|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der ultimative Tensorvergleich: Esn beläge gegen die neue Chinageneration
Pi mal Daumen 1-2 mal die Woche Training plus Spiel, also etwa im Schnitt 5 Stunden die Woche. Macht bei etwa 5 Wochen ungefähr 30 Spielstunden.
|
|
|
|||
|
|||
|
@Julius K.: Superschnelle Antwort! Vielen Dank! Ich werde dann bestellen und testen ....
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe ich jetzt Palio HK 1997 Biotech 1,8mm rot bestellt und werde ihn mal selbst testen! Bin sehr gespannt, wie sich dieser Belag spielt!
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe den Belag in max . auf der Vorhand auf einem Abwehrholz bestellt . Gehe damit morgen ins Training. Schreibe dann einen vergleich zum Tenergy 05 , den ich lange jetzt gespielt habe.
|
|||
|
|||
|
Na, da bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen...
Lass Dir nicht zu viel Zeit mit dem Vergleich. ![]() MfG |
|
|
||||
|
||||
|
Mal sehen, ob wir einen ausführlichen Testbericht zum HK1997 bekommen
. Scheint ein recht interessanter Mediumbelag zu sein ...
|
|||
|
|||
|
@jakemessi: Laß dir ruhig Zeit mit dem Testen, denn man kann ein Belag nicht nach 5 min. beurteilen. Der will erst richtig eingespielt werden, wie früher auch die Autos eingefahren wurden. Nach dem Motto: Alles kommt wieder ......
|
|
|
|||
|
|||
|
ja mach ich ! Ich werde ihn mit einem Tenergy auf einem ähnlichen Holz vergleichen.
|
||||
|
||||
|
Ich habe den HK 1997 Biotech in schwarz 2,2 mm bestellt und werde in ein paar Tagen einen vorläufigen Testbericht schreiben (im Thread "Die große Frischklebeersatzbeläge-Testreihe") und den Belag auch mit anderen FKE-Belägen (Nimbus, Tenergy etc.) vergleichen.
|
|||
|
|||
|
So ! ich habe jetzt den hk 1997 biotech auf einem elastischen Ar-Holz (JZ def , ist aber ar und einem härteren TSP Texas (off ,aber nicht do schnell) gespielt und kann diese mit dem Tenrgy auf verschiedene Hölzern, auf denen ich diesen ein viertel Jahr gespielt habe vergleichen. Zusätzlich nehme ich noch den Nimbus als härteren ESN-Belag her.
Also : Am Tisch Topspin (schnell) : .Der Nimbus ist am Tisch etwas schneller als alle anderen und hat eine flachere Ballflugkurve. Daher ist er schwehr zu blocken. Der Spin hält sich in Grenzen, was aber nichts macht, da die Flugkurve so flach ist, dass man ein kürzeres Trefferfenster hat. Das erhöht die Effektivität gegen einen Block .Der Tenergy ist am Tisch auf einem härteren Holz (texas ) nicht schneller als ein normaler Bryce. Das macht allerdings auch nicht soviel,da man viel mehr Spin reinbekommt ! Der hk max. ist hier noch langsamer, entwickelt aber noch mehr Spin als ein Tenergy und ist daher sehr schwehr zu blocken, hat aber auch ein höhere Flugkurve, was die Gefahr des Gegenziehens oder Abschießens erhöht ! Er ist auch schnittempfindlicher , hat allerdings eine viel höhere Kontrolle als der Tenergy auf einem harten Holz und als der Nimbus erst recht. Auf einem Samsonov Alpha (Die kombination spielt z.B einer aus der Bayernliga)hat der Tenergy als harter Belag einen unglaublichen Katapult, der den des nimbus bei weitem übertrifft ! Der spin ist gerade bei schnellen tops überragend ! Das Problem ist, dass der ball , wenn er zurückkommt unglaublich schnell ist , was eine gute Reaktion , Antizipation, Beinarbeit sowie kurze bewegungen erfordert ! Der Nimbus hat den Vorteil der flachen Ballflugkurve, ist aber auf dem Holz deutlich langsamer und unkatapultiger als der Tenergy. das führt zu einer besseren Kontrolle. Klar ist also , dass der Nimbus als Medium -Belag auf einem Spinelastischen Holz mehr Kontrolle hat als der Tenergy. Der Nachteil ist der Spin. Der HK Bio entwicklet hier zu wenig Tempo ,zwar guten Spin aber kaum Durchschlagskraft. Den sollte man löieber auf einem härteren schnelleren holz spielen ! Topspin am Tisch (langsam): Hier hat der Palio bio das höchste Spinpotenzial , erhat auch um welten die beste Kontrolle. Er ist aber etwas schnittempfindlich gegen sehr starken Unterschnitt , ebenso der Tenergy. Der Nimbus ist dafür(für mich) ungeeignet, da man wie bei allen ESN -Belägen dieser Generation den Frischklebeeffekt erst ab einer gewissen Geschwindigkeit hat. Wenn man die bälle sehr Tangetial tirfft bekommt man spin rein und gar kein tempo und anders rum. Topspin aus der Halbdistanz: Die große stärke des Tenergy , weswegen er sich auch für hochklassige Spieler so gut eignet. Egel mit welchem Holz er gespielt wird hat er aus der Halbdistanz gespielt genau das gleiche tempo wie von vorne !!!!! Klingt komisch ,ist aber so. Wenn ich von drei meter hinter der Platte schlage verliert der Ball kein bischen geschwindigkeit und Spin. Sondern kommt genauso hart ! Besonder mit dem elastischen Holz ist ,ist der Tenergy aus der Halbdistanz eine unglaubliche Waffe ! Der Nimbus ist auch noch sehr effektiv wegen seines hohen Katapult und der flachen ballflugkurve, hat aber so gut wie gar keinen Spin mehr, was es dem Gegner ermöglicht ohne Risiko hart gegenzuziehen. Der Ball fällt eher runter. Der Palio sielt sich auf dem harten Holz sehr gut .spin ist mehr als bei den anderen (und das wil was heißen) vorhanden . Der Ball springt natürlich nicht so weit schnell und flach nach hinten weg , wegen des geringeren Tempos und Katapult. Dennoch kommen die Bälle sehr gefährlich , gerade wenn man gegenzieht bekommt man überragend viel Spin rein. Ebenso überragend ist die Kontrolle bei solchen Schlägen. ! Ein etwas härteres Holz ist erforderlich ! Aufschläge: Tja ! Das Große Problem des Nimbus. Nur mit extrem viel Handgelenkeinsatz bekommt man bei ESN-Belägen viel Schnitt rein ! Dann ist sehr schwehr den Ball kurz zu halten, wegen des hohen Katapults. Der Tenergy ist extrem schnittig bei allen Aufschlagvarianten und auch gut zu kontrollieren, allerdings hat der Boitech noch einen Tacken mehr Spin und deutlich mehr Kontrolle wegen noch linearerem Frischklebeeffekt ! Es ist somit leichter die Länge zu variieren. Bedonders kurze unterschnittaufschläge sind ein Traum ! Rückschlag(passiv) : Der Biotech ist hier Weltklasse .Ich habe noch nie auf der Vorhand, wo ich kaum Unterschnitt reimbringe , Bälle so kurz und so schnittig legen können ! Mein Ggner , der normal etwas besser spielt als ich, kam kaum zum Anziehen ! Der Tenergy ist aber auch gut , weil er bei kurzen Bällen auf den harten Holz nicht viel Katapult und viel Schnitt hat. Der Nimbus naja ... kurz geht schon ,da der fk-effekt meistens nicht gleich zündet, wenn er es doch tut, landet der Ball drei Meter hinter dem Tisch ! Unterschnitt ist in dem kurzen Ball keiner drin ! Konter , Schuss(Spiele ich seltend) : Sehr einfach : Der Nimbus ist am besten flacheste Ballflugkurve und den meisten Katapult hat .Kontrolle gut. Der Tenergy ist auch sehr schnell, aber schwehr zu kontrollieren auf dem weichen Holz. Der Bio ist nicht so schnell ,aber wegen besserer Kontrolle besser zu plazieren. Fazit : Für konterspieler und Angreifer, die auf weiche und spinnige tops nicht viel wert legen oder jeden Ball so schnell wie möglich machen wollen, ist der nimbus am besten. Der Tenergy ist auf dem harten Holz für sehr offensiv ausgerichtete variable topspinspieler geeignet , die sich entweder sehr gut bewegen oder darauf hoffen , dass der schnelle Top eh nicht zurückkommt. Längeres Ball im Spiel halten und schauen bis sich die Gelegenheit bietet anzugreifen ist auch hiermit schlecht . Auf dem elasischen Holz ist er für spieler zu empfehlen, die extrem schnelle und spinnige Tops aus der Halbdistanz spielen und wenig schießen, aber auf keinen Fall sich auf kurz ,kurz spielchen am Tisch einlassen. Der Bieo tech ist für Topspinspieler ,die nimehrmals ziehen bevor sie den Punkt machen und den Gegner mit spinvarianten ärgern , aber auch sicher am Tisch mitspielen können und damit viel kontrolle und Effektivität bei der Annahme sowie bei passiven Bällen und Gegenziehern habe wollen, bei sehr hohem Spin.
|
|