Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2025, 20:12
Macl Macl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Macl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR KnightBee Beläge (Versionen Domination, Force, Energy) - TESTAKTION

Auch ich durfte den Knight Bee Domination in max (2,2 mm) testen.

Zunächst vielen Dank an ML für die Chance, bei dieser Testaktion mitwirken zu dürfen.

Zunächst ein paar Daten zu mir:
Spielstärke: 1750-1800 TTR NRW Landesliga
Aktuelles Material: Timo Boll Spark VH Tenergy 05 2,1 mm RH Tenergy 05 2,1 mm
Spielart: beidseitig top Spin. Fokus auf Rotation und Vorhand „Rohr“.

Primär werde ich den Domination mit dem Tenergy 05 vergleichen.

Als der Belag angekommen ist musste ich schmunzeln. Das Design der Verpackung ist hervorragend und auch wenn es spielerisch keinen Einfluss auf den Belag hat, bin ich von solchen Ideen sehr angetan. :-)

Der Belag hat ungeschnitten eine Art Schutzfolie vom Werk aus montiert. Zunächst ging ich davon aus, dass es sich doch um einen klebrigen Chinesen handelt, allerdings ist das Obergummi nur enorm griffig und nicht klebrig.

Nach Montage des Belags ging es auch direkt in die Halle.

Härte: der Belag ist meiner Meinung nach unheimlich hart. Ein Tenergy 05 wirkt dagegen schon fast weich. Die 50 grad fühlen sich, verglichen mit einem Nuzn 50 von Andro, nochmal bedeutend härter an, als angegeben.

Tempo: der Domination hat wenig Eigendynamik. Somit muss er „aktiviert“ werden. Diese Art von „Gängen“ in Sachen Geschwindigkeit empfinde ich als recht angenehm, da man selbst bestimmen kann, wann man lieber etwas kontrollierter unterwegs ist und wann man höheres Tempo spielen möchte.

Katapult: Sehr wenig Eigendynamik, wie unter „Tempo“ beschrieben. Ein Tenergy 05 ist hierbei gefühlt das „blühende Leben“.

Rotation: meiner Meinung nach die Paradedisziplin des Dominations. Sobald man kurbelt, wird man mit spinnigen Bällen belohnt. Hoher Bogen, angenehme Flugbahn und einfach ein fantastisches Gefühl, sobald man zieht.

Kontrolle: unheimlich gut! Wie bereits erwähnt profitiert man unheimlich von dem Belag, sobald man die verschiedenen Gänge für sich nutzen kann.

Aufschlag: bedingt durch den geringen Katapult und die sehr griffige Oberfläche lassen sich Längen und Rotation sehr gut bestimmen.

Rückschlag: ähnlich wie beim Aufschlag: ein absolutes Träumchen.

Top Spin: meiner Meinung nach ist der Domination für rotationsreiche top spins produziert worden. Die hohe Flugkurve und die Rotation sind hervorragend!

Block: super Kontrolle. Verschiedene Längen gelingen problemlos.

Fazit: Der Domination ist ein sehr harter, unfassbar griffiger, aber kontrollierter Belag.
Überzeugt haben mich die Kontrolle und die irrsinnig hohen Rotationswerte.
Leider gibt es auch einige Punkte, die mich nicht so ganz überzeugt haben. Hierzu gehört das Tempo bzw. Die Geschwindigkeit. Der Belag erfordert eine hohe Eigendynamik, um sein volles Potenzial entfalten zu können. Richtiger Balltreffpunkt, eine saubere Technik und ein flinkes Handgelenk gepaart mit gutem Unterarmzug sind die Grundlage, um diesen Belag ans Maximum bringen zu können.

Sollte man die oben genannten Kriterien erfüllen, könnte man die „eierlegende Wollmilchsau“ im Hause „Air“ erwerben.

Ich werde den Belag weiterhin testen und bin gespannt, ob er zukünftig meinen Tenergy05 ablösen wird.

Im groben lässt sich sagen, dass sich der Tenergy 05 „gutmütiger“ spielt, allerdings auch über eine größere Eigendynamik verfügt.
Alt 24.05.2025, 21:21
RedChaos RedChaos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR KnightBee Beläge (Versionen Domination, Force, Energy) - TESTAKTION

Zitat:
Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
Ich wundere mich immer wie man nach 30 Minuten spielen oder einem Training zu einem Testergebnis kommen kann..
Naja es ist Voraussetzung das man bis Ende Mai einen Testbeitrag geschrieben hat. Natürlich schafft man es bis dahin erst den belag einzuspielen. Aber man kann seine weiteren Erfahrungen ja jederzeit ergänzen. Für einen ersten Eindruck langt das aber durchaus. Deshalb findest du bis jetzt ja auch viele Kommentare zu den allgemeinen Sachen wie Verpackung, kleben, schwamm aussehen und erster eindruck
Alt 24.05.2025, 22:29
TTZARI TTZARI ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTZARI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus Leute,

ich gehöre zu den "Auserwählten", die in den Genuss gekommen sind die Beläge zu testen.

Ich habe den Air Knightbee Force in 1.8 mm in Rot und 47,5 Grad Schwammhärte erhalten und testen dürfen.

Passend zu meiner Testphase wo ich nach einem Rückhandbelag gesucht habe. Ich habe bis jetzt den Vega Pro in 1.8mm gespielt und habe die letzten Wochen viele andere Beläge wie Glayzer 1.9 mm, Aurus Select 1.9 mm oder Fastarc G1 1.8mm getestet. Daher kann ich einen recht guten Vergleich ziehen.
Meiner Meinung nach ist der Belag aufjedenfall in dieser Reihe der Beläge anzuordnen.

Die Oberfläche ist leicht klebrig, wodurch man viel Spin erzeugen kann, Flippen mit der Rückhand problemlos möglich, anziehen auf Unterschnitt geht ebenfalls gut. Der Katapult ist niedrig, also ein recht geradliniger Belag was mir gefällt. Blocken ist sehr angenehm mit dem Belag, druckvoll blocken ist richtig gut möglich.

Ich finde er ist sehr nah am Vega Pro dran und ich könnte nicht sagen welcher der beiden besser ist.

Ungeschnitten wog der Belag 68 Gramm und Geschnitten auf ein Petr Korbel 15,8 cm x 15,2 cm wiegt er 46 Gramm, also voll im Rahmen bspw. der Vega Pro 1.8mm wiegt auch 46 Gramm, mein Rozena in 1.7mm 45 Gramm. Hatte schon Zweifel, da manche den Belag als sehr schwer bezeichnet haben.

Also ich werde den Belag aufjedenfall längere Zeit spielen, bin gespannt wie haltbar er ist.

LG
Alt 25.05.2025, 10:35
Benutzerbild von PingPöngler
PingPöngler PingPöngler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

PingPöngler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
Ich wundere mich immer wie man nach 30 Minuten spielen oder einem Training zu einem Testergebnis kommen kann. Dann weiß man doch nur, wie sich der Belag direkt aus der Verpackung genommen spielt, aber nicht wie sich der Belag tatsächlich spielt.

Wenn ich meine Beläge neu kaufe und montiere, dann muss ich diese zwei Trainings einschlagen, bevor ich damit in den Wettkampf gehe. Beim ersten Training fehlt denen noch Dynamik und Elastizität, das entfaltet sich erst nach 4-5 Stunden spielen.
Deshalb kann ich mir das gut vorstellen, dass die Tester, denen es im ersten Training bisschen an Dynamik gefehlt hat, das nach drei vollen Trainings, also ungefähr 6 Stunden Spielzeit anders sehen würden. ...
Da hast du natürlich recht, das ist der erste Eindruck. Ein Belag performt erst richtig, wenn er eingespielt ist.

Bereits im 2. Training letzen Donnerstag bemerkte ich, dass der Belag eine Nuance an Dynamik zugelegt hat. Das ist wegen der leichten Klebrigkeit des Belages, die bereits minimal weniger ist. Das hatte ich schon beim SL Marder IV festgestellt.

Ich habe im 2. Training mal den langen Pendel-Aufschlag mit lockerem Handgelenk-Schnappen und Fingerspitzen zusammendrücken beim Balltreffpunkt geübt und konnte meiner Einschätzung nach sehr hohe Spinnwerte erreichen. Meine Spielpartner bestätigten dies, indem sie den Spin der Aufschläge unterschätzen und ins Netz schupften.
Alt 25.05.2025, 13:12
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich komme dann mal zu meiner 2 Bewertung.
Trainingszeit letzte Woche 2*2H +2*3h also nochmal 10h mit dem Knightbee Force 2.2 Schwarz.

Der Force ist sehr kontrolliert und das Anschlaggefühl ist sehr angenehm die Rückmeldung ob man den Ball gut getroffen hat(Gefühl/Sound) ist besser als mit meinen gewohnten Belägen

Auch in Streßsituationen kann man irgendwie immer einen kontrollierbaren Ball spielen.
Der erzeugte Spin ist immer in einem sehr guten Bereich.

Die Spieleigenschaften nach dieser Zeit ändern sich nur geringfügig.
Ich bemerke keinen Einkloppeffekt das er deutlich weicher/katapultiger oder wasauchimmer wird.
Prinzipiell finde ich genau das sogar sehr gut.

Eigentlich müsste das genau mein Belag sein.
Aber... Er ist mir leider etwas zu schwer.
Ab einer bestimmten Schlaggeschwindigkeit ist die resultierende Geschwindigkeit irgendwie immer gleich.
Ich habe in Punktspielen das Gefühl, ich komme mit dem Angriff nicht am Gegner vorbei.

Fazit. Top Kontrolle und einer der besten wohlfühl Einstiegs FKE Belägen.
Er gehört für mich in die Riege eines Intro/Factive/GTT wobei ich aus einem Intro/Factive etwas mehr Topspeed rausbekomme. Aber das Feeling des Force ist einfach "Geiler".

Qualität: Klar kann man nach 14 Stunden nich viel sagen, aber das OG sieht immer noch aus wie neu. Bei vielen teureren Tensoren sehe ich da leider schon erste spuren, also hier auch richtig gut.

Mit keinem Belag fühlte ich mich bisher beim Einspielen/Übungen wohler. Leider fehlt mir der Kick was bei Punktspielen erst richtig bemerkbar wird.

Geändert von M3rlin (25.05.2025 um 13:25 Uhr)
Alt 25.05.2025, 14:45
Huddler Huddler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Huddler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Huddler Beitrag anzeigen
Gestern lag mein KnightBee Energy in 2.2 mm in schwarz im Briefkasten.

Direkt für gestern Abend geklebt. Dies ging absolut ohne Probleme: Sehr gute Qualität.

Schwamm: 45 Grad, ist ein europäisch ausgelegter Schwamm
Ich war überrascht, denn die chinesischen Schwämme sind ja oft härter, auch wenn die Gradzahl identisch ist

Gewicht: er ist mit 2,2 cm relativ schwer

Dynamik: spielt sich dynamisch, weiches Anschlaggefühl

Tempo: im Vergleich mit dem Joola Tronix ACC ähnlich

Oberfläche: klebrig, der Ball bleibt etwas kleben

Spinentwicklung: Rotation sehr gut

Für den Preis ist der Belag sehr gut. Überhaupt kein typischer chinesischer Belag. Er ist für mich aber recht schwer.

Ich werde ihn weitertesten, könnte aber aufgrund des Gewichts für mich nicht DER Belag sein.

Habe den Energy jetzt weitergetestet. Weitere Eindrücke von mir:

- er muss nicht eingeklopft werden

- spielt sich nicht dynamisch wie ein Rozena, aber auch nicht so katapultig

- für mich jetzt ein bisschen immer noch zu weich

- für mich auch immer noch zu schwer

- Blocken: klappt gut

- langsamer als der Rozena

- Qualität: sehr gut, weil kaum Abspielspuren vorhanden

weitere Infos folgen
Alt 25.05.2025, 19:23
Fips77 Fips77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Fips77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Testbericht KnightBee Energy 2.0 mm in Schwarz
Schwamm:45 Grad

Ich habe den Belag auf meinen Schläger geklebt und bisher 2 Trainingseinheiten getestet.

Dazu muss ich sagen das ich relativ neu wieder angefangen habe und deswegen mein Fazit vielleicht nicht so ausschlaggebend ist wie von erfahrenen Spielern.

Ich komme mit den Belag bisher gut zurecht und habe ihn bisher auf der RH getestet.

Was mir auffällt ist das er relativ schwer und recht schnell ist was für mich bisher ungewohnt ist.
Ich werde den Belag natürlich noch weitere Stunden testen.

Fazit:Trotz dem hohen Gewicht ein sehr guter Belag in meinen Augen
Alt 25.05.2025, 20:27
HolySchnitt HolySchnitt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

HolySchnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, habe den Knightbee FORCE rot in 2.0mm nun über eine Woche getestet. Holz ist ein Donic Epox Off. Komme zum folgenden Fazit:

Gewicht ist relativ angenehm:
Mit Verpackung: 96,4g
Ungeschnitten mit Schutzfolie: 70,0g
Ungeschnitten ohne Schutzfolie: 68,2g
Geschnitten auf das Epox Holz: 46,2g

Der Force spielt sich wie ein Hybridbelag mit angezogener Handbremse. Im Vergleich zu einem Tibhar MK (spiele ich auf der Rückhand) oder Tibhar MK pro (spiele ich auf der Vorhand) deutlich langsamer und mit weniger Spin in den Bällen. Meine Trainingspartner haben mir gesagt, dass die Topspins deutlich einfacher zu blocken sind als mit meinen MK/MKpro Belägen. Die Topspins gelingen jedoch ziemlich sicher.

Blocken ist sehr gut und kontrolliert möglich. Ebenso das Kurz-kurz-Spiel und das Schupfen - alles kein Problem.

Für mich ist das ein Belag, den man am Tisch spielen muss. Aus der Halbdistanz konnte ich mit dem FORCE nicht gefährlich genug angreifen.

Wie einer bereits geschrieben hat, muss man irgendwie jeden Ball aktiv angehen, sonst fällt der Ball oft ins Netz.

Für mich wird der Belag meine aktuelle Kombi nicht ersetzen können. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Technik, die den FORCE nicht richtig aktiviert bekommen hat?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AIR KnightBee Force 20250519_134851_resized.jpg (853,6 KB, 1098x aufgerufen)
Dateityp: jpg AIR KnightBee Force 20250519_150634_resized.jpg (909,3 KB, 1284x aufgerufen)
Dateityp: jpg AIR KnightBee Force 20250519_170915_resized.jpg (899,3 KB, 1157x aufgerufen)
Alt 25.05.2025, 20:34
lazy_leroy lazy_leroy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

lazy_leroy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Knightbee Energy max in Schwarz bekommen (vielen Dank an dieser Stelle an die Kollegen von ML SPORTING!). Hier mein Testbericht(schwarz, max):

Materialien im Test:
Holz: Donic Esprit, bisherige Beläge: VH: Rasanter R47 max und RH: Rasanter C45, 2,0 mm

Mein TTR-Wert liegt bei ca. 1550. Gespielt habe ich den neuen Belag in 2 Trainingseinheiten, 1 Sommerteam-Cup Spiel und auf einem Turnier am Wochenende.

Der Belag kam in klassischer Verpackung und machte einen hochwertigen ersten Eindruck. Das ungeschnittene Gewicht lag bei ~76 g, was im mittleren Bereich liegt. Die Oberfläche wirkt leicht klebrig, aber nicht extrem (Ball konnte für 2-3 Sekunden angehoben werden)

Zum Spielgefühl und den Eigenschaften kann man sagen, dass sich der Knightbee Energy deutlich langsamer spielt als der Rasanter C45. Der Katapult Effekt ist deutlich geringer ausgeprägt, man muss deutlich mehr Führung in den Schlag legen um den Ball übers Netz zu bringen. Das erforderte Anfangs eine deutliche Umstellung da mir viele Bälle schlichtweg ins Netz gefallen sind, entpuppte sich nach einer kurzen Anpassung aber als recht angenehm da man mehr Kontrolle ins Spiel bekommt. Der Absprungwinkel des Belags ist passend zum geringen Katapulteffekt flacher als beim Rasanater C45.

Die größte Stärke des Knightbee Energy liegt in der Rotationsentwicklung. Durch die leicht klebrige Oberfläche lassen sich Topspins mit viel Spin spielen. Auch das leichte Gegenspinnen und Blocken gegen Topspin funktioniert sehr kontrolliert. Hier bietet der Belag eine gute Rückmeldung und Sicherheit. Im passiven Spiel (z.*B. Schupf, Block, Platzierung) spielt sich der Belag sehr angenehm und kontrolliert - gerade beim Kurz-Kurz Schupfen bekommt man ein besseres Gefühl am Ball.

Vorhand-Test
Ich habe den Belag kurzzeitig auch auf der VH ausprobiert, um ein Gefühl für sein Potenzial zu bekommen. Für meinen eher offensiv ausgelegten VH-Stil ist der Belag zu langsam * mir fehlt dort das direkte Tempo für schnelle Punkte oder harte Endschläge. Daher habe ich die Testphase auf der VH schnell beendet.

Vergleich mit Knightbee Domination
Ein Vereinskollege (TTR ca. 1650) hat zufällig den Knightbee Domination (ebenfalls schwarz, max) erhalten. So konnten wir die beiden Beläge direkt vergleichen:

Der Domination bietet deutlich mehr Tempo, aber gefühlt weniger Spin. Beim Eröffnungstopspin kam es beim Domination ab und zu vor, dass der Ball *durchrutschte* * vermutlich wegen der glatteren Oberfläche.

Im Topspinduell aus der Halbdistanz wirkt der Domination stabiler und direkter, während der Energy mehr Spin, aber weniger Tempo liefert. Hierbei fühlte sich der Domination sehr präzise an, beim Energy ging durch die zusätzlich benötigte Kraft (durch Armzug und Körpereinsatz/Beinarbeit) die Kontrolle tendenziell verloren.

Fazit
Der Knightbee Energy eignet sich gut für Spieler, die auf der Rückhand viel Kontrolle und Spin suchen, dabei aber bereit sind, das Tempo aktiv zu erzeugen. Für spinorientierte Block- und Gegenspinspieler bietet der Belag viele Vorteile. Wer dagegen einen katapultstarken oder schnellen Belag sucht, wird hier eher nicht fündig. Für meine Rückhand ist der Belag eine interessante Alternative - aber definitiv mit Eingewöhnung verbunden.

Edit: Eine Sache ist uns kurioserweise beim Vergleichen des Domination und Energy Belags aufgefallen: Die Signaturen am unteren Rand des Belags sind für beide Beläge exakt gleich (sowohl ITTF Kennzeichnung als auch Hersteller etc.). Ich weiß nicht welche Relevanz dieser Umstand hat, wir waren allerdings kurz erstaunt, da wir davon ausgegangen sind, dass jeder Belag eine eigene Kennzeichnung haben sollte.

Geändert von lazy_leroy (25.05.2025 um 20:38 Uhr)
Alt 26.05.2025, 00:57
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich habe einen Air Knightbee Force in 2,0mm schwarz erhalten - an dieser Stelle nochmal vielen Dank!

Zunächst mal ist er etwas schwerer als ein Vega Pro in gleicher Stärke und Schnittgröße.

Ich finde er hat ein sehr angenehmes Spielgefühl, gerade das fehlte mir bei gemäßigteren Tensoren ala Vega Intro, die zwar gute Eigenschaften haben, aber sich irgendwie etwas langweilig spielten. Da hat mir der Force mehr Spaß gemacht.

Im Vergleich zum Vega Pro hat er ebenfalls eine sehr gute Schnittentwicklung und eine erstaunlich gute Kontrolle in allen Lagen des Spiels, von Schupf bis härterer Topspin, ich hatte selten das Gefühl, dass der Belag irgendwie ausbricht.

Natürlich gibt es Beläge die in allen Bereichen noch etwas mehr haben, sprich Tempo, gerade Endgeschwindigkeit oder Spin. Aber für mich als durchschnittlichen Spieler irgendwo auf Bezirkebene scheint mir dieser Belag sehr gut geeignet.

Man kann mit ihm alles machen und auch alles ziemlich gut, er hat keine absurden Ausreißer in irgendeine Richtung.
Ich hoffe nur, dass mich das Gewicht nicht bei längeren Tests stört, aber momentan spiele ich nur gemäßigte Beläge um die 1,8 auf der RH, deswegen mache ich mir da keine Gedanken.

Gespielt auf einem faserverstärktem 5 Schichter mit Koto Außenfurnieren (85g).

Bin sehr gespannt was weitere Tests ergeben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »