Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2008, 08:14
Topblocker Topblocker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topblocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schiedsrichter bis in untere Klassen?

wer wüschnt sich in unserem Sport nicht auch einen Schiedsrichter in den unteren Klassen.Dann würde es endlich den Falschaufschlägern mal an den >Kragen gehen. Aber was im Fussball oder Handball an der Tagesordnung ist,ist im TT eine Ausnahmeerscheinung.
Alt 29.09.2008, 09:45
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Für Fehlaufschläge abzählen bräuchten wir ja zwei SaT pro Mannschaftsspiel; dann am besten noch ein OSR. So wird die bislang nocht nicht beantwortete Frage, wo man die Schiedsrichter herkommen sollen, nicht gerade erleichtert.
Alt 29.09.2008, 10:23
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finds echt fanszinierend wie Hari und Turboblocker es schaffen jedes Argument zu ignorieren.
Alt 29.09.2008, 11:06
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Schiris auch in der Kreisliga, besser nicht, sonst gewinn ich noch jedes Spiel dann, weil man den Gegnern dauernd was abzähle muss.
Alt 29.09.2008, 11:27
Topblocker Topblocker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topblocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es ist doch aber so regeln werden geschaffen das jeder die gleiche chance bekommt zu gewinnen und nicht sich durch falsche aufschläge oder verbotenes material vorteile zu verschaffen.ich habe kein problem damit zu verlieren wenn mein gegenüber klar besser ist aber so schon
Alt 29.09.2008, 11:40
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hari Beitrag anzeigen
Wieso schafft es jede sportart bis in den untersten klassen Schiedsrichter zu haben nur der DTTB nicht?
Sie verändern die regeln und wer soll es kontrollieren das es auch eingehalten wird?
In meinen Augen ist es schon fast unvermögen vom DTTB!!!!!
da bin ich jetzt mal ganz provokativ und behaupte, jeder hat die möglichkeit einen schiedrichterlehrgang zu besuchen und sich hier zu engagieren. wenn man dies tun würde gäbe es auch keine probleme bei jedem spiel einen schiedrichter zu haben.

es ist m.E. auch immer die eine frage der resourcen. wenn man diese nicht hat, dann wird eben nur das nötigste abgedeckt.

gleiches gilt, wie jeder weiß, für ehrenämter sowie gremienposten in unseren sport.

also vom meckern alleine wirds nicht besser. es liegt an jeden einzelnen unseren sport besser und organisierter zu machen.
Alt 29.09.2008, 12:08
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe keine Notwendigkeit einen Schiedsrichter bis in die unterste Liga zu verlangen. Was ändert denn dieser Schiedsrichter? Hab zwar noch nicht Bezirksliga gespielt, aber bei uns in der Kreisliga gabs bis jetz keine Probleme.
Das mal die ein oder andere Kleinigkeit auftritt ist ja normal.

In den unteren Klassen zählt doch immer jemand vom Gast und vom Heimverein und die kennen auch die Regeln, da braucht man kein Schiedsrichter sein.

Gut die ganz kleinen Details kennen die meisten net, aber wenn nichtmal auf internationaler Ebene falsche Aufschläge bzw regelwidrige Aufschläge nicht angezählt werden, warum dann in den untersten Ligen?

Man muss ausserdem den Aufwands- und Nutzenfaktor gegenüber stellen.
Alt 29.09.2008, 12:14
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von ASV'ler Beitrag anzeigen
da bin ich jetzt mal ganz provokativ und behaupte, jeder hat die möglichkeit einen schiedrichterlehrgang zu besuchen und sich hier zu engagieren. wenn man dies tun würde gäbe es auch keine probleme bei jedem spiel einen schiedrichter zu haben.

es ist m.E. auch immer die eine frage der resourcen. wenn man diese nicht hat, dann wird eben nur das nötigste abgedeckt.

gleiches gilt, wie jeder weiß, für ehrenämter sowie gremienposten in unseren sport.

also vom meckern alleine wirds nicht besser. es liegt an jeden einzelnen unseren sport besser und organisierter zu machen.
Nein, ich würde den Lehrgang dann nur machen, damit andere einen Schiri haben, meine Liga hätte null davon. Deswegen ist das so ein Unding.
Alt 29.09.2008, 13:44
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo - die Frage muss wohl lauten "warum es keine geprüften Schiedsrichter" bis in untere Klassen gibt.
Das scheiter einfach am Geld das dafür die Vereine aufbringen müssten um Tagessatz und Anreise zu bezahlen - also pro Spiel so 30 Euro. Geht leicht in die Tausende selbst bei recht kleinen Vereinen. Generelle Pflicht würde also das "AUS" als Volkssport bedeuten - oder wer würde noch spielen bei einem Jahresbeitrag von 250 bis 300 Euro ? Ich jedenfalls nicht.
Ansonsten : in vielen WSO ist es Pflicht des Mannschaftsführers (Zähl-)-Schiedsrichter zu benennen bzw. dafür zu sorgen dass diese das SR-Amt in einem Mannschaftsspiel ausüben; in manchen Verbänden ist automatisch der MF der Gastmannschaft der OSR für das jeweilige Spiel. Also : in jedem Spiel gibt es SR die auch die entsprechende Befugnis gemäss WSO haben Tatsachenentscheidungen zu treffen. Und Übrigens : eine Hauptaufgabe eines OSR ist dafür Sorge zu tragen dass die Rahmenbedingungen eingehalten werden - auch als OSR in einem Regionalligaspiel (auch hier zählen ja die Spieler noch selbst) kann ich Tatsachenentscheidungen z.B. zum korrekten oder unkorrekten Aufschlag am Tisch nicht revidieren.
Alt 29.09.2008, 14:16
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jox Beitrag anzeigen
Man muss ausserdem den Aufwands- und Nutzenfaktor gegenüber stellen.
Das sehe ich auch so.
M.E. sind aus diesem Grund Schiedsrichter in unteren Klassen nicht notwendig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »