Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2008, 12:31
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Antitaktiken

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Manche Antwort hier verursacht mir ein verständnisloses Kopfschütteln...
Also zum Thema Anti gibt es hier schon etliche Beiträge, die mitunter durchaus kompetente Informationen beinhalten. Mehrheitlich von den Trainern. Einfach die Suche benutzen.

Zusammenfassend kannst Du Dir merken:
- Mit Anti kann man selbst keine (nennenswerte) Rotation erzeugen - also keine Angst vor Aufschlägen mit dem Anti!
- Der Anti gibt nie so viel Rotation zurück wie er bekommt.

Ich selbst bezeichne Anti-Spieler deshalb gerne als "wehrlose Opfer".

Die einfachste Taktik ist ein schnittloser (oder mit wenig Unterschnitt) langer Aufschlag auf den Anti, und den Rückschlag mit einem harten Topspin oder gar einem Schuss beantworten.

Übrigens kannst Du mal drüber nachdenken, selbst den Trainerschein zu machen, wenn Du sowieso beim Training hilfst. Dann werden Dir auch bei vielen Themen die Augen aufgehen.
Ziemlich frecher erster Beitrag!

Zudem noch reichlich undifferenziert bis falsch.

Zum 'wehrlosen Opfer': ich kann ich ja mal mit einer Forumsgröße hier bekanntmachen, der kann dir einserseits sagen, wie man hier aufzutreten hat , und kann andererseits noch nach den zehn Schmerzenshalben MIT Anti kaum gegen dich verlieren. Gutes Angebot, oder?
Alt 16.12.2008, 12:35
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin´s

Ich für meine Teil hab gestern mal wieder gegen einen von diesen Spezis gespielt, die einen Teils - Teils Anti spielen:
Das heißt seine Beläge waren schon sooooo alt das je nachdem "wo" er den Ball trifft eben Schnitt oder auch kein Schnitt drinn ist
(bei ein und der selben Bewegung)
Der Typ spielt nen 10 Jahre alten Sriver, gibts da eigentlich irgendwelche Regeln wie alt Beläge sein dürfen oder irgendwelche anderen Ratschläge
Alt 16.12.2008, 12:38

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
Moin´s

Ich für meine Teil hab gestern mal wieder gegen einen von diesen Spezis gespielt, die einen Teils - Teils Anti spielen:
Das heißt seine Beläge waren schon sooooo alt das je nachdem "wo" er den Ball trifft eben Schnitt oder auch kein Schnitt drinn ist
(bei ein und der selben Bewegung)
Der Typ spielt nen 10 Jahre alten Sriver, gibts da eigentlich irgendwelche Regeln wie alt Beläge sein dürfen oder irgendwelche anderen Ratschläge
Klar gibt's da Regeln, die frage ist nur, ob du sie in deiner Klasse/Liga anwenden kannst.
Die Oberfläche muss auf jeden Fall gleichmäßig sein, das Teil zugelassen usw.
Gibt's reichlich drüber hier.
Alt 16.12.2008, 13:14
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Ziemlich frecher erster Beitrag!

Zudem noch reichlich undifferenziert bis falsch.

Zum 'wehrlosen Opfer': ich kann ich ja mal mit einer Forumsgröße hier bekanntmachen, der kann dir einserseits sagen, wie man hier aufzutreten hat , und kann andererseits noch nach den zehn Schmerzenshalben MIT Anti kaum gegen dich verlieren. Gutes Angebot, oder?
Frech - mag sein, aber zu Recht, und unabhängig ob erster oder 1000. Beitrag. Der Inhalt sollte zählen und nicht, wie viele Beiträge der Schreiber schon von sich gegeben hat.

Undifferenziert - mit Absicht. Für den TO reichen diese Faustregeln als Leitfaden.
Falsch - wo? Zeig bzw. beweis mir dass ich falsch liege. Gern auch mit korrekter physikalischer Erklärung.

Die m.E. wehrlosen Opfer tummeln sich in erster Linie in meiner Spielklasse und interessanterweise auch noch 1-2 Klassen darüber. Mir ist auch klar, dass mich ein Landesliga-Anti-Spieler nass macht - was sind eigentlich Schmerzenshalbe? Ich gehe aufgrund der Frage- und Problemstellung aber nicht davon aus, dass der TO in dieser Liga oder gar höher spielt, sondern eher in meinen Gefilden. Und da sind Anti-Spieler fast ausschliesslich (passive) Opfer. Natürlich muss man a) wissen wie man dagegen spielt und b) das auch umsetzen können.
Alt 16.12.2008, 13:23
Vic Dorn Vic Dorn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vic Dorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
was sind eigentlich Schmerzenshalbe?
Ich tippe mal auf Bier oder Salbe.
Alt 16.12.2008, 13:27

Zitat:
Zitat von Vic Dorn Beitrag anzeigen
Ich tippe mal auf Bier oder Salbe.
Einmischerchen, tststst...

Es geht natürlich um eine spezielle Trainingsform, mit deren Hilfe der Spieler bei voller Muskelkontraktion 'halbe' Schlagtechniken trainiert. D.H. kürzeste Bewegungen für optimale Arnzugsschnelligkeit. Und genau dann kann mann sehr variabel mit 'nem Anti spielen.

Geändert von stefan.s (16.12.2008 um 14:21 Uhr)
Alt 16.12.2008, 13:36
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Klar gibt's da Regeln, die frage ist nur, ob du sie in deiner Klasse/Liga anwenden kannst.
Die Oberfläche muss auf jeden Fall gleichmäßig sein, das Teil zugelassen usw.
Gibt's reichlich drüber hier.
Die TT-Regeln gelten für alle Spielklassen und sind daher auch in seiner Liga anwendbar, egal wo er spielt. Man muss sich nur bewusst machen, dass man sich ggf. bei der Auslegung und Bestehen auf Einhaltung dieser Regeln nicht unbedingt Freunde macht und Ärger mitunter vorprogrammiert ist. Im schlimmsten Fall auch mit der eigenen Mannschaft. Verstehen kann ich das selbst nicht, denn wie gesagt, die Regeln gelten für alle. Und wer dagegen verstößt, verschafft sich normalerweise dadurch einen Vorteil. Also: Akzeptiere ich, dass mich mein Gegner bescheißt und mir einen Nachteil verpasst, durch den ich evtl. sogar verliere, oder mache ich mich unbeliebt dadurch, dass ich auf gleiche Bedingungen bestehe? Ich persönlich lasse mich ungern benachteiligen und nehme böse Blicke in Kauf. Ich kann das auch nur empfehlen, denn wer nicht so handelt, spült Wasser auf die Mühlen der - ich bin mal wieder frech - Betrüger. Ich gewinne lieber mein Spiel, anstatt mich z.B. nach einem Verlust über die verbotenen falschen Aufschläge meines siegreichen Gegners zu ärgern. Und ich bin sicher, wenn so ein Verhalten mehr und mehr Einzug halten würde, insbesondere in den unteren Spielklassen, gehören z.B. falsche Aufschläge bald der Vergangenheit an. Leider sehe ich zu 99% eine "ach lass doch, wir wollen doch keinen Streit"-Haltung.

Welche regelkonforme Eigenschaften ein Schläger aufweisen muss, steht übrigens in http://www.tischtennis.de/downloads/...9/regeln_a.pdf unter Punkt 4 - Der Schläger.

Geändert von Snape (16.12.2008 um 13:40 Uhr)
Alt 16.12.2008, 19:30
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin zwar nicht direkt angesprochen, aber ich will dir mal ein paar Schwächen deiner Argumentation aufzeigen:

Zitat:

- Mit Anti kann man selbst keine (nennenswerte) Rotation erzeugen - also keine Angst vor Aufschlägen mit dem Anti!
Gerade in deinen "unteren" Klassen kann man schon ganz fieße Dinge mit einem Anti machen, Rotation ist nicht alles. Außerdem kommt ja auch noch die Problematik des Drehens hinzu.

Zitat:

- Der Anti gibt nie so viel Rotation zurück wie er bekommt.
Gibt auch relativ griffige Antis mit denen man durchaus Rotation erzeugen kann, je nach Können auch mehr als vorher ankam. Ansonsten gilt wie oben, Rotation ist nicht alles!

Zitat:

Die einfachste Taktik ist ein schnittloser (oder mit wenig Unterschnitt) langer Aufschlag auf den Anti, und den Rückschlag mit einem harten Topspin oder gar einem Schuss beantworten.
Klappt vielleicht mal als Variation, aber sicherlich nicht als dauerhafte Taktik. Selbst in niederen Spielklassen wird der Gegner durch unangenehme Platzierung (bei passiven Spielern) oder Angreifen der Taktik aus dem Weg gehen (wahlweise mit Umlaufen, Schlägerdrehen oder einem Angriffsball mit dem Anti). Gerade schnittlose Aufschläge bzw. Aufschläge mit leichtem US sind in der Regel langsam. Das lässt einem dann doch viel Zeit zum reagieren.

Geändert von Chris_tt (16.12.2008 um 19:47 Uhr)
Alt 16.12.2008, 23:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit dem Anti anzugreifen wird aber relativ schwer, wenn der Ball auf Grundlinie geht.

Wenn der Antispieler auch dreht / umläuft, dann muss man schon aufpassen was man aufschlägt. Macht er es nicht (viele spielen in tiefer RH imkmer Anti), dann ist es viel besser extrem lang aufzuschlagen. Als Aufschläger weiß ich dann wo der Ball ungefähr hinkommt (zumindest ist der Streuwinkel eingeschränkt wenn man dan Ball lang bekommt), ich kenne die ungefähre Rotation und ich mache es dem Antispieler schwer den Ball anzugreifen.

Für einen Antispieler (der auch angreift) gibt es nicht besseres als halblange Aufschläge...
Alt 17.12.2008, 01:11
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Anti ist in der Theorie exakt das gleiche wie glatte lange Noppen. ("Schnittumkehr")
Der entscheidende Unterschied ist die gleichmäßige Oberfläche und die möglicherweise dicke Schwammunterlage. Mann kann versuchen mit STARKEM Unterschnitt in den Anti zu spielen und dann hart auf Überschnitt ziehen, scheitert aber wenn der Antispieler auf den Schupf angreift, und das geht damit wesentlich leichter als mit LN.

Ich spiele so schnell wie möglich mit viel Topspin in den Anti und ziehe dann möglichst sauber nach. Sind unangenehm zu spielen die Jungs, besonders seit dem GLN Verbot.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »