|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Boden rutschig, was macht man?
Um einen nassen Lappen wirst du nicht herum kommen. Viele andere Sachen die genannt wurden helfen zwar auch, aber sind aus hygienischen Gründen nicht zu empfehlen. Für Tischtennisspieler ist es zwar egal, aber am nächsten Tag machen wieder Schulkinder Sport. Wie ihr wisst liegen die dabei auch oft an der Erde bei diversen Spielen. Als Kind oder Elternteil würde ich es nicht toll finden wenn mein Kind in Spucke, Zitronensaft, Haarspray oder Apfelschorle herum toben würde. Vielleicht ne Viertelstunde eher treffen und den Boden vom Staub befreien? Ansonsten kann ich mich anschließen und Adidas Schuhe empfehlen!
|
|
|||
|
|||
Auch wenn ich nene alten Thread damit wieder hochhole, hier ein bsiher ungenannter Tipp eines Trainerkollegen:
Etwas Duschgel auf den Boden neben dem Tisch (dort wo man ganz sicher nicht laufen wird da es sonst gefährlich wird!). Dann mit den Schuhen etwas rein und abwischen. Wirkt prinzipiell ähnlich wie ein feuchter Lappen aber es hat zwei Vorteile: 1. Es wirkt etwas länger. Man muss es also nicht alle 1-2 Ballwechsel wiederholen. 2. Die Wirkung ist etwas gleichmäßiger. Bei Wasser kann es sein, das manche Stellen des Bodens sehr rutschig sind weil nicht nur die Schuhsohlen naß geworden sind. Das klingt etwas paradox aber ich empfehle es mal auszuprobieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und was sagt Euer Hausmeister dazu? Ist er damit einverstanden?
|
||||
|
||||
Es gibt natürlich auch ein gutes taktisches Mittel. Spieler, die oft auf glatten Böden spielen müssen, kenn das: Nicht jeden Ball umlaufen, sondern möglichst stabilen Stand suchen, von dem aus man dann mit Vor- und Rückhand möglichst den ganzen Tisch abdecken kann. Nicht unbedingt sofort jeden ungünstig platzierten Ball angreifen, man wird auf die Schnelle keinen sicheren Stand finden. Lieber versuchen, den Gegner durch Anspiel auf dem Wechselpunkt zum Laufen zu bringen. Nicht jeden Aufschlag mit der VH aus der RH-Ecke machen, wenn der Gegner gut retourniert, ist der Weg in die weite VH lang und glatt, zurück in die RH dann fast aussichtslos. Also ruhig mak Aufschläge aus der Tischmitte, evtl mit RH, machen und schauen, was passiert.
Andererseits muss jede Möglichkeit zum eigenen Angriff genutzt werden, wenn man "zufällig" richtig steht. Viele dieser Chancen wird es nicht geben. Zum Schuhe anfeuchten empfehle ich zwei kleine "Löt-Schwämme" (gibts im Bastelladen), die man mit Klettverschluss oben auf den Schuhspitzen anbringen kann. Die Dinger speichern sehr gut die Feuchtigkeit, Bei Bedarf dann kurz mit der rechten Schuhsohle auf den linken Schwann und umgekehrt. Geht prima.
|
|||
|
|||
Die Tatsache, dass man sich nicht beschwert hat könnte man als eine stille Duldung deuten. Und wieso sollte ich selbst nachhaken?
Für mich ist das sozusagen ein Folgefehler des Hallenzustands. Würde der Boden mehr bzw besser gereinigt werden, könnte sich ggf. auch so etwas ändern. Die Überreste des Duschgels sind ein weiteres Argument für eine bessere Reinigung. Ansonsten, sieh die Vorschläge einfach als Brainstorming. Eine perfekte Lösung wird es wohl nicht geben. Hier geht es eher um eine Ideensammlung. Jeder kann für sich mal ausprobieren ob das funktioniert bzw. ob die Nachteile (verunreinigung) die Vorteile (besserer Stand) überwiegen. Geändert von Cheftrainer (10.11.2008 um 13:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns wird auch kaum noch gereinigt. Meistens fegen wir sogar selber im Anschluss an das Training (Freitags) die Halle sauber.
|
||||
|
||||
Ich öffne hier mal diesen alten Thread.
Hier hat auch noch niemand gesagt, dass das mit nem stück teppich auch recht gut geht, da laden sich die Sohlen iwi auf und das hält auch für ein paar Ballwächsel. In Vereinen bei denen die Halle ständig glatt ist liegt oft beim Punktspiel oder Turnier so ein Stück Teppich rum. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob da jeder Teppich geht, oder nur irgendein bestimmter? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne, nur der fliegende aus Persien |
|
||||
|
||||
wenn das ein klares ja! ist, is das schon mal ein guter ansatz, oder braucht man da echt nen bestimmten stoff?
|
|
|||
|
|||
Am besten Plastik, damit sich die Gummischuhe gut aufladen.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.