Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Abwehrer gibt es in eurer Liga?
keinen 5 9,09%
1 8 14,55%
2 8 14,55%
3 4 7,27%
4 6 10,91%
5 5 9,09%
bis zu 10 10 18,18%
mehr als 10 9 16,36%
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2008, 16:21
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieviele Abwehr-"Dino's" gibt es noch?

sry das ich spät anworte, war lange neme drin.also ich spiele eig. je nach situation...so ein mischmasch was aber sehr effektiv ist.ich mache meine punkte durch meine vorhand oder indem ich meine gegner laufen lasse und sie auf den falschen fuß erwische.so bin ich auch erfolgreich.zur zeit werden wir auch von einem oberliga trainer trainiert, der mir sehr viele tipps über mein spiel sagt und ich es dann verbessern kann.

mfg
Alt 06.11.2008, 13:59
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mit langen noppen....
Alt 16.01.2009, 13:16
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also meinem Verein kann ich mich nicht über einen mangel an Abwehren beschweren. Sowohl im Jugend als auch im der Herren Abteilung gibt es jewils mind. 3-4 Abweher. In der Liga sieht das allerdings ganz anders aus. Da gibt es mal abgesehen von mir nur einen weiteren Abwehrer.
Ich selber bin sehr zufrieden mit mir nd meiner bilanz, denn mein spiel hat mir geholfen auch gegen gegner zu gewinnen die eine wesentlich bessere Technik haben als ich, es aber wohl nicht gewohnt sind gegen einen Abwehrer zu spielen.

Aber ohne VH topspin hätte ich letztendlich keine chance
Alt 16.01.2009, 13:23
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns im Verein existiert nur noch ein einziger
echter Verteidiger. Vorhand dünner NI, Rückhand
heute LN, früher ANTI. Ausser Schuß kann er keinen
Angriffsball spielen. (Alter Ü50)
Ansonsten haben wir noch 2 Noppenspieler mit LN auf RH
Alt 16.01.2009, 13:27
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

als bein meinem heimatverein gibts noch einen mit sogenannten barna-brettla. der ist noch ein klassischer abwehrspieler. gibt schon in der 2. KL bei uns im vorderen paarkreuz den eine oder anderen älteren abwehrspieler. der einser von meinem heimatvereiner ist auch abwehrspieler aber naja würde sagen mit moderner prägung weil er greift auch schonmal an wenn es die situation zulässt.

Geändert von jimih1981 (16.01.2009 um 14:14 Uhr)
Alt 16.01.2009, 13:57
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Klasse, in der ich aufgestellt bin (Kreisklasse B) gibt es mehr als 10 Abwehrer bzw. Störspieler. In einer Mannschaft spielen dabei sogar 5 von 6 Spielern lange Noppen.

In der Bezirksklasse (dort spielt unsere erste Mannschaft) spielen ebenfalls mehr als 10 Abwehrspieler (2 davon meines Wissens nach ganz ohne "Material" und zwar im vorderen Paarkreuz...).

Achja: Ich bilde derzeit einen Abwehrspieler in der Jugend aus :-) ... und: er ist damit der einzige Abwehrer in seiner Liga (Jungen Bezirksklasse)...

Geändert von Naffy (16.01.2009 um 14:04 Uhr)
Alt 16.01.2009, 14:17
Benutzerbild von benni11
benni11 benni11 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

benni11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns gibt es sehr viele Noppen Spieler. Unsere komplette Senioren spielt Noppen (allerdings auf nicht so hohem Niveau), dann spielen der 2 und der 6 unserer ersten Herren Noppe und das auf gutem Niveau (früher Jugend Verbandsliga) außerdem spielt eijn Freund von mir Noppe (A-Schüler Kreisliga). Ich finde es immer sehr interessant gegen Noppe zu spielen und finde es auch schade das es nicht mehr so viele Noppen Spieler gibt.
RH: Tibhar Xtra Long ox
Alt 16.01.2009, 14:32
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

als ich hat bei 17 einzeln in der hinrunde in meiner stammanschaft sechs materialspieler gegen die ich alle gewonnen hab davon 5 mit noppen und einer mit anti. es sind immer sehr interessante spiele. mein jugendtrainer hatte nen anti.
Alt 21.01.2009, 10:20
Benutzerbild von M.Blendermann
M.Blendermann M.Blendermann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

M.Blendermann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hierzu mal eine kleine Anekdote:

Ich bin mit 16 Jahren im Verein angefangen. Die erste Kelle hat man damals von Froese in Bremen per Jugendtrainer verpasst bekommen; in diesem Falle ein Froese-Holz und die obligatorischen Sriver-Beläge.

Förderung damals im Verein nur auf wenige Personen begrenzt, wodurch das Training bei den meisten auf das Miteinadner-spielen begrenzt war.

Nun ergab es sich, dass ich statt eines Srivers einen PF-4 bekommen habe, versehentlich.. Dieser begünstigte ein eher passives Spiel auf meiner Rückhand-Seite.

Als ich dann immer mehr in Richtung Abwehr tendierte, wurde, sofern überhaupt vorhanden (weil ja schließlich spät angefangen), komplett eingestellt.

So hat es sich dann zufällig ergeben, dass ein Freund, der damals noch in Ritterhude Oberliga spielte (Abwehr), dass Training übernahm und einem interessierten Mitspieler (damals erfolgreich Angriff) und mir die Feinheiten beibrachte. Schließlich blieb es für beide dabei und wir behielten das Abwehrspiel bei - ich allerdings aus genannten Gründen ohne ausgereifte Offensivoptionen. Dies macht sich auch heute bemerkbar.

Interessant ist dabei, dass z.B. von den damaligen "Trainern" Abwehrspielen als eine Art Behinderung (man verzeihe mir die Wortwahl) abfällig bewertet wurde ( Zitat "Natürlich können wir spielen, aber nur, wenn Du vernünftig spielst und nich dahinten").

Inzwischen hat sich dieses Spielsystem nahezu komplett aus der mir bekannten Jugendszene verabschiedet. Meine Theorie dazu ist, dass in Zeiten des Frischklebens das "Bumm" zu sehr in den Vordergrund gestellt wurde, was ich immer wieder an Aussagen Jugendlicher feststellen konnte - "Belag nicht spielbar, hat ja keinen Sound" etc.

Auch hat sich hier die Bewertungsgrundlage für einen spektakulären Ball verlagert zum finalen Schuß so schnell als möglich.

Kurz den Vergleich zum Fussball: Jeder der anfängt, will Stürmer werden, keiner Torwart! Wenn das niemand steuern würde, gäbe es einen Mangel, den man bei einer Individualsportart nicht feststellen könnte, da es eben eine Individualsportart ist.

Auch ich finde diese Entwicklung bedauerlich, sehe aber keinerlei Aussicht auf begradigte Verhältnisse. Aus meinem Umkreis gibt es nur Abwehrspieler aus Eigeninitiative.. leider.

Ein bißchen weit ausgeholt, ich wollte es dennoch mal als Beispiel anführen, da es immerhin schon 18 Jahre her ist, das dieser Trend aktuell geworden ist.
Alt 21.01.2009, 10:51
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Daran etwas zu ändern liegt in unserer Hand als Trainer.

Hier ein junger Abwehrspieler (10 Jahre alt).

http://de.youtube.com/watch?v=PizdrD...e=channel_page
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »