, sie dürften machen, was sie wollen.

WO-A 2 trifft für den Spielbereich des DTTB folgende Bestimmung: "Abweichend von den Internationalen Tischtennisregeln gilt im gesamten Bereich des DTTB: Die Regelungen der ITTF zur Schlagreihenfolge für Rollstuhlfahrer (Tischtennisregel A 8.3) gelten im Bereich des DTTB auch für Doppelpaarungen, die aus einem Fußgänger und einem Rollstuhlfahrer gebildet werden."

Da ITTR-A 8.3 nicht allein erlaubt, dass nach Auf- und erstem Rückschlag in einem Ballwechsel jeder beliebige Partner des Rolli-Paares die folgenden Schläge ausführen darf sondern zugleich den Punkt dem je anderen Paar zuspricht, sobald ein Teil eines Rollstuhls die gedachte Verlängerung der Mittellinie passiert, gilt dies gleichfalls für ein Doppel, das aus einem stehenden Spieler und einem Rollstuhlfahrer gebildet wird.

Entgegen dem ausdrücklichen Wortlaut übernimmt WO-A 2 die vollständige Regelung von ITTR-A 8.3, nicht nur die Freiheit, den Rückschlag außerhalb der üblichen Reihenfolge auszuführen.

Allerdings ist A 8.3 nach meiner Erfahrung als Schiedsrichter bei Para-Turnieren der für den Schiri besonders schwer zu beurteilende Abschnitt der Sonderregelungen für Rollstuhlfahrer. ("Tetras" machen da natürlich die wenigsten Schwierigkeiten. In den Klassen 4 und 5 wird es haarig.) Gründe: 1. üblicherweise fehlende Markierung der verlängerten Mittellinie auf dem Boden des Spielraums, 2. Parallaxe. Bei der Kombination eines Rollstuhlfahrers mit einem "Fußgänger" wird 's nicht leichter für den Schiedsrichter; besonders dann nicht, wenn man - wie durchaus üblich - allein in der Box verantwortlich ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »