Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2010, 16:50
bongoman bongoman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bongoman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit bei der Angabe

Ich muss zugeben, wenn mein Gegner das macht, bekomme ich das (bewusst) überhaupt nicht mit.
Aber:ich habe zumindest mal bei einigen Spielern beobachtet, dass das Aufstampfen gerne bei sehr schnittigen Aufschlägen verwendet wird, v.a. am Anfang.
Später wird dann aber variiert, schnittlose Aufschläge mit Stampfen und schnittige ohne, und das hat das ein oder andere mal durchaus Erfolg.
Verhält sich ähnlich wie einige Spieler, die bei starkem Unterschnitt Grimassen ziehen, und aber auch mal bei einem leeren Ball eine Grimasse ziehen und so den Gegner reinlegen wollen (sei es bewusst oder nicht).
Alt 07.01.2010, 17:08
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss gestehen, dass ich selber zu den "Stampfern" gehöre. Ich mache das nicht bewußt, sondern es hat sich irgendwann eingeschliffen. Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei Leuten, die beim Schlagen stöhnen: Körperspannung und Gewichtsverlagerung haben damit bei mir mal irgendwann etwas besser funktioniert und im Laufe der Zeit habe ich mir das angewöhnt.

Bisher bin ich erstaunlicherweise noch niemals von einem Gegner darauf angesprochen worden, habe mir aber für die Sommerpause vorgenommen, das dennoch wieder bewußt abzutrainieren, weil ich mir vorstellen kann, dass der ein oder andere vielleicht doch genervt davon ist.
Wenn ich jetzt versuche, das Stampfen wegzulassen, sind meine Aufschläge spürbar schlechter, da ich bewußt auf den Verzicht des Aufstampfens achten muss und die ganze Bewegung dann eben nicht mehr automatisiert ist. Daher werde ich das in der Rückrunde wohl noch weiter praktizieren müssen, um nicht deutlich an Qualität bei den Aufschlägen zu verlieren.
Alt 07.01.2010, 17:13
Benutzerbild von Dino74
Dino74 Dino74 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dino74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wie sieht´s nun mit den Regeln aus? Ist es verboten oder nicht?
Alt 07.01.2010, 17:41
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Übrigens macht das Sebastian Borchardt (2. BL Oben) bei fast jedem seiner Vorhand-Seitschnitt-Aufschläge...

Ich (unbewusst) auch.
Alt 07.01.2010, 17:43
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BesterMaterialspiele Beitrag anzeigen
Übrigens macht das Sebastian Borchardt (2. BL Oben) bei fast jedem seiner Vorhand-Seitschnitt-Aufschläge...

Ich (unbewusst) auch.
Bei Angaben find ich's ja auch OK, aber so wie Solja ist ja echt dumm!
Alt 07.01.2010, 17:55
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

So hat das teilweise früher halt auch ausgehen, als Materialspiel einem noch nach ganz oben verhelfen konnte

Zitat:

Ich (unbewusst) auch.
Besser als dieses ewige Rumgestöhne von Nico Christ
Alt 07.01.2010, 20:29
Benutzerbild von KreangaFan
KreangaFan KreangaFan ist offline
Noppen- und Antifan
Foren-Stammgast 500

KreangaFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, ich machen es auch bei VH aufschlägen.

Mein Ausgangsstellung ist die normale Rechtshänder stellung "neben" dem Tische. Dabei habe ich das linke Bein etwas weiter vorne, als das rechte. Ich schmeiße den Ball hoch und kurz vor dem Treffpunkt mit dem Schläger hebe ich mein linkes beim hoch und stelle es neben das rechte, Sodass ich beim Treffpunkt aufstampfe.
Ich mache es, damit ich den Körper beim Schlag besser bewegen kann und mehr Druck auf den Ball geben kann.

Ich mache es, aber wie gesagt nur bei Aufschlägen mit der VH und nicht im Freien Spiel.

http://www.youtube.com/watch?v=ktmxD5J93DU
Da ist genau meine Technik beim Aufschlag von Ma Lin zu sehen bei seinem 1. Aufschlag bei 0:08

Geändert von KreangaFan (07.01.2010 um 20:34 Uhr)
Alt 07.01.2010, 20:31
Benutzerbild von KreangaFan
KreangaFan KreangaFan ist offline
Noppen- und Antifan
Foren-Stammgast 500

KreangaFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Achja, viel Profis stampfen beim Aufschlag. Zum Beispiel Ma Lin und machmal auch Werner Schlager.
Alt 07.01.2010, 21:05
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist offline
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich mache das Aufstampfen auch bei Vorhandaufschlägen, bei denen ich den Ball sehr hoch werfe. Also der kommt nicht so oft vor. Vielleicht ein, zwei mal im Satz. Bisher hat sich noch kein Gegner beschwert.
Alt 08.01.2010, 08:16
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:

Ich (unbewusst) auch.
Vielleicht kann ja Borchi selbst was dazu schreiben ist ja auch hier im Forum aktiv. Hab mal die Begründung dazu von ihm selbst gehört, sollte er aber selbst schreiben.

Ansonsten kenne ich einen talentfreien (eigene Aussage) Materialspieler aus dem Berliner Raum, der das ständig macht (Also bei jedem Schlag) wenn er gewinnen will und mit "normalen Spiel" nicht weiter kommt. Da hüpft das Stativ noch 5 m weiter und ist wirklich unangenehm, meines Ermessens grob unsportlich. Danach ist er aber wieder nett und man kann mit ihm wunderbar ein bis ? Bier trinken. (Manchmal auch schon vorher).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »