Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2007, 12:16
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ideensammlung: Übungen Jugendtraining

Zitat:
Zitat von fliptt Beitrag anzeigen
Ich glaube die hauptberuflichen Trainer verraten ihre Trainingsmethoden nicht so gerne ohne weiteres.............

Vieleicht ist es aber so oder so besser wenn man selber kreativ ist und Übungen etc. entwickelt und ausprobiert, das bringt einen als Trainer wirklich weiter. Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, und sich Anregungen bei anderen Trainern zu holen ist sicher nicht verkehrt. Nur ein einfaches Übernehmen der Übungen ohne diese zu hinterfragen und durch zu denken ist abersicher nicht das Wahre. Ich schaue übrigens gerne mal anderen Hauptberuflichen Trainern aus anderen Sportarten über die Schulter und habe dort schon viele Ideen erhalten die ich fürs TT-Training übernehmen oder zumindest modifiziert übernehmen konnte.
Übungen sollten auch Spielbar sein. Wenn du von hauptberuflichen Trainer sprichst, dann sind das zu 90% Trainer die Spitzenspieler trainieren. Da wirst du mit solchen Übungen bei Kindern und normal starke Jugendliche nix.

Ich kauf mir ja auch nicht ein schnelleren Vorhand belega, weil ich meine um so schneller der Belag umso besser spiele ich, weil dann musst du dir auch den Frischkleber unter die Schuhe schmieren, weil man dann ja schneller wird.
Alt 18.09.2007, 20:06
Excellence Excellence ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Excellence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi chr.flader
Wenn man die Übung nicht versteht, heisst es automatisch nicht dass es schwer ist.
Natürlich gebe ich dir recht; ein 8 jähriges Kind, der nicht den Schläger halten bzw. Mit VHT oder RHT umgehen kann, wird diese Übungen nicht schaffen und die Lust verlieren.
Du kennst ja deine Gruppe besser wie ich!! Versuche mit den vom Einfachen zum Schweren. Du kannst immer die zweite Übung vom ersten ableiten (vierte von dritte) usw. Ein Gerad oder sogar schwerer machen. Versuche verschiede Übungen zu machen damit die Kinder nicht weg gehen und die Sportart wechseln.
Alt 19.09.2007, 09:35
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich denke mal bei vielen der Übungen hilft es, die selber mal auszuprobieren. Wenn einem selber die Übungen schon schwer fallen oder schnell langweilig werden, kann man auch nachvollziehen, dass kaum ein Jugendlicher die mit Begeisterung mitmachen wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »