Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2010, 10:33
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH + RH Flip: die Schnelligkeit und Durchschlagskraft fehlt

Danke für die Information, Dragonspin.
Wenn man sich Spiele der Profis anschaut, dachte ich in letzter Zeit vermehrt den Bananenflip als Standardantwort gesehen zu haben. Hat wohl getäuscht
Alt 05.01.2010, 10:50
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von thomas92 Beitrag anzeigen
ich nehm mal an, dass du rechtshänder bist, heißt also, dass du beim schlag mit dem rechten bein nach vorne gehst, um über den tisch zu kommen, richtig?
wenn du jetzt nach vorn gehst, schlägerspitze zeigt nach oben, dann musst du den ball genau in dem moment treffen, in dem du mit dem rechten fuß (in extremfällen, wenn der ball ganz weit in der rh ist, mit dem linken) auf dem boden aufkommst (unter dem tisch). dann einfach den schläger nach vorne gehen lassen und denn sollte das auch klappen mit dem flip.
schau dir mal das video an
http://www.youtube.com/watch?v=M9H6p...1&feature=fvwp

ab 2:07 gehts zum thema beinarbeit - da sieht man ganz deutlich,dass der fuß am boden steht BEVOR er den ball trifft
Alt 05.01.2010, 11:29
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nur mal so als allgemeines (Off-topic) Statement zum Thema Flip.
Ich denke der Flip wird allgemein viel zu überbewertet. Abgesehen vom sehr gehobenen Niveau bis zum Spitzenlevel ist der Flip aus meiner Sicht ein Schlag, den man (d.h. vielleicht 95% aller Spieler) nicht wirklich braucht. Wenn man ihn kann ist's gut, wenn nicht, ist's auch nicht so schlimm. Es gilt immernoch der alte Grundsatz "besser gut geschupft als schlecht geflipt".
Alt 05.01.2010, 11:33
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Nur mal so als allgemeines (Off-topic) Statement zum Thema Flip.
Ich denke der Flip wird allgemein viel zu überbewertet. Abgesehen vom sehr gehobenen Niveau bis zum Spitzenlevel ist der Flip aus meiner Sicht ein Schlag, den man (d.h. vielleicht 95% aller Spieler) nicht wirklich braucht. Wenn man ihn kann ist's gut, wenn nicht, ist's auch nicht so schlimm. Es gilt immernoch der alte Grundsatz "besser gut geschupft als schlecht geflipt".
Alt 05.01.2010, 11:47
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Entweder erlaubst du dir einen Spass oder du hast ihn nicht verstanden. Er meint "zentraler BTP", also das Gegenteil eines "tangentialen BTP"... wo der Ball am Schläger berührt wird, hat er nicht genannt.
Das Gegenteil von tangential ist für mich immer noch frontal. Zentral bedeutet mittig, vielleicht sollte man mal seine Terminologie überdenken. Aber selbst das stimmt nicht immer, da es auch Flip-Topspin und Übergänge zw. Flip-Schuß und Flip-Topspin gibt,wo man den Ball auch tangential treffen darf. Der OP fragte übrigens, wie er den Flip mehr Durchschlagskraft verleihen kann.

Geändert von Klaus123 (05.01.2010 um 11:50 Uhr)
Alt 05.01.2010, 11:53
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit der Terminologie ist wirklich verwirrend.
Zentral ist für mich genauso richtig wie frontal.

Zentral auf dem Ball, nicht zentral auf dem Schläger...
Alt 05.01.2010, 15:22
airplanepeanuts airplanepeanuts ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

airplanepeanuts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Spin bekomme ich teilweise rein.
Beim Flip geht es doch nicht um Spin, oder? Topspin über dem Tisch ist immernoch Topspin.
Alt 05.01.2010, 16:03
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob ein FLip nun mehr oder weniger Spin haben soll, ist doch irelevant. Er muss gefährlich kommen und eine Möglichkeit bieten, selbst ins Spiel zu kommen.

Habe den Thread wieder an die Oberfläche geholt, weil ich nach Übungen suche, um meinen Flip zu verbessern/festigen.

Habe gestern gegen einen gespielt, der Regionalliga hinten Niveau hat und seine Flips sind gefährlicher als von vielen die Topspins.

Wenn ich meine Flips so spiele, dann steigt die Fehlerquote. Wenn ich sicherer spiele, dann sind sie nicht mehr so gefährlich.

Also wenn einer mir ein paar Übungen hat, dann her damit
Alt 05.01.2010, 16:10
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie wärs mit kurzer aufschlag frei über den ganzen tisch ->flip->...

am anfang sollte man vielleicht noch ein paar parameter wie rotation und plazierung eingrenzen um es zum üben der bewegung einfach zu machen

btw. manchmal hilft auch selber kreativ sein
Alt 05.01.2010, 22:19
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Das Gegenteil von tangential ist für mich immer noch frontal. Zentral bedeutet mittig, vielleicht sollte man mal seine Terminologie überdenken. Aber selbst das stimmt nicht immer, da es auch Flip-Topspin und Übergänge zw. Flip-Schuß und Flip-Topspin gibt,wo man den Ball auch tangential treffen darf. Der OP fragte übrigens, wie er den Flip mehr Durchschlagskraft verleihen kann.
Zentral wird genauso wie frontal im TT benutzt. Ansonsten deckst du etwas auf, worüber ich mich erst kürzlich mit einem Kollegen unterhielt. Wir kamen zu dem Schluss, dass es im (deutschen) TT nur eine unzureichende Terminologie gibt und man hier sprachlich schnell an Grenzen stößt wenn man Bewegungen, Platzierungen, Rotationen usw. beschreiben möchte.

Und was die Terminologie angeht: Was will er denn mit dem Flip "durch schlagen"?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »