Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2005, 14:14
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

Hoi zäme

Wieder einmal interessiert mich zur Zeit das Thema FLOW. Ich möchte mit diesem Thread mal eine andere Vorgehensweise beim Posten zum Thema vorschlagen. Mich interessieren möglichst viele Meinungen zum Thema und so wär's schön, wenn jeder nur einen einzigen Satz posten würde. Mich faziniert nach wie das Gesamtwissen oder die Gesamterfahrung dieses Forums. Es ist ein Experiment oder ein Spiel, wenn ihr so wollt. Jeder schreibt eine Antwort auf die folgende Frage und wir schauen, wie's in der Summe rauskommt.

Erst mal kurz eine Definition von FLOW:

Zitat:
Flow ist das Gefühl, eins zu sein mit sich und dem, was man tut. Man ist völlig konzentriert, fokussiert sein Ziel. Körper und Geist arbeiten perfekt zusammen. Eigene Grenzen sind überwindbar, nichts scheint unmöglich.
Was ist und wie erreichst du deinen persönlichen FLOW?

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (10.11.2005 um 21:01 Uhr)
Alt 10.11.2005, 14:15
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...

Hoi zäme

Hier meine Antwort...

Ich achte darauf, dass mein Körper entspannt ist und ich mich locker bewege.

Gruss
Martin
Alt 10.11.2005, 14:42
burli burli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

burli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gezielt kann ich nicht den Flow finden. Ist immer verschieden wenn ich den Flow habe, ich kann es nicht an ein paar sachen festmachen.

Ok waren jetzt mit diesem Satz auch schon 3 Sätze aber geht wohl in Ordnung oder?

Burli
Alt 10.11.2005, 14:58
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne den Flow gar nicht

Und aus der Definition kann ich nur schließen das es die völlige Konzentration ist, oder???
Alt 10.11.2005, 15:32
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn "Flow" das ist, wie es oben definiert wurde, dann kann ich wie tt-freak23 mit so einem "esotherischen" Begriff nichts anfangen, da ich das nicht kenne.

JanMove
Alt 10.11.2005, 16:07
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir ist Flow entweder das Fühlen des jeweiligen Schlages bevor er getätigt ist oder die optimale Improvisation; das Gefühl, stets genug Zeit zu haben, auch wenn es schnell geht.
Kurz: Bei mir dreht es sich ums Fühlen.
Alt 10.11.2005, 17:21
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Flow ist, wenn alles so klappt, wie man sich es vorher vorgestellt hat
Flow ist, wenn Glück zur Gewohnheit wird...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 10.11.2005, 18:31
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wenn ich merke das ich weiß wohin der Ball kommt bevor er vom Gegner geschlagen wurde.

Keine Ahnung wie ich dahin komme , aber manchmal hab ich sowas
Alt 10.11.2005, 21:19
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Den FLOW kann man(nicht auf mich bezogen) wohl am besten mit Drogen oder Alkohol erreichen, während bei mir der Flow wohl er im Schlaf erreicht wird, zumidest bin ich dann am stärksten eins mit mir, auch wenn die Fokussiertheit sicherlich diskutabel ist.
Alt 10.11.2005, 22:25
TTobi TTobi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einfach spielen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »