Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2002, 12:17
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,
hab meinen Beitrag geändert, hatte nämlich auf einen Beitrag von theone..... antworten wollen, der hat dann aber irgendwie seinen Beitrag schon wieder geändert gehabt....
:boing: :boing: :boing:

Geändert von sj (28.05.2002 um 12:19 Uhr)
Alt 28.05.2002, 12:18
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Tischtennisler
@Landgraf

Ich versuche bei jedem Aufschlag (Posting) den Ball flach zu halten. Aber Du hast es auf den Punkt gebracht, das Volk wird sich nicht an die Regel halten, und die Konsequenz daraus: Chaos an der Platte. An einem Spieltag triffst Du auf eine Mannschaft, die die Regel ignoriert, am anderen Spieltag auf eine die die Regel konsequent anwendet. Ich kenn das schon von der alten Regel her, da kommen Argumente wie: "Mensch wir spielen doch in der C-Klasse, da brauchen wir die Regel nicht so konsequent auslegen"! Aber genau die Widersprüche zeigen doch, wie schlecht die neue Regel ist, wir wollen Sport mit Regeln treiben, die selbst in den niedersten Klassen verstanden werden. So ein Wirrwarr um eine neue Regel wäre in keiner andere Sportart möglich. Man stelle sich mal vor, im Tennis würde vorgeschrieben wie hoch der Ball geworfen werden muss - lächerlich. Dort gibt es seit ewigen Zeiten die Regel, dass man beim Aufschlag hinter einer Linie stehen muss und noch nie hat hier jemand daran gedacht daran was zu änderen.
wo ist das problem? wenn du auf der regel bestehst, müssen sich die anderen dran halten, wenn 2 mannschaften gegeneinander spielen, die die regel ignorieren, kanns dir doch egal sein. Du willst doch nicht ernsthaft mit nem maßband die 16 cm nachmessen, wenn der ball mal "nur" 15 cm geworfen wird, ist das dann auch egal, es geht nur darum, dass es eine eindeutige flugphase gibt. Übrigens ist das z.B. beim Fussball mit dem Abstand der Mauer auch so, da geht das doch auch nach augenmaß, kein schiedsrichter hat ein 9,15 m - band dabei.
PS: das mit den leuchtstrahlern ist wirklich keine schlechte idee, aber ich denke das mit dem verdecken ist absolut eindeutig und auch klar nachvollziehbar. Ich denke, es wird auch beim ITTF über eine Beschränkung wie deine diskutiert worden sein

Geändert von alexjung (28.05.2002 um 12:22 Uhr)
Alt 28.05.2002, 12:28
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sj
Hi,
hab meinen Beitrag geändert, hatte nämlich auf einen Beitrag von theone..... antworten wollen, der hat dann aber irgendwie seinen Beitrag schon wieder geändert gehabt....
:boing: :boing: :boing:
HÄ??? Ich hab doch grad gar nicht geändert...:confused:
Alt 28.05.2002, 12:33
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris

HÄ??? Ich hab doch grad gar nicht geändert...:confused:

hmmmm, dann hab ich irgendwas falsch gemacht, übersehen, vergessen...........
Vergessen wir es einfach
Alt 28.05.2002, 12:33
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Re: Re: Aufschlagregel - warum so kompliziert wenn es auch einfach geht!

Zitat:

Wem sagst du das... Wer gute verdeckte Aufschläge hat soll sie auch nach wie vor einsetzen dürfen, fertig. Wer einen guten Topspin hat dem wird er ja auch nicht verboten.
Wer gute Aufschläge hat, darf die ja auch weiterhin machen, das wird ja auch nicht verboten. Oder ist das verdecken der einzig ausschlaggebende Punkt, warum die gut sind? Ich halte die Änderung für fair, auch wenn sie in der Regel nicht viel bewirken wird...
Also ich habe noch nicht viele Spieler in den "normalen" Klassen gesehen, die ein so schnelles Händchen hatten, daß der Effekt garnicht der Armbewegung entsprach (einen Koreaner in der 1. KK, da konnte man wirklich nur als Zuschauer von hinten die genaue Bewegung nachvollziehen). Und ansich bringts nur diesen Spielern wirkliche Nachteile. Im Regelfall wird man zwar nicht mehr ganz so häufig direkt punkten, aber in der Hauptsache halt doch. Wenn der Gegner keinen effetreichen Aufschlag zurückbringen kann, dann kann er das auch weiterhin nicht.

Wann hast du das letzte mal einen verdeckten Topspin gespielt???
Alt 28.05.2002, 12:59
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Aufschlagregel - warum so kompliziert wenn es auch einfach geht!

Zitat:
Original geschrieben von Ino

Wer gute Aufschläge hat, darf die ja auch weiterhin machen, das wird ja auch nicht verboten. Oder ist das verdecken der einzig ausschlaggebende Punkt, warum die gut sind? Ich halte die Änderung für fair, auch wenn sie in der Regel nicht viel bewirken wird...
Also ich habe noch nicht viele Spieler in den "normalen" Klassen gesehen, die ein so schnelles Händchen hatten, daß der Effekt garnicht der Armbewegung entsprach (einen Koreaner in der 1. KK, da konnte man wirklich nur als Zuschauer von hinten die genaue Bewegung nachvollziehen). Und ansich bringts nur diesen Spielern wirkliche Nachteile. Im Regelfall wird man zwar nicht mehr ganz so häufig direkt punkten, aber in der Hauptsache halt doch. Wenn der Gegner keinen effetreichen Aufschlag zurückbringen kann, dann kann er das auch weiterhin nicht.

Wann hast du das letzte mal einen verdeckten Topspin gespielt???
Bei gewissen Aufschlägen, z.B. reiner Überschnitt, der verdeckt sehr effektiv sein kann,den knallt dir unverdeckt jeder Depp um die Ohren.
Aber die kombinierten Aufschläge, wo du nur schwer siehst was drin ist waren meine Spezialität und die gehen auch unverdeckt noch, das ist das einzig gute...

Verdeckte Topspins gibt es im übertragenene Sinne auch, und zwar wenn jemand seine Bewegung sehr rukartig und kräftig erst im letzen Moment hochzieht und dabei auf den Eröffnungsball am besten noch unter der Tischkante anfängt. Passt nicht so ganz, aber ich find das schlimmer als alles Aufschläge der Welt.
Alt 28.05.2002, 13:55
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Re: Re: Aufschlagregel - warum so kompliziert wenn es auch einfach geht!

Zitat:

Wem sagst du das... Weg gute verdeckte Aufschläge hat soll sie auch nach wie vor einsetzen dürfen, fertig. Wer einen guten Topspin hat dem wird er ja auch nicht verboten.

Genau das auch meine Meinung!!!

Fiese Lange Noppen werden Nicht verboten aber schwer antrainierte Aufschläge werden verboten.

Unterschied: Für die Flatterbälle muss ein LN spieler nicht trainiren

aber für einen verdeckten und komplizierten Aufschlag schon!!!!

Die Aufschlagregel ist eine Frechheit!!

MfG

Schindler
Alt 28.05.2002, 14:00
TT forever
Foren-Stammgast 1000

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Aufschlagregel - warum so kompliziert wenn es auch einfach geht!

Zitat:
Original geschrieben von Schindler2

Genau das auch meine Meinung!!!

Fiese Lange Noppen werden Nicht verboten aber schwer antrainierte Aufschläge werden verboten.

Unterschied: Für die Flatterbälle muss ein LN spieler nicht trainiren

aber für einen verdeckten und komplizierten Aufschlag schon!!!!

Die Aufschlagregel ist eine Frechheit!!

MfG

Schindler
Wir haben zwar ähnliche Ansichten, aber fair bleiben muss man trotzdem: Auch ein Noppenspieler gewinnt nicht ohne Training. Ich hab die Runde in der Bezirksliga ein paar Noppenspieler gehabt, Junge, Junge macht das fun, die sind auf ihrer Noppenseite so tot, da hat man alle Zeit der Welt und kann sie dann nach Belieben schlachten. Solange die faires zugelassenes Material spielen ist das für mich o.k. Naja, nächstes Jahr dann wohl Regionalliga, da ist es dann nicht mehr so einfach.
Alt 28.05.2002, 14:10
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Von Bezirksliga in die Regionalliga
Respekt! Starkes Stück!

:boing:
Alt 28.05.2002, 14:17
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mitteilung des DTTB vom 8.4.
"Das Regelkomitee der ITTF wird den genauen Wortlaut der Regelung in den nächsten 4-5 Wochen formulieren und ihn dann den nationalen Verbänden zuleiten. Der Regeltext wird besonders auf den ,freien Arm' beim Aufschlag eingehen. Hier wird genau definiert, wo der freie Arm sich während der Aufschlagphase nicht befinden darf"

Das ist jetzt schon wieder 7 1/2 Wochen her. Ist da denn mal ein "genauer Wortlaut" bei rumgekommen? Bis die einzelnen nationalen Verbände das dann wieder übersetzt haben dauert ja auch noch mal....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »