|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beinarbeit bei der Angabe
Ich muss zugeben, wenn mein Gegner das macht, bekomme ich das (bewusst) überhaupt nicht mit.
Aber:ich habe zumindest mal bei einigen Spielern beobachtet, dass das Aufstampfen gerne bei sehr schnittigen Aufschlägen verwendet wird, v.a. am Anfang. Später wird dann aber variiert, schnittlose Aufschläge mit Stampfen und schnittige ohne, und das hat das ein oder andere mal durchaus Erfolg. Verhält sich ähnlich wie einige Spieler, die bei starkem Unterschnitt Grimassen ziehen, und aber auch mal bei einem leeren Ball eine Grimasse ziehen und so den Gegner reinlegen wollen (sei es bewusst oder nicht). |
|
|
||||
|
||||
|
Ich muss gestehen, dass ich selber zu den "Stampfern" gehöre. Ich mache das nicht bewußt, sondern es hat sich irgendwann eingeschliffen. Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei Leuten, die beim Schlagen stöhnen: Körperspannung und Gewichtsverlagerung haben damit bei mir mal irgendwann etwas besser funktioniert und im Laufe der Zeit habe ich mir das angewöhnt.
Bisher bin ich erstaunlicherweise noch niemals von einem Gegner darauf angesprochen worden, habe mir aber für die Sommerpause vorgenommen, das dennoch wieder bewußt abzutrainieren, weil ich mir vorstellen kann, dass der ein oder andere vielleicht doch genervt davon ist. Wenn ich jetzt versuche, das Stampfen wegzulassen, sind meine Aufschläge spürbar schlechter, da ich bewußt auf den Verzicht des Aufstampfens achten muss und die ganze Bewegung dann eben nicht mehr automatisiert ist. Daher werde ich das in der Rückrunde wohl noch weiter praktizieren müssen, um nicht deutlich an Qualität bei den Aufschlägen zu verlieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Und wie sieht´s nun mit den Regeln aus? Ist es verboten oder nicht?
|
|||
|
|||
|
Übrigens macht das Sebastian Borchardt (2. BL Oben) bei fast jedem seiner Vorhand-Seitschnitt-Aufschläge...
Ich (unbewusst) auch. |
|
|
||||
|
||||
|
Bei Angaben find ich's ja auch OK, aber so wie Solja ist ja echt dumm!
|
|
|
|||
|
|||
|
So hat das teilweise früher halt auch ausgehen, als Materialspiel einem noch nach ganz oben verhelfen konnte
![]() Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Also, ich machen es auch bei VH aufschlägen.
Mein Ausgangsstellung ist die normale Rechtshänder stellung "neben" dem Tische. Dabei habe ich das linke Bein etwas weiter vorne, als das rechte. Ich schmeiße den Ball hoch und kurz vor dem Treffpunkt mit dem Schläger hebe ich mein linkes beim hoch und stelle es neben das rechte, Sodass ich beim Treffpunkt aufstampfe. Ich mache es, damit ich den Körper beim Schlag besser bewegen kann und mehr Druck auf den Ball geben kann. Ich mache es, aber wie gesagt nur bei Aufschlägen mit der VH und nicht im Freien Spiel. http://www.youtube.com/watch?v=ktmxD5J93DU Da ist genau meine Technik beim Aufschlag von Ma Lin zu sehen bei seinem 1. Aufschlag bei 0:08 Geändert von KreangaFan (07.01.2010 um 20:34 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Achja, viel Profis stampfen beim Aufschlag. Zum Beispiel Ma Lin und machmal auch Werner Schlager.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich mache das Aufstampfen auch bei Vorhandaufschlägen, bei denen ich den Ball sehr hoch werfe. Also der kommt nicht so oft vor. Vielleicht ein, zwei mal im Satz. Bisher hat sich noch kein Gegner beschwert.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ansonsten kenne ich einen talentfreien (eigene Aussage ) Materialspieler aus dem Berliner Raum, der das ständig macht (Also bei jedem Schlag) wenn er gewinnen will und mit "normalen Spiel" nicht weiter kommt. Da hüpft das Stativ noch 5 m weiter und ist wirklich unangenehm, meines Ermessens grob unsportlich. Danach ist er aber wieder nett und man kann mit ihm wunderbar ein bis ? Bier trinken. (Manchmal auch schon vorher) .
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.

) Materialspieler aus dem Berliner Raum, der das ständig macht (Also bei jedem Schlag) wenn er gewinnen will und mit "normalen Spiel" nicht weiter kommt. Da hüpft das Stativ noch 5 m weiter und ist wirklich unangenehm, meines Ermessens grob unsportlich. Danach ist er aber wieder nett und man kann mit ihm wunderbar ein bis ? Bier trinken.
.